• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

SRF sendet ab Juni in 1080p - Wann schaltet Swisscom die bessere Qualität auf?

roku73
Super User
41 von 234

@theCaptain Es ist anzunehmen, dass diese Woche, ich vermute schon Morgen da was gehen kann, denn neue Sender stehen in der Pipeline, darunter der exklusive Sender HitExpress TV, der morgen um 20:00 startet. Im Hintergrund laufen schon die Versionen von SRF 1 und 2 im 1080p. Auch diese könnten dann aufgeschaltet werden.

Infos über neue Sender gibt Swisscom wie immer im Vorfeld nicht bekannt.

Gaeilgeoir
Super User
42 von 234

@theCaptain Im Hintergrund ist die FHD Variante von SRF1/2 aufgeschalten, es dürfte also in Bälde auf der Box/Apps erhältlich sein. Den genauen Termin wird SC der Erfahrung nach vorab nicht geben. Könnte Morgen sein oder aber erst in wenigen Wochen. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Werner
Super User
43 von 234

Mit dem Ende der Olympiade ist der zeitliche Freeze für potentiell risikobehaftete Änderungen im TV-Bereich nun sicher vorbei und die Technik der Streams im Netzwerk ist bereits dafür eingerichtet.

 

Ohne Insiderwissen und wirklich nur als nicht ganz unbegründete Vermutung:

> 50% Chance, dass wir Full HD auf einzelnen Sendern diese Woche auf blue TV noch sehen werden…

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
ThomasS
Community Manager
44 von 234

@theCaptain  schrieb:

@ThomasSGibt es News von Eurem Austausch?


Nein, der Status ist noch derselbe. Sobald es News gibt, werden wir natürlich darüber informieren.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
roman70
Level 5
45 von 234

Heute fanden ja die Senderaufschaltungen statt und die SRF-Sender waren im Hintergrund ja schon 1080P aufgeschaltet.

 

Wurden die effektive nicht scharf gestellt? ORF III hat's ja in HD geschafft...

meridian45
Level 4
46 von 234

Für mich ist nicht ganz klar, warum die SRG Sender nicht in FullHD nicht aufgeschaltet worden sind. Es wird wohl an den Kosten liegen nehme ich an. Sonst kann ich es mir nicht erklären warum das letzte Woche nicht gemacht worden ist. Schade. 

Tux0ne
Level 9
47 von 234

Das verstehe ich auch nicht. Aber es wurde gesagt das man derzeit prüft ob und wie man dieses Signal zu den Kunden bringen kann.

Also das deutet darauf hin das Encoder wie auch die Signalkette nicht einfach dafür ready gemacht werden konnten...

 

Hast du @meridian45 mal das Bild eines OTT Anbieters verglichen? Deine Meinung würde mich interessieren. 8Kann man mind. 1 Monat gratis testen)

Nicht erschrecken, das Bild ist da nur Full HD und kein UHD 😉 auch wenn man den Unterschied zu komprimiertem 720p dafür halten könnte.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Tux0ne
Level 9
48 von 234

Also ich habe mir den SRF FHD Stream via Multicast angeschaut.

Dieser wird mit dem Codec H.265 übertragen in einer 4K Auflösung!

Die SRF HD Streams aktuell bei Swisscom aber mit 720p und H.264.

 

Klar ist die Übertragungsrate mit 4K upscaling um die 17Mbps. Wenn man nur in 1080p überträgt mit dem Codec H.265 ist das eigentlich nur etwas mehr als ein Stream in H.264 720p. 

 

Kann es also sein das Swisscom im Moment keine Encoder hat die H.265 in 1080p übertragen können? Oder es ist ein Hardware Problem der Decoder sprich, alte STB können das gar nicht handeln. 

Willst oder kannst du was dazu sagen @RomanE ?

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
theCaptain
Level 2
49 von 234

Ich kenne mich mit den Codecs nicht aus, aber:

Könnte man nicht bis das geklärt ist, auf den neuen Boxen die Sender aufschalten? Als neue Sender auf einer neuen Sendernummer.

