@UCBarkeeper schrieb: @Rhytaler schrieb: ...doch, doch! Schon ein Swisscom-Problem. Die Verantwortlichkeit von Swisscom endet meiner Meinung nicht am Hausanschluss. Ich will ein schlaues Bild, egal wie Swisscom das anstellt... Nun ja. Ich versteh das aus Sicht des Kunden. Faktisch ist es aber so: Swisscom ist im Prinzip bis zu deinem Hausanschlusskasten (meist im Keller) für die Leitung verantwortlich. Für die Verbindungskit, egal ob drahtlos oder über das Stromnetz, kann Swisscom logischerweise keinen einwandfreien Betrieb garantieren, da diese durch Umwelteinflüsse gestört werden können. Also zb. Nachbarwireless, alte Stromleitungen usw. usf. Die Liste der möglichen Störeinflüsse ist unendlich lang. Wenn weder via Wireless noch Ruckus eine gute Verbindung zwischen Router und TV Box gemacht werden kann, braucht es ein LAN Kabel. Und das müsste, wenn man es ganz genau nimmt, ein Elektriker installieren. Da aber der grossteil der Kunden nicht bereit sind, Geld in eine gute/solide Heim-Infrastruktur zu investieren und auch oft nur Mieter sind, und Vermieter ja sowieso für nichts bezahlen wollen, arbeitet Swisscom hier weit über dem, was sie eigentlich müsste. Das heisst, Swisscom modernisiert am laufenden Band irgendwelche Hausverkabelungen, auf eigene Kosten, um den Kunden das bestmögliche Erlebnis zu bieten, obwohl es eigentlich nicht Aufgabe der Swisscom wäre, für eine akzeptable Hausinstallation zu sorgen. Glücklicherweise wird heutzutage in vielen Neubauten direkt ein Netzwerkkabel oder mindestens Kabelkanäle verlegt. Ich wollte damit nur darauf Hinweisen, dass dies nicht ein Fehler von Swisscom ist, sondern Kulanz von Swisscom, um dir ein möglichst einwandfreies Kundenerlebnis zu ermöglichen. Und mir ist auch klar, dass dich das alles als Kunde eigentlich nicht interessiert, sondern dass dich im Endeffekt nur interessiert, dass du problemlos TV schauen kannst. Ok, da sind wir gleicher Meinung. Es ist mir klar, dass Swisscom nicht für meine Hausinstallationen verantwortlich gemacht werden kann. Ich meinte wirklich nur, dass mich schlussendlich das Ergebnis interessiert. Dass Swisscom versucht, ständig meine Hausinstallation zu verbessern finde ich sogar super. Ich gehe daher eigentlich auch immer mit der Zeit und halte mich auf dem aktuellen Stand der Technik. Nur ist es nicht nur auf Kosten der Swisscom; die Verbindungsgeräte muss ich ja selber kaufen. Ich bin Eigenheim-Besitzer und habe mir das mit der von einem Elektriker installierten LAN-Verbindung auch schon überlegt. Von den Kosten alleine habe ich mich nicht abschrecken lassen; es sind eher die Zweifel, ob das investierte Geld dann auch wirklich was bringt. Ich habe die Befürchtung, dass nach der Profi-Installation einfach ein anderes technisches Detail für Qualitätseinbussen verantwortlich sein könnte! So würde ich auch gerne mal die neuste Fritz!Box als Modem oder die aktuellsten Powerline-Adapter ausprobieren, aber CHF 250.-, bzw. CHF 180.- ausgeben und danach evtl. doch nicht weiter zu sein, schreckt mich ab.
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