Dolce83

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  • @GrandDixence Danke Dir für die Antwort.

    Aber dann nochmals, warum schlägt mir die Swisscom diese Lösung vor? Ich hab ja über den offiziellen Kanal angefragt und diese haben aus Kostengründen auf die signalverstärker hingewiesen. 🤔

    Mein Fazit scheint zu sein das es keine kostengünstige, legale Lösung gibt für eine Überbauung. Entweder a) installiert man einen aktiven Signalverstärker und riskiert eine Busse wenn es entdeckt wird, b) man installiert für mehrere tausende Franken die offizielle Lösung von Swisscom oder c) baut einen passiven Signalverstärker was in der Hardware kostengünstig ist aber die offizielle BAKOM jährliche Lizenz teuer werden kann.

  • @foobar wie ewähnt wurde mir diese Lösung von Swisscom selbst angeboten.

    Was ich nicht verstehe ist wie ein solch kleines Ding mit so geringer Reichweite eine Störung im schweizweiten/kantonalten/örtliche Mobilfunknetz verursachen kann (egal welcher Anbieter). Und wie soll die BAKOM oder Swisscom von diesem Gerät Kenntnis bekommen?

    @GrandDixence wie siehst Du das Ganze bzgl myamplifiers.com?

  • Hallo zusammen, ich habe soeben einen Anruf von der Swisscom erhalten auf meine Anfrage welche ich bei der Swisscom via hier gestartet hatte:

    https://www.swisscom.ch/de/business/enterprise/angebot/enterprise-mobile/inhouse-mobile-services.htm…

    Ich habe mit einem Herr Himmel (hoffe habe den Namen richtig verstanden) telefoniert und ihm mein Anliegen, wie hier in meinem allerersten Beitrag beschrieben erklärt. Er meinte das es sicherlich eine Lösung gibt aber diese Preislich teuer wird sprich um die mehrere Tausend Franken wenn nicht Zehntausend Franken kosten würde.

    Er hat mich aber auf die Seite https://www.myamplifiers.com/ hingewiesen welche er schon anderen Kunden empfohlen hätte und diese Lösung hätte funktioniert. Es handelt sich hier um einen Signalverstärker für 4G/5G/LTE.

    Auf meinen Hinweis das anscheinend aktive Signalverstärker nicht legal seien, wurde ja in diesem Beitrag auch schon angesprochen, meinte er das es sich bei so kleinen Flächen wie z.b. unserer Tiefgarage cirka 200m2 in Ordnung wäre und kein Problem darstellen wird.

    Wie gesagt, der Herr war von der Swisscom selber.

    Auf der Seite https://www.myamplifiers.com/ habe ich mich dann auch erkundigt und respektive mit dem Kundendienst gesprochen. Und mir wurde für unsere Überbauung diese Lösung angeboten: https://www.myamplifiers.com/de/repeater-257/.

    Es gibt keinen Montageservice, sprich man muss das Ganze selber installieren. Es wäre aber nur montieren, einschalten und fertig. Es braucht keinen zusätzlichen Mobilfunkvertrag oder eine SIM sondern es zieht das vorhandene Signal von aussen in die Garage und verteilts über die Innenantenne.

    Was denkt Ihr darüber? Gibt es Erfahrungen?

  • @GrandDixence Du bist ja ein Genie! 🙂 Top danke nochmals für die Erklärung.

    Aus Interesse, hast Du dennschon mal sowas für Dich/Eure Siedlung umgesetzt? Du scheint sehr viel know-how zu haben. 🙂

    Aufjedenfall gebe ich hier ein Feedback was die Swisscom zu meiner Anfrage sagen wird.

    Wünsche allen schöne Ostertage.

  • Habe jetzt ma eine Anfrage bei Swisscom gestartet. Mal schauen ob die auch eine Stockwerkeigentümerschaft bedienen können oder nur Firmen.

  • Hi GrandDixence zuerst einmal ein grosses Dankeschön für die ausführliche Beschreibung sowie die Verlinkungen zu allen Seiten.

    Es hat es länger gedauert meinerseits aber habe endlich Zeit gefunden mir das Ganze in Ruhe zu lesen.

    Die Lösung mit einem privaten Campusnetz scheint mir die einfachste. Auch sind die Kosten für die Hardware sicherlich tragbar. Aber wenn ich das richtig verstehe steht und fällt alles mit der BAKOM Lizenz.

    Habe mir auch die Bakom Lizenz durchgelesen und bin ab den Kosten etwas erschrocken. Die Bearbeitungsgebühren etc wären noch tragbar weil es einmalige Kosten wären. Aber so wie ich es verstehe können die jährlichen Kosten für die gewünschte Bandbreite schnell nach oben schiessen weil 1Mhz mit CHF 48.-/Jahr verrechnet wird (min. 5 Jahresvertrag). Das wären bei 10Mhz bereits CHF 480.-/Jahr dafür das man mit der App sein Auto vorheizen will. 🙂 Und, ich wüsste so auf die schnelle nicht mal ob die 10Mhz Bandbreite genügen würden für unsere Tiefgarage/Fläche.

