• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Thumbnail bei Videos falsch

Alex_Labhardt
Level 3
21 von 25

Das freut mich. Danke für die Zwischenmeldung. 
Liebe Grüsse ALEX

daverupp
myCloud Experte
22 von 25

Hallo @Alex_Labhardt 

 

Wir haben den Algorithmus angepasst und es sollte nun ein anderes Frame wählen - um es genauer zu testen, müsstest du die Videos neu hochladen, da unser Cache die bereit erstellten Video Thumbnails für eine gewisse Zeit speichert.

 

Und ich würde dir auch empfehlen, den Share wieder zu löschen, oder zumindest auf Read-Only umstellen. Da dies ein öffentliches Forum ist, könnte man hier nun einfach Content hochladen, was deinen Speicherplatz füllen könnte.

 

Lg und nochmals vielen Dank für deine Mithilfe.

Dave

Alex_Labhardt
Level 3
23 von 25

@daverupp 

Hallo Dave

Danke für Dein Mail. Ich habe:

  1. Den Shared Folder "Clips and Screenshots" auf read-only gestellt.
  2. Alle Clips, die zuvor (z.B. am vergangenen Montag) ein schwarzes Thumbnail hatten, haben auch jetzt, nach dem Update des Algorithmus, ein schwarzes Thumbnail.
  3. Du schreibst: Dies könnte eine Folge des alten Cache sein.
  4. Daher habe ich heute, Donnerstag 11. 04. 2024, den Clip “Frame_one_labeled” erneut auf myCloud hochgeladen als "Frame_one_labeled_uploaded_2024-04-11"

In diesem Clip ist bekanntlich Frame "1" (und nur dieser) mit einem entsprechenden Text gekennzeichnet ("This is frame ONE... etc.").

 

Der erneute Upload beinhaltet folgende Schritte:

  1. Der Clip "frame_one_labeled.mov" wurde auf dem MacBook dupliziert und
  2. von "frame_one_labeled Kopie.mov" auf "frame_one_labeled_uploaded_2024-04-11-mov" umbenannt.
  3. Der duplizierte umbenannte Clip wurde anschliessend auf myCloud hochgeladen.

Wie man sieht (vergl. "Clips and Screenshots") wird auch nach dem erneuten Upload Frame 1 als Thumbnail angezeigt.

 

Weitere Beobachtungen:

  1. Am vergangenen Sonntag, 7. 11. 2044, war beim Öffnen von myCloud das Thumbnail-Format auf "gross" gestellt (ich erinnere mich nicht daran, es selbst umgestellt zu haben) und es wurde ein Grossteil der Thumbnails angezeigt. Allerdings nicht alle. Die angezeigten habe ich wiedererkannt, denn es sind genau diejenigen, die schon früher (vor dem Auftreten des Thumbnail-Problems auf myCloud) angezeigt worden waren.
  2. Es machte den Anschein, dass die Thumbnails vorzu neu generiert wurden, denn sie erschienen eins nach dem anderen, zum Teil recht langsam. Ich dachte schon, ihr hättet eventuell das Problem gelöst.
  3. Da ich immer das Thumbnail-Format "mittel" benütze, stellte ich das Format zurück auf "meinen" Standard. Bei diesem Format, wie auch beim Format "klein", sind die Thumbnails instantan da - aber nach wie vor sind sie - ausser für Fotos - alle schwarz.
  4. Das Problem ist also nicht gelöst. 
    1. Beim Format "klein" und "mittel" wird Frame 1 angezeigt.
    2. Beim Format "gross" wird seit mehreren Tagen für einige – aber nicht für alle – Videos der frühere Thumbnail angezeigt.
    3. Der Cache scheint im Falle vom Format "gross" überschrieben worden zu sein.
    4. Auch im Format "gross" wird allerdings nur bei einem Teil der Videos ein (nicht schwarzer) Thumbnails angezeigt.

Ich hoffe meine Informationen helfen Euch weiter.

Lg Alex Labhardt

Alex_Labhardt
Level 3
24 von 25

--> Achtung Update myCloud 24.11.4 für MacBook <--

 

Guten Morgen allerseits,

 

Heute morgen, 2024-04-12, 10:12 hat mein MacBook eine neue Version der myCloud Desktop Applikation installiert. Achtung: Bei mir läuft diese Anwendung nicht für die Wiedergabe von Video-Clips.

 

Lg

Alex

Alex_Labhardt
Level 3
25 von 25

Guten Tag allerseits

 

Wie erwähnt, hat mein MacBook am 2024-04-12, 10:12, einen Swisscom «myCloud Desktop-Update» installiert.

 

Übersicht

Wir diskutieren ja hier ausgiebig über das Problem der falschen (oder «fehlenden») Video Thumbnails. Ich war daher sehr erfreut, als ich sah, dass nach der Installation des Updates beim Hochfahren der myCloud Applikation viele Thumbnails neu generiert wurden. Der Status ist wie folgt:

  1. Die meisten Thumbnails sind jetzt wieder da. Aber nicht alle. Es gilt, was ich in meinem Post #23 über das Vorhandensein bzw. das Fehlen von Thumbnails auf dem iPhone geschrieben habe.
  2. Insbesondere das Testvideo "frame_one_labeled.mov" zeigt auch hier als Thumbnail den Inhalt von Frame 1. Das ist zwar nicht richtig, aber es ist konsistent zwischen MacBook und iPhone (und, btw., mit Apple TV).
  3. Meine Freude dauerte nicht lange, denn – wie im Post #24 erwähnt – die neue Version funktioniert nicht mehr zum Abspielen von Videos. Das war bei keiner früheren MacBook-myCloud-Version je der Fall (wohl aber bei Apple-TV und iPhone Versionen!). Vielleicht sind es Netzwerk-Einstellungen, jedenfalls ist die neue Version inkonsistent mit der alten. Es wird – leider typisch für myCloud – keine Warnung und keine Fehlermeldung gegeben. Die Applikation bleibt einfach hängen.

Ich hoffe, dass meine Informationen Euch helfen das Problem möglichst prompt zu lösen oder Anweisungen zu geben wie die Version 24.11.4 zum Laufen gebracht werden kann.

 

GRÜSSE

ALEX

Nach oben