• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Native IPv6

Tux0ne
Level 9
81 von 113

Ja eine sehr lange Zeit in der man ein enormes praktisches know how erarbeiten konnte wenn man immer nach Lösungen sucht und nicht kapituliert und deaktiviert.

 

Heisst für mich.

  • Aktivieren von IPv6 so bald es via Swisscom Labs möglich war, sprich mit einem Google 6rd Script auf einem Open WRT.
  • Aktivieren von IPv6 auf Centro Grande
  • Wechsel von RES auf KMU weil Stillstand bei diesem Thema und viel Ignoranz bzw. andere Interessen
  • Aktivieren von IPv6 auf dem KMU CPE
  • PPPoE Passthrough, DMZ LAN1 auf auf nachgelagertem  Router mit voller IPv6 Unterstützung
  • Merken das es irgendwie nicht so ganz funktioniert
  • Support der Swisscom kann nicht weiterhelfen
  • Kontaktaufnahme von mir direkt mit Martin Gysi
  • Dieser verifiziert nach langem hin und her wirklich einen Bug auf dem KMU CPE
  • Diese fixen diesen danach, meine Interventionen versandeten ja, es brauchte den Netzarchitekten dazu…
  • Seither viele Anwendungen und Situationen mit pfSense und IPv6 gemacht. Privat wie auch im Geschäft. (Wirklich viel. In dieser Community wurden bei weitem nur ein Bruchteil der IPv6 Anwendungen / Lösungen und Hürden erfragt.)
  • Swisscom geht nicht weiter, Services werden irrelevant für mich also ISP Wechsel
  • Swisscom ( Hoi Ivan wie geht es? viel Erfolg bei der J-Suche!) degradiert mich vom Super User weil mümümü 😂
  • Inbetriebnahme des neusten KMU CPE (auf Wunsch der Swisscom) in Produktiver Umgebung da wie gesagt Privat kein Swisscom mehr
  • Aktivierung von IPv6 natürlich wieder in der DMZ LAN 1
  • Report nach 1h das es zu Packet loss in der DMZ kommt via IPv6. IPv4 i.O. 

Also man kann die Zeit nutzen oder auch nicht. Das soll jeder selber wissen. Das ist praktisches know how jeden Tag und nicht nur Theorie. 

 

Geschrieben via IPv6 VPN da in der schönen Pampa hier nur ein 4G Access mit Legacy IP vorhanden ist.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
hed
Level 7
Level 7
82 von 113

@Tux0ne 

 

Für Profis/Fachleute (und solche die es werden wollen) sowie für alle an Technik interessierte Leute ist das alles richtig, notwendig und lobenswert.

 

Aber noch einmal, aus Sicht eines 08:15-Kunden der nicht einmal weiss wie man IP schreibt und es auch nicht wissen will, hat das zumindest vordergründig 0-Relevanz. Und wenn ich gewisse Themen genau aus der Sicht dieser Clientel hier beleuchte so heisst das noch lange nicht, dass ich etwas gegen IPv6 habe oder die Bedeutung und Notwendigkeit von IPv6 nicht sehen würde.

 

Letztendlich müssen sich aber auch die Ingenieure, Netzwerktechniker, Netzwerkausrüster und Telcos an der eigenen Nase nehmen wenn IPv6 noch immer nicht im Bewusstsein der Endkunden angekommen ist weil sie es verpasst haben, IPv6 mit entsprechenden Use-Cases und Marketing-Kampagnen erfolgreich bei den Business- und Residential-Customer zu promoten.

Editiert
Tux0ne
Level 9
83 von 113

Ich verstehe nicht worauf du hinaus willst. IPv6 ist ein nötiges Protokoll jetzt und für die Zukunft. Da braucht es keine Werbung für Endkunden dazu. Es funktioniert einwandfrei. Bei den aktivierten Anschlüssen wird je nach Art der Services die man benutzt über 50% des Traffics mittels IPv6 übertragen, ohne das der Kunde was davon bemerkt.  Das ist Werbung und Beweis für das Protokoll genug. Jetzt neu auch bei Swisscom Kunden nativ, spricht ohne das es verpackt in IPv4 über Boardergateways geleitet werden muss. Also noch direkter und besser. Keiner macht Werbung für IPv6, HTTP/3, TLS 1.3 usw. Das sind einfach neuere Protokolle die ältere ersetzen, schneller oder langsamer, bis zum Kippmoment bei dem die alte Version nicht mehr unterstützt wird oder sehr schlecht.

Setzt die Hoffnung nicht in NAT, nicht in Synfuel oder was auch immer. Das sind nur teure Workarounds die man für Spezialfälle in Betracht ziehen kann.

