• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Nokia FastMile 5G Receiver 5G14-B

Rosco
Level 2
1 von 25

Hallo zusammen

Gestern Anruf eines SC Mitarbeiters erhalten, das in nun endlich den 5G eceiver nutzen könne. Auf der Antenne sei nun ein Slot frei dafür (war bis jetzt anscheinend immer voll).


Habe heute meinen Nokia FastMile 5G Receiver 5G14-B erhalten.
Nach der Installation festgestellt, das ich den Anschluss über die Dose dennoch benötige für TV und Telefonie.
Das wäre ja nicht das Problem.


Nach der ersten Inbetriebnahme, hatte ich 5G Empfang auf dem Teil. 4G ist voll verbunden. Schaue ich aufs Handy, ist 5G voll verfügbar aber das Interessiert den Receiver nicht die Bohne.
ich tröpfle weiterhin mit 4G durchs Netz.

Wie bringt man das Gerät dazu, auch 5G zu nutzen? So bringt mir das gerät nämlich rein gar nichts.

Hat jemand eine Idee oder einen Tip?

 

Beste Grüsse Stefan

Editiert
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Rosco
Level 2
14 von 25

image.png

 

Ich glaube es dauert seine Zeit bis das System sich eingependelt hat.
Die heutige Messung ist entstanden während zwei Pers. im Homeoffice arbeiteten und eine davon ein VideoMeeting hatte.
Bis jetzt noch keinen Verbindungsunterbruch gehabt. "top" und beide können mit normalem Tempo arbeiten.

24 Kommentare 24
WalterB
Super User
2 von 25

@Rosco 

 

Auch mit 4G muss ein Speedzuwachs vorhanden sein !!

Hast Du den 5G-Booster schon mal kurz Aus-und eingeschaltet.

 

Was wird angezeigt im Menü vom 5G-Booster ?

 

N.b. die TV-Box wird vom 5G-Booster nicht unterstützt !!

 

5G-Empfang-090222.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Doremi
Super User
3 von 25

@Rosco Hello

 

Der neu installierte Verstärker erreicht nicht die gewünschten Geschwindigkeiten vor mehreren Tagen. Es reicht aus, ihn dauerhaft angeschlossen zu lassen. Außerdem darf man nicht vergessen, dass der Verstärker bei Verbindung anderer Mobilgeräte keine Priorität vor 5G hat, was bedeutet, dass die Zellen des Senders nicht mehr verfügbar sind.

 

Doremi

Doremi-Yes, Jon Anderson, Chick Corea, Dave Grusin and Don Grusin, Enigma, Era, Karl Jenkins, Lindsey Stirling, Anne Dudley, Vanessa Mae, The Art Of Noise, Véronique Sanson, Bob James,Sarah Brightman, London Symphony Orchestra
Doremi-Yes, Jon Anderson, Chick Corea, Dave Grusin and Don Grusin, Enigma, Era, Karl Jenkins, Lindsey Stirling, Anne Dudley, Vanessa Mae, The Art Of Noise, Véronique Sanson, Bob James,Sarah Brightman, London Symphony Orchestra
Rosco
Level 2
4 von 25

Rosco_0-1685094388114.png

 

Rosco
Level 2
5 von 25

Dann ist das ganze für mich eher eine verarsche... 

Wann ich das 5G Netzt nicht wirklich nutzen kann nützt mir das Gerät rein gar nichts, denn der Speed ist gleich wie vorher.

Dann kann das Gerät auch wieder zurück.. für "nichts" muss ich nicht 149.- bezahlen.

Vor allem wenn man deswegen von SC extra noch angerufen wird, das es nun freien Platz hat und ich endlich einen Mehrwert hätte. Dachte die Receiver nutzen eigene Slots auf den Antennen und werden nicht wie "normale" Handys behandelt. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.

Beobachte es nun noch eine Woche, und wenn alles bleibt wie jetzt geht das Gerät zurück.

Aber danke für die Infos.

r00t
Super User
6 von 25

@Rosco 

Beobachte es nun noch eine Woche, und wenn alles bleibt wie jetzt geht das Gerät zurück.

Beobachten ist sicher eine gute Idee - bei mir siehts gleich aus (5G Verbindung wird nach dem Starten getrennt) - meine 75 Mbit/s DS erhöht er trotzdem auf 300 Mbit/s via LTE (4G).

