• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLAN Box 3

Geitipig13
Level 2
1 von 28

Hallo zusammen

Habe vor 2 Monaten eine WLAN-Box 3 gekauft und die WLAN-Box 2 ersetzt. Jetzt stelle ich fest, dass die Box alle paar Tage auf den Status rot (dauernd) geht.

Wenn ich sie ausschalte und den Stromstecker ziehe und dann wieder einschalte, geht sie wieder auf weiss.

Die FW ist die aktellste die Swisscom momenta zur Verfügung stellt (13.20.15).

Kennt jemand dieses Phänomen?

Die Hotline konnte auch icht helfen (haben einen Reset gemacht der Box).

 

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Geitipig13
Level 2
16 von 28

Also, ich habe mal mit einem Lan Kabel getestet, und siehe da, die WLAN-Box 3 wurde wieder weiss, nach einem Unterbruch.

Danach habe ich die Mediakonverter aus und wieder eingeschaltet, und von diesem Zeitpunkt an, funktionierte auch wieder alle bestens mit dem Glasfaserkabel. Es scheint, dass die Konverter in einem unfdefinierten Zustand waren und bei der WLAN-Box zu Problemen geführt hatte. Komisch war nur, dass die Kabelgebunden Geräte , welche am Switch nach der Glasfaserleitung eingesteckt waren, funktionierten.

Nun ja, wieder etwas gelernt.

VIelen Dank allen für Eure guten Tips.

27 Kommentare 27
Werner
Super User
2 von 28

@Geitipig13 

 

Falls Du die WLAN-Box 2 noch hast, würde ich mal zurückwechseln und schauen, ob das Phänomen da auch auftritt.

 

Hast Du übrigens WiFi 6e-fähige Clients im Haushalt, oder wieso hast Du von der WB2 auf die WB3 gewechselt?

 

Und noch eine Frage: Hängt die WB3 am LAN oder betreibst Du sie als Funkrepeater?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Geitipig13
Level 2
3 von 28

Nein, die WLAN-Box 2 habe ich nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass sie generell schneller ist als die WLAN-Box 2, auf allen Frequenzen.

DIe Box ist mit Ethernet angeschlossen.

Ja, ich habe WIF6E Geräte (iPhone 13pro)

Werner
Super User
4 von 28

@Geitipig13  schrieb:

Nein, die WLAN-Box 2 habe ich nicht mehr. Ich bin davon ausgegangen, dass sie generell schneller ist als die WLAN-Box 2, auf allen Frequenzen.

DIe Box ist mit Ethernet angeschlossen.

Ja, ich habe WIF6E Geräte (iPhone 13pro)


Zweimal nein, denn auf dem klassischen WiFi 6 ist die WB3 genau gleich schnell wie die WB2, was sie ergänzend hat, ist ein zusätzliches drittes Radio auf dem 6 GHz Band.

 

Wlan-Box 2 = WiFi 6 mit 2.4 GHz-Band und 5 GHz-Band

Wlan-Box 3 = WiFi 6e mit 2.4 GHz-Band und 5 GHz-Band und 6 GHz-Band (das „e“ steht dabei für „extended“)

 

Da es bisher gar kein iPhone gibt, welches das 6 GHz-Band unterstützt (auch das 14er Pro nicht) kannst Du das 6 GHz-WLAN in der Verwaltungsfunktion der Internetbox für die WB3 also einfach komplett ausschalten, vielleicht hilft dies dann sogar Deinem Verbindungsproblem und zumindest funkt es dann nicht mehr als unbenutztes und damit unnötiges Spam-WLAN in der Gegend rum 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Geitipig13
Level 2
5 von 28

Danke für die Aufklärung, war mir so nicht bewusst. Werde demnach mal das 6Ghz WLAN ausschalten. 

Dies wird aber das Problem nicht lösen, dass die WLAN Box regelmässig stabil rot leuchtet (ist ja mit Kabel an den Router angeschlossen).

Werner
Super User
6 von 28

@Geitipig13

 

Falls das Verbindungsproblem nicht weggehen sollte, sowohl der WB3 wie auch der IB im laufenden Betrieb einen Hardreset mit der Heftklammer spendieren.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Geitipig13
Level 2
7 von 28

Habe ich scho mehrmals gemacht, löst das Problem nicht.

Habe soeben von meinem Bruder erfahren, dass seine Box eine höhere Firmware (14.xx.yy)  hat als die, welche offiziell herunterladbar ist. Er ist Beta Tester. Da geht vielleicht was im Hintergrund.

Ich werde beim nächsten Auftreten des Problems mal schauen, ob noch Geräte verbundn sind und ob sie noch Internetzugang haben. Danach kontaktiere ich die Hotline. Kann ja auch ein HW Problem sein.

