• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Thumbnail bei Videos falsch

Thiebaustutt66
Level 1
1 von 27

Die in Mycloud  gespeicherten Videos (MP4) werden mit einem total falschen Titelbild angezeigt. 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
daverupp
myCloud Experte
8 von 27

Wir versuchen unseren Service immer zu verbessern und es werden auch wichtige Komponenten wie die Thumbnail Generierung immer wieder mit neueren Versionen, Fixes und Aktualisierungen verwendet, um neuere Formate sowie auch Geschwindigkeiten zu verbessern.

 

Video Thumbnails zu generieren ist in der Tat nicht so ganz einfach, da wir das ganze Video zuerst laden müssen und dann eins der Anfangs Frames auswählen um es anzuzeigen. 

 

Wir werden dem nachgehen und ich werde mich hier gerne wieder melden wenn ich was gefunden hab.

Betreff jeder Swisscom MA scheint daran rumzuschrauben muss ich wohl nicht gross kommentieren. 

 

Bin immer froh um Euer Feedback, vor allem wenn es sachlicher Natur ist 🙂 

 

LG Dave

26 Kommentare 26
Black Mamba
Super User
2 von 27

@Thiebaustutt66 

 

enthält der Name dieser Videos Sonderzeichen?

bitte geben Sie einen Beispielnamen an : von der Quelle und auf myCloud.
Wenn ja, benennen Sie sie um, bevor Sie sie auf myCloud hochladen.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
wändi
Level 4
3 von 27

Ich habe ein gleiches Anliegen soeben mit Dave im "Insider" diskutiert. Es ist tatsächlich so, dass nicht das Anfangsbild eines Videos als thumbnail angezeigt wird, sondern irgend ein Frame - in meinem Falle der Frame 47 Sekunden nach Videostart.

Gruss wändi

 

P.S. hat nichts mit dem Dateinamen zu tun!

Alex_Labhardt
Level 3
4 von 27

Seit Zwei Wochen habe ich ein ähnliches Problem: Neu hochgeladene Video-Clips haben "kein", oder genauer, ein schwarzes Thumbnail. Hat Swisscom seither tatsächlich den Algorithmus modifiziert und benutzt als Thumbnail den ersten Frame eines Videos als Thumbnail, also einen Frame, der bei einem Film natürlich fast immer schwarz ist?

wändi
Level 4
5 von 27

Das hatte ich auch schon mal, konnte es aber nicht immer reproduzieren. Hier ist irgendwo noch ein "kleines Würmchen" drinnen...

Alex_Labhardt
Level 3
6 von 27

Von "Würmchen" würde ich nicht sprechen. Swisscom frustriert mich mit einem Fehler nach dem anderen. Aus hell heiterem Himmel liess sich plötzlich vorgestern Abend kein einziges meiner etwa 130 Videos auf myCloud mehr streamen. Ich musste es jeweils herunterladen. Eine Stunde später ging auch das nicht mehr: der Link zum "Downloaden" war tot. Reboot. Half nix. Dreimal neu anmelden. Jetzt sind die Thumbnails aller Video-Clips schwarz... An dieser Cloud scheint jeder Swisscom-MA herumzuschrauben wie es ihm gefällt. Es fehlt ein professionelles Change-Management.

WalterB
Super User
7 von 27

@Alex_Labhardt 

 

Du stellst eine Behauptung in das Netz mit "An dieser Cloud scheint jeder Swisscom-MA herumzuschrauben wie es ihm gefällt"  die MyCloud wird extern angepasst und vermutlich nicht von Swisscom.

 

Dazu kann vielleicht @daverupp etwas sagen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
daverupp
myCloud Experte
8 von 27

Wir versuchen unseren Service immer zu verbessern und es werden auch wichtige Komponenten wie die Thumbnail Generierung immer wieder mit neueren Versionen, Fixes und Aktualisierungen verwendet, um neuere Formate sowie auch Geschwindigkeiten zu verbessern.

 

Video Thumbnails zu generieren ist in der Tat nicht so ganz einfach, da wir das ganze Video zuerst laden müssen und dann eins der Anfangs Frames auswählen um es anzuzeigen. 

 

Wir werden dem nachgehen und ich werde mich hier gerne wieder melden wenn ich was gefunden hab.

Betreff jeder Swisscom MA scheint daran rumzuschrauben muss ich wohl nicht gross kommentieren. 

 

Bin immer froh um Euer Feedback, vor allem wenn es sachlicher Natur ist 🙂 

 

LG Dave

wändi
Level 4
9 von 27

Hallo Dave

 

Ich habe ja in der Diskussion oben bereits eine Stellungnahme abgegeben. Darf ich hier trotzdem noch einen Wunsch in Form einer konstruktiven Kritik anbringen:

 

  • Analog wie bei Youtube wäre es für mich hilfreich, ein eigenes Standbild als Thumbnail für die Videos hochzuladen. 
    Damit würde die Diskussion beendet, welchen Frame das System als Thumbnail per Zufall auswählt.