 

Was es aber braucht auf den CPE ist die Unterstützung für die paar wenigen Kunden die nun schon mit IPv4 Portweiterleitungen machen. Es sind dies ein schlauer lokaler DNS Resolver wo man die Clients managen kann. Es sind DDNS Services für die Server, weil der Präfix ja dynamisch ist. Und es braucht eine besser managebare Firewall, weil diese das NAT ersetzt. Mehr braucht es eigentlich nicht für die grundlegenden Anforderungen eines 08:14 Kunden der Swisscom. Das könnte man bereits seit 10 Jahren so langsam mal anschauen.

 

Der ganze Rest interessiert gar nicht. Das könnte man auch auf IPv4 adaptieren. Da wäre fehlende Unterstützung von Portweiterleitungen usw. auch genau so schlecht. Und auch hier kann man sagen das braucht ja kaum einer.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Editiert
scn
Level 3
Level 3
84 von 113

Cool, 4.5 Jahre nachdem ich die Frage zu stellen gewagt habe gibts Hoffnung. 

 

DualStack und IB3 Firmware 12.x sei Dank läuft endlich IPv6 PD im Zusammenspiel mit meiner UDM Pro

 @Herby Gibts auch Hoffnung, dass nicht nur IB3 sondern auch die älteren Boxen das Feature bekommen?

5018
Super User
85 von 113

IB2/3/4 bekommen ja noch permanent neue FW und daher auch IPv6, wenn im Netz freigeschaltet. IBP und IBS wohl später, aber man sollte eh auf einen aktuellen Router wechseln. Die IBP ist auch schon mehr als 8 Jahre alt und die IBS de facto auch.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
scn
Level 3
Level 3
86 von 113

Danke, da hast du wahrscheinlich recht. Bis jetzt war die Motivation jedes mal 100Fr für ein HW upgrade separat zu bezahlen relativ gering und Gründe gabs für mich bis anhin zu wenige. Jetzt hab ich ja vielleicht einen.

scn
Level 3
Level 3
87 von 113

Funktioniert jetzt auch bei mir.

 

Setup IB3 (Firmware version 12.02.48) dahinter ein opnsense Router.

 

Setup ist relativ einfach.

 

Auf der IB 3 zeigts unter den Diagnose Optionen

  • IPv6 type: DualStack
  • IPv6 prefix: xxxxx/56
 
Unter den Netzwerk Settings IPv6 enablen plus den Haken bei "activate ipv6 prefex delegation". 
Bei "LAN delegated prefix" steht bei mir ein /60
 
Auf Opensense das:
  • WAN Interface für DHCPv6  konfigurieren
    !! Prefix delegation size hatte ich gedacht wäre /60. Funktioniert bei mir nicht, ich muss da ein /62 wählen
  • Die anderen INterfaces sind dann "Track Interfaces", Prefix ID mit 0 starten bis 3 (beim /62)
 
Anschliessend sollten eigentlich auf der Dashboard Seite eure Interfaces mit IPv6 Adressen bestückt sein.
 
Frage in die Runde:
Bekommt ihr auch nur ein /62 (4 Netze), warum kann ich nicht das ganze /60 nutzen? Ideen?
 
 
Danke an der Stelle auch fürs mittleiden die letzen 5 Jahre und eure Kommentare 😉
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Werner
Super User
88 von 113

@scn 

 

Ist bei mir auch so.

Der kaskadierte Router, welcher die Delegation der IB3 entgegennimmt, hat dann ein 62er-Netz.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
89 von 113

Wenn /60 delegiert wird man aber nur /62 bezieht, dann wäre das ein Fehler. Also nicht normal. Falsch in der Software dieser Internetz Büchsen….

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gnome2018
Level 2
90 von 113

@scn 
Wie hast du es genau eingestellt?

IPv4 und IPv6 auf Pfsense:

 

gnome2018_0-1652814348089.png

 

 

gnome2018_1-1652814369234.png

 

Ich erhalte so eine IPv6 Adresse: fe80::20b:XXXXXXXX das ist aber keine richtige IPv6 Adresse.

 

Ich habe einen Zyxel AX7501-B0 als Bridge. IPv4 funktioniert und auch Live und Replay TV.

mabu1
Level 5
91 von 113

@gnome2018 

fe:: ist der v6 Link Local. Hast du diese Adresse aus dem Dashboard / Gateways?

Schau mal in über Status / Interfaces nach, ob wirklich keine v6 zugewiesen wird.

gnome2018
Level 2
92 von 113

@mabu1 


Ja da habe ich die her.... das ist wie du sagst der v6 link local.

Ich erhalten also noch keine IPv6.

gnome2018_0-1652897482105.png

 

mabu1
Level 5
93 von 113

@gnome2018 

Was sag dein System Logs, DHCP?

Versuch es mal zuerst mit einem /62 und anschliessend mit prefix hint.pfSenseIPV6DHCPpfSenseIPV6DHCP

gnome2018
Level 2
94 von 113

@mabu1 

Hat leider nicht geklappt keine Änderung mit deinen Einstellungen.