WalterB
Super User
8 von 28

@Geitipig13 

 

Ist den die WLAN-Box 3 direkt mit der Internet-Box über LAN verbunden oder geht es noch über einen Switch ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Geitipig13
Level 2
9 von 28

Ist über einen Switch (TP-Link von Swisscom empfohlen) verbunden. Der Switch ist über ein Glasfaserkabel mit der IB3 verbunden.

Mit der WLAAN-Box 2 hatte nie solche Probleme.

 

WalterB
Super User
10 von 28

@Geitipig13 

 

Wie ist das zu verstehen der Switch ist mit einem Glasfaserkabel mit der Internet-Box verbunden ?

 

Kannst Du mal diesen Typ "Glasfaser" hier in das Community stellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Geitipig13
Level 2
11 von 28

vom Router bis zum Switch habe ich ein 1 GB Glasfaser Kabel mit Ethernet Mediakonvertern auf beiden Seiten.

Es ist von ein ds-IP-KDO-100, von digital Strom.

WalterB
Super User
12 von 28

@Geitipig13 

 

Normal funktionieren die WLAN-Boxen 3 als Accesspoint praktisch ohne Probleme da muss etwas von der Strecke Internet-Box zur WLAN-Box einen Einfluss haben.

 

Wenn es möglich ist würde ich mal  testweise  die WLAN-Box 3 direkt mit einem LAN Kabel verbinden und schauen was da passiert.

 

Was zeigt den der Speedtest beim Gerät an welches mit der WLAN-Box verbunden ist ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Werner
Super User
13 von 28

@Geitipig13  schrieb:

vom Router bis zum Switch habe ich ein 1 GB Glasfaser Kabel mit Ethernet Mediakonvertern auf beiden Seiten.

Es ist von ein ds-IP-KDO-100, von digital Strom.


Das POF-Kabel bringt schon ein gewisses Ausfallrisiko, denn die beiden Mediakonverter sind aktive Komponenten, welche nicht nur Strom verbrauchen, sondern auch mal zicken können.

 

Ein Vergleichstest mit einem normalen LAN-Kabel wie von @WalterB bereits vorgeschlagen könnte also durchaus Sinn machen.

 

Und nur der Interesse halber, hattest Du ein Platzproblem in einem Installationsrohr, dass Du zu einem POF-Kabel gegriffen hast?

 

Den einzigen Vorteil eines POF-Kabels sehe ich eigentlich darin, dass man wenn „Not im Rohr ist“ mal noch 2-3 Millimeter Kabeldurchmesser einsparen kann, denn sonst hat diese Lösung gegenüber einem normalen Ethernetkabel ja nur grosse Nachteile: 10 mal so teuer, hält nicht 30-40 Jahre wie ein passives Ethernetkabel, die aktiven Media-Konverter könnten auch mal kaputtgehen und es verbraucht zudem auch noch Strom. 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Geitipig13
Level 2
14 von 28

Kann ich sicher mal testen mit dem direkten Kabel, aber ich warte mal die nächste Phase ab, wo sie wieder dauerhaft rot ist und schaue, ob die Geräte trotz rot noch ins Internet kommen.

 

Aber für mich ist es nicht logisch, dass die WLAN Box nach 3-4 Tagen rot wird und nur durch ein und ausschalten wieder weiter läuft, bzw. weiss wird.
Sie wird nie automatisch wieder weiss, was eigentlich normal wäre, wenn z.B. ein Medikonverter mal kurz spinnt. So ein Verhalten habe ich mit der WLAN-Box 2 nie gehabt.

Speettest:

PC am Switch nach dem Mediakonverter:

Down 1133.87, Up 636.70

PC an der WLAN Box 3 über WIFI

Down 113387, Up 773.43

Ist es das was Du meinst @WalterB  

 

@Werner Der Grund für das Glasfaserkabel ist genau der, dass das Rohr zu klein war. Ich habe es vor 2 Jahren installiert.

 

 

POGO 1104
Super User
15 von 28

@Geitipig13  schrieb:

.....Der Grund für das Glasfaserkabel ist genau der, dass das Rohr zu klein war. Ich habe es vor 2 Jahren installiert.


Eigentlich ist das eine Kunstofffaser (POF) und keine Glasfaser - dies nur der Vollständigkeit halber.....

 

Wichtig wäre dennoch ein Test mal ohne das POF Zeugs, zumindest mal temporär ein richtiges LAN Kabel verwenden....

keep on rockin'
keep on rockin'
Geitipig13
Level 2
16 von 28

Also, ich habe mal mit einem Lan Kabel getestet, und siehe da, die WLAN-Box 3 wurde wieder weiss, nach einem Unterbruch.