    E Gruess und es schöns Weekend
    wändi
daverupp
myCloud Experte
10 von 27

@Alex_Labhardt 

Könntest du mit mir einen oder zwei videos teilen welche probleme machen? kannst sie mir auch per privatem chat senden, damit wir das besser analysieren können.

 

Des weiteren wäre es noch toll, wenn du kurz sagst, mit welchem Gerät und welcher Version du das Problem hast.


Lg Dave

Alex_Labhardt
Level 3
11 von 27

@wändi 

Deinen Vorschlag finde ich sehr gut. Danke.

Beste Grüsse ALEX

 

Alex_Labhardt
Level 3
12 von 27

@daverupp 

Mach ich gerne. 
Grüsse ALEX

Alex_Labhardt
Level 3
13 von 27

@daverupp 

 

Lieber Dave

Es freut mich, dass Du, anders als im Post #8, positiv reagierst. Du sagst, Du seist «immer froh um Feedback, vor allem wenn es sachlicher Natur ist 🙂 »

 

Gut! Genau solches Feedback habe ich, meiner Meinung nach, trotz der harschen Kritik am myCloud-Change-Management, in meinem Post #6 gegeben. Oder? 🤔

 

Im nachstehenden Link

habe ich die sachlichen Punkte unter «Event 1» … bis … «Event 4» nochmals zusammengestellt (siehe PDF-File).

 

In Tabellenform findest Du dort alle von mir benutzten Geräte, ihre Betriebssysteme und das Verhalten der Geräte bezüglich Thumbnails und beim Streamen von Videos aus der myCloud.

 

 

STREAMING

Zusammengefasst: Streaming aus der myCloud funktioniert (im Prinzip) – und zwar ruckelfrei und problemlos, für 50 fps- und 60 fps-Clips (abgesehen vom leichten «Stutter» beim 5:6 Pulldown auf den 60 Hz Geräten).

 

Die beiden Swisscom-Boxen funktionieren allerdings nicht befriedigend, aber nicht etwa wegen Netzwerk-Problemen, der Bandbreite oder der Server-Latency (vergl. den Link «Clips and Screenshots»), sondern aus anderen Gründen, die auch Swisscom (zum Zeitpunkt, als ich dazu ein Ticket eröffnen liess) nicht zu verstehen schien. Das Problem wurde, solange ich es noch auf dem Radar hatte, nicht gelöst. Ich spreche von Monaten. Ich erhielt keine Info, ob mein Ticket je geschlossen wurde.

 

THUMBNAILS

Du hast mich gebeten, Dir Clips zuzusenden, die ein Problem haben mit dem Thumbnail. Im Link

habe ich eine Auswahl von vier Clips bereitgestellt, die nach dem «Event 1» auf dem iPhone-13 kein Thumbnail mehr zeigen. Drei der Clips sind unpersönlich:

(1) «Motion-Flow»,

(2) «Motion-Flow native 6O fps» und

(3) «Format».

 

PS: Diese 3 Clips hatte ich seinerzeit für Swisscom hergestellt, um Swisscom zu helfen,

  • ihren Format-Fehler zu finden (beschrieben unter Comment G.1 im File «Thumbnails and Streaming») und
  • ihr Narrativ zu analysieren, es brauche eine Transkodierungssoftware für ein «Ruckelfreies Streaming aus der myCloud» (beschrieben unter Comment G.2), was nicht der Fall ist.

 

Das PDF-File

listet ausserdem, wie auf den von mir benutzten Geräten die Thumbnails meiner 238 myCloud Video Clips dargestellt werden. Im Link «Clips and Screenshots» habe ich dazu auch noch je einen Screenshot vom Mac und jenen vom iPhone-13 hochgeladen.

 

FRAME 1

Meine (eher scherzhaft empfundene) Frage aus Post #4:

«Hat Swisscom seither tatsächlich den Algorithmus modifiziert und benutzt als Thumbnail den ersten Frame eines Videos als Thumbnail, also einen Frame, der bei einem Film natürlich fast immer schwarz ist?»

stellt sich als ersthafte Frage heraus: Und sie muss mit Ja beantwortet werden:  Vom Video «26:16» (das sechs-letzte in den beiden Screenshots) habe ich «1:58» erneut gerendert mit folgendem Text in Frame 1 (und nur in Frame 1): «This is from frame ONE»…. Genau dieser Text erscheint nun nach dem Hochladen des Clips auf myCloud als Thumbnail des Videos.

