• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bei Swisscom neuerdings Pflicht?

~Monique~
Level 3
81 von 133

Danke kaetho und auch @r00t ! Im linken Kästchen stand +41, und das rechte war leer, weil ich eben kein Handy hab. Dieses +41 links hab ich gelöscht und dann vergeblich versucht weiter zu kommen.

 

Ich hab soeben auf die Hotline telefoniert, und sie werden mir per Post einen Zugangscode schicken. So ganz hab ich das alles nicht begriffen, aber ich meld mich hier wieder, ob es funktioniert, sobald ich ihn bekommen habe.

 

Editiert
POGO 1104
Super User
82 von 133

@~Monique~  schrieb:

....Ich hab soeben auf die Hotline telefoniert, und sie werden mir per Post einen Zugangscode schicken.

Jedesmal per Post einen Zugangscode schicken lassen fürs Swisscom Login? Na dann Prost 🤦‍♂️

 

Bei der 2FA Geschichte hat @Swisscom wohl nicht ganz zu Ende gedacht... 🤦‍♂️

keep on rockin'
keep on rockin'
Stephan_76
Super User
83 von 133

@~Monique~  schrieb:

Danke kaetho und auch @r00t ! Im linken Kästchen stand +41, und das rechte war leer, weil ich eben kein Handy hab. Dieses +41 links hab ich gelöscht und dann vergeblich versucht weiter zu kommen.

 

Ich hab soeben auf die Hotline telefoniert, und sie werden mir per Post einen Zugangscode schicken. So ganz hab ich das alles nicht begriffen, aber ich meld mich hier wieder, ob es funktioniert, sobald ich ihn bekommen habe.

 



Ich frage mich gerade, ob die an der Hotline überhaupt verstanden haben worauf Du hinaus willst. Ich vermute die haben Dich missverstanden.

Also abwarten bis der Brief kommt und dann bist Du klüger. Halte uns bitte auf dem laufenden.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
kaetho
Super User
84 von 133

Nein, nicht jedesmal. Nur einmal. Der Postweg zur einmaligen (erstmailgen?) Identifikation reichte ja schon früher aus, um Dienste (wieder) freizuschalten. So ist wenigstens Swisscom sicher, dass die Postadresse und das Login zusammenpasst.

Als zusätzliche Sicherheitsstufe, wie das 2FA sein könnte, dient das aber nicht.

~Monique~
Level 3
85 von 133

Ich hoffe natürlich, der ersetzt dann ein für alle Male die nicht existierende Handynummer. Wie schon gesagt/geschrieben, so ganz verstanden hab ich die Sache noch nicht. Ich hoffe, da wird dann ein Begleitbrief mit einer Anleitung dabei sein.

Nörg
Level 1
86 von 133

Ich habe probiert, die "041" mit der Delete-Taste zu löschen. Doch wenn ich den "Weiter"-Knopf drücke, poppt ein Text auf, der besagt, ich hätte nichts geändert. Trotzdem weiter, indem ich auf das "X" oben rechts klicke. Es erscheint die Seite "Login verwalten" mit 6 Kacheln, diejenige oben rechts (Nummer 4) heisst "Login Methoden". Dort steht unter anderem, deutsch und deutlich, dass die 2FA nicht aktiviert ist und ich mich mit Username und Passwort einlogge.

Die Login Methode nochmals bearbeiten, und siehe da, die "041" ist immer noch da....

 

Trotz obenbeschriebener Login Methode (Username und Passwort) komme ich meist erst nach ca. 10 Versuchen ins Webmail oder in "mySwisscom". Meist lande ich nach Eingabe des Passwortes bei der Aufforderung, eine Mobilnummer anzugeben. "Überspringen" bringt mich auf die Privatkundenseite der Swisscom oder gar auf eine ERROR-Seite. Ich glaube, das Ganze hat mit ziemlich schlechter Programmierung zu tun, und der Telephonsupport von Swisscom ist damit heillos überfordert...

iur

~Monique~
Level 3
87 von 133

@Stephan_76 @kaetho @POGO 1104 @Nörg @r00t 

 

Ich frage mich gerade, ob die an der Hotline überhaupt verstanden haben worauf Du hinaus willst. Ich vermute die haben Dich missverstanden.

