• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

MyStrom Switch Zero outdoor benutzen?

Veingioka91
Level 1
1 von 10

Hallo zusammen, da bald Halloween und Weihnachten ansteht, möchte ich Beleuchtung aussen aufstellen. Diese möche ich mit einem Smart Switch steuern. (Manuelle oder digitale Zeitschaltuhren kommen nicht in frage, nur WLAN-gesteuerte ZS-Uhren) Ich konnte aber leider keine Outdoor-WLAN Steckdosen mit schweizer Stecker finden. Die Stecker der Firma MyStrom sind mir bekannt und ich nutze sie bereits. Sie stellen keine Stecker für aussen her, also spielte ich mit dem Gedanken, es einfach trotzdem zu versuchen. Der Steckdosenort ist wassergeschützt und überdacht und ich würde auch eine Outdoor-Kabelbox verwenden. Wie seht ihr das? Für diese 30Fr. kann man es auch probieren. Oder kennt ihr andere Alternativen?

 

LG

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Roger G.
Swisscom
6 von 10

Ich habe drei myStrom Switches seit mehreren Jahren Draussen, absolut kein Problem, solange sie geschützt sind. Einer liegt sogar einfach unter der Treppe und ist Feuchtigkeit ausgesetzt. Bislang ohnr Probleme. Ich würde bei den Switches mit Temperatur Messung jährlