Senderanpassungen auf blue TV per 22.03.2022

roku73
Super User
41 von 97

@ThomasS  schrieb:"gebacken kriegen" würden wir das schon. Leider wird es uns in diesem Falle vom Anbieter CH Media nicht erlaubt. Wir haben die Vorgabe, den Sender auf einer separaten Position, ohne Replay und Aufnahmemöglichkeit anzubieten.

@ThomasS Nochmals zum "gebacken kriegen". Gut zu wissen dass es an der technischen Umsetzung nicht scheitern würde.

Vielleicht müsste man denen einfach ein Schnippchen schlagen:

 

Die Eigene Sendernummer (UHD) wie jetzt belassen, aber die Box kann beim zurückspulen automatisch auf den "Schweseterkanal" umschalten, und dort dann das Replay/Pause/Aufnahme ausführen, und bei Live TV von der HD-Variante automatisch wieder auf den UHD Sendeplatz springen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "mein Vorschlag" in den "Regularien" explizit so verboten wurde.

 

Kreativität ist gefragt 😉

Glotzologe
Level 6
42 von 97

Zumindest von den Marktanteilen her ist nur 3+ nennenswert. Der Rest rechtfertigt jedenfalls keines einer der Topplätze in den Default-Senderlisten der Provider.

Wer weiss, was dahinter liegt, dass jene TV-Programme in den Senderlisten bei den meisten Provider dermassen weit nach vorne optimiert sind.

 

Bemerkenswert, dass jene TV-Programme jenseits des Röschtigraben gar komplett durch Abwesenheit glänzen:

https://www.netplus.ch/de/fernsehen/tv-sender-1016/
https://citycable.ch/media/ul/channels/sheets/ListeChainesTV-Citycable.pdf

 

Glotzologe

Marktanteile_6.jpg

Gaeilgeoir
Super User
43 von 97

@Glotzologe Das ist in der Tat bemerkenswert, zumal beide Anbieter auch ATV2 aus Österreich im Bouquet haben 😀.

 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
ThomasS
Community Manager
44 von 97

@thoems  schrieb:

Kannst du was dazu sagen, was genau denn nun in der Replay-Vereinbarung abgemacht wurde? Das klingt ja fast so, als ob jetzt jeder Anbieter die Erlaubnis für Replay nach Lust und Laune entziehen kann.


Diese Vorgabe von CH Media bezüglich ihrer eigenen UHD-Sender ist aktuell unabhängig von den Replay-Änderungen.

Zum neuen Tarif für die Replay-Gebühren gibt es derzeit keine neuen Informationen, ich verweise daher auf folgende Aussage von JoelV.

 

----

@roku73 Danke für den Input. 😉

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Editiert
Stephan_76
Super User
45 von 97

Wir Kunden haben es selber in den Händen. Einfach die Sender die so blöd tun nicht schauen. Irgendwann klingelt es vielleicht.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Glotzologe
Level 6
46 von 97

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Glotzologe Das ist in der Tat bemerkenswert, zumal beide Anbieter auch ATV2 aus Österreich im Bouquet haben 😀.


Falls Du auch im Forum RegardTV aktiv bist, kannst dort nachfragen, ob jene Senderlisten noch aktuell sind.

Früher hatte Citycable als TV-Kabelnetzbetreiber lediglich ORF 1 im Angebot. Vermutlich deswegen, da Swisscom nur dieses TV-Programm via Richtfunk über den Röschtigraben verbreitet hat?

 

Entweder für ORF 2 und ATV 2 mit den Sendeanstalten nun vertraglich geregelt für Empfang ab Satellit oder Senderlisten veraltet.

 

Kannst noch nachfragen, welche der neun Variationen des ORF 2 dort verbreitet wird. Zu sehen anhand des Logos zwischen ca. 19.00 - 19.22 Uhr, z.B. ORF V (Voralberg), ORF T (Tirol), ORF W (Wien).

 

Glotzologe

roku73
Super User
47 von 97

@Glotzologe wenn du RegardTV schon ansprichst, da stehen wieder neue Sender drin, aber nicht so prickelnd 😉

  • zico.tv HD (alb)
  • first channel HD (srb)
  • BN2 HD (bos)
  • RaiNews24 HD (ita)
  • schlagerparadies.tv HD / sonnenklar.tv HD (deu)

Vielleicht macht dort nun auch der Eintrag "blue PRIME HD (abonnement)", der schon seit Anfang Juni dort steht nun etwas mehr Sinn, weil es bei Blue Max eine Änderung gibt ab April.

