Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Dolby Digital 5.1 Apple TV

spencer123

Hallo zusammen, hat vielleicht jemand Infos, wann es hierzu ein Update gibt (automatische Dolby Digital Tonspur Wahl)…. Ist ja schon fast ein Jahr her 🫤

Troublemaker

Das wäre wirklich mal spannend zu erfahren, wann die grosse Swisscom das hinbekommt wie die anderen Anbieter (Teleboy, Zattoo etc..)

Neben der Latenz (nur aktuell an Fussball EM wichtig) und Bildqualität ist der Standard Ton DD 5.1 wenn vorhanden und an fähigem Endgeräte angeschlossen eine echter WAF (Woman Approval Factor)

Gibt es keine ersichtliche Entwickler Roadmap zu der BlueTv App?

5018

Derzeit habe ich auch das Gefühl, dass es eher Rückschritte gibt. Leider ist die App für Apple TV eine der wenigen Bereiche, bei dem ich keine vernünftigen Infos bekomme. Oder es ändert sich permanent. Wahrscheinlich nutzen das so wenige Kunden, dass man einfach kein Geld in die Entwicklung investieren will…

Troublemaker

Ja das ist der Eindruck der nicht nur bei Dir @5018 entsteht. Schade, ich hatte schon Hoffnung das sich das endlich ändert. Da Swisscom nun ja offiziell in ihrem Shop die ATV 4K verkauft mit eigener FB sogar 🙂.

Troublemaker

Sali zämme 🤗 poste mal die übliche fragen: was läuft in sachen DD 5.1 als Standard sound in der BlueTV app Einstellungen?

Die Jahre vergehen, andere Anbieter haben in ihren Entwicklung Sprints bereits Dolby Atmos auf dem schirm und Swisscom noch nicht einmal DD 5.1?

spencer123

Hoi @Albatros2, hast Du irgendwelche Infos, wann das implementiert wird?….

Albatros2

@spencer123 nein. vielleicht wollen sie der originalen Swisscom TV Box nicht zu grosse Konkurrenz machen.

Troublemaker

Sehr sehr schade. Ich überlege mir nun ein paar testwochen mit teleboy und zattoo einzuplanen.

Troublemaker

Herby

Teleboy

• Bildqualität: 5/5

• Ton: ⅗

• Navigation: ⅘

• Preis: ⅘

• Fazit:
    Teleboy überzeugt mit hervorragender Bildqualität und guter Navigation. Allerdings fällt der Ton negativ auf, da – ähnlich wie bei Zattoo – Stereo-Sound auf Dolby Digital 5.1 hochgerechnet wird. Auf hochwertigen Soundanlagen ist dieser Unterschied deutlich hörbar. Insgesamt ein guter, aber nicht herausragender Dienst.

Zattoo

• Navigation: ⅗

• Preis: ⅗

• Fazit:
    Zattoo liefert ebenfalls eine exzellente Bildqualität, leidet jedoch wie Teleboy unter der Tonqualität aufgrund des künstlich hochgerechneten Dolby Digital 5.1. Besonders in der Navigation fällt Zattoo deutlich hinter Teleboy und Blue TV zurück.

Blue TV

• Navigation: ⅘

• Preis: ⅗

• Fazit:
    Blue TV punktet mit einer exzellenten Bildqualität und einer benutzerfreundlichen Navigation. Ein großer Vorteil ist die Integration von Apple HomeKit, was die Nutzung von Apple Insight ermöglicht und das Streaming-Erlebnis für Apple-Nutzer optimiert. Die Navigation auf dem Apple TV 4K ist zudem deutlich besser als auf Android TV (z.B. Samsung).

Gesamtfazit

Dies ist meine subjektive Wahrnehmung und Bewertung, wobei auch das eine oder andere Feedback meiner Frau eingeflossen ist. Aktuell bleibe ich bei Blue TV, da die von uns geschauten Sender nur dort verfügbar sind. Durch meinen Wechsel von Swisscom zu Wingo nutze ich jetzt Blue TV Air. Es wäre wünschenswert, das vollständige Blue TV auch ohne Swisscom-Internet verfügbar zu machen.

Nachtrag: Leider beginnt das Feature “Von Anfang an schauen” in der Blue TV App momentan etwas zu nerven. Es läuft nicht sauber:

• Vor- und Zurückspulen ist nicht möglich.

• Nach etwa ¾ der Sendung springt die Wiedergabe automatisch zum Live-TV.

Vielleicht wurde dieses Problem bereits bei UrsSch Und @RomanBl gemeldet? Ich nutze iOS 18.1 und iOS 18.2.

Troublemaker

Sali @UrsSch

ist es der mühe wert eine Blue TV App alternative zu testen oder kommt in den nächsten Wochen ein grosses update der Blue Tv App uf Apple TV 4K? damit DD5.1 automatisch in den Sendern wenn verfügbar abgespielt wird? 😎

UrsSch

Hallo @Troublemaker

das kann ich dir selbst nicht beantworten aber ev. kann hier @RomanBl dir weiter Details mitgeben?

LG

Beuckeuntau12

Troublemaker

Hab seit Heute Blue Max dazugenommen. Was mich am meisten stört ist das die Filme von Sky welche in der Watchlist angezeigt werden nir Stereo sind. Kann auch nicht umgestellt werden. Gehe ich jedoch auf den Sky Cinema Kanal und sehe live kann man die 2. te Deutsche Sprache aktivieren. Why???

App Nutzung via ATV.

Troublemaker

Beuckeuntau12

Nach meinem Verständnis enthält das Swisscom-Paket die SkyShow-Standard-Version und nicht die SkyShow-Premium-Version.

In der Standard-Version sind die Inhalte lediglich in 1080p HD und mit Stereo-Ton verfügbar.

UHD (4K)-Auflösung und Dolby Digital 5.1-Sound stehen ausschließlich in der Premium-Version zur Verfügung. Leider kann diese Premium-Version derzeit nicht über Swisscom abonniert werden.

« Vorherige Seite