  • Entweder, es war eine bodenlose Frechheit,
  • oder ich habe vielleicht gestern gar nicht mit einer Person geredet, sondern mit einer künstlichen Intelligenz. Es war schon auffällig, dass ich mich nicht wie früher durch ein Menu wählen musste ("für Deutsch, drücken Sie die Taste 1", dann ein "Betreff" auswählen...), sondern dass es ohne Wartezeit gleich hiess, ich solle in ein paar Worten mein Problem schildern,
  • oder es war tatsächlich eine überforderte Mitarbeiterin.

Der Brief ist gekommen, aber es stand kein Wort über das Telefongespräch von gestern drin, es war nur eine Werbung für ein Handyabonnement, das die ersten 6 Monate günstiger sein würde (ich hab den QR-Code eingeschwärzt, weil da wohl meine persönlichen Daten drauf sind).

 

scan-community-7-22-23.jpeg

 

80 Franken im Monat + Kauf eines Handys, um meine Telefonausgaben sehen zu dürfen, finde ich unzumutbar. Lasst Ihr Euch so etwas einfach gefallen?

 

Hat jemand von Euch Erfahrungen gemacht mit dem neuen, auf jeden Fall KI-unterstützten Hotlinedienst?

Stephan_76
Super User
88 von 133

Hallo @~Monique~ 

 

Boah das ist ja wie ein Schlag ins Gesicht. Das grenzt ja fast schon an Nötigung.

Ich selber habe ja ein Handy, von daher ist das für mich kein Thema.
Also ein Abo würde ich jetzt ganz sicher nicht abschliessen. Ich selber würde in der Situation wohl ein günstiges Mobiltelefon kaufen und eine Prepaidkarte installieren. Und halt alle paar Monate ein kostenpflichtiges Gespräch führen oder ein SMS verschicken.

 

Es gäbe natürlich auch die Radikallösung => bye bye Swisscom

 

Bei Swisscom ist das neu, dass nicht mehr das drücken sie x für Deutsch. Was Du natürlich machen kannst ist, dass Du das Kontaktformular aufrufst und einen Rückruf verlangst.


IMG_9684.jpeg

Achtung mein Link oben führt auf die Deutsche Seite. Ich sehe aber das Dein Brief auf Französisch ist. Der Link => hier führt Dich direkt auf die Französische Seite des Formulars.

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
r00t
Super User
89 von 133

Hi @~Monique~ 

 

Da der Brief auf den 17. Juli datiert ist, hoffe ich doch schwer, dass dies nur ein sehr ungünstiger Zufall ist 😉.

 

Ich würde noch 1-2 Arbeitstage abwarten, vermutlich erreicht dich der richtige Brief erst dann. (Hast ja gestern Nachmittag mit der Hotline telefoniert, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.)

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
kaetho
Super User
90 von 133

Habe ja schon einiges erlebt, aber hier liegt hoffentlich ein Missverständnis vor 🙈.

Das grenzt nicht nur an Nötigung, das ist in meinen Augen, wenn das mit voller Absicht geschieht, als solche zu bezeichnen.

 

@ThomasS denke nicht, dass das so beabsichtigt ist. 

~Monique~
Level 3
91 von 133

Vielen Dank an Euch alle! Entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt antworte, das war nicht nur ein Schlag ins Gesicht, sondern ein Hammerschlag auf den Kopf mit folgender psychologischer Gehirnerschütterung.

 

Nötigung, und auch Enteignung: von derzeit 50 Franken im Monat innert 6 Monaten Übergangsgsfrist auf CHF 130.–/Monat + Handykauf (Beispiel im Angebot: CHF 749.– statt CHF 1349.–), Ausbildung und ständiger technischer Unterhalt eines Smartphones, das man mir dann ja auch jederzeit unter irgendeinem neuen Vorwand wieder abschalten kann.

 

Mir war auch das Datum vom 17. Juli aufgefallen, aber ich dachte, das sei das Erscheinungsdatum der zum jetzigen Zeitpunkt laufenden Aktion. Vielleicht ist auch mein Anruf als Interessensbekundung am Unternehmen interpretiert worden und hat automatisch den Versand von Werbung ausgelöst. Wenn ich Online-Zeitungen wie Nau lese, werde ich ständig mit Werbung von Swisscom bombardiert, was zur Folge hatte, dass ich mich von diesen Gratisblättern abgewendet habe. Der QR-Cod enthielt übrigens nicht meine Daten, ich hab ihn online gescannt.