Gaeilgeoir
Super User
48 von 97

@Glotzologe  schrieb:

@Gaeilgeoir  schrieb:

@Glotzologe Das ist in der Tat bemerkenswert, zumal beide Anbieter auch ATV2 aus Österreich im Bouquet haben 😀.


Falls Du auch im Forum RegardTV aktiv bist, kannst dort nachfragen, ob jene Senderlisten noch aktuell sind.

Früher hatte Citycable als TV-Kabelnetzbetreiber lediglich ORF 1 im Angebot. Vermutlich deswegen, da Swisscom nur dieses TV-Programm via Richtfunk über den Röschtigraben verbreitet hat?

 


Na ja, bin da auch nur Mitleser und hab keinen Account, die citycable Senderliste ist vom Februaer 2022, scheint also recht aktuell zu sein. Aber wenn's darumgeht, dass die Westschweizer nicht die Plus Sender nicht dabei haben, das ist ja umgekehrt in der Deutschschweiz auch nicht anders, habe gerade bei Thurcom und Quicklne geschaut, die haben nicht mal Rouge TV drin. Ist vielleicht so ein "wie du mir so ich dir Ding* 🤣.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Robot
Level 4
49 von 97

Diese 3+ UHD Geschichte ist doch völlig offensichtlich: 

 

UHD gibts nur noch ohne Replay und Aufnahme.

Wer Replay will oder Aufnahme braucht HD.

 

Will ich die "Inhalte" von 3+ bequem und in UHD schauen brauche ich OnePlus Premium. 

 

Ein billiger Trick um die Leute auf die Streaming App zu locken, welche bald eingeführt wird. Mache ich aber nicht mit  😝

ofaessler
Level 5
50 von 97

@ThomasS  schrieb:

 

"gebacken kriegen" würden wir das schon. Leider wird es uns in diesem Falle vom Anbieter CH Media nicht erlaubt. Wir haben die Vorgabe, den Sender auf einer separaten Position, ohne Replay und Aufnahmemöglichkeit anzubieten.

Das ist ein guter Grund, 3+ als letzten in meiner Senderliste noch verbliebenen Sender der CH Media ebenfalls noch zu löschen. Kann mir nicht erklären, wie sie mit dieser Politik der Gängelei noch Erfolg haben. 

Wünschen würde ich mir dafür, dass die SRF Sender endlich in FHD aufgeschaltet werden (wenn schon nicht in UHD) dann aber bitte auf der angestammten Position. 

ofaessler
Level 5
51 von 97

@roku73  schrieb:

@ThomasS traurig diese CH Media, versuchen alles um "gesehen" zu werden. Ich denke aber das Gegenteil wird der Fall sein. 

Es wäre mal interessant zu wissen, wie nach einem Monat die Einschalt-Zahlen dieser UHD-Varianten wirklich sind, ich denke kaum der Rede wert, wie auch sonst die1-3% Marktanteil.


Ich glaube auch kaum, dass die UHD Sender von CH Media so Beachtung finden werden. Und am Schluss ziehen sie dann noch das Fazit draus, dass UHD Sender gar nicht gefragt sind 😉 So kann man es natürlich auch machen. 

 

Glotzologe
Level 6
52 von 97

 

Die Integration von OnePlus scheint wohl noch eine Exklusivsache mit UPC zu sein. Swisscom dürfte wohl noch einige Wochen bzw. Monate warten dürfen.

 

Betreffend Namensrechte, ob das noch gutgeht? ->  https://www.oneplus.com/ gibt es seit dem Jahr 2013.

Eventuell Umtaufung in OneMinus?

Betreffend Alternativen sieht es wohl nicht so gut aus.

EinsPlus = Dürfte wohl ARD noch die Rechte haben.

ZweiPlus = Ja, da gab es in der Bankenlandschaft zwei Banken, die ihre armen Kunden loswerden wollten - zwecks Abschieben jener Kundschaft wurde dann eine neue Bank gegründet... ...behalten haben dann jene Banken nur die Kundschaft, wo Vermögensverwaltung auch lohnenswert ist.

 

Glotzologe

 

 

roku73
Super User
53 von 97

@Glotzologe nullplus wäre doch der passende Name 😂 ... da fällt mir jetzt niemand ein, der den Namen schon hat.

Stauldoteiy82
Level 5
54 von 97

 


@roku73  schrieb:

Die Eigene Sendernummer (UHD) wie jetzt belassen, aber die Box kann beim zurückspulen automatisch auf den "Schweseterkanal" umschalten, und dort dann das Replay/Pause/Aufnahme ausführen, und bei Live TV von der HD-Variante automatisch wieder auf den UHD Sendeplatz springen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass "mein Vorschlag" in den "Regularien" explizit so verboten wurde.