Geht ja auch bei UHD Sendern welche auf der alten Box nicht verfügbar sind.

 

PS: Aber ja wie gesagt, je länger es geht desto besser gewöht man sich an die Alternativen welche das können 🙂

PS2: Pssst Swisscom, könnt schon bereits mit SRF das Thema UHD diskutieren, nicht dass ihr dann noch den UHD Start verpasst in einigen Jahren 😉 Bitte.

Tux0ne
Level 9
50 von 234

Also durch das der FHD Stream auf dem 4K Encoder aufgeschaltet ist, wäre man für UHD so schon bereit 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
Beatus62
Level 4
51 von 234

Screenshot_20210822-140053_Samsung Internet.jpg

SRG.jpg

Ja da stellen sich schon Fragen liebe Swisscom! Wie ist das jetzt genau mit dem laufenden Ausbau?

Wann dürfen wir endlich vom (teuersten) premium Anbieter die bestmögliche verfügbare Qualität empfangen?

Gemäss SRG wird 1080p ab Juni 21 zur Verfügung gestellt. Nun ist bald September, Euro und Olympiade 2021 sind längst vorüber und noch immer bewegt sich nichts bei Swisscom. Andere haben längst schon umgestellt!

Wo ist das Problem? WANN ist auch die Swisscom auf dem neusten Stand?

zack123
Level 1
52 von 234

Also wenn man sich die Senderlisten bei Zattoo, etc anschaut sieht man, dass da noch etliche weitere Deutsche und Schweizer Sender in Full HD verfügbar wären. Hier hat die Swisscom noch einiges an Nachholbedarf. 

meridian45
Level 4
53 von 234

ja das würde mich auf wunder nehmen, wann das endlich so weit ist. Schließlich stellt sich Swisscom immer als "Bester Netzbetreiber" dar. Das ist aber wohl nicht mehr der Fall. Leider. 

 

roman70
Level 5
54 von 234

Die SRF-Programme in 1080p (FHD) laufen ja im Hintergrund schon. Allerdings in 4K-Auflösung mit Upscaling. Ist das eventuell ein Hinweis darauf, dass sie 1080p gar (noch) nicht können, sondern nur 720p/1080i oder 4K?

mark79
Level 2
55 von 234

Was isch noch störender finder:

 

Die Sportsender von Blue Sport werden auch auf 720 runtergeschraubt?

Bei Sky.ch sind diese in FHD verfügbar, d.h. beim Fremdanbieter bekommt man die bessere Qualität?

 

Das kann es doch nicht sein, oder?

 

 

meridian45
Level 4
56 von 234

Das meine ich auch 

Beatus62
Level 4
57 von 234

Wie ist das zu verstehen mit dem Laufen bereits im Hintergrund? 

roku73
Super User
58 von 234

@Beatus62 Swisscom macht bevor Sender aufgeschaltet werden, oder die Qualität ändert vorgängig Tests. Diese Streams tauchen dann im Swisscom Netz im "Hintergrund" auf.

Tux0ne
Level 9
59 von 234

Konkret sind diese Streams auf dem Multicast Netz aufgeschaltet.

Seit ich mal gezeigt habe wie das geht hat es zB auf regardtv.net solche Listen. Man kann die Multicast Adressen im Netz jeweils abscannen und solche Listen pflegen.

 

Damit kann man sie am einfachsten zB mit VLC oder einer App wie Cloud Stream anschauen. Das geht auch mit der Apple TV Box. Sogar ohne blue TV Abo, einfach auf dem Swisscom Fixaccess. Wenn man also die aktuellen Test Sender anschauen will, wäre dies konkret:

#EXTINF:-1 ,SRF1 FHD
rtp://239.186.76.3:10000
#EXTINF:-1 ,SRF2 FHD
rtp://239.186.76.21:10000

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
roman70
Level 5
60 von 234

Im Hintergrund sind jetzt alle sieben SRF-Programme in FHD (aufscaliert auf 4K) erschienen. Mal schauen, ob sie es am nächsten Change-Day online schaffen.

Nach oben