WLAN Box <-> IB Verbindung

aga_peter
Level 4
1 von 24

Hallo zusammen,

 

irgendetwas scheint bei uns nicht zu stimmen, laut der Grafik ist unsere WLAN Box mit der Internetbox via WLAN verbunden? Das stimmt aber nicht so, diese ist nämlich via Ethernet Kabel verbunden. Klar, die würden sich auch via WLAN sehen, doch wegen dem Abstand ist die Verbindung auch ganz schlecht.

Da an der WLAN Box noch per Kabel andere Verbraucher angeschlossen sind (TV box, Gamink konsole) und auch per WLA sich dort teilweise Handys einwählen, wäre es umso wichtiger, dass die WLAN Box das Signal tatsächlich via Kabel bezieht. Die zusätzlich Verbindung (falls diese tatsächlich besteht) via WLAN braucht es nicht.

Könnte mich jemand aufklären, wie ich die Grafik verstehen muss?

swisscom1.PNG

 

swisscom2.PNG

Editiert
23 Kommentare 23
POGO 1104
Super User
2 von 24

Besser wäre es, die Topologie-Ansicht zu verwenden. Kannst du ganz am oberen Rand (auf deinem Screenshot nicht zu sehen) umschalten.

 

Mit was für einem Kabel ist die WB mit der IB verbunden ?  -> mal ein anderes LAN-Kabel verwenden/testen

Oder geht es über eine Multimedia-Installation in der Wohnung ? -> mal umgehen und direkt mit einem separaten LAN-Kabel verbinden

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
3 von 24

@aga_peter 

 

Ja bist Du ganz sicher ob die WLAN-Box über LAN funktioniert ?

Ist diese LAN Verbindung zur WLAN-Box ein direktes LAN Kabel ?

Hast Du testweise schon mal probiert die WLAN-Box mit dem beiliegenden LAN Kabel direkt an der Internet-Box anzuschliessen ?

 

Bei der Topo-Logie siehst Du ob die WLAN-Box über LAN verbunden ist, auf der rechten Seite sind alle WLAN-Boxen über WLAN verbunden und auf der linken Seite über LAN.

 

WLAN-LAN.jpg

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
aga_peter
Level 4
4 von 24

Hallo zusammen,

besten Dank für Euere schnelle Antworten,

in der Topologieansicht sieht man ziemlich deutlich, dass die Wlan box NICHT per Kabel angeschlossen ist, warum auch immer, ich meine die schlechte Verbindung ist mir erst seit kurzem aufgefallen, ich meine, die war früher besser, bzw ideal. Ach so, ja, die Wlan box ist mit derIB Box via Mediainstallation verbunden, wobei die Anschlüsse in der Wand in den anderen 3 Zimmern bestens funktionieren. Ich versuche zuerst ein externes Netzwerkkabel, danach, wenn da alles stimmt, mache ich mich auf die Suche nach dem Problem in der Mediaverkabelung.

swisscom3.PNG

 

WalterB
Super User
5 von 24

@aga_peter 

 

Ja dann liegt das Problem eindeutig bei der LAN Verbindung.

Ist das eine 1Gbit LAN Verbindung (8-polig) oder nur eine 100Mbit (4-polig) LAN Verbindung ?

 

Was wird den bei dem roten Punkt angezeigt wenn Du reinklickst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
6 von 24

Hallo @aga_peter 

ich würde mich da erst mal nicht einfach ungeprüft auf die Anzeige in der IB verlassen. Die Schlussfolgerung von dir @WalterB würde ich so aufgrund der Anzeige noch nicht machen. Erstens stimmt die nicht immer und zweitens macht sich die IB manchmal selbstständig und wechselt auch mit Kabel auf eine WLAN-Verbindung. Beides sind Macken, die seit längerem ab und zu wieder aufpoppen.

 

Wie sieht das Resultat eines Speedtests aus, den du über einen mit Netzwerkkabel an die betreffende WB angeschlossenen PC machst? 

Und was passiert, wenn du das Netzwerkkabel aussteckst?

 

 

aga_peter
Level 4
7 von 24

Hallo zusammen, alles gute Tips für die Fehlersuche, bin jetzt nicht daheim, kann also im moment nichts machen. Ich habe bei der ib die fixen ports angeklickt und das ergebnis war bei 3 von 4 eine 100 mbit Verbindung. Hat man das vor 15 jahren so gemacht um kabel zu sparen???? Ich musste eine zusätzliche verbindung in 2 zimmer legen, natürlich 8 drähtig, also 1gb, muss das ganze nochmal kontrollieren. Aber ja, meiner meinung nach haben die probleme plötzlich angefangen, habe danach beide boxen mehrfach aus und eingeschaltet, ohne zu wissen dass ggf die kabelverbindung sich von alleine deaktivieren kann, hat aber nichts gebracht. Zumindest der soeedtest in der ib zeigt mir 100/40, finde es aber ausreichend, mehr geht bei uns sowieso nicht, ist noch kupfer, ist ja schon einiges mehr als der checker rausspuckt. 
melde mich bald mit hoffentlich neuen erkenntnissen

vg

POGO 1104
Super User
8 von 24

@aga_peter  schrieb:

.....das ergebnis war bei 3 von 4 eine 100 mbit Verbindung. Hat man das vor 15 jahren so gemacht um kabel zu sparen???? .....


Tja, das wird leider auch heutzutage manchmal noch neu gemacht...... 🤦‍

Und dem ahnungslosen Kunden als "ach so tolle Multimediaverkabelung" verkauft.....