 

CHANGE MANAGEMENT

Bei einem Change am System bzw. dem Change-Rollout sollten vorher sämtliche Test-Szenarien von den Testengineers durchexerziert und unterzeichnet werden. Die dokumentierten Resultate müssen kontrolliert und gegengezeichnet werden. Auch bei «geringfügigen» Änderungen bedeutet das leider eine umfassende Re-Evaluation vieler Apps, der Server, der Proxys und vernünftigerweise auch das Testen auf jeweils einem Repräsentanten der mutmasslich von den Usern benutzten Geräte. Da eine Vollabdeckung nicht möglich ist, braucht es ein Service-Agreement, u.a. mit einer Liste der vom Anbieter erbrachten Leistungen (Betriebs-Zeiten, maximale Down-Zeiten, Standard-Ticket-Bearbeitungszeiten, nicht unterstützte Prozesse und Geräte, etc.). Solche Abkommen sind rechtlich bindend und gerichtsverwertbar.

 

Wieso ich das weiss? Weil das meine Aufgabe ist als sog. zertifizierter PMP beim Rollout von IT-Systeme. Du kannst ja vielleicht den Link zu Eurem Service Agreement hier posten. Auch zu jenem zwischen Swisscom und Eurem Outsourcer. Der Leser möge dann selbst entscheiden, ob man meine Aussage zum myCloud-Change-Management, Zitat, «wohl nicht gross kommentieren muss». PS: Für die provokative Formulierung in meinem Post #6 von wegen «herumschrauben» will ich mich auch gerne entschuldigen. Aber es geht um die Sache und wir sitzen doch alle im gleichen Boot.

 

VIEL ERFOLG

Es freut mich, dass Du Dich der Sache annehmen willst. Ich hoffe meine Zusammenfassung ist verständlich. Deinem Bericht sehe ich mit Interesse entgegen.

 

Grüsse

ALEX

 

PS: Beim Posten wurde "ungültiger HTML-Inhalt" entfernt. Ich hoffe die Links funktionieren noch...

wändi
Level 4
14 von 27

H  I  L  F  E  E  E

Kann mir jemand den Grund erklären, WARUM die Clips von Alexander L. unter MEINEN Alben ersichtlich sind??

 

wndi_0-1710858944783.png

 

...und wie ich sie wieder weg bringe??

 

Gruss Wändi

 

daverupp
myCloud Experte
15 von 27

Weil du den link angeklickt hast 🙂 

 

und dann das album automatisch in deine alben hinzugefügt werden. 

nur keine angst, es braucht keinen speicherplatz und ist auch kein fehler.

 

du bringst das wieder weg wenn du entweder in der album übersicht auf das delete icon klickst oder das album öffnest und dann oben rechts den Bookmark löscht.

 

lg dave

wändi
Level 4
16 von 27

Danke Dave, hat geklappt

...aber das delete icon hat sich erst gezeigt, als ich mich erneut unter myCloud angemeldet habe.

Aber für mich jetzt iO.

Gruss wändi

Alex_Labhardt
Level 3
17 von 27

@wändi 

 

Lieber wändi

Ich hab das Album «Clips and Screenshots» mit Schreibrecht für alle aufgesetzt, um ggf. Feedback zu ermöglichen. Vermutlich deshalb bist Du für das System ein "Co-Owner".

Liebe Grüsse

Alex

daverupp
myCloud Experte
18 von 27

Hallo zusammen

 

Einfach um etwas Klarheit hier zu haben wie das Teilen bei myCloud funktioniert:

 

Wenn ein Besitzer eines Albums das ganze Album mit jemandem teilt ohne Passwort, dann wird beim Öffnen des Links automatisch das Album in der Albumübersicht eines jeden myCloud Benutzers der den Link anklickt als geteiltes Album angezeigt. Normalerweise erhält man ja einen Albumlink von einem Freund/in oder Familienmitglied etc… - damit man die Fotos schneller findet und immer wieder ansehen kann.

 

In diesem Fall ist es vermutlich nicht unbedingt erwünscht und man kann das geteilte Album einfach wieder entfernen.

 

Wichtig hier: man ist kein Co-Owner der Fotos/Videos. Es wird auch nicht zu dem Speicher dazugezählt, man kann auch nichts darin löschen. Es ist eher zu verstehen wie ein Bookmark zu einem Album von jemand anderem.

 

Ich hoffe das hilft zum Verständnis.

 

LG Dave

 

 

Alex_Labhardt
Level 3
19 von 27

Danke für die Info

lg

Alex

daverupp
myCloud Experte
20 von 27

@Alex_Labhardt 

Vielen Dank nochmals für deine Test-Videos.

 

Wir werden anhand dieser Videos nachschauen, warum wir hier das erste Frame erwischen. Sobald ich ein Update für dich habe melde ich mich wieder.l

 

Liebe Grüsse Dave

Nach oben