• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

VPN Server auf IB2 funktioniert nicht mehr

Anonym
21 von 47

Vielleicht hängt es mit dem Firmware Upgrade zusammen, denn nun habe ich die Version 13.00.92/13.00.36 drauf. Wäre interessant zu wissen wann dieser "Upgrade" stattgefunden hat. Heute Abend werde ich den Router mal kalt starten, befürchte aber dass - wie in der Vergangenheit - nur ein Hardware Reset helfen wird.

Editiert
Anonym
22 von 47

Achja, und als nächstes werde ich die automatische Firmware Upgrade Funktion deaktivieren falls es denn so eine gibt (bin zur Zeit unterwegs und kann nicht gerade nachschauen...). Mein Gefühl sagt mir dass das letzte Mal das Problem nach dem Firmware Upgrade aufgetreten ist.

Auch glaube ich, dass die VPN Funktionalität der IB2 nur von wenigen genutzt wird und diese ein ggf. auftretendes Problem auch nicht aktiv melden.

Anonym
23 von 47

Ja ich nutze es häufig, sprich mehrmals die Woche. Via Smartphone in Kombination mit dem Handy Netz wie auch über fremde WLans. Ein Nutzungsmuster welche das Problem verursacht sehe ich momentan nicht (ausser mein Verdacht dass es mit den Firmware Upgrades zusammenhängt - konkret habe ich natürlich nicht die neue Firmware im Verdacht sondern die Einflüsse des Überspielungsprozesses).

5018
Super User
24 von 47

Nein, Du kannst Updates nicht ausschalten. Das ist auch nicht zu empfehlen, da Sicherheit und Kompatibilität mit Netz/Produkten daran hängt.

 

Die FW kenne ich nicht. Muss mal nachfragen. Regulär für die IB2 ist derzeit 13.00.38.  Eine FW mit .9x am Ende deutet immer darauf hin, dass ein bestimmter Fehler untersucht wird. Das sollte aber keinen Einfluss auf den VPN-Server haben.

 

Starte die IB2 einfach mal neu. Wenn das nichts bringt, dann wieder melden. Dann bitte ich mal jemanden darum, dass er sich das anschaut. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kaetho
Super User
25 von 47

@Anonym  schrieb:

Einige Wochen später ist es wieder soweit. Der VPN Server antwortet nicht mehr. Jetzt muss ich wohl wieder einen Hardware Reset machen. Das nervt total. Doof wenn man z.B. in den Ferien ist und auf das Heim Netzwerk zugreifen will. Dieser IB2 Router scheint nicht sonderlich ausgereift zu sein. Das ginge sicher besser...


Warte doch noch bis morgen mit einer übereilten Resetorgie.

Mir ist vor etwa 2 Wochen der VPN-Dienst übers Handy und die IB3 auch ausgefallen. Habe zuerst auch den Router oder das Handy in Verdacht gehabt, kam aber nicht dazu, dem Problem umgehend auf den Grund zu gehen.

Als ich zwei Tage später wieder versuchte den VPN-Dienst auf dem handy zu aktivieren, gings wieder. Ohne Neustart des Routers oder gar Reset. Kann gut sein, dass da im Backend von Swisscom was geklemmt hat (soll ja bekanntlich auch mal vorkommen) 😉

 

Anonym
26 von 47

Kaltstart des Routers hat nicht gebracht, aber der Hardware Reset mittels Reset Button auf der Rückseite schon.

Den VPN Server nach dem Konfigrestore wieder aktiviert und die Benutzer und Shared Key wieder eingetragen (diese werden scheinbar nicht mit restored - das gleiche wie dievon mir vorgenommenen Custom IP-, DNS- und DHCP-Einstellungen). Danach ging es wieder. Mal gucken für wie lange. Übung habe ich dafür mittlerweile nach den unzähligen Problemen mit dem Dienst.

5018
Super User
27 von 47

Die Daten für den VPN-Server werden in dem Config-File gespeichert, was Du selber entweder im Kundencenter oder Lokal speichern musst und dann auch wieder manuell einspielen musst. Entweder aus dem Kundencenter heraus oder halt lokal.

