Troublemaker

• Beitritt
  • Level4
  • Punkte1387
  • Beiträge33
  • Lösungen0
  • Beuckeuntau12

Nach meinem Verständnis enthält das Swisscom-Paket die SkyShow-Standard-Version und nicht die SkyShow-Premium-Version.

In der Standard-Version sind die Inhalte lediglich in 1080p HD und mit Stereo-Ton verfügbar.

UHD (4K)-Auflösung und Dolby Digital 5.1-Sound stehen ausschließlich in der Premium-Version zur Verfügung. Leider kann diese Premium-Version derzeit nicht über Swisscom abonniert werden.

„Supply Chain Jedi | IT-Nerd mit Humor | Trouble-Maker mit Spaß-Garantie | Technik-Fan & Digital Ambassador“ 🚚🐾

• Herby

Teleboy

• Bildqualität: 5/5

• Ton: ⅗

• Navigation: ⅘

• Preis: ⅘

• Fazit:
      Teleboy überzeugt mit hervorragender Bildqualität und guter Navigation. Allerdings fällt der Ton negativ auf, da – ähnlich wie bei Zattoo – Stereo-Sound auf Dolby Digital 5.1 hochgerechnet wird. Auf hochwertigen Soundanlagen ist dieser Unterschied deutlich hörbar. Insgesamt ein guter, aber nicht herausragender Dienst.

Zattoo

• Navigation: ⅗

• Preis: ⅗

• Fazit:
      Zattoo liefert ebenfalls eine exzellente Bildqualität, leidet jedoch wie Teleboy unter der Tonqualität aufgrund des künstlich hochgerechneten Dolby Digital 5.1. Besonders in der Navigation fällt Zattoo deutlich hinter Teleboy und Blue TV zurück.

Blue TV

• Navigation: ⅘

• Preis: ⅗

• Fazit:
      Blue TV punktet mit einer exzellenten Bildqualität und einer benutzerfreundlichen Navigation. Ein großer Vorteil ist die Integration von Apple HomeKit, was die Nutzung von Apple Insight ermöglicht und das Streaming-Erlebnis für Apple-Nutzer optimiert. Die Navigation auf dem Apple TV 4K ist zudem deutlich besser als auf Android TV (z.B. Samsung).

Gesamtfazit

Dies ist meine subjektive Wahrnehmung und Bewertung, wobei auch das eine oder andere Feedback meiner Frau eingeflossen ist. Aktuell bleibe ich bei Blue TV, da die von uns geschauten Sender nur dort verfügbar sind. Durch meinen Wechsel von Swisscom zu Wingo nutze ich jetzt Blue TV Air. Es wäre wünschenswert, das vollständige Blue TV auch ohne Swisscom-Internet verfügbar zu machen.

Nachtrag: Leider beginnt das Feature “Von Anfang an schauen” in der Blue TV App momentan etwas zu nerven. Es läuft nicht sauber:

• Vor- und Zurückspulen ist nicht möglich.

• Nach etwa ¾ der Sendung springt die Wiedergabe automatisch zum Live-TV.

Vielleicht wurde dieses Problem bereits bei UrsSch Und @RomanBl gemeldet? Ich nutze iOS 18.1 und iOS 18.2.

geändert von Troublemaker

„Supply Chain Jedi | IT-Nerd mit Humor | Trouble-Maker mit Spaß-Garantie | Technik-Fan & Digital Ambassador“ 🚚🐾

• Danke @UrsSch fürs weiterreichen an @RomanBl

• Sali @UrsSch

ist es der mühe wert eine Blue TV App alternative zu testen oder kommt in den nächsten Wochen ein grosses update der Blue Tv App uf Apple TV 4K? damit DD5.1 automatisch in den Sendern wenn verfügbar abgespielt wird? 😎

• Sehr sehr schade. Ich überlege mir nun ein paar testwochen mit teleboy und zattoo einzuplanen.

• Sali zämme 🤗 poste mal die übliche fragen: was läuft in sachen DD 5.1 als Standard sound in der BlueTV app Einstellungen?

Die Jahre vergehen, andere Anbieter haben in ihren Entwicklung Sprints bereits Dolby Atmos auf dem schirm und Swisscom noch nicht einmal DD 5.1?

• Ja das ist der Eindruck der nicht nur bei Dir @5018 entsteht. Schade, ich hatte schon Hoffnung das sich das endlich ändert. Da Swisscom nun ja offiziell in ihrem Shop die ATV 4K verkauft mit eigener FB sogar 🙂.

• Das wäre wirklich mal spannend zu erfahren, wann die grosse Swisscom das hinbekommt wie die anderen Anbieter (Teleboy, Zattoo etc..)