 

Irgendwie seltsam, dass man eine Handynummer braucht, um seine Telefonrechnung zu konsultieren, aber nicht, um ein Abo abzuschliessen hmm.

 

Es ist wohl sehr schlecht bestellt um die informatische Sicherheit, dass uns so viel Geld dafür abverlangt wird. Dabei hat Swisscom den Auftrag zur Grundversorgung hmm.

 

Wenn ich zu einem beliebigen Zeitpunkt innert 10 Sekunden angerufen werden kann, steckt da bestimmt auch KI dahinter.

Eddy14
Level 2
92 von 133

KI kann auch heissen "keine Intelligenz"

Eddy14
Level 2
93 von 133

Ich negiere das ganze Fenster, denn auf "Überspringen" klicken führt zu einer Errormeldung.

Hingegen funktioniert es, wenn ich nochmals auf "Swisscom Login" klicke.

kaetho
Super User
94 von 133

@~Monique~ 

Handyabos gibts auch massiv günstiger als die Premiumabos von Swisscom. Das geht, auch mit Swisscomnetz bereits für unter 20.-/Monat. Und noch günstiger, wenn man ein Prepaid nimmt, das reicht auch.

Und ein geeignetes Handy für 2FA gibts auch sehr günstig, das muss kein überteuertes High-End Modell von Apple oder Samsung sein. Ein A-Klasse Modell von Samsung reicht völlig.

~Monique~
Level 3
95 von 133

Danke @kaetho & @Eddy14 !

 

Welche Schritte genau muss ich befolgen? Ich hab mich eben mehrmals ein- und ausgeloggt, und das "Überspringen" kam gar nicht. Wenn ich auf "Verbindungsnachweis" klicken will, erscheint

 

swisscom-7-23-23.jpeg

 

in einem ansonsten weissen Fenster. Was muss ich jetzt tun? Ich befürchte auch, dass ich eines Tages sogar vom Forum abgeschnitten werde.

 

Handy möchte ich keines, das verbraucht viel zu viel Lebenszeit, sich damit herumzuschlagen. Ich hatte Ende 90-er Jahre ein Einfaches (Motorola Startac), aber die Batterie war schon längst kaputt, und der Hersteller fabrizierte keine mehr, und vor etwa 2 Jahre wurde es abgeschaltet, weil es nur auf 2G lief.

Stephan_76
Super User
96 von 133

Hallo @~Monique~ 

 

Wenn das kommt, hast Du keine Möglichkeit mehr. Ohne Mobiltelefon geht es da aktuell nicht mehr weiter.

 

Du kannst höchstens den Kundendienst weiter belagern. 

Aber wie @r00t schon schrieb, evt. wurde der Brief vor Deinem Anruf abgeschickt. Könnte also sein, dass noch was weiteres kommt. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
r00t
Super User
97 von 133

Hi @~Monique~ 

(Sorry, hinke mit Antworten ein wenig hinterher 😉)

 

Vielleicht ist auch mein Anruf als Interessensbekundung am Unternehmen interpretiert worden und hat automatisch den Versand von Werbung ausgelöst.

Und dann hat dir Swisscom 2 Tage vor deinem Anruf einen Brief losgeschickt? 😉 Lassen wir die Werbung doch Werbung sein, ich bin sicher, da folgt noch ein Brief. Ich bin allerdings nicht sicher, ob dir dieser tatsächlich weiterhelfen wird, aber spekulieren wir nicht weiter und warten auf die Fakten.

 

Unterhalt eines Smartphones, das man mir dann ja auch jederzeit unter irgendeinem neuen Vorwand wieder abschalten kann.

Warum sollte Swisscom unter einem "Vorwand" ein Handy abschalten? Einfach um dies kurz klarzustellen: Die Einführung von 2FA ist kein diabolischer Plan, um dir das Leben schwer zu machen. Es gibt viele triftige Gründe für 2FA, wir kritisieren hier einfach die Umsetzung.

