• Geschlossen

Synology DS418j extrem langsam <5MB/s

eris079
Level 3
21 von 27

ddanke für deine schonungslos ehrliche antwort. Trozdem würde ich das NAS nicht als Fehlinvestition verbuchen. Das alte ist mittlerweilen 4-jährig (inkl. Platten, welche keine speziellen NAS-Platten sind). Auch wenn die Geschwindigkeit vom neuen NAS zwar meinen Wünschen (noch) nicht entspricht, so ist das neue Synology (im vergleich zum alten Netgear) deutlich einfacher in der Bedienung. Auch wenn der Down-/Upspeed nicht schneller ist, so reagiert das neue trotzdem viel schneller, was die Anzeige im Finder betrifft. Ein neues Mac-Book/Mac steht schon auf der Wunschliste, allerdings werde ich damit vermutlich noch zuwarten, da wir auf der Suche nach einer grösseren Wohnung sind, wo ich allenfalls auch Platz für einen Desktop-PC habe. 

Das mit der neuen SSD im MBA ist vielleicht tatsächlich eine Fehlinvestition gewesen, trozdem, für die Anwendungen für welche ich es benötige erfüllt es seinen Zweck eben noch. 

 

Vom neuen NAS profitiere ich dann halt erst, wenn das MBA ersetzt wurde.

Werner
Super User
22 von 27

@eris079

 

Greife selbst mit Geräten verschiedener Generationen via WLAN auf mein Synology-NAS zu.

 

Zum Trost, dass Deine ca. 3 MByte/sec doch nicht so völlig unterirdisch sind, und auch um aufzuzeigen, was da von einem modernen Notebook via WLAN erwartet werden kann, hier noch meine persönlichen Erfahrungswerte zum NAS-Zugriff via WLAN bei guten Empfangsverhältnissen:

 

  • Geräte mit N-WLAN-Adaptern: 5-8 MByte/sec (entspricht einem WLAN-Durchsatz von netto knapp 100 MBit/sec)
  • Geräte mit AC-WLAN-Adaptern: 15-20 MByte/sec (entspricht einem WLAN-Durchsatz von netto knapp 200 MBit/sec)

Bei den WLAN-Verbindungen selbst, wird natürlich jeweils eine höhere Verbindungskapazität angezeigt.

Diese Zahlen sind dann allerdings die Brutto-Bandbreite, von welcher erfahrungsgemäss durch WLAN-Overhead bis zu Hälfte verlorengeht. Wirklich relevant für den NAS-Zugriff ist lediglich der tiefere Nettodurchsatz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
cslu
Level 6
23 von 27

Vielleicht müsste man noch einmal deutlich schreiben, dass Megabyte und Megabit nicht das selbe sind... denn beim Überfliegen des Verlaufs dieses Threads beschleicht mich der Verdacht, dass dem Threadersteller das allenfalls nicht ganz klar ist.

 

Oder anders gesagt: Bei einer verkabelten 100 Mbit Verbindung (also ohne Cat5e Kabel oder besser) kommst du selbst in der Theorie nicht über 12,5 MB pro Sekunde - und in der Praxis sinds dann vielleicht noch 8 - 9 😉

 

Und mit irgendwelchem Gurken-WLAN (gewisse MacBook-Modelle sind ja geradezu berüchtigt für ihr schlechtes WLAN) wirds auch nicht unbedingt besser.

 

 

Kurz: Wenn du wissen willst, was dein Syno kann, dann musst du eine durchgehend verkabelte Gigabit Verbindung zwischen dem Syno und einem Client herstellen. Da wirst du dann vermutlich sehr deutlich bessere Werte sehen.


EDIT: Wie ich sehe, wurde es im Laufe des Thread doch bereits geklärt.

 

Editiert
Anonym
24 von 27

Mit halbwegs aktueller 802.11ac Hardware (alles ac Wave 1, ausser die IB2) erreiche ich bei Transfers von grossen Dateien bis rund 40 MBytes/s als Maximum, im Durchschnitt wohl eher gute 30 MBytes/s. Dabei ist es praktisch egal, ob zwei oder drei Antennen/Streams vorhanden sind.

 

Eine betagte Apple AirPort Express 2012 schafft zum Beispiel sowohl auf 2.4 wie auch 5 GHz gute 95 MBit/s netto, obwohl sie kein 802.11ac unterstützt.

 

Beim WLAN gibt es übrigens nur Halbduplex. Gewisse Daten werden immer mit niedriger Bitrate übertragen und verschwenden somit massiv Sendezeit. Auch einzelne Clients mit schlechter Empfangsbedingungen können ein WLAN übermässig negativ beeinflussen.

Editiert
NotNormal
Level 4
25 von 27
1 MByte/s = 8 Mbit/s.
Dementsprechend sind 8 MByte/sec = 64 Mbt/s
und 20 Mbyte/s = 160 Mbit/s

Gruss

NotNormal
eris079
Level 3
26 von 27

Danke an alle, welche hier mit Supportet haben. Ich hab alles berücksichtigt, was mir gesagt wurde. Mittlerweilen ist der Speed auf fast gute 7MB/s angestiegen. Immerhin doch doppelt so schnell. Welche Option es war, oder ob es ein zusammenspiel verschiedener Faktoren war, weiss ich nicht. Aber so ist es für mich durchaus brauchbar.

RAL9004
Level 5
27 von 27

Hallo Eris079

 

Im Hintergrund laufen keine internethungrigen Dienste wie SC TV oder eine LAN-Party nehme ich an.

 

Wir haben 3 Faktoren in der Wirkungskette:

Compuer  --->   Router  --->  NAS

 

Die Top-Down Problemlösung legt nahe, dass zu testen ist, ob...

- das Problem mit einem anderen Computer (LAN) ebenfalls auftritt

oder

- der Computer an einem Ort im Zugriff auf ein NAS auch langsam ist

oder

 

Ein anderes bewährtes Lösungsverfahren ist vom einfachen Modell auszugehen. Danach das Modell ausbauen, bis das Problem auftritt. D.h. der MacBook Air der keinen Ethernet Netzwerkkarte hat, über einen Thunderbolt Adapter damit ausrüsten. Mit NW-Kabel (neu) direkt an den gelben LAN Port des Routers. Mit Mit NW-Kabel (neu) direkt auf das NAS. Wenn hier der problematische Sachverhalt bereits auftritt:

-anderen Computer testen

-Router Reset / Tausch

 

Grüsse

RAL9004

* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
* Dunning-Kruger Effekt * wurde mit der digitalen Kommunikation zur Pest der Neuzeit...*
############################################################################
Nach oben