Neben der Latenz (nur aktuell an Fussball EM wichtig) und Bildqualität ist der Standard Ton DD 5.1 wenn vorhanden und an fähigem Endgeräte angeschlossen eine echter WAF (Woman Approval Factor)

Gibt es keine ersichtliche Entwickler Roadmap zu der BlueTv App?

• Sali zämme

was denkt ihr @Roger G @Werner @5018 @WalterB

wenn das neue backend von der Booster Umgebung steht, könnt ich stabilere und bessere Up/Download haben?

Hab in einem Thread gelesen das evtl. Q1/24 soweit sein sollte.

Ich weiss, Mobile ist ein shared medium und wird immer Schwankungen haben.

• @user109 Der BEP wird vermutlich erst im April 2025 kommen, Das ist der Verteiler für Glasfaser oder?

und ja, Gewissenhafte Arbeit findet man leider immer weniger und bei Problemen wundern sich alles, dass die Lösungszeit so lange ist. (Erlebe ich tag täglich hier in der Bude)

• einen prächtig Guten Morgen Roger G

übrigens, ja das Alphabet hat fas nicht gereicht 🤣 vor allem die eat.ch Lieferanten&Co haben ne Freude daran 🙂 denn mein Haus K ist nicht neben J sondern wieder am Anfang hinter Haus A 🙄

Nun aber zu den Bildern aus der “Kammer des Schreckens”

IMG_3140.jpeg

IMG_3139.jpeg

IMG_3138.jpeg

IMG_3137.jpeg

IMG_3141.jpeg

IMG_3142.jpeg

Da ich in der Applikationsberatung und Projektmanagement zuhause bin und kein Techniker, überlasse ich das Fachurteil Dir 🤐…. mich haben nur rumhängende Kabel ein wenig irritiert.

Falls eine Test-Installation für FTTH demnächst benötigt wird, stell ich mein Haus gerne zur Verfügung 😎

Hoffen tu ich auf eine positive Meldung und sonst leben wir noch 18 Monate damit.

Nochmals Danke und ein weiterhin schöner Tag

• @Roger G @Werner @WalterB @5018 @HP

Ich danke Euch für die Unterstützung.

Ich werde mal das Foto des UP für @Roger G besorgen und dann schauen wir weiter. 18 Monate können lang sein 🤣

• @5018 dann mach ich mal ein Mieter Meeting mit mir 😂 vorausgesetzt die anderen Eigentümer müssen nicht an Board dafür.

Deren Antwort war auf meine Frage wegen ihrer Netzstabilität: jaja ich habe immer internet

• Danke Dir @Roger G

ich werde diese Woche noch versuchen ein Bild des UP zu machen.

Also die Kabel (2stk) im Haus sind schon mal nicht isoliert.

Die Verteilung aus dem UP in die Häuser müsste dann aber im April 2025 spätestens korrigiert werden, wenn ich es richtig verstanden habe. Den sonst kommt nie mind. 1Gib/s bis zum Kunden…

Da kann ich als Hausbesitzer nichts vorbereiten?

LG

• Roger G das ist ein ein TL-SG2008 v3

Troublemaker_0-1699973279145.png

• @Roger G

richtig 4 Häuser pro Reihe

der bifroest-lan-eg, da hängt der tv (nicht SCTV, die ist separat an der IB) und die Sonos dran. (Sonos macht ja sein eigenes mash und darum hängt da vermutlich mehr dran als gemäss Anzahl Ports möglich)

danke Dir für prüfen schon mal vorweg 👍

• @5018

Dort kann man dan nur Netzwerk interne Geräte auswählen, nicht aber die IB

• Sali @Roger G

ja April 25 freu mich schon drauf.

welches TP-Link meinst du?

Ich habe zwei TP-Link von Swisscom im Einsatz.

1 Partei (Reiheneinfamilienhaus) Das Swisscom Netz kommt irgendwo in Tiefgarage Technikraum rein und von da aus ins Haus. Leider noch nicht mit Glasphaser.

• Danke @Werner

so sieht es aus mit dem Speedtest aus der App.

Jeweils verschiedene Tage und verschiedene Zeiten.

Ich nehme an das Du @5018 das gemeint hast. Ein anderen “Leitungstest” habe ich nie gefunden.

Gehe nicht davon aus, das man aus dem Kundencenter oder der App die Technische Leitung testen kann.

IMG_3101.jpeg

IMG_3100.jpeg

IMG_3099.jpeg

IMG_3097.jpeg

Lg

• Das wäre natürlich super, sollte aber ja eigentlich auch von der Hotline aus machbar sein. So grundsätzlich gesehen.

Aber wie gesagt, bin Dankbar für Hilfe und Tipps…

Ist nach ca. 25 Jahren Swisscom auch das erste mal, das etwas nicht so ist wie erwartet.