Danach habe ich die Mediakonverter aus und wieder eingeschaltet, und von diesem Zeitpunkt an, funktionierte auch wieder alle bestens mit dem Glasfaserkabel. Es scheint, dass die Konverter in einem unfdefinierten Zustand waren und bei der WLAN-Box zu Problemen geführt hatte. Komisch war nur, dass die Kabelgebunden Geräte , welche am Switch nach der Glasfaserleitung eingesteckt waren, funktionierten.

Nun ja, wieder etwas gelernt.

VIelen Dank allen für Eure guten Tips.

POGO 1104
Super User
17 von 28

@Geitipig13  schrieb:

.....wieder alle bestens mit dem Glasfaserkabel....

 

...nach der Glasfaserleitung eingesteckt waren....


Nix Glasfaser! - Plastikfaser 😉

 

Aber egal, Hauptsache es funzt wieder 😎

keep on rockin'
keep on rockin'
Friodebeuk49
Level 2
18 von 28

@Werner @kaetho @WalterB 

 

Ich vermute, dass die meisten solchen Probleme an einem ganz anderen Ort liegen. Dies ist leider ein Firmware-Designfehler des Produkts. Alle Nutzer einer WLAN-Box, welche einen Switch zwischen der Internet-Box und der WLAN-Box verwenden und die WLAN-Box per Netzwerkkabel verbunden haben, sind davon betroffen.

Problem:

Wenn die WLAN-Box die Verbindung zum Kabel kurzzeitig verliert (warum auch immer, z. B. Firmware Update oder Reboot des Switches), dann versucht sie sich per WLAN mit dem Hauptgerät zu verbinden. Schafft sie dies, dann wird ab nun der Traffic per WLAN durchgereicht. Dies funktioniert zwar manchmal noch halbwegs, aber ist je nach Verbindungsqualität extrem langsam, instabil und unbefriedigend. Das wirkliche Problem entsteht aber erst durch den Switch: da die MAC der WLAN Box nun über WLAN erreichbar ist wird die MAC in der MAC Destination Look-up Table des Switches umgeschrieben und somit der Port seitens Switch effektiv lahmgelegt (aber nur Richtung von Switch zu WLAN-Box, umgekehrt geht es teilweise noch da der Switch ja die IB usw. kennt).

Wenn man nun zum Beheben des Problems die WLAN-Box neu startet, bleibt das Problem immer noch bestehen, da die WLAN-Box nun erkennt, aha "Netzwerk Port funktioniert nicht richtig" und wieder WLAN als Backhaul verwendet.

 

Die einzige Lösung momentan ist (falls der Switch kein Caching der MAC Tabelle macht), zuerst die WLAN Box neu zu starten und während dem den Switch ebenfalls neu zu starten. Dabei muss aber das Timing stimmen, da der Switch online sein muss, während die WLAN-Box die Verbindung initial überprüft.

(Falls der Switch MAC Caching über den Neustart hinaus macht, dann funktioniert nicht einmal dies. In diesen Fällen muss man sie neu pairen und hoffen, dass der Fehler nicht gleich wieder kommt.)

 

Aus diesem Grund ist es zwingend erforderlich, dass die WLAN-Box die Option möglichst bald erhält, dass sie ausschliesslich per Kabel verbindet und nicht automatisch zum WLAN Backhaul wechselt! Interessanterweise kann man den bevorzugten WLAN Backhaul in der Internet-Box definieren (2.4 oder 5 GHz), aber Kabel steht nicht zur Auswahl.

Nochmals in aller Deutlichkeit:
Der Backhaul darf nicht automatisch wechseln, nachdem er einmal fix per Kabel eingerichtet wurde.

WalterB
Super User
19 von 28

@Friodebeuk49 

 

Das Lan Kabel von der Internet-Box zur WLAN-Box wird nur durch ausziehen oder wie bereits gesagt durch Firmware Update unterbrochen und in so einem Fall schalte ich die WLAN-Box kurz Aus-und ein und dann funktioniert es normal weiter ohne Probleme.

 

Solche Unterbrüche sind aber sehr selten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Friodebeuk49
Level 2
20 von 28

Dies funktioniert eben nicht wenn ein Managed Switch dazwischen ist und dieser den Port sperrt.

Wir haben dieses Problem nun bereits an zwei Standorten, komplett andere Infrastruktur, andere WLAN-Boxen, aber gleiches Problem.

 

Betroffen sind wahrscheinlich alle WLAN Boxen, sicher aber WLAN-Box 2 und 3.

 


Gibt es hier im Forum einen offiziellen Swisscom Techniker mit Kompetenzen für die Produktentwicklung?

Nach oben