• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Umstellung auf IB4

Erni49
Level 3
1 von 17

Hallo liebe Spezialisten und andere Hilfsbereite

 

Nach wiederholten Verbindungsproblemen der TVBox über die WLAN Box habe ich mich entschlossen auch zur TVBox ein Ethernetkabel gbit/s zu ziehen.

Zusätzlich wurde mir vom Support die Umstellung auf die IB4 empfohlen.

Heute bekomme ich meinen bisherigen Glasfaseranschluss umgeschaltet auf 10gb/s der IB4.
Hier eine Übersicht der gewünschten und  bestehenden Hardware die jetzt optimal angeschlossen werden sollte. 

 

Neu IB4 (bisher IB2)

4 LANPorts- 1gbit/s

1 LANPort 10 gb/s

 

IB4 LAN-Ethernetanschlüsse bisher

  • -Raspi4
  • -TV-Box
  • -WLAN Box 2
  • -Netgear 8-Port Switch
    • Desktop PC
    • Drucker
    •  Scanner
    •  LAN Zimmer 1
    •  LAN Zimmer 2
  • Netgear 5-Port Switch
    • WLAN Box2
    • Intertech-Switch
    • TV Ethernet
    • IP Cam1
    • IP Cam2
    • IPCam3

 

 

Meine Fragen:
- Welches Gerät soll ich mit dem besten Nutzen an den Anschluss 10gb/s der IB4 anschliessen?
  TV-Box oder besser den Netgear8-Port Switch, mit dem Desktop PC und den beiden Zimmeranschlüssen mit PC ?

Andere Tipps für stabile und schnellere Verbindungen.

Für Antworten und zusätzliche Tipps bin ich schon jetzt sehr dankbar.

Beste Grüsse

Erni

HILFREICHSTE ANTWORTEN3

Akzeptierte Lösungen
PowerMac
Super User
3 von 17

Hat denn wenigstens einer der Switches überhaupt einen Port der mehr als 1 Gbit/s bringt? Wenn ja, dann solltest du diesen an den 10G-Port anschliessen. Wenn nicht, spielt es eigentlich nicht die geringste Rolle, was du wo ansteckst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
6 von 17

@Erni49 

 

Einigermassen Sinn machen die 10 Gig höchstens dann, wenn du den Netgear 8-Port Switch durch einen Switch mit einem 10 Gig Uplink ersetzt und an diesen Switch alle datenhungrigen Devices hängst .

 

Wenn dann an diesem Swich an den 1 Gig Ports mehrere Geräte (Workstations, Server, AP, ...) hängen, die gleichzeitig einen hohen Bandbreitenbedarf von/zum Internet haben, dann wirst du evtl. in der praktischen Anwendung einen Performancegewinn bemerken.

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 17

@Erni49 

 

Ich kenne diesen Switch nicht, aber ich bin immer vorsichtig, wenn ich „unmanaged“ lese. Denn in diesem Fall ist es ein „dummer“ Switch, an dem man nichts parametrisieren kann.

 

Was man ebenfalls abklären müsste ist z.B. die Eignung für Swisscom TV. Als Alternative kann man SC-TV aber auch direkt an die IB hängen.

 

Wenn du mit dem WLAN zufrieden bist, besteht hier kein Handlungsbedarf, falls nicht, kann ich die WB2 empfehlen. Diese sollte man aber nicht als Repeater verwenden sondern als AccessPoint, d.h. ans LAN hängen.

16 Kommentare 16
TomatoTec
Level 6
2 von 17

@Erni49 

Den Netgear8-Port Switch macht am meisten Sinn, da die TV Box nur einen 100Mbit/s Anschluss besitzt.

Jedoch macht es keinen unterschied, wenn deine Endgeräte nur Gbit unterstützen.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
PowerMac
Super User
3 von 17

Hat denn wenigstens einer der Switches überhaupt einen Port der mehr als 1 Gbit/s bringt? Wenn ja, dann solltest du diesen an den 10G-Port anschliessen. Wenn nicht, spielt es eigentlich nicht die geringste Rolle, was du wo ansteckst.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
4 von 17

@Erni49  schrieb:

 

Zusätzlich wurde mir vom Support die Umstellung auf die IB4 empfohlen.


