• Geschlossen

Wie geht USB Storage mit dem Swisscom Centro Business?

Dieldogio92
Level 1
1 von 16

Ich habe einen USB-Memory-Stick am Centro Business 2 angeschlossen (zusätzlich zum Mobilfunk-Stick für die Ausfallsicherung). Im Netzwerk hätte ich den unter dem eingegebenen Namen "Mini-NAS" erwartet, etwa über \\192.168.1.1\Mini-NAS, aber da ist nichts - auch nicht mit ping zu finden. Alles egal ob ich "Authorize" aktiviert habe oder nicht.

 

Es gab schon einmal einen Beitrag hierzu in 2015, ohne Lösung. Das muss doch gehen, nachdem im Router-Interface "USB Storage" konfigurierbar ist.

 

Seltsam ohnehin, dass es zum Router kein richtiges Manual zu geben scheint - nur ganz oberflächliche Anleitungen.

15 Kommentare 15
DomiP
Super User
2 von 16

@Dieldogio92 bei Business-Geräten kenne ich mich zu wenig aus, jedoch zeigte eine Google Suche innerhalb von 10 Sekunden folgende Page an: https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/toolkit-backupstick.html

 

Wäre dies dieser Stick? Falls ja ist dieser sowieso nur für die Ausfallsicherung per Mobilfunk gedacht.

 

Auch in der Bedienungsanleitung lässt sich nichts über NAS-Funktionen finden.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Dieldogio92
Level 1
3 von 16

Wie gesagt verwenden wir auch Mobilfunk-Stick für die Ausfallsicherung, aber hier geht es um USB-Storage. Dass es diese Funktion gibt, zeigt das Web-Interface des Routers ganz klar. Dass die Anleitung dazu nichts sagt, bedeutet nichts - sie sagt ja überhaupt zu vielem gar nichts.

WalterB
Super User
4 von 16

@Dieldogio92 

 

Wurden alle Vorausetzungen beim Link unten erfüllt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/internet/zusatzdienste/ausfallsi... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
5 von 16

@Dieldogio92  schrieb:

Dass es diese Funktion gibt, zeigt das Web-Interface des Routers ganz klar. 


Kannst Du mal einen Screenshot dieser Ansicht teilen?

 

\\routerIP hat nicht geklappt? *Router IP natürlich entsprechend einsetzen.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

WalterB
Super User
6 von 16

@Dieldogio92 @DomiP 

 

Auch wenn die USB Anschlüsse vorhanden sind müssen diese im Menü vom Router unterstützt werden.

 

Beim Link unten wurde es jedenfalls schon mal eingerichtet, oder probiert wichtig ist auch die Formatierung !

 

https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscom-Centro-Business-2-0-2-USB-3-0-Anschl%C3%BC... 

 

 

Anschlüsse-Centro2.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Dieldogio92
Level 1
7 von 16

Auf dieser Seite steht nichts von USB Storage.

Dieldogio92
Level 1
8 von 16

Nein, keine Reaktion, weder auf \\192.168.1.1 oder auf \\192.168.1.1\Mini-NAS.

Dieldogio92
Level 1
9 von 16

Es geht mir um USB Storage, nicht um Internet Backup.

DomiP
Super User
10 von 16

@Dieldogio92 wie kommst Du eigentlich auf /Mini-NAS?

 

Ich habe das Gefühl, dass diese Box das nicht (mehr) unterstützt.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Dieldogio92
Level 1
11 von 16

Nachtrag:

 

- Der Memory-Stick wurde erkannt - erscheint im Web-Interface des Routers auf der Overview-Seite.

 

- Die NetBIOS-Gruppe habe ich korrekt eingegeben.

 

- Router neu gebooted.

 

Das Problem bleibt: es ist kein Zugriff über das Netzwerk auf den Memory-Stick möglich.

 

Gleiches Problem bei https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscom-Centro-Business-2-0-2-USB-3-0-Anschl%C3%BC... offenbar auch ohne Lösung.

Editiert
WalterB
Super User
12 von 16

@Dieldogio92 

 

Rufe doch mal beim Support an, beim Link unten dann in der Page nach unten scrollen.

 

https://www.swisscom.ch/de/business/kmu/internet-festnetz-fernsehen/internet/zusatzdienste/ausfallsi... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
13 von 16

Möglicherweise wird der USB-Stick so wie bei der IB4 auch beim CB3 nicht mehr unterstützt.

WalterB
Super User
14 von 16

@Dieldogio92  schrieb:

Nachtrag:

 

- Der Memory-Stick wurde erkannt - erscheint im Web-Interface des Routers auf der Overview-Seite.

- Die NetBIOS-Gruppe habe ich korrekt eingegeben.

- Router neu gebooted.

Das Problem bleibt: es ist kein Zugriff über das Netzwerk auf den Memory-Stick möglich.

 

Gleiches Problem bei https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Swisscom-Centro-Business-2-0-2-USB-3-0-Anschl%C3%BC... offenbar auch ohne Lösung.


Kann es sein das Du vom Windows 10 redest den da gibt es noch ein Problem welches hier im Community in Verbindung mit dem Zentral-Speicher mehrmals erwähnt wurde.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
FlySmurf
Super User
15 von 16

Mir ist auf dem Centro Business keine solche Funktion bekannt. Der Router ist ja,wie der Name schon sagt für Business und da werden andere NAS- Möglichkeiten bevorzugt

Dieldogio92
Level 1
16 von 16

Ich bin einen Schritt weitergekommen: Die Windows-Workgroup geändert, dann wieder zurück (auf den schon vorher richtigen Wert, wie im Router eingestellt) und Windows neu gestartet. Danach Zugriff über net use versucht. Nun hiess es, das ginge nicht wegen des unsicheren SMB1-Protokolls. Das ist in der Tat nicht akzeptabel, kann aber im Router wohl nicht mit dieser Firmware geändert werden. Ich gebe das Thema "USB Storage" nun auf. Es ist ärgerlich, dass der Router so ein altes unsicheres Protokoll verwendet und das alles nirgends richtig dokumentiert ist.

Nach oben