• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Verfügbarkeit AVM Fritzbox 5530 XGS-PON Fiber in der Schweiz

OdinTheGreat
Level 1
1 von 117

Hallo liebe Community,

 

Ich schreibe Euch wegen der Verfügbarkeit der AVM Fritzbox 5530 XGS-PON Fiber (Specs : AVM Presse Mitteilung) in der Schweiz.

 

Laut einer Info von AVM ist Swisscom nun daran, diese am Zertifizieren (leider noch nicht auf der BBCS Proved Equipment List (gültig ab 01.01.21)).

 

Weiss jemand von Swisscom, wann diese Box freigegeben wird ?

 

Vielen Dank und Gruss.

 

 

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
Frostelu87
Level 4
85 von 117

Für die Nutzung der AVM Fritz! 5530 XGS-PON sollte die folgende Vorgehensweise beachtet werden:

 

MAC abfragen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

FritzBox: MAC-Adresse herausfinden - so geht's - CHIP

 

Pairing (Hotline Swisscom)

 

Menü von der FRITZ! Box auswählen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

Swisscom FTTH DHCP

 

Webseite aufrufen (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

https://2.swisscom.ch/start

 

Eingabe von (Muss(!) vom Anwender erledigt werden)

  • Logindaten von Swisscom
  • Seriennummer - siehe Willkommensschreiben
  • OTO-ID mit Plug

 

WICHTIG

 

Den folgenden Dienst unterstützt die Hotilne von Swisscom kostenlos:  

Pairing

 

*** Alle anderen Hilfen sind KOSTENPFLICHTIG ***

 


 

Editiert
sam1970
Level 4
107 von 117

Antwort von AVM

 

Guten Morgen Stephan

danke für deine Nachfrage und die lobenden Worte zu unserer FRITZ!Box.

In der Tat funktioniert die FRITZ!Box 5530 XGS-PON auch am entsprechenden Swisscom Anschluss - https://vimeo.com/701958300/48f7525dad oder https://ch.avm.de/service/fritzbox-laeuft-an-jedem-anschluss/fritzbox-am-swisscom-glasfaseranschluss...

"Leider" ist die XGS-PON Version aktuell nur über einen entsprechenden Provider, welcher die F!B mit seinem Angebot anbietet, erhältlich. Wir sind aber mit Hochdruck dran, die XGS-PON Version auch über den Handelskanal anzubieten. Daher möchte ich dich noch um ein wenig Geduld bitten. Aktuelle News bekommst du über unsere sozialen Kanäle...welchen du sicherlich schon folgst 😉

En Gruess
Markus

* Beitrag durch die Moderation angepasst: Sichtbare Mailadresse und Postanschrift gelöscht.

Editiert
116 Kommentare 116
Herby
Super User
2 von 117

Frage:

Von wo genau würdest Du momentan in der Schweiz die 5530 beziehen können?

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
OdinTheGreat
Level 1
3 von 117

Ich denke da zum Beispiel an www.iway.ch, www.green.ch oder www.init7.net die bereits mit Fritzboxen für DSL und auch die 5490 für Fiber via AON (P2P) anbieten. Diese Provider werden sicher die Fritzbox 5530 anbieten, sobald diese verfügbar sein wird.

Herby
Super User
4 von 117

Eben, sobald…

 

Wäre fast sicher einer der Ersten, die eine 5530 besitzen würde 😉

Nebst „zyxel ax7501-b0“, „huawei hn8255ws“ und natürlich der IB3 welche Version auch immer.

Eine Fritz!Box 5490 hätte ich sogar noch zu verschenken.

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
OdinTheGreat
Level 1
5 von 117

So sind wir mindestens 2 in der Schweiz, die auf die Fritzbox 5530 warten, nebst all die anderen die weder eine IB3, Huawei oder Zyxel wollen 😁.

argos
Level 1
6 von 117

Hallo, ich habe sie gestern erhalten, bringe sie aber nicht zum Laufen. 

foobar
Level 4
7 von 117

Bei Init7 gibt es nun die Fritzbox 5530, ich nehme an, damit ist sie zumindest inoffiziell von Swisscom "proved"

OdinTheGreat
Level 1
8 von 117

Danke für die Info. Laut dieser Seite bei Init7 ist die Fritzbox 5530 nur für P2P empfohlen, also nicht P2MP (XGS-PON).

Dazu habe ich noch gehört, dass im Moment bei keinem nicht-Swisscom Anbieter XGS-PON Anschlüsse bestellbar sind.

Es gibt Beschwerden bei der WEKO von einigen Providern gegen die Swisscom.

Diese Sache scheint ja für XGS-PON Kunden komplizert zu werden.

Hat jemand mehr Infos dazu ? Gruss

POGO 1104
Super User
9 von 117

@OdinTheGreat  schrieb:

Dazu habe ich noch gehört, dass im Moment bei keinem nicht-Swisscom Anbieter XGS-PON Anschlüsse bestellbar sind.


10 Gbit/s Consumer ANschlüsse in der CH sind afaik immer XGS-PON

Zumindest bei Salt gibts 10Gbit Internet und auch bei iway.ch (aufzählung nicht abschliessend)

 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
Herby
Super User
10 von 117

Ich revidiere mal meine Aussage, dass ich eine FB 5530 besitzen werde.

Für was auch… Das kann ja die IB3…

 

Bin momentan in der glücklichen Lage an der OTO einen P2P (Plug1) und einen P2MP (Plug2) zu besitzen.

 

Interessant wäre momentan einen 10Gig oder besser 100Gig P2P Anschluss haben zu können…

Ironie off 😉

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
OdinTheGreat
Level 1
11 von 117

Ich habe bei Init7 nun nachgefragt und freue mich auf die Antwort wegen FB 5530 nur für P2P, diese Leute verstehen was vom Business und werde Euch auf dem Laufenden halten.

Herby
Super User
12 von 117

Für P2P könnte  ich Dir gegen Porto und ein Bier auch eine FB5490 zu schicken…

 

BN bei Interesse

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
OdinTheGreat
Level 1
13 von 117

Danke für den Vorschlag, habe aber leider bei mir XGS-PON, hätte viel lieber P2P...

Stefan-zh
Level 2
14 von 117

Hallo zusammen

 

Weiss jemand ob die Fritz!Box 5530 nun an einem XGS-PON funktioniert?  Habe Sie heute bekommen und die VLAN ID auf 10 eingestellt. Aber leider kommt keine Verbindung zustande. Die Zertifizierung hätte sie ja.

Werner
Super User
15 von 117

@Stefan-zh  schrieb:

Hallo zusammen

 

Weiss jemand ob die Fritz!Box 5530 nun an einem XGS-PON funktioniert?  Habe Sie heute bekommen und die VLAN ID auf 10 eingestellt. Aber leider kommt keine Verbindung zustande. Die Zertifizierung hätte sie ja.


Unabhängig welcher Router es ist, hast Du ein Swisscom Abo für Deinen Anschluss reicht VLAN ID 10 sowieso noch nicht aus, dann musst Du auch noch die DHCP Option 60 korrekt einrichten.

 

Die dafür benötigten Werte findest Du hier:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet-router/fremdrouter.html?login&nevistok... 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stefan-zh
Level 2
16 von 117

Und wie macht man das auf der Fritz!Box 5530 ?

Werner
Super User
17 von 117

Fritzboxen können das normalerweise, also vermutlich auch Dein Modell.

Selbst habe ich keine „Fritte“, aber Manual lesen oder Google für eine Recherche benutzen bildet weiter...

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Stefan-zh
Level 2
18 von 117

Du kannst leider nur die VLAN ID und das PBit einstellen mehr geht da nicht.

Habe nun mit dem FBEditor  bei etherencapcfg {  class_identifier = "100008,0001,,AVM"; eingefügt.

Funktioniert aber auch nicht.fritz5530.JPG

Vermute das man das FRITZ!SFP XGS-PON Modul habe müsste, dies ist aber im Lieferumfang nicht enthalten. Im Lieferumfang sind jedoch nur das AON und GPON Modul enthalten.

 

user109
Super User
19 von 117

@Stefan-zh  nur mit einem XS-GPON-Modul ist es nicht getan, im Router muss noch der Treiber für das XS-GPON-Modul vorhanden sein. Ausserdem ist es ganz wichtig, das das Modul mit dem Huawei Equipment kommunizieren kann.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
foobar
Level 4
20 von 117

Gemäss den öffentlich zugänglichen Informationen ist die FB 5530 zwar vom BBF für XGS-PON zertifiziert, aber noch nicht von Swisscom.

 

"SFP-Module für XGS-PON, die für den Einsatz in der Schweiz zertifiziert und zugelassen sind, werden im Laufe des Jahres zur Verfügung stehen. "
https://www.iway.ch/ueber-iway/blog/fritzbox-5530-neu/

Nach oben