Solange du keine 10Gbit/s Infrastruktur/Geräte hast, bringt die Umstellung von der IB3 auf die IB4 rein gar nichts

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
5 von 17

Von IB3 auf IB4 bringt wirklich rein gar nichts, wenn man keine eigene 10 Gig- Infrastruktur hat, was vermutlich in 99% aller Privatinstallationen der Fall sein dürfte.

 

Beim Fragesteller war es aber ja eine Umstellung nicht von der IB3, sondern von IB2 auf IB4 und natürlich war die Begründung des Supports falsch, aber zumindest kann er sich jetzt über WiFi 6 und sonst noch einige kleine Verbesserungen gegenüber der IB2 freuen.

 

Und wieso der Support versucht möglichst viele Kunden auf XGS-PON zu bringen ist auch klar, denn die Betriebskosten für die Swisscom sind da einfach geringer als beim klassischen nicht mit bis zu 31 anderen Kunden gesharten P2P-FTTH, wie es noch auf der IB2 läuft.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 17

@Erni49 

 

Einigermassen Sinn machen die 10 Gig höchstens dann, wenn du den Netgear 8-Port Switch durch einen Switch mit einem 10 Gig Uplink ersetzt und an diesen Switch alle datenhungrigen Devices hängst .

 

Wenn dann an diesem Swich an den 1 Gig Ports mehrere Geräte (Workstations, Server, AP, ...) hängen, die gleichzeitig einen hohen Bandbreitenbedarf von/zum Internet haben, dann wirst du evtl. in der praktischen Anwendung einen Performancegewinn bemerken.

 

Erni49
Level 3
7 von 17

Dank Euch bin schon einen Schritt weiter.

Merci beaucoup! Wie die Engländer zu sagen pflegen.

 

Mein 8-Port Switch hat max. 1gbit/s. Den möchte ich ersetzen.

Frage: Ist dieses Teil (Netgear GS110MX 10 Ports), oder Ähnliches, eine gute Wahl?

Daran hängen dann die PC's etc.

Darf ich noch eine Anschlussfrage stellen?

2 FritzRepeater sind im Einsatz für OG und UG. Diese als Bridge für meine ESP-Projekte und ein TV

Soll ich diese ersetzen mit der SC WLAN-Box2?

Danke schon jetzt für die hilfreichen Antworten.

Beste Grüsse

Erni

 

 

hed
Level 7
Level 7
8 von 17

@Erni49 

 

Ich kenne diesen Switch nicht, aber ich bin immer vorsichtig, wenn ich „unmanaged“ lese. Denn in diesem Fall ist es ein „dummer“ Switch, an dem man nichts parametrisieren kann.

 

Was man ebenfalls abklären müsste ist z.B. die Eignung für Swisscom TV. Als Alternative kann man SC-TV aber auch direkt an die IB hängen.

 

Wenn du mit dem WLAN zufrieden bist, besteht hier kein Handlungsbedarf, falls nicht, kann ich die WB2 empfehlen. Diese sollte man aber nicht als Repeater verwenden sondern als AccessPoint, d.h. ans LAN hängen.

PowerMac
Super User
9 von 17

Ich habe seit über einem Jahr den GS110EMX bei mir in Betrieb und der funktioniert ohne Probleme. Auch wenn ich der Meinung bin, dass der 10G-Uplink zum Router lediglich mehr Strom verbraucht und im täglichen Betrieb keinen einzigen merklichen Vorteil bietet.

 

Wegen der WLAN-Repeater: wie @hed schon schrieb, wenn dein WLAN aktuell zufriedenstellend läuft, was ich mir bei 2 Repeatern zwar nur schwer vorstellen kann, dann lass es so. Wenn du etwas verbessern möchtest, dann ersetze die Repeater durch mittels LAN-Kabel verbundene Accesspoints, wie z.B. eben die WB2 von Swisscom.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
10 von 17

@PowerMac  schrieb:

Ich habe seit über einem Jahr den GS110EMX bei mir in Betrieb und der funktioniert ohne Probleme.


Auch IPTV läuft problemlos ?

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
11 von 17

Der Switch ist managebar und unterstützt IGMP-Snooping, man muss es aber erst konfigurieren. Zu Beginn hats funktioniert mit der Swisscom TV-Box. Ist aber schon eine Weile her, und da ich seit einiger Zeit nur noch mit dem Apple TV fernsehe kann ich da im Moment grad gar nicht mehr dazu sagen...

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
hed
Level 7
Level 7
12 von 17

@PowerMac 

 

@Erni49 Sprach aber vom GS110MX (ohne E) und der ist gemäss Specs nicht managebar.

Editiert
Erni49
Level 3
13 von 17

Danke für die Tipps

Also IB4 ist eingerichtet mit dem 10gbit Anschluss am Netgear8Ports.

Erstes Fazit:

-Surfen mit PC noch schneller als bisher(klar sichtbar) =Top.

-Surfen mit Notebook und WLAN auch merklich schneller( subjektiv?) = Bin zufrieden

- Live Stream am TV keine Unterbrüche mehr seit LAN-Kabel zur TVBox= Top

- IP Cams und anderer Netzverkehr noch nicht vergliechen oder getestet.

Sollte ich noch schnelleren Datenverkehr benötigen, werde ich, wie von euch empfohlen einen aktiven Switch einsetze.

Besten Dank nochmals für die Tipps

Beste Grüsse

Erni

 

PowerMac
Super User
14 von 17

@hed korrekt. Erni49 sprach vom GS110MX und ich vom GS110EMX.

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
POGO 1104
Super User
15 von 17

@Erni49  schrieb:

 

Erstes Fazit:

-Surfen mit PC noch schneller als bisher(klar sichtbar) =Top.


Ich wage zu behaupten, da bei reinem "Surfen" (Seitenaufbau) kein Unterschied bemerkbar/sichtbar ist zwischen einem 100Mbit/s und einem 10'000Mbit/s Internetanschluss.

 

Mehrere Test von Personen hier im Forum, die heimlich zuhause das Abo heruntergestuft haben und kein Familienmitglied (mit einigen Teenagern) hats bemerkt, bestätigen diese Feststellung.

Klar, wenn man laufend Speedmessungen macht, findet man es "geil", wenn da hohe Werte rauskommen, und der Kopf bildet sich ein, das surfen sei nun "spürbar/sichtbar" schneller 😉

 

keep on rockin'
keep on rockin'
PowerMac
Super User
16 von 17

@POGO 1104 ja, mir kommt dieser 10G-Hype ein wenig so vor wie die Diskussion um die subjektiv wahrgenommenen gewaltigen Qualitätsunterschiede die man mit gewissen Lautsprecherkabeln für z.T. weit über 1000 Franken pro Meter erzielen können soll.

Aber wenns die Leute happy macht und sie sich sicher sind schneller zu sein, wieso nicht?

have you tried turning it off and on again?
have you tried turning it off and on again?
Werner
Super User
17 von 17

Wenn man Neimnetz-intern sehr viele grosse Dateien (z.B. ganze Videotheken) herumkopiert, halte ich ein 10Gig-Heimnetzwerk durchaus für sehr interessant, aber auf der WAN-Schnittstelle zum Internet habe ich es bis jetzt noch nicht mal geschafft die Kapazität meines g.Fast-Anschlusses mit ca. 600 Mbit/sec Download ohne das Laufenlassen eines Speedtests auszulasten.

Anders sieht es bei g.Fast natürlich im Upload aus, denn da wären mehr als 100 Mbit/sec manchmal durchaus schon noch hilfreich.

 

P.S.: Mein Wunsch-Internetanschluss wäre übrigens unabhängig vom internen Netz ein seit vielen Jahren bereits bewährter P2P-FTTH-Anschluss mit 1 Gbit symmetrisch, denn da reicht auf der WAN-Schnittstelle bereits ein relativ banaler Media-Konverter.

Den ganzen zusätzlichen „PON-Schnickschnak“ der „Shared Medium-Leistung von 8,4 Gbit/sec gemeinsam für bis zu 32 Kunden“ als reine Kostensparmassnahme des Providers werde ich mir nie freiwillig, sondern wenn überhaupt, dann nur durch Providerzwang antun.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Nach oben