 

Kreativität ist gefragt 😉


 

Das klingt mir nach einer Lösung welche viele Jurist*innen reich machen könnte 😅

 

Würde das ganze genereller lösen: Alle Tasten der Fernbedienung über die Homeapo frei Kontextabhängig(Je nach Sender/App, ob es HBBTV für diese Taste gibt e.t.c.)  belegen lassen. 

 

Dann dir Möglichkeit Szenen zu definieren welche sich exportieren und untereinander tauschen lassen.

 

Problem gelöst ohne dass nach einer Klausel mit Interpretationsspielraum gesucht werden muss und viele tolle neue Anwendungsmöglichkeiten, auch im Bereich Sprachsteuerung wären ohne wiederkehrenden Aufwand ermöglicht.

 

P.S. Mich würde auch Interessieren wie One (ohne Plus, der von der ARD) per Sprachbefehl aufgerufen werden kann. 

Muss mir bisher so behelfen, dass ich den Unmittelbar vor ZDF Neo(Dem Pendant zu One des zweiten) platziere und dann runter navigiere.

Stauldoteiy82
Level 5
55 von 97

Noch ein Funfact(Oder evtl. auch bloss eine Urban Legend) zu den + Sendern: Dort dürfte Zahlenfolge bei 3 begonnen haben, da in der Schweiz 1. und 2. Programmplatz bei den meisten durch SF1 und SF2 belegt waren und somit 3 der realistiescherweise bestmöglichste Programmplatz war.

 

Bei Pro7 war es ähnlich. Da gab es in den 90ern sogar grosse Kampagnen "Pro7 auf die 7"

Smurf
Level 4
56 von 97

Dann brauchen wir ja nur darauf zu warten, dass aus SRF Info SRF 3 wird, und sich die Senderreihenfolge bei so gut wie allen Nutzern … nicht ändert. 

Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Schlumpfst du noch oder schlumpfst du schon?
Glotzologe
Level 6
57 von 97

An EinsPlus dürfte ARD die Rechte haben, falls man dort entschliesst, wieder ein TV-Programm mit diesem Namen zu beleben, dürfte dann eventuell Ärger gegeben haben.

 

Dann gab es in der Bankenlandschaft zwei Banken, die ihre arme Kundschaft loswerden wollten - flugs war eine neue Bank gegründet, die armen abgeschoben und nur die Kunden behalten, wo Vermögensverwaltung auch lohnt.

 

Zweiplus fällt somit flach.

 

Von daher konnte es erst mit 3+ beginnen...

 

Den Streamingdienst nun One+ zu nennen - die Handymarke OnePlus gibt es seit dem Jahr 2013 - eventuell eine Frage der Zeit, bis das Ärger herauf beschwört.

 

Glotzologe

W.vonbergen
Level 1
58 von 97

Der Sender Blue Prime ist nicht mehr auffindbar

roku73
Super User
59 von 97
Stauldoteiy82
Level 5
60 von 97

@


@Glotzologe  schrieb:

An EinsPlus dürfte ARD die Rechte haben, falls man dort entschliesst, wieder ein TV-Programm mit diesem Namen zu beleben, dürfte dann eventuell Ärger gegeben haben.

 

[Gekürzt]

 

Den Streamingdienst nun One+ zu nennen - die Handymarke OnePlus gibt es seit dem Jahr 2013 - eventuell eine Frage der Zeit, bis das Ärger herauf beschwört.

 

Glotzologe


 

Habe mal gesucht ob ich etwas dazu finde:

 

https://database.ipi.ch/database-client/search/query/trademarks

 

 

Zu EinsPlus ist nichts auffindbar, obwohl die ARD bzw. der WDR diverse Marken eingetragen hat.

 

1+ ist auf CH Media registriert. 

 

Bei oneplus ist es spannender: 

Hier gibt es die Marke mehrmals, auch als konkrete Bildmarke. Beim ausgeschriebenen oneplus haben die Schweizer Anwält*innen der Handymarke letztes Jahr diese Wortmarke eingetragen, beschränkt auf Nizza Kategorie 9(u.a. eben Handys) während eine CH Media Tochter diese Marke bereits früher im Jahr für 3 andere Kategorien eingetragen.

 

Scheinen also zumindest in der CH ziemlich sicher zu sein.

 

Disclaimer: Bin kein Markenexperte, sollte ich falsch liegen bitte korrigieren.

 

Editiert
Nach oben