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
WalterB
Super User
7 von 25

@Rosco 

 

Was wird für ein voraussichtlicher Speed beim Link unten angezeigt ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker.html/https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/checker... 

 

N.b. als bei mir noch der 5G-Booster im Einsatz war konnte ich mit 4G auch mit + 220Mbit/s profitieren.

Heute ist aber mit dem Ausbau über 600Mbit/s ohne 5G-Booster möglich.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Rosco
Level 2
8 von 25

Rosco_0-1685098159822.png


und das erhalte ich mit Booster:

Rosco_1-1685098195566.png

 

die gleichen werte wie ohne Booster..

Werner
Super User
9 von 25

Die allermeisten von der Swisscom betriebenen 5G-Antennen verwenden aktuell die 5G NSA Technologie und bieten somit eigentlich keinerlei Geschwindigkeitsvorteil gegenüber der  bisherigen LTE-Technologie.


Sollte es sich bei „Deinem“ 5G-Masten nicht zufällig um einen der noch sehr seltenen 5G SA Masten handeln, spielt es also gar keine Rolle, ob sich der Booster nun über 4G oder über 5G mit dem Masten verbindet.

In vielen Situationen ist es sogar noch so, dass die 4G-Verbindung sogar noch ein wenig performanter ist.

 

Zu den Unterschieden zwischen 5G NSA (Not Standalone) und 5G SA (Standalone) siehe auch hier:

https://www.computerweekly.com/de/feature/5G-NSA-vs-5G-SA-Die-Unterschiede-der-Bereitstellungsmodi

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
10 von 25

@Rosco  schrieb:

Dann ist das ganze für mich eher eine verarsche... 

Wann ich das 5G Netzt nicht wirklich nutzen kann nützt mir das Gerät rein gar nichts, denn der Speed ist gleich wie vorher.

Dann kann das Gerät auch wieder zurück.. für "nichts" muss ich nicht 149.- bezahlen.

Vor allem wenn man deswegen von SC extra noch angerufen wird, das es nun freien Platz hat und ich endlich einen Mehrwert hätte. Dachte die Receiver nutzen eigene Slots auf den Antennen und werden nicht wie "normale" Handys behandelt. Scheint wohl doch nicht der Fall zu sein.

Beobachte es nun noch eine Woche, und wenn alles bleibt wie jetzt geht das Gerät zurück.

Aber danke für die Infos.


@Rosco mein Booster hat mit zwei 4G Bändern mehr Leistung, als wenn er über ein 5G verbunden ist. Aber wenn das als Verarsche angeschaut wird, bitte asap das Gerät retournieren, damit wir jemand anderen damit bedienen können.

 

Zum Speed, natürlich steht die Leistung sofort zur Verfügung, das dauert nicht Tage (LOL). Bei dieser Verbindung sehe auf den 4G Bändern ca. 220mbps zusätzliche Leistung, aber sie kommen tatsächlich nicht an. Im Gegenteil, Bonding reduziert im Moment sogar auch etwas die DSL Leistung, welche eigentlich deutlich höher sein müsste. Irgendwo gibt es also ein technisches Problem, dass wir analysieren müssen. Nur ist dafür Freitag vor Pfingsten kein idealer Zeitpunkt. Kann also frühestens ein Spezialist am Dienstag anschauen.

Wenn nicht bereits versucht, würde ich den Booster erneut vom Netz nehmen (POE Ausstecken) und dann auch die IB3 über den Power Schalter kurz vom Netz trennen und neu starten. Danach den Booster wieder einstecken. Im Router GUI auch prüfen, ob er erkannt wird. Unsere Systeme haben max. 900mbps freigegeben, ist also ok. Dann würde ich auch mal den IP Range überdenken, warum die nicht im normalen Bereich liegt. Sollte eigentlich keinen Einfluss haben, aber ich hätte den gerne auf dem normalen Bereich.

 

Edit: Den Booster erst mal NICHT an einer WLAN Box anschliessen, sondern direkt mit einem Ethernet Port an der IB3 verbinden. Erst wenn alles läuft kann man sich daran wagen über Switches zu gehen.

 

Also entweder direkt wegpacken, oder die paar Schritte durchführen und dann schauen wir das Teil nächste Woche genauer an.

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Editiert
Rosco
Level 2
11 von 25

Das ist doch mal eine Antwort die etwas aussagt.
Bis jetzt hiess es immer es bestehe keine Probleme und der Slot für einen 5GBoster sei voll auf unserer Antenne.