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
9 von 24

@POGO 1104 Heutzutage muss man echt alles selber machen, damit es gut wird. Könnte ein Buch schreiben über unsere lokalen Elektriker, das wäre aber ein Thema für ein anderes Forum 🤣

WalterB
Super User
10 von 24

@aga_peter 

 

Vielleicht ist es möglich die vorhandene Installation nachträglich für 1Gbit anzupassen wenn es entsprechende Anschlüsse sind, müsstest aber so eine Steckdose öffnen und die Anschlussseite hinten hier in das Community stellen.

 

Es gibt viele Installationen wo zwei Steckdosen vorhanden sind und ein 8-poliges Kabel vorhanden ist welches dann gesplittet wird auf je 4-polige Anschlüsse.

 

Es hat hier im Community einige welche sich mit so Installationen gut auskennen und so oder so bei Dir wird sicher mal die Zuleitung auf 1Gbit/s ausgebaut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
11 von 24

@aga_peter 

 

Würde mich noch interessieren was da steht wenn Du bei diesem roten Punkt mit der Maus drauf drückst, habe das noch nie gesehen ?

 

Roter-Punkt-was.jpg

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
aga_peter
Level 4
12 von 24

Hallo Walter, hier die Info:

swisscom8.PNG

POGO 1104
Super User
13 von 24

@aga_peter  schrieb:

Hallo Walter, hier die Info:

swisscom8.PNG


Ja, diese Meldung ist hier nicht optimal, lenkt sogar vom eigentlichen Problem ab, der fehlerhaften Kabelverbindung.....

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
14 von 24

Hallo zusammen,

 

ich habe noch paar Versuche gemacht, hier die Ergebnisse:

1. WLAN komplett aus, Laptop an die WLAN Box per Kabel angeschlossen, Internet vorhanden, speedtest 100/40, also alles normal

Was mich erstaunt ist, dass man in der Topologieansicht, die Geräte (NBCHMA...), die per Kabel mit der Wlan Box verbunden sind und funktionieren, nicht sieht. Könnte es ein Bug in der Software sein?

swisscom6.PNGswisscom7.PNG

 

Im Gegensatz dazu die Ansichten, wenn WLAN an ist:

swisscom4.PNGswisscom5.PNG

 

 

aga_peter
Level 4
15 von 24

@WalterB Hallo Walter, ich werde die doppelten Dosen aufmachen und schauen, ob Kabel gesplittet wurde, vermutlich ja. Ich würde das dann selber korrigieren, das kriege ich hin. Die zweite Dose brauche ich gar nicht.

danke.

aga_peter
Level 4
16 von 24

@WalterB  für mich sieht es nun doch nicht danach aus, als ob die Kabelverbindung fehlerhaft sein sollte, bis auf die 100mbit statt 1gbit, es deutet doch vieles darauf hin, dass die Ansicht falsch ist, oder täusche ich mich?

vg

kaetho
Super User
17 von 24

@aga_peter 

die Topologieanzeige der IBen ist nicht immer zuverlässig, das ist kein Geheimnis. Schon ein einfacher Switch kann das durcheinanderbringen. Eine ev. veraltete Verkabelung ist da sicher auch nicht hilfreich, und der eingebaute Automatismus der WB, vom AP-Betrieb in den Repeaterbetrieb zu wechseln, gepaart mit den widersprüchlichen Angaben in der Geräteübersicht und/oder Topologie macht dann das "Chaos" perfekt.

Als erstes ist es sicher sinnvoll, die Verkabelung zu prüfen und gegebenenfalls richtig zu stellen. Danach kann auch ein Reset der WB und der IB helfen, das Problem zu lösen.

Und deine Vermutung kann auch zutreffen: die Anzeige könnte falsch sein.

aga_peter
Level 4
18 von 24

@kaethoHallo Kaetho,

wennich das richtig verstanden habe, ist das einzige, was an der Verkabelung falsch sein könnte, einzig und alleine der halbe Speedbetrieb, also via nur 4 statt 8 Leitungen, was am Ende die nur 100mbit ergibt. Das alleine dürfte doch nicht für das komische Verhalten verantwortlich sein? Bzw wir wissen nicht genau, inwiefern die WLAN Box noch mit der IB via WLAN kommuniziert, da man der Ansichten nicht trauen kann. Was mich auch wundert ist die Tatsache, dass anscheinend die Mehrheit diese Problematik nicht kennt oder aber sich damit nicht beschäftigen will oder schlicht und einfach davon keine Ahnung hat - solange es funktioniert, und das tut es ja bei mir auch.

Aber ja, ich werde mal trotzdem versuchen, das internetsignal via alle 8 Leitungen zu bekommen.

vg

POGO 1104
Super User
19 von 24

@aga_peter  schrieb:

 

wennich das richtig verstanden habe, ist das einzige, was an der Verkabelung falsch sein könnte, einzig und alleine der halbe Speedbetrieb, also via nur 4 statt 8 Leitungen, was am Ende die nur 100mbit ergibt. Das alleine dürfte doch nicht für das komische Verhalten verantwortlich sein?


Theoretisch sollte es auch mit 4 Adern funktionieren, aber je nach Gerät sieht die Praxis leider anders aus.

 

 


@aga_peter  schrieb:

 

Aber ja, ich werde mal trotzdem versuchen, das internetsignal via alle 8 Leitungen zu bekommen.


Macht sicher Sinn!

 

Wichtig! Auch die Patchkabel zwischen Gerät und Steckdose können einen Unterbruch haben und plötzlich sinds dann halt evtl. sogar nur noch 3 statt 4 Adern und dann geht gar nix mehr....

Soll heissen:  Auch die Patchkabel prüfen/tauschen

keep on rockin'
keep on rockin'
aga_peter
Level 4
20 von 24

Hallo zusammen, wie vermutet, da werden nur 3‘4 Leitungen benutzt, die abderen 4 waren sind wohl mit den Zwillingsdosen verbunden … oh je… was hat man sich dabei gedacht…

Nach oben