• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verschieben von Alben in Unterordner

Zildatza24
Level 2
1 von 14

Das Einrichten von Unterordnern hat geklappt. Aber nun habe ich eine weitere Frage:

Wie verschiebe ich bestehende Alben in einen Unterordner?

Ist das überhaupt möglich?

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 14

@Sovoldu24 

 

Das ist nicht möglich.

 

Die Unterordner sind nur für Dateien gedacht und nicht für Bilder. Das sind in myCloud zwei grundsätzlich verschiedene "Sektionen".

Editiert
wändi
Level 4
4 von 14

@hed

Es ist aber möglich (soeben ausprobiert), Fotos in DATEIEN in Ordner/Unterordner zu verschieben. Man kann sie auch via TV abspielen und auch Videodateien haben bei mir funktioniert.

 

Am Einfachsten geht es, wenn Du die Fotos für ein Album vorgängig auf dem PC aufbereitest und dann erst auf die myCloud unter DATEIEN in eine von Dir frei gewählte Ordnerstruktur hochlädst.

Was ich nicht probiert habe, ist das Teilen (aber m.E. sollte dies auch gehen) und ich habe auch nicht abgeklärt, wie gross der DATEIEN Bereich überhaupt sein darf (früher war das mal, wenn ich richtig bin, irgendwie beschränkt).

Gruss wändi

Zildatza24
Level 2
12 von 14

Es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, in einem Album ein Unteralbum zu erstellen. Schade, dadurch fehlt für mich eine wichtige Möglichkeit. Schaue mich um, vielleicht finde ich einen Anbieter, welcher das anbietet.

Besten Dank für Eure unterstützung 

13 Kommentare 13
hed
Level 7
Level 7
2 von 14

@Sovoldu24 

 

Das ist nicht möglich.

 

Die Unterordner sind nur für Dateien gedacht und nicht für Bilder. Das sind in myCloud zwei grundsätzlich verschiedene "Sektionen".

Editiert
Zildatza24
Level 2
3 von 14

Schade, wenn viele Alben vorhanden sind, ist eine schlaue Einordnung schwierig und man verliert die Übersicht.

wändi
Level 4
4 von 14

@hed

Es ist aber möglich (soeben ausprobiert), Fotos in DATEIEN in Ordner/Unterordner zu verschieben. Man kann sie auch via TV abspielen und auch Videodateien haben bei mir funktioniert.

 

Am Einfachsten geht es, wenn Du die Fotos für ein Album vorgängig auf dem PC aufbereitest und dann erst auf die myCloud unter DATEIEN in eine von Dir frei gewählte Ordnerstruktur hochlädst.

Was ich nicht probiert habe, ist das Teilen (aber m.E. sollte dies auch gehen) und ich habe auch nicht abgeklärt, wie gross der DATEIEN Bereich überhaupt sein darf (früher war das mal, wenn ich richtig bin, irgendwie beschränkt).

Gruss wändi

hed
Level 7
Level 7
5 von 14

@wändi 

 

Wenn man Bilder und Videos wie "normale" Datenfiles behandelt und bei den Daten ablegt, dann ist all das möglich, was mit jedem anderen File auch möglich ist. Dann hat man aber die speziellen Funktionen der Foto- und Videoablage nicht mehr, ausser man legt die Bilder/Videos an beiden Orten ab. 

wändi
Level 4
6 von 14

@hed  schrieb:

 

 Dann hat man aber die speziellen Funktionen der Foto- und Videoablage nicht mehr, ausser man legt die Bilder/Videos an beiden Orten ab. 


Welche speziellen Funktionen meinst Du? Ich habe jetzt das Teilen getestet und das funktioniert einwandfrei. Ich kann die Fotos/Videos problemlos am TV abspielen, ohne dass die unter Fotos gespeichert sind. Deshalb meine Rückfrage, welche Funktionen Du meinst...

 

Gruss wändi

hed
Level 7
Level 7
7 von 14

@wändi 

 

Z.B. die Landkarte mit den Ortsangaben, oder der schnelle Zugriff auf die EXIF-Infos der Bilder (Metadaten), oder die Albenvorschläge, welche myCloud selbst erstellt.

wändi
Level 4
8 von 14

@hed 

 

OK, einverstanden - da ich aber alle Fotos bei mir privat mit Lightroom Classic verwalte, habe ich diese Angaben gar nie unter MyCloud abgerufen. Aber klar, andere Benutzer können durchaus diese Infos gut verwenden.

 

Gruss wändi

Zildatza24
Level 2
9 von 14

Lieber Wändi

Ich habe es versucht, so wie es am 0602. geschrieben hast. Hauptalbum FERIEN erstellt, aber diesem kann ich kein Unteralbum zufügen. In den Dateien gelingt es mir, ist aber nicht nicht mein. Ziel. Wie kann ich in einem Hauptalbum ein Unteralbum erstellen? Kannst du mir die Schritte aufzeigen? Besten Dank für deine Antwort. 

WalterB
Super User
10 von 14

@Zildatza24 

 

Nein man kann keine Unterordner in einem Album erstellen, habe es selber auch schon probiert, wenn man ein bestehendes Album markiert fehlt die Funktion Album erstellen.

 

Was ich nicht probiert habe ist ein bestehendes Album vom PC in ein Album beim MyCloud hochzuladen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
wändi
Level 4
11 von 14

@zildatza 24
Ja, wie ich am 6.2. geschrieben habe, geht es mit Dateien.

Für unsere Weltreise habe ich in ALBEN einen Ordner erstellt "Weltreise", in diesen habe ich relativ aufwändig vorbereitete Videofilme/Diaschaus (mit Kommentaren, Karten, Musik, etc.) importiert. Jeder einzelne Videofilm ist somit einzeln aufrufbar und auch über TV abspielbar.

Es war in ein Irrtum meinerseits, von Unterordnern zu sprechen. Für MICH hat aber dieses Vorgehen fast eine Funktion von Unterordnern. Insgesamt 26 Filme habe ich so erstellt und kann dann zu Hause oder auswärts für Interessierte schnell mal Ausschnitte aus unserer Reise zeigen, da die einzelnen Filme zwischen 4 - 8 Minuten gehen. Es wäre ja eine Zumutung an die Zuseher, wenn diese einen 2 stündigen Film ansehen müssten...  

Für MICH stimmt dies. Vielleicht ist es auch für Dich ein Möglichkeit, Bilder in Form einer Videodatei zu zeigen.

 

Gruss und sorry für die Verwechslung bezüglich Unterordner - in Dateien funktioniert es, aber Du hast dann nicht alle Funktionalitäten zur Verfügung.

 

Gruss wändi

Zildatza24
Level 2
12 von 14

Es scheint tatsächlich nicht möglich zu sein, in einem Album ein Unteralbum zu erstellen. Schade, dadurch fehlt für mich eine wichtige Möglichkeit. Schaue mich um, vielleicht finde ich einen Anbieter, welcher das anbietet.

Besten Dank für Eure unterstützung 

hed
Level 7
Level 7
13 von 14

@Zildatza24 

 

Das habe ich ja bereits in Beitrag #2 geschrieben 🙂

Editiert
Zildatza24
Level 2
14 von 14

Jawohl und besten Dank

Nach oben