Ich werde die schritte natürlich so durchführen wie Du hier beschreibst, nur muss ich den Booster schlussendlich über die WLAN Box laufen lassen, da auf diese Seite der Wohnung der 4G/5G Empfang um ein mehrfaches besser ist und der Telefonanschluss natürlich genau auf der anderen Seite der Wohnung liegt.

Aber um deine Schritte durchzuführen, werde ich den Booster direkt am die IB3 hängen.

So hatte ich es auch bei der Erstinstallation gemacht und da hatte ich ganz kurz 5G Verbindung.

Roger G.
Swisscom
12 von 25

@Rosco  schrieb:

Aber um deine Schritte durchzuführen, werde ich den Booster direkt am die IB3 hängen.

So hatte ich es auch bei der Erstinstallation gemacht und da hatte ich ganz kurz 5G Verbindung.


Am Anfang wird immer mit 4G und 5G verbunden, doch wenn das 5G zu schwach ist, dann wird nur 4G verbunden. Aber wie gesagt, das muss nicht schlecht sein !

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Rosco
Level 2
13 von 25

Habe über Pfingsten die vorgeschlagenen Schritte von @Roger G. durchgeführt.
- Alle Geräte ausgeschaltet

- 5G Receiver von der IB3 getrennt.

- IB3 eingeschaltet

- 5G receiver direkt an IB3 angeschlossen

   - (nur 4G Signal im Raum wo die IB3 steht)

- Nachdem alles grün war und der Receiver sauber inizialisiert wurde, 5G Receiver ausgeschaltet.

- 5G Receiver an seinen definitiven Standort montiert und über die SC WLAN Box mit der IB3 verbunden.

   (nun habe ich sehr schwaches 5G Signal. schwach aber stabil wird auch so angezeigt)

 

Gerade eben nochmals einen Speedtest durchgeführt.
Resultat:

Rosco_0-1685512639910.png


Settings auf dem 5G Receiver sehen nun so aus:
Rosco_1-1685512701503.png

 

Schon einiges besser, aber laut @Roger G. sollte mehr möglich sein.
Was isch nun festgestellt habe, seit ich den 5G Receiver installiert habe, dauert der erste Aufruf einer Webseite im Internet gefühlt dreimal so lange als vorher. Dafür hatte ich noch keinen Internet Unterbruch (was oft der fall war, wenn ich und meine Partnerin gemeinsam im Homeoffice arbeiteten.
Werde dies bis Ende Woche testen können, da Sie morgen auch wieder HO zusammen mit mir hat.





Rosco
Level 2
14 von 25

image.png

 

Ich glaube es dauert seine Zeit bis das System sich eingependelt hat.
Die heutige Messung ist entstanden während zwei Pers. im Homeoffice arbeiteten und eine davon ein VideoMeeting hatte.
Bis jetzt noch keinen Verbindungsunterbruch gehabt. "top" und beide können mit normalem Tempo arbeiten.

Rosco
Level 2
15 von 25

Hallo zusammen

Nach Anfänglicher Freude über die Geschwindigkeit mit dem 5G Receiver folgt die Ernüchterung.

Das Gerät ist permanent offline und nach einem neustart für ein paar Sekunden mit 5G verbunden.

Danach nur noch 4G und anschliessend ist das gerät wieder offline. 

Dies fällt in der Geschwindigkeit sofort auf.

 

Gibt es für den 5G Receiver eine Update das eingespielt werden kann, damit das Gerät auch genutzt werden kann.

So ist es eher eine Zumutung.

 

So langsam stellt sich mir wirklich die Frage, ist SC noch der richtige Provider für mich... Es wird einem eine funktionierende Lösung versprochen, die dann doch wieder nicht hält was sie verspricht.

Ich bin ja sonst sehr geduldig, aber wenn ich so etwas bei meinen Kunden abliefern würde, wären es Kunden von mir gewesen...

Ich hoffe das es SC diesem mal hinbekommt, ich gebe ihr nochmals eine Chance. Wenn wieder nicht...

Sorry, wird mir nichts anderes übrigbleiben als als mich anderweitig umzusehen.

Screenshot 2024-01-04 183136.png

r00t
Super User
16 von 25

Hi @Rosco 

Das Gerät ist permanent offline und nach einem neustart für ein paar Sekunden mit 5G verbunden.

Danach nur noch 4G und anschliessend ist das gerät wieder offline. 