 

Resets lösen wie gesagt kein Problem. Ist mehr wie ein Pflaster.

 

@MichelB kannst Du da mal schauen lassen, was da falsch läuft?

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Anonym
28 von 47

Das würde sich mit meiner Beobachtung decken, dass der automatische Restore der Router-Konfiguration (z.B. nach einem Hardware Reset) nicht alle Daten restored. Gibt es noch weitere Unterschiede bei den Konfigurations-Backups bzw. -Restores mit den Ausprägungen "lokal" bzw. via "My Swisscom" ? Wenn ja, welche?

 

Der Hardware-Reset ist momentan der einzige von mir gangbare Weg um den VPN-Server wieder zum Laufen zu bringen - zumindest solange das potentiell fehlerhafte Verhalten des Routers nach einem Firmware Upgrade nicht gelöst ist.

 

Belehrungen was ein Hardware Reset ist, benötige ich glücklicherweise nicht - das ist 1st Level Kram. Mich interessieren eher 3rd Level Themen wie die Source Code Qualität der Router-Firmware etc. 😀

5018
Super User
29 von 47

Nein, es gibt keine Unterschied, ob Du die Daten im Kundencenter oder lokal speicherst. Es gibt im Forum irgendwo einen Betrag von MichelB, der erläutert, was automatisch zurückgespielt wird und was der Kunde über das Config-File selber machen muss. Wer suchet, der findet bestimmt.

 

Dein Problem ist sicherlich kein allgemeines Problem, sondern wieder ein Corner-Case, da es ansonsten wohl mehr Feedback geben würde. Also muss etwas an Deiner Konstellation dieses Problem auslösen. Ist natürlich nicht Dein Fehler, sondern sowas kommt halt vor. Cornercases werden trotzdem vom Internet-Box-Team der Swisscom angeschaut und soweit möglich in einer der nächsten FW-Versionen gelöst. 

 

Zur Codequalität: laut meinen letzten Informationen von vor ein paar Tagen, gibt es so gut wie keine Probleme mit den Internet-Boxen derzeit. Alles läuft stabil und zuverlässig. Der Code wird auch regelmässig auf Sicherheitsthemen überprüft, damit auch da keine Probleme auftreten.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Anonym
30 von 47
hed
Level 7
Level 7
31 von 47

@Anonym 

 

Bei nebulösen Störungen empfehle ich folgende Vorgehensweise:

1. Update der IB auf aktuellen Stand

2. Löschung aller Backups im Kundencenter

3. Factory-Reset der IB

4. Manuelle Neukonfiguration der IB

5. Kaltstart der IB (Strom aus / 10s warten / Strom ein)

 

RaphaelG
Level 6
32 von 47

Hallo @Anonym

 

Gerne wollte ich mich bei dir erkundigen ob du eine Lösung gefunden hast bzw. einer der Tipps hier hilfreich war? Lass es uns wissen und markiere den Beitrag gerne als Lösung. Denn nur so können auch andere Nutzer von deinem Wissen profitieren.

 

Liebe Grüsse
Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Anonym
33 von 47

Dazu habe ich Neuigkeiten: Bis am 22.05.2022 ging alles noch wunderbar (dies mit Firmware Stand 13.00.92/13.00.36).

 

Am 24.05.2022 wollte ich mich wieder mit dem VPN verbinden. Das ging plötzlich nicht mehr. Als ich dann die Firmware Version der IB2 ge-checkt habe musste ich leider feststellen, dass in der Zwischenzeit wieder ein Update erfolgte! Neu war Version 13.00.38/13.00.36 drauf!!

 

Also wieder das gleiche leidige Spiel welches leider physisische Anwesenheit bedingt.

Kaltstart des Routers ohne Erfolg
Reset mittels Resetschalter und Restore der Einstellungen via zuvor gesicherten Einstellungen war auch nicht erfolgreich
Reset mittels Resetschalter und manuelles Setzen der IP Einstellungen und Neu-Erfassen der VPN Benutzer war dann wieder erfolgreich.
Wichtiger Aspekt der ganzen Problematik, ein Restore mit zuvor funktionierenden Konfiguration (lokal) funktioniert zwar im Sinne des Restores, aber der VPN-Server ist danach weiter nicht funktional.