    Oder verstehe ich die Rechnung falsch?

    Hier ein Auszug aus der BAKOM Vorgaben sowie der Link:

    https://www.bakom.admin.ch/dam/bakom/de/dokumente/Infomailing/nutzungsbedingung-campusnetze.pdf.download.pdf/Nutzungsbedingungen%20für%20Campusnetze%20in%20der%20Schweiz.pdf

    IMG_0777.jpeg

  • @GrandDixence Top lieben Dank für die ausführliche Antwort. Ich lese mir die verknüpften Artikel noch in Ruhe durch.

    Einen Raspberry habe ich zu Hause und kenne mich etwas damit aus. 🙂

    würde mich sehr gerne wieder bei dir melden für weitere Fragen sobald ich alles durchforscht habe.

    aber noch eine andere Frage; wäre es nicht möglich die bestehende 4G Antenne an der Hausfassade, welche Mobilfunk via Wlan repeater in der Tiefgarage verteilt, anzuzapfen sprich mit einer passiven Antenne in die Garage zu bringen?

  • Verstehe… da muss der Tagesrhythmus dem Wlan Rhytmus vom Tesla angepasste werden damit man sein Auto dann auch ansteuern kann via App🙈.
    meiner (Genesis GV70) hat gar kein WLAN Modul was mich noch heute erstaunt aber naja..side topic😅

  • @HP Danke für den Hinweis. Hab nicht alles gelesen aber hier scheint es um den Inermetempfsng im Hobbyrsum

    zu gehen. Aber werde es mir in Ruhe durchlesen.

  • @Tschamic Danke, daran habe ich auch scho gedacht aber habe eben auch schon oft gelesen dss es illegal was mich verunsichert 🙈

  • @millernet Interessant zu lesen das dein Tesla Y über Mobilfunk aufgeweckt wird. Mein Nachbar hat einen Model 3 und soweit ich mich erinnern kann, müsste ihn aber sicher nochmals fragen, ist sein Model 3 via Wlan immer online glaube zumindest für Updates.
    aber mehr als sidenote🙂) wäre cool wenn wir eine Lösung gemeinsam finden für unser Problem.

    😅

  • Signalumlenkung in die Tiefgarage

  • Hallo zusammen,

    Mein Beitrag knüpft an den archivierten Beitrag von @Claudio991 an, siehe Artikel

    https://community.swisscom.ch/t5/Archiv-Telefonie/Passive-Signalumlenkung/td-p/668125

    Ich respektive wir 4 von 12 Parteien haben dasselbe Probleme das unsere E-Autos in der Tiefgarage keinen LTE Empfang haben und NUR über diese via APP erreichbar sind (für Standheizung, Laden, aufschliessen, Routenplanung, etc.).

    Wir haben ein Lademanagement das via 4G Antenne an der Aussenfassade betrieben wird respektive die einzelnen Ladestationen mit Wlan verbindet in der Teifgarage.

    Das heisst wir haben mit privatem Mobil auch Zugriff auf dieses Wlan in der Tiefgarage und somit funktioniert das Handy dort such vis WIFI Calling.

    Jedoch können die E-Auto wenn nicht auf Wlan Zugreifen weil die E-Autos kein Wlan Modul verbaut haben (Marken: Genesis GV70, Mercedes EQC, Vw Tiguan). Die Autos haben nur ein GSM Modul (hoffe ist der richtige Ausdruck) sprich sie können nur via Mobilfunknetz auf das Internet zugreifen.

    Da wir eine Stockwerkeigentümerschaft sind wird seitens Verwaltung nichts unternommen solange wir keinen Mehrheitsbeschluss haben und dies haben wir mit 4 von 12 Parteien nicht.

    deshalb meine Frage in die Runde ob es mittlerweile neue Möglichkeiten gibt den Mobilfunk in die Garage umzuleiten?
    gibt es eventuell Möglichkeiten die 4G Antenne an der Aussenfassade “anzuzapfen”?

    wäre um jede Hilfe oder Tipps dankbar.

  • Auf der Nvidia Shield werden diverse Kanäle wenn nicht alle nur auf SD Qualität angezeit mittels swisscom blue tv app. Spich, keine HD oder UHD Qualität.

    gibt es irgendwelche anzeichen das dies behoben und auch auf zumindest HD ausgestrahlt wird?

    Als beispiel, IPTV pber sie nvidia shield strahlt Sendungen auf HD oder emauch UHD aus.

    also kann es nicht an der nvidia shield liegen und muss an der blue tv app liegen.

    gibts hierzu was?