 

Hast du das bei dir auch?

gnome2018_0-1652987904246.png

 

 

Hier sieht es nicht so schlecht aus?

gnome2018_1-1652987961537.png

 


Ich habe jeweils mit "Release WAN" unter Interfaces gearbeitet nicht mit einem Restart bei den diesen Tests.

mabu1
Level 5
95 von 113

@gnome2018

Nein, ich habe das bei mir nicht. Bei mir läuft das über DSL und PPPoE bei einem anderen Provider (BBCS).

Hast du IPV6 in der pfSense aktiviert? Findest du über System/Advanced Tab:Networking / Allow IPv6

 

Hier noch einen Hinweis auf das Problem aus deinem Log: https://forum.netgate.com/topic/130805/default-ipv6-deny-rule-in-system-logs-even-tho-default-is-pas... 

 

Mal sehen ob @Tux0ne sich hier einbringen möchte.

gnome2018
Level 2
96 von 113

@mabu1 

Alles klar, ist ein wenig anderes Setup.

 

Ja IPv6 ist dort aktiviert. Hoffentlich hat noch jemand eine gute Idee?

Tux0ne
Level 9
97 von 113

Ja gut ich will mal nicht so sein. Von mögen kann aber nicht die Rede sein 😅

 

Only request an IPv6 Prefix mit 56 beim WAN. 

Und bei den LAN Interfaces Track Interface WAN mit der ID die man möchte. 

WAN Interface release / renew oder reboot. 

Das sollte es sein wenn Swisscom da nicht was sonderbares macht. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gnome2018
Level 2
98 von 113

@Tux0ne 

Bis jetzt leider noch kein Erfolg.

 

gnome2018_1-1653116543574.png

 

 

gnome2018_0-1653116523148.png

 

Den DHCPv6 Server habe ich ausgeschaltet für eine Testrunde

 

gnome2018_2-1653116580345.png

 

Hat das jemand hier eingestellt?

 

gnome2018_3-1653116614420.png

 

 

dhcp6c Ausgabe mit Debug aktiv:

gnome2018_4-1653116739321.png

 

Networking:

gnome2018_5-1653116817013.png

 

Damit auf der Firewall etwas anderes erhalten als eine fe80::20b:XXXXX Ipv6 muss ich da noch zuerst Firewall Rules Setzen?

 

Ergänzung:

Wie gesagt ich habe einen Zyxel Bridge im Einsatz via P2MP. Ich bin mir nicht sicher ob ich beim Zyxel auch etwas einstellen muss für Ipv6 und Bridge, das habe ich damals nicht genau angeschaut.

 

Es sieht immer etwa gleich aus im Log. Weitere Inputs sind herzlich Willkommen.

Editiert
Tux0ne
Level 9
99 von 113

Ja du musst RA auf dem LAN Interface aktivieren, kannst assisted verwenden. 
Zum Beginn auf dem LAN Interface mal eine Regel die IPv6 generell erlaubt erstellen. 

Dann zeig mal noch wie das LAN Interface konfiguriert ist. 

Zudem würde ich nach einem refresh des WAN Interfaces schauen, ob du irgendwelche Meldungen findest das Port 546/547 blockiert wurde. Dann kannst du diese zB mit der easy rule aus dem log direkt aktivieren. 

Stellt sich auch die Frage ob natives IPv6 schon aktiviert ist an deinem access. Weiss nicht ob das generell nun schon so ist. Kannst es ja mal prüfen indem du den originalen Plastikrouter der Swisscom anschliesst. 

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
gnome2018
Level 2
100 von 113

@Tux0ne 

Hier noch das Lan Interface.

 

gnome2018_0-1653122689957.png

 

gnome2018_1-1653122702125.png

 

Ergänzung:
Also die IB 3 wieder anhängen davor habe ich ein wenig Angst. Die muss ich ja dann wieder neu registrieren im Center danach wird das wieder eine Prozedur um den Zyxel zum laufen zu bringen.

Ich habe mal den Support angerufen, leider keine konkrete Hilfe. Er wusste auch nicht ob an alle Ipv6 bereits ausgeliefert werden. Normal meinte er schon, andere haben eine Ipv6 Adresse. Da ich natürlich ziemlich speziell unterwegs bin und er nichts sehen kann. Es hat sich aber nicht so angehört als könnte man etwas aktivieren.


Witzig: Er meinte evtl. wäre auch MyServices etwas,  ich kann mir da kaum vorstellen dass da jemand sitzt und Erfahrung mit IPv6 und Pfsense hat. Dann übe ich besser noch einmal und schaue ob ich sonst woher eine Info oder Idee herbekomme.

 

Log:

Bis jetzt nichts gefunden für die beiden Ports.

Editiert
Nach oben