 

Eine Funktion, welche den Firmware Upgrade bis zur Lösung des Problems deaktiviert wäre wünschenswert. Ansonsten ist hier mein Feeling, die Swisscom hat das Problem nicht im Griff, der VPN -Server ist wieder mal durch einen  unbeabsichtigten DOS "Angriff" (sprich den Firmware Upgrade der IB2) des Provider wieder mal ausgefallen.

 

Mein Kopf sagt mir allmählich ich sollte mich bei der Konkurrenz umschauen was deren Produkte taugen.

 

WalterB
Super User
34 von 47

@Anonym 

 

Selber habe ich schon länger die IB3 und da funktioniert es nach jeder Firmware Installation ohne Probleme, ob es wirklich nur ein Problem mit der IB2 gibt kann ich selber nicht testen, aber ein Verwandter mit der IB2 von mir geht mit dem iPhone als Hotspot und dem Macbook über VPN in Sein Netzwerk und hatte sehr selten ein Problem.

 

Selber gehe ich auch mit dem Macbook mit VPN über meinen iPhone Hotspot auf die IB3.

Auch direkt die VPN Verbindung auf dem iPhone 12 zu aktivieren funktioniert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
35 von 47

@Anonym 

 

Ich hatte auch immer mal  wieder Probleme mit der IB (auch mit VPN) nach SW-Upgrades bis ich die Backups im Kundencenter gelöscht und dann alles komplett neu manuell aufgebaut habe gemäss meinem Post #31. 

 

Abschliessend habe ich dann noch je ein Backup ins KC und lokal gemacht ( im Post #31) nicht erwähnt. 

Seither hat die IB jeden Upgrade problemlos überstanden und ich musste das neue Backup nie mehr für einen Restore verwenden.

rene.borer
Level 5
36 von 47

@hed  schrieb:

@Anonym 

 

Ich hatte auch immer mal  wieder Probleme mit der IB (auch mit VPN) nach SW-Upgrades bis ich die Backups im Kundencenter gelöscht und dann alles komplett neu manuell aufgebaut habe gemäss meinem Post #31. 


Hallo @hed 

In einem anderen Zusammenhang wollte ich ebenfalls die Internet-Box neu installieren. Zuvor wollte ich die Backups im KuCe löschen. Es gibt zwar eine Hilfeseite betreffend Backup der IB von SC selber. Aber auch nach rund fünfminütiger Suche im KuCe fand ich nichts - kannst du mir sagen wo ich die Backups löschen kann? Irgendwie sieht das KuCe auch anders aus...

LG & Dankeschön

René

hed
Level 7
Level 7
37 von 47

@rene.borer 

 

Im Kundencenter > Alles für Zuhause > blue Internet > Router & Zubehör > zu den Einstellungen > 10s warten > Router Backup > verwalten> Backup löschen

 

 

rene.borer
Level 5
38 von 47

Hallo @hed 

Danke für deine super prompte Antwort. Ich hatte anscheinend gar keine Backups (mehr) drin. Die Kachel wird dann so wie es aussieht nicht angezeigt. Sobald ich ein neues Backup ins KuCe mache wird die Kachel angezeigt. Sorry für meine Blödheit...

LG & no e schöne Tag

René

hed
Level 7
Level 7
39 von 47

@rene.borer 

 

Mit Blödheit hat das nichts zu tun höchstens mit einem übereifrigen Webentwickler der eine "gute" Idee hatte, die letztendlich aber mehr verwirrt als hilft.  Die Kachel auszublenden wenn kein Backup vorliegt ist bescheuert. Besser wäre es, wenn die Kachel immer vorhanden ist und man im Fall wo kein Backup vorliegt, das dort sauber so deklariert. Ich habe  deswegen soeben eine Meldung an den Support von Swisscom gemacht.

Editiert
Anonym
40 von 47

Gibt es mittlerweile News zu diesem Thema? Mir graust schon vor dem nächsten Firmware Update des IB2 Routers...

Nach oben