Samsung Fernbedienung - Aufnahmen und hbbTV Fragen

Dolce83
Level 3
1 von 9

Ich habe meine Swisscom Box über HDMI an meinem Samsung TV und kann mit der Samsung Fernbedienung (nicht über Swisscom Box/Fernbedienung)  auf das Samsung Menü zugreifen und von dort aus meine Swisscom Sender einsehen sowie auch den TV Guide. Auch gibt es hier die Optionen "Aufnahmen" und "Aufnehmen" aber diese funktionieren nicht. 

Ich kann auf "Aufnehmen" klicken und es kommt auch die Meldung das die Aufnahme gestartet wurde. Aber ich kann die Aufnahme weder im Samsung Menü "Aufnahmen" finden noch im Swisscom TV Box "Aufnahmen. 

Und wenn ich im Samsung Menü auf "Aufnahmen" klicke dann kommt die Meldung das "HBBTv nicht verfügbar ist". Hierzu habe ich aber mittlerweile herausgefunden das HBBTV nur begrenzt angeboten wird, sprich wenn ich auf SRF1 auf "Aufnahmen" klicke dann kommt die Fehlermeldung nicht aber es geht auch kein Menü auf wo ich die Aufnahmen sehen könnte.

 

Weis jemand ob man das aktivieren kann das man über Samsung Menü aufnehmen und auch die Aufnahmen einsehen kann?

 

[Beitrag durch Moderation von HbbTV – der moderne Teletext abgetrennt.]

Editiert
8 Kommentare 8
Stephan_76
Super User
2 von 9

Hallo @Dolce83 

 

Ich befürchte, dass die Samsung FB etwas falsch übermittelt. Starte doch Testweise mal eine Aufnahme über die FB der Swisscom Box. Ich bin sicher, dass es dann klappt. Und die Aufnahme auch auf der Swisscom Box auffindbar ist. Ausser natürlich Du hättest ein Abo ohne Aufnahmefunktion.

 

hbbTV kannst Du definitiv nicht aufnehmen. 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Dolce83
Level 3
3 von 9

Hallo @Stephan_76  danke Dir für die Antwort.

 

Mein Setup: Swisscom tv box mit HDMI > HUE HDMI Sync Box mit HDMI > Samsung TV.

 

Folgendes muss ich korrigieren: als ich über die Samsung FB / Hub Menü auf "aufnehmen" geklickt habe, war die Sendung in den Aufnahmen innerhalb z.b. Blue TV App verfügbar. also die Aufnahme funktion scheint zu funktionieren über die Samsung FB.  Jedoch kann ich nicht die Aufnahmenliste einsehen wenn ich übers Samsung Menü/Hub den Menüpunkt auswähle. Wie kann ich die Aufnahmen auch über das Samsung Menü einsehen?
Meine Erwartung wäre das ich auf die Aufnahmenliste komme welche ich auch sehen kann wenn ich über die Swisscom box/FB  "Aufnahmen" anwählen würde.

 

Hoffe Du verstehst was ich mit "Samsung Menü" meine. siehe hier: samsung tv menü – Google Suche

In der Menüauswahl unten, gemäss screenshot link, habe ich meine HUE SYNC als Auswahl drin. Wenn ich es anwähle dann kommen die Menüs "Aufnahmen" und "Aufnehmen". Letzteres schient zu funktionieren wie ich oben korrigiert habe. Aber Menü "Aufnahmen" kann ich nicht einsehen. 

roku73
Super User
4 von 9

@Dolce83 Machst du nicht ein bisschen was durcheinadner?

Alles was du innerhalb der blue TV App machst, so auch die Aufnahmen, ist auch nur dort sichtbar, und nicht irgendwo in den Aufnahmen des Menüs von Samsung.

