Glasklare Sicht: So entfernst du leichte Kratzer auf dem Handy-Display

handy_display.jpg

 

Bei aller Sorgfalt: Auf lange Sicht lassen sich kleine Kratzer auf dem Smartphone-Display kaum vermeiden. Vom freien Fall aufs Trottoir mal abgesehen – oft reichen ein Schlüssel oder eine raue Ablage aus, um bleibende Spuren zu hinterlassen. Das muss nicht sein. 

 

Auch wenn die meisten Smartphones heute mit sogenanntem Gorillaglas oder anderen robusten Gläsern ausgestattet und somit bruchsicher sind, völlig kratzfest sind auch diese noch nicht.

 

Wunderpaste gegen Kratzer

  • Zahnpasta: Die kleinen Schleifpartikel, sogenannte Putzkörner, radieren Kratzer im Glas quasi aus.
  • Backpulver: Die Alternative ohne Schleifpartikel mit kleinerem Risiko für Beschädigungen. 2 gehäufte Teelöffel Backpulver und 1 Teelöffel Wasser ergeben eine ideale Mischung.
  • Politurpaste aus dem Fachhandel: Sind für Touchscreens geeignet und eine effektive, wenn auch etwas teurere Variante zur Entfernung leichter Kratzer.

Und so verwendest du das Politurmittel deiner Wahl:

  1. Lautsprecher, Mikrofon und Tasten deines Handys abkleben
  2. Mit einem Mikrofasertuch oder Baumwollhandtuch die Politurpaste auftragen
  3. Die betroffenen Stellen etwa drei Minuten vorsichtig in kreisenden Bewegungen polieren
  4. Politur-Rückstände mit einem leicht angefeuchteten Tuch entfernen
  5. Vorgang wiederholen, falls die Kratzer immer noch deutlich sichtbar sind

Wichtig:

  • Saubere Tücher verwenden, ansonsten drohen neue Kratzer
  • Politurmittel in einer Ecke des Displays oder auf einem alten Handy testen
  • Es gibt keine Erfolgsgarantie
  • Häufiges, zu starkes oder unvorsichtiges Polieren kann die Kratzer noch vergrössern
  • Flexible Displays nicht polieren

 

Display-Reparatur

Bei tiefen Kratzern oder Rissen hilft weder Paste noch Polieren – das Displayglas muss ersetzt werden. Wer selber Hand anlegt, riskiert, dass der Schaden hinterher noch grösser ist. Überlasse darum dein Handy den Profis und lass dich in einem Swisscom Shop in deiner Nähe beraten.

 

So schützt du dich im Voraus

Schäden am Smartphone sind ärgerlich und teuer. Eine Panzerglas-Folie auf dem Display verhindert Kratzer, Risse und Glasbruch. Dazu passt der PanzerGlass Reinigungsspray. Und auch Handyhüllen schützen zuverlässig vor allerlei Beschädigungen.

 

 

Nützliche Links

Wie schützt oder reparierst du deinen Handy-Display? Teile deine Erfahrung mit der Community!

War dieser Artikel hilfreich? Ja Nein
Kommentare
Jovioffauld41
Level 1

super vielen dank 

Heussoyeutz37
Level 1

Habe es ausprobiert. Tipp war sehr hilfreich, besten Dank.

Theufliezi34
Level 1

Dank sehr gut, habe wieder was gelernt.👍👍😆

Masche
Level 3

Wie ist das mit Schutzfolien? Kann man diese auch so auffrischen oder ist es einfacher, sie zu ersetzen?

user109
Super User

@Masche  habe Sie immer ersetzt. Gibt weniger aufwand, als Reparatur.

Samsi
Super User

@Masche 

 

Nein, wenn du eine Folie drauf hast, bringt dir das nichts, bzw. sie könnte möglicherweise noch schlimmer aussehen. Bei einer Folie ist es ja eigentlich am einfachsten. Wenn diese zerkratzt ist, nimmst du sie halt weg und machst eine neue drauf, fertig. 

hed
Level 7
Level 7

Vorbeugen ist noch besser als heilen. Ich kenne das Problem mit zerkratzen Displays nicht, obwohl ich die Phones teilweise bis zu 6 Jahre im Einsatz habe und weder eine Hülle noch eine Schutzfolie verwende. Als einzige Schutzmassnahme achte ich darauf, dass sich im Hosensack oder der Jackentasche nebst dem Smartphone keine anderen Gegenstände befinden.

Zaupeku31
Level 1

Super Danke

Nunteullo62
Level 1

Habe wieder was dazugelernt Danke 

s7evin
Level 1

Die meisten Smartphones haben eine fettabweisende und entspiegelnde Beschichtung. Wenn man da mit ner Paste drauf rumschleift hat man nachher vielleicht den Kratzer weg, aber dafür ständig ein verschmiertes Display was bei Tageslicht noch stärker reflektiert. Mein Tip, immer ein gutes Schutzglas drauf wie das von Belkin. Die geben lebenslange Garantie und wenn es beschädigt ist bekommt man einfach per Support gratis eine neue 😉

Allez - Jobin
Level 1

Wirklich gute Tipps !!🙏

Zabeflu54
Level 1

 Herzlichen Dank.

Samsi
Super User

Meiner Erfahrung nach bringen solche Sachen wie Zahnpasta usw. nichts oder kaum etwas. Man beschädigt meist nur die fettabweisende Beschichtung des Touchscreens. Im schlimmsten Fall sieht das Gerät nach der Behandlung mit solchem Zeug noch viel schlimmer aus. Gegen tiefe, deutlich sichtbare Kratzer kann man sowieso absolut nichts dagegen tun, ausser neues Gerät oder Glas tauschen lassen. Wenn jemand es mit Zahnpasta probieren will, dann auf eigenes Risiko. Wie gesagt, meist bringt es gar nichts oder dann nur minimal, wenn überhaupt! Zudem sind solche Polituren die es im Handel zu kaufen gibt nichts als rausgeschmissenes Geld. Made by Uriella 😄