  • @Stephan_76 das ist korrekt, mein samsung tv hat android und ja die blue tv app gibt es auch.. leider unterstütz die app keine Aufnahmen. hatte dies über den support angefragt. aber naja, dann weis ich bescheid…

    ja schade, die logitech harmony ist die beste universal FB. Vereinzelt kann man noch welche finden, ist ja nicht günstig und daher auch seltener gefragt.. aber ha ich behandle sie wie ein rohes ei 😄

  • @Stephan_76

    Ja das mit der REC Taste auf der Swisscom FB funktioniert. hier liegt auch nicht das Problem.

    Aber ist komisch das die Aufnahme über Samsung Menü funktioniert und in der Swisscom Cloud gespeichert wird udn auch dann in der App und Box verfügbar ist, aber das zugreifen über Samsung menü auf die Aufnahmen nicht funktioniert.. 😕

    Schade..

    dann hätte ich nähmlich alles nur mit der Samsung FB/Menü bedienen können.

  • Also, vermutlich habe ich es nicht genau beschrieben. Es wäre einfacher zu zeigen. Gibt es eine Möglichkeit hier Screenshots hochzuladen? 🙂

    Aber zu deiner Frage: Wenn ich in der blue TV App eine Aufnahme starte dann ist diese auch auf meiner Swisscom TV Box verfügbar und umgekehrt.

    Das Samsung Menü greift direkt auf die Swisscom Box zu, nur die Menüführung ist eine andere sprich eben die von Samsung.

    Ich habe heute früh eine Aufnahme über Samsung Menü gestartet und ich habe diese Aufnahme nun auf meiner Blue TV App und auch auf meiner Swisscom Box.

    Was eben nicht geht ist wie beschrieben über die Samsung Menü meine Aufnahmen einzusehen.

    Theoretisch müssten die Aufnahmen von meiner Swisscom blue app/tv box auch im Samsung Menü angezeigt werden, weil eben die Aufnahme zu funktionieren scheint. 🙂

  • Hallo @Stephan_76 danke Dir für die Antwort.

    Mein Setup: Swisscom tv box mit HDMI > HUE HDMI Sync Box mit HDMI > Samsung TV.

    Folgendes muss ich korrigieren: als ich über die Samsung FB / Hub Menü auf “aufnehmen” geklickt habe, war die Sendung in den Aufnahmen innerhalb z.b. Blue TV App verfügbar. also die Aufnahme funktion scheint zu funktionieren über die Samsung FB. Jedoch kann ich nicht die Aufnahmenliste einsehen wenn ich übers Samsung Menü/Hub den Menüpunkt auswähle. Wie kann ich die Aufnahmen auch über das Samsung Menü einsehen?
    Meine Erwartung wäre das ich auf die Aufnahmenliste komme welche ich auch sehen kann wenn ich über die Swisscom box/FB “Aufnahmen” anwählen würde.

    Hoffe Du verstehst was ich mit “Samsung Menü” meine. siehe hier: samsung tv menü – Google Suche

    In der Menüauswahl unten, gemäss screenshot link, habe ich meine HUE SYNC als Auswahl drin. Wenn ich es anwähle dann kommen die Menüs “Aufnahmen” und “Aufnehmen”. Letzteres schient zu funktionieren wie ich oben korrigiert habe. Aber Menü “Aufnahmen” kann ich nicht einsehen.

  • Samsung Fernbedienung - Aufnahmen und hbbTV Fragen

    Ich habe meine Swisscom Box über HDMI an meinem Samsung TV und kann mit der Samsung Fernbedienung (nicht über Swisscom Box/Fernbedienung) auf das Samsung Menü zugreifen und von dort aus meine Swisscom Sender einsehen sowie auch den TV Guide. Auch gibt es hier die Optionen “Aufnahmen” und “Aufnehmen” aber diese funktionieren nicht.

    Ich kann auf “Aufnehmen” klicken und es kommt auch die Meldung das die Aufnahme gestartet wurde. Aber ich kann die Aufnahme weder im Samsung Menü “Aufnahmen” finden noch im Swisscom TV Box "Aufnahmen.

    Und wenn ich im Samsung Menü auf “Aufnahmen” klicke dann kommt die Meldung das “HBBTv nicht verfügbar ist”. Hierzu habe ich aber mittlerweile herausgefunden das HBBTV nur begrenzt angeboten wird, sprich wenn ich auf SRF1 auf “Aufnahmen” klicke dann kommt die Fehlermeldung nicht aber es geht auch kein Menü auf wo ich die Aufnahmen sehen könnte.

    Weis jemand ob man das aktivieren kann das man über Samsung Menü aufnehmen und auch die Aufnahmen einsehen kann?

    [Beitrag durch Moderation von HbbTV – der moderne Teletext abgetrennt.]

  • Konnte es bisher nich ausprobieren aber ich vermute schwer das es klappt. Hatte dies noch auf den Vorschlag geantwortet gehabt. 🙂

    grüsse

  • Besten Dank für diese Anleitung. Ich werde es probieren! 🙂