 

Es ist wohl sehr schlecht bestellt um die informatische Sicherheit, dass uns so viel Geld dafür abverlangt wird. Dabei hat Swisscom den Auftrag zur Grundversorgung hmm.

Ich kann dir hier da nicht wirklich folgen, wie von anderen gesagt, es reicht auch ein Handy mit pre-paid SIM ohne Vertrag, um die SMS zu empfangen. Dass dies nicht eine gute Lösung ist, habe ich ja in vorherigen Beiträgen bereits erwähnt. Ausserdem brauchst du kein 1000CHF+ teures Handy, um eine SMS zu empfangen, es gibt da deutlich günstigere Varianten.

 

Wenn ich zu einem beliebigen Zeitpunkt innert 10 Sekunden angerufen werden kann, steckt da bestimmt auch KI dahinter.

Das hat nix mit KI zu tun. Anstelle, dass du Swisscom anrufst, dem Hotline-Roboter erzählst in welche Warteschlange er deinen Anruf schieben soll, wählst du die Warteschlange online an und der "in 10 Sekunden" Knopf wirft dich dann in die passende Warteschlange - es muss also nicht 24/7 jemand auf den Anruf warten.

 

Edit: Habe mich bei galaxus verfiltert und ein inkompatibles Handy erwischt. Habe den Link nun ausgetauscht. Danke @Stephan_76 für den Hinweis 😊

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Editiert
kaetho
Super User
98 von 133

@~Monique~  schrieb:

Danke @kaetho & @Eddy14 !

 

Welche Schritte genau muss ich befolgen? Ich hab mich eben mehrmals ein- und ausgeloggt, und das "Überspringen" kam gar nicht. Wenn ich auf "Verbindungsnachweis" klicken will, erscheint

....


Versuch mal den Vorgang abzubrechen, den Browswecache zu löschen danach den Browser neu zu starten und das Login via Shortcuts von der Bluewinseite aus neu zu versuchen.

~Monique~
Level 3
99 von 133

Vielen Dank!

 

Dem Umschlag/Briefkopf sieht man nicht an, wann der Brief abgeschckt wurde. Heute ist jedenfalls immer noch nichts gekommen.

 

Mein voriges Handy haben sie sehr wohl abgeschaltet, weil die Technologie veraltet sei.

 

Au weia, da les ich beim Edit, dass Du ein inkompatibles Handy erwischt hast. Wie kann man so etwas verhindern, wenn man sich nicht auskennt? Das von Dir vorgeschlagene hat nicht gerade glänzende Bewertungen (Batteriekapazität ist mir egal, weil ich es nur zu Hause für die Identifizierung benutzen würde, aber irgendwelche Zusatzkosten für Spiele, die ich gar nicht will, möchte ich nicht bezahlen). Hier wäre noch eines, das mir gefallen würde (zuklappbar wie mein Startac und mit einer gut lesbaren Gebrauchsanweisung):
https://www.interdiscount.ch/fr/téléphonie-tablette-et-montre-connectée/téléphone-mobile/téléphones-...

 

https://www.doro.com/de-ch/shop/mobile-devices/easy-phones/doro-6620

 

Wie kann ich wissen, ob das kompatibel ist? Und zu welchem Provider gehen? Ich hatte am WE beim Dschungelkompass vorbeigeschaut, da hat seit fast einem Jahr niemand mehr auf dem Forum eine Antwort erhalten. – Da kommt mir gerade in den Sinn, ich hatte noch einmal ein Handy gekauft in einem Swisscomshop, und der Verkäufer hatte mir versichert, ich könne darauf Internet ausschalten und nur telefonieren/SMS schreiben. Doch das funktionierte nicht und an der Hotline hatten sie sich geweigert, "ihre eigenen Dienste" auszuschalten. Erst nach mehreren Jahren bin ich dann auf einen Verkäufer gestossen, der es mir ausgeschaltet hat. Insgesamt hatte ich es ein einziges Mal zum telefonieren benutzt (0 SMS). Das will ich nicht nochmals erleben.

~Monique~
Level 3
100 von 133

Vielen Dank!

 

Ich werd etwas Pause machen. Wenn ich da zu viel herumbastle, glauben sie womöglich, es würde tatsächlich jemand versuchen, mein Konto zu hacken. Bis später.

Nach oben