• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

eSIM auf iPhone 14

Predeungo15
Level 1
1 von 12

Hallo

 

ich habe ein Iphone 14 plus von swisscom und auch das abo blue mobile L

 

nun wollte ich von einem italienischen anbieter eine zweit eSim aktivieren und es geht nicht

 

QR-Code erhalten und aktivierungscode auch angegeben aber es kommt immer die meldung esim aktivierung nicht möglich . wenden sie sich an den anbieter

 

ich dachte man kann mehrere e sim haben auf dem iphone?

 

gruss 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Predeungo15
Level 1
10 von 12

hallo zusammen

 

ich habe nun das Problem gelöst nachdem ich den Anbieter in Italien kontaktiert habe

 

die eSim war nicht kompatibel und konnte nicht als zweite eSim auf mein Iphone aktiviert werden

 

ich musste ein neues Abo wählen welche die 2. eSim Aktivierung akzeptiert

 

also gibt es verschiedene eSim in Italien welche nicht alle als zweite aktiviert werden können

 

informiert euch also von Anfang an und erspart euch somit viel ärger und zeit

 

danke an alle und Gruß

11 Kommentare 11
WalterB
Super User
2 von 12

@Predeungo15 

 

Beim iPhone 14 ist nur eine normale Sim Karte und eine E-Sim möglich !

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
3 von 12

Hast du eine aktive Internetverbindung? Dies ist wichtig damit du die eSIM aktivieren kannst. Bei einigen Anbietern hatte ich es auch schon, dass ich diese nur in dem jeweiligen Land aktivieren konnte. Evtl. hat der Anbieter das eingeschränkt.

 

 


@WalterB  schrieb:

@Predeungo15 

 

Beim iPhone 14 ist nur eine normale Sim Karte und eine E-Sim möglich !


Das stimmt so nicht. Ab dem iPhone 13 ist Dual eSIM möglich. Ich selber nutze das auch seit dieser Generation aktiv und habe selbst 5 oder mehr eSIM`s gleichzeitig installiert. Es können jedoch immer nur 2 gleichzeitig aktiv sein. Auch in Kombination mit einer physischen SIM.

Samsi
Super User
4 von 12

@Predeungo15 

 

Wie gesagt wurde, kann es sein dass die Aktivierung nicht funktioniert, weil du gerade nicht in Italien bist? Normal sollte das aber mit deinem iPhone klappen. Wende dich bitte mit dem Problem an den besagten Anbieter in Italien.

WalterB
Super User
5 von 12

@Cruncher 

 

Er redet aber vom iPhone 14 !!

 

Eine physische SIM und eine eSIM: iPhone XR, iPhone XS, iPhone 11, iPhone 12, iPhone 13, iPhone SE (2. Generation) und iPhone 14- und älteren Modellen (außerhalb der USA erworben) Zwei eSIMs: iPhone 13, iPhone SE (3. Generation) und neuere Modelle.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Cruncher
Super User
6 von 12

@WalterB du beantwortest es ja gleich selber:

 

Wie im von dir gepostetem Text aus dem Apple Artikel steht ja, das ab dem iPhone XS und neuer eine physische und eine eSIM verwendet kann. Ab dem iPhone 13 und neuer sind auch 2 eSIM`s möglich!

 

Wir haben bei uns diverse iPhone 14 im Einsatz mit Dual eSIM. Das ist also definitiv nicht das Problem!

WalterB
Super User
7 von 12

@Cruncher 

 

Ok bin davon ausgegangen das noch ein Mico SIM vorhanden ist weil ich auch das iPhone 14 PRo habe und dort ist eine Micro SIM und E-SIM vorhanden und demzufolge geht das nicht mit noch zusätzlich einer zweiten E-SIM.

 

Auch das iPhone 14 Plus, iPhone 14 Pro und iPhone 14 Pro Max kannst du mit zwei SIM-Karten ausstatten. Allerdings gibt es eine Einschränkung. Eine der Karten muss eine eSIM sein. Die zweite kann dann entweder eine zweite eSIM oder eine Nano-SIM sein.

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
r00t
Super User
8 von 12

Hi @WalterB 

 

Der vermutlich von dir zitierte O2 Artikel scheint nicht korrekt an neuere iPhone Generationen angepasst worden zu sein. Gemäss Apple (und meinen Erfahrungen) ist es so: 

Du kannst acht oder mehr eSIMs auf einem iPhone installieren und zwei Telefonnummern gleichzeitig verwenden. 

Sprich: Einrichten kannst du eSIMs nach Belieben, es können aber nur zwei gleichzeitig aktiv sein. Bei iPhones der 12ten Generation ist es so wie im Artikel beschrieben, ab iPhone 13 können aber beide aktiven SIMs eSIMs sein.

 

Ich habe ebenfalls > 2 eSims auf meinem iPhone - funktioniert wunderbar, halt einfach nicht gleichzeitig 😉

 

Ich würde auf dasselbe Problem wie @Cruncher und @Samsi tippen. Evtl. noch bewusst einmal mit und einmal ohne WLAN versuchen, evtl. hat dies auch noch einen Einfluss.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Predeungo15
Level 1
9 von 12

danke allen für die Hinweise

ich bin aktuell in italien und werde es nochmals mit WIFI und ohne versuchen 

wenn es klappt ok ansonsten muss ich wohl oder übel mal mit dem anbieter kontakt aufnehmen

nochmals vielen dank

Predeungo15
Level 1
10 von 12

hallo zusammen

 

ich habe nun das Problem gelöst nachdem ich den Anbieter in Italien kontaktiert habe

 

die eSim war nicht kompatibel und konnte nicht als zweite eSim auf mein Iphone aktiviert werden

 

ich musste ein neues Abo wählen welche die 2. eSim Aktivierung akzeptiert

 

also gibt es verschiedene eSim in Italien welche nicht alle als zweite aktiviert werden können

 

informiert euch also von Anfang an und erspart euch somit viel ärger und zeit

 

danke an alle und Gruß

WalterB
Super User
11 von 12

@Predeungo15 

 

Was war den die genaue Begründung warum diese E-SIM nicht funktionierte,

war es ein falsches ABo etc.  ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Predeungo15
Level 1
12 von 12

ja ich wollte nur telefonieren und bei diesem abo war die esim anscheinend nicht kompatible wie sie hier sagen

musste das teuere Abo wählen wo es dann auf anhieb funktioniert hat

Nach oben