 

Die TV Box von Swisscom hat immer Vorteile, was die Bedienung von blue TV angeht. Darum, wenn du schon eine TV Box hast, würde ich diese verwenden. Aufnahmen kannst du innerhalb der blue TV App auf Samsung auch finden, nur ist man auch dort eingeschränkt was den Bedienkomfort betrifft.

Dolce83
Level 3
5 von 9

Also, vermutlich habe ich es nicht genau beschrieben. Es wäre einfacher zu zeigen. Gibt es eine Möglichkeit hier Screenshots hochzuladen? 🙂

 

 

Aber zu deiner Frage: Wenn ich in der blue TV App eine Aufnahme starte dann ist diese auch auf meiner Swisscom TV Box verfügbar und umgekehrt. 

 

Das Samsung Menü greift direkt auf die Swisscom Box zu, nur die Menüführung ist eine andere sprich eben die von Samsung. 

 

Ich habe heute früh eine Aufnahme über Samsung Menü gestartet und ich habe diese Aufnahme nun auf meiner Blue TV App und auch auf meiner Swisscom Box. 

 

Was eben nicht geht ist wie beschrieben über die Samsung Menü meine Aufnahmen einzusehen. 

Theoretisch müssten die Aufnahmen von meiner Swisscom blue app/tv box auch im Samsung Menü angezeigt werden, weil eben die Aufnahme zu funktionieren scheint. 🙂

Stephan_76
Super User
6 von 9

@Dolce83  schrieb:

Wie kann ich die Aufnahmen auch über das Samsung Menü einsehen?
Meine Erwartung wäre das ich auf die Aufnahmenliste komme welche ich auch sehen kann wenn ich über die Swisscom box/FB  "Aufnahmen" anwählen würde.

 


Das geht nicht. Die Aufnahmen von der Swisscom Box werden nicht auf dem Samsung TV gespeichert, sondern in der Cloud von Swisscom

 

drück mal wenn Swisscom TV läuft für etwa 2-3 Sekunden die Rec Taste auf der Fernbedienung der Swisscom Box. Dann kommst Du zu den Aufnahmen der Swisscom Box.

 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Dolce83
Level 3
7 von 9

@Stephan_76 

 

Ja das mit der REC Taste auf der Swisscom FB funktioniert. hier liegt auch nicht das Problem. 

 

Aber ist komisch das die Aufnahme über Samsung Menü funktioniert und in der Swisscom Cloud gespeichert wird udn auch dann in der App und Box verfügbar ist, aber das zugreifen über Samsung menü auf die Aufnahmen nicht funktioniert.. 😕

 

Schade..

 

dann hätte ich nähmlich alles nur mit der Samsung FB/Menü bedienen können. 

Stephan_76
Super User
8 von 9

Ich weiss ja jetzt nicht genau, was für einen TV Du hast. Hat der Android TV? 

Laut einem User wurde ihm von der Hotline gesagt, dass es ab dem 2. Mai eine Blue App für Android TV geben soll. Dann wäre Dein Problem mit 2 FB evt. gelöst.

 

Schade, dass Logitech keine Fernbedienungen mehr Produziert, ich fand die immer klasse. Ein Knopf drücken und der TV, die Swisscom Box und die Soundbar schalten ein. Die FB weiss dann ganz genau, welche Taste welches Gerät steuert. Ich habe selber noch eine und hoffe, dass die noch lange lebt.

 

Angeblich soll es von Sofabaton eine universal FB geben, aber was die taugt, keine Ahnung 🤷🏼‍ 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Dolce83
Level 3
9 von 9

@Stephan_76  das ist korrekt, mein samsung tv hat android und ja die blue tv app gibt es auch.. leider unterstütz die app keine Aufnahmen. hatte dies über den support angefragt.  aber naja, dann weis ich bescheid...

 

ja schade, die logitech harmony ist die beste universal FB. Vereinzelt kann man noch welche finden, ist ja nicht günstig und daher auch seltener gefragt.. aber ha ich behandle sie wie ein rohes ei 😄

Nach oben