• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

hacker

Anonym
1 von 7

hallo liebe community  

mier wurde leider von einer person gedroht dass sie mich durch meine kamera beobachten kann. 

ich habe das my security abo für 6.90 das auch gegen hacker ist.

ich mache mir nun sorgen auch wenn es schon länger her ist.

ist das überhaupt möglich das mich jemand durch meine kamera sieht ?

liebe grüße und danke im voraus 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
cslu
Level 6
2 von 7

1. Möglich schon, aber ziemlich unwahrscheinlich (bzw. sogar extrem unwahrscheinlich, wenn es sich um ein iPhone handelt)

 

2. Das "My Security" Abo und dergleichen Software deren Wirkung von 95%+ der Nutzer völlig falsch verstanden & überschätzt wird dürften in so einer Situation (wie auch in so ziemlich jeder anderen Situation) wenig nützen. Also zumindest dir. Den Geschäftszahlen der Swisscom nützts natürlich schon, wenn die Kunden dafür Kohle abdrücken.

 

Fazit: Es dürfte sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine leere Drohung handeln. Falls diese in Form einer E-Mail ("zahle uns xy Bitcoin sonst veröffentlichen wir die Videos die wir von dir mit deiner Kamera gemacht haben"), dann handelt es sich sogar sicher um eine leere Drohung. Diese Mails gehen seit x Jahren jeden Tag Millionenfach durchs Netz.

6 Kommentare 6
cslu
Level 6
2 von 7

1. Möglich schon, aber ziemlich unwahrscheinlich (bzw. sogar extrem unwahrscheinlich, wenn es sich um ein iPhone handelt)

 

2. Das "My Security" Abo und dergleichen Software deren Wirkung von 95%+ der Nutzer völlig falsch verstanden & überschätzt wird dürften in so einer Situation (wie auch in so ziemlich jeder anderen Situation) wenig nützen. Also zumindest dir. Den Geschäftszahlen der Swisscom nützts natürlich schon, wenn die Kunden dafür Kohle abdrücken.

 

Fazit: Es dürfte sich mit grösster Wahrscheinlichkeit um eine leere Drohung handeln. Falls diese in Form einer E-Mail ("zahle uns xy Bitcoin sonst veröffentlichen wir die Videos die wir von dir mit deiner Kamera gemacht haben"), dann handelt es sich sogar sicher um eine leere Drohung. Diese Mails gehen seit x Jahren jeden Tag Millionenfach durchs Netz.

Glotzologe
Level 6
3 von 7

@Anonym  schrieb:

hallo liebe community  

mier wurde leider von einer person gedroht dass sie mich durch meine kamera beobachten kann. 


Via E-Mail? Ist ein Fake - darfst es beruhigt entsorgen.

 

Glotzologe

PowerMac
Super User
4 von 7

Für detailliertere Informationen schau mal auf https://www.stop-sextortion.ch/de/, dort haben verschiedene Kantonspolizeien und andere Institutionen ein paar nützliche und vielleicht auch beruhigende Tipps für dich zusammengestellt.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Anonym
5 von 7

nein es ist jemand den ich gekannt habe und jz streit habe 

WalterB
Super User
6 von 7

@Anonym 

 

Jedenfalls wenn Du ein iPhone hast musst Du nicht zusätzlich ein Programm installieren gegen Hacker und Viren, den das iPhone hat eine grössere Sicherheit gegenüber den Android Geräte.

 

Selbstverständlich könnte es auch möglich sein aber sehr selten und Du kannst auch "Googeln" was da alles im Netz steht betreffend Schadstoffe bei iPhone.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 7

@Anonym  schrieb:

nein es ist jemand den ich gekannt habe und jz streit habe 


@Anonym 


Wenn du den Absender tatsächlich kennst, kannst du Anzeige erstatten. Aber Achtung, auch das könnte ein Fake sein.

Nach oben