Dies fällt in der Geschwindigkeit sofort auf.

Dass der Booster offline geht, ist nicht normal. Es wird nach dem Start auch kurz 5G angezeigt, wenn kein 5G vorhanden ist/war bei mir auch so.

 

Seit wann besteht denn dieses Problem?

Kannst du uns kurz dein Set-up beschreiben? Ist der Booster an einem Fenster montiert? Welche Kabel nutzt du?

 

Anschliessend überprüfe bitte Folgendes:

- Leuchtet die LED am Booster?

- Leuchtet die LED am Netzteil (PoE Injector)

 

So ist es eher eine Zumutung.

 

So langsam stellt sich mir wirklich die Frage, ist SC noch der richtige Provider für mich... Es wird einem eine funktionierende Lösung versprochen, die dann doch wieder nicht hält was sie verspricht.

Ich bin ja sonst sehr geduldig, aber wenn ich so etwas bei meinen Kunden abliefern würde, wären es Kunden von mir gewesen..

 

Ich hoffe das es SC diesem mal hinbekommt, ich gebe ihr nochmals eine Chance. Wenn wieder nicht...

Sorry, wird mir nichts anderes übrigbleiben als als mich anderweitig umzusehen.

 

Wann hast du denn das Problem dem Support gemeldet und was war das Ergebnis?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Doremi
Super User
17 von 25

@Rosco 

 

Es ist schnell ersichtlich, dass Ihr Nokia Fast Mille 5G nicht funktioniert. Entweder ist es nicht an 220 Volt angeschlossen oder das LAN-Kabel ist nicht das Original. Diese Probleme sind auf Ihrem Screenshot erkennbar, denn wenn es selbst bei 5G nicht funktioniert, sollte stattdessen '4G' in Schwarz anstelle eines leeren roten Rahmens angezeigt werden. Es könnte auch defekt sein. Eine Maßnahme, die möglicherweise helfen könnte, besteht darin, es über das Menü des Nokia zurückzusetzen.

 

Doremi

Doremi-Yes, Jon Anderson, Chick Corea, Dave Grusin and Don Grusin, Enigma, Era, Karl Jenkins, Lindsey Stirling, Anne Dudley, Vanessa Mae, The Art Of Noise, Véronique Sanson, Bob James,Sarah Brightman, London Symphony Orchestra
Doremi-Yes, Jon Anderson, Chick Corea, Dave Grusin and Don Grusin, Enigma, Era, Karl Jenkins, Lindsey Stirling, Anne Dudley, Vanessa Mae, The Art Of Noise, Véronique Sanson, Bob James,Sarah Brightman, London Symphony Orchestra
Rosco
Level 2
18 von 25

Internet Booster hängt an einem Swisscom WLan Extender, da nur auf dieser Seite des Gebäudes Sicht Richtung Antenne besteht.

IB3 ist in einem Zimmer Vis aVis (ca. 6 Meter entfernt) da nur dort Telefonanschluss verfügbar.

 

Kabel alles Original SC.

LED leuchten alle wie sie sollen laut Anleitung.

 

Internet Leitung wurde durch SC Spezialist bereits optimiert.

Lief ja alles auch prima bis ca. November. Ab Anfang/Mitte Dez. 23. fing das Offline sein an.

 

Es wurde anscheinend sogar auf der Antenne Platz geschaffen für den Booster.

 

Der Booster ist ein echter Mehrwert (wenn er läuft).

 

 

Rosco
Level 2
19 von 25

Das Gerät wurde bereits zurückgesetzt. Längere Zeit vom Netz genommen und sogar das ganze Equipment in der richtigen Reihenfolge wieder neu gestartet. 

 

r00t
Super User
20 von 25

Hi @Rosco 

 

OK - du hast das Problem nicht gemeldet?

Dann kannst du dich aber auch nicht über fehlenden Support beschweren.

...Anyhow.

 

Lass uns das Problem mal eingrenzen. Schliesse den Booster temporär mit einem "fliegenden" LAN-Kabel an die IB an (einfach, dass wir die WLAN-Strecke ausschliessen können). Geht der Booster anschliessend wieder offline, melde dies dem Support, die Kiste hat schliesslich Garantie 😉.

 

Bleibt der Booster online, wissen wir, worauf wir uns fokussieren müssen. Hast du einfach eine WLAN-Box für den Booster im Haus oder gibt es mehrere? Hat sich im November/Dezember etwas geändert?

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Nach oben