Hallo Zusammen
Ich habe das Problem das bei meinem Router die VPN App nicht mehr angezeigt wird, daher ich VPN auch nicht mehr benutzen kann. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber scheinbar niemanden gefunden der das gleiche Problem wie ich hat.
Der Expertmodus ist aktiviert und der Aplikationsteil eingeschaltet, den die Dienste "Dynamischer DNS Dienst von Swisscom", "Zentraler Speicher", Home App Zugriff von unterwegs" und "Speedtest" sind vorhanden.
Folgende Angaben zu meinem System:
- Internet-Box Plus
- Firmware Version 09.02.08 / 09.01.52
- Webportal Version 01274
- DHCP Bereich: 192.168.1.101 - 192.168.1.201
- IP Appteil: 192.168.1.201
- Portweiterleitungen auf AUTO
- IPv6 Standart
Dass habe ich schon unternommen:
- Kompletter Reset der Box über die Oberfläche
- Kompletter Reset der Box über den Resetbutton auf der Rückseite der Box
- Ein- Ausschalten
- Manueller Firmware Upload
- IP von Applikationsteil auf Automatisch oder auf Manuell gestellt, mit verschiedenen IP's, momentan läuft er mit der IP 192.168.1.201 (Laut Fehlermeldung muss die IP ausserhalb des DHCP Bereichs liegen)
Hat jemand eine Idee was ich sonst noch machen kann?
Wenn ich dem Swisscom Support anrufe, sagen die nur dass ich den Router reseten soll, aber dies hat ja bekanntlich nichts gebracht.
Danke vielmals schon im, Voraus für eure Hilfe.
Gruss Damian
Hallo Zusammen
Wie versprochen melde ich mich wieder nach dem erfolgreichen wechseln des Routers.
Ich habe heute den Router den mir die Swisscom geschickt hat angeschlossen.
Nun funktioniert die VPN App wieder wunderbar und auch die ganze Installation ging viel schneller vonstatten als beim alten Router! Es lag wohl wirklich ein Speicherdefekt vor, so wie es @Anonym mit seinem Team herausgefunden hat.
Danke @Anonym und @Anonym für die Hilfe und den super Support!
Eine letzte Frage habe ich noch: Was soll ich mit dem alten Router machen?
Entsorgen? Oder könnt ihr mir eine Retourenetikette zustellen?
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Ich hab auch die gleiche Internet-Box und bei mir ist die Schaltfläche Applikationen verschwunden. Ein Bug?
@dhartman schrieb:
- Manueller Firmware Upload
Hast du den NP und den AP Teil neu geflasht?
Welche FW-Version ist drauf? (NP / AP)
Hast du noch Garantie?
Habe beide neu geflasht.
FW Version: 09.02.08/09.01.52
Vermutlich keine Garantie mehr, bin mir aber nicht sicher.
Vermutest du einen Hardwaredefekt? Scheint mir auch ein bisschen komisch, die anderen App's sind ja da.
Vielleicht ists an der Zeit, auf die IB2 zu wechseln, die IB+ ist ja schon im Rentenalter 😉
Ich bin nicht bereit 99.- zu zahlen nur weil es die Swisscom nicht auf die Reihe kriegt, anständige Software zu schreiben ohne Bugs. Und wer garantiert mir das es bei der IB2 nach einer gewissen Zeit nicht genau das gleiche Problem gibt.
Falls ich keine Lösung finde muss ich wohl auf einen anderen Router umsteigen.
Ich benötige VPN für diverse Sachen und will nicht noch länger darauf verzichten...
Was willst Du weiter jammern - die fehlerfreieste Swisscom-Software ist sowieso diejenige, welche Du gar nicht benutzt.
Degradier doch einfach die Internet-Box zum reinen Internet-Zugang und hänge dahinter einen Dir genehmen selbst eingekauften Breitbandrouter, den Du vollständig als eigenes Netzwerk verwaltest, dann weisst Du wenigstens, dass Du selbst schuld bist, falls mal noch Probleme auftauchen...
@dhartman schrieb:
Ich bin nicht bereit 99.- zu zahlen nur weil es die Swisscom nicht auf die Reihe kriegt, anständige Software zu schreiben ohne Bugs. .......
@dhartman
Nenne doch mal bitte einige Abieter, welche fehlerfreie Software schreiben.
Jemand der behauptet oder daran glaubt, es gäbe fehlerfreie Software, lebt wohl nicht in dieser Welt.
Kann ich so nicht bestätigen
bei mir ist VPN Kachel immer noch da (im Expertenmodus)
Leider habe ich bis jetzt nicht herausgefunden wieso diese Kacheln bei mir nicht erscheinen.
@dhartman Schick mir mal Deine Festnetz- oder DSL-Seriennummer. Dann lasse ich es kurz anschauen.
Sali
Danke, habe dir die Nummer per PN geschickt.
Hallo @dhartman
Konnte Guido dir helfen? Wenn ja, was war die Lösung?
Gruss Samuel
Guido hat mit seinem Team herausgefunden das die Box einen Speicherfehler hat, nun erhalte ich ein Ersatzgerät.
Momentan bin ich in den Ferien. Sobald ich die neue Box installiert habe und das Problem, hoffentlich, gelöst wurde werde ich hier wieder ein Feedback geben.
Danke!
Hallo Zusammen
Wie versprochen melde ich mich wieder nach dem erfolgreichen wechseln des Routers.
Ich habe heute den Router den mir die Swisscom geschickt hat angeschlossen.
Nun funktioniert die VPN App wieder wunderbar und auch die ganze Installation ging viel schneller vonstatten als beim alten Router! Es lag wohl wirklich ein Speicherdefekt vor, so wie es @Anonym mit seinem Team herausgefunden hat.
Danke @Anonym und @Anonym für die Hilfe und den super Support!
Eine letzte Frage habe ich noch: Was soll ich mit dem alten Router machen?
Entsorgen? Oder könnt ihr mir eine Retourenetikette zustellen?
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Hi
Entweder entsorgen oder den Aufkleber nehmen, der dem Original-Router beiliegt.
Guido
Leider war dem Router nix beigelegt...
Deaktivier DHCP und schmeiss ihn in den Keller villeicht brauchst du mal n AP oder Switch
Wollte nur verhindern das SC mir den Router einfach verrechnet weil ich ihn nicht retour gebe...
Sonst behalte ich in einfach eventuell bin ich mal froh... 🙂
@dhartman schrieb:
Wollte nur verhindern das SC mir den Router einfach verrechnet weil ich ihn nicht retour gebe...
Sonst behalte ich in einfach eventuell bin ich mal froh... 🙂
Ist sowieso dein Eigentum - das war im letzten Jahrtausend mal so, dass die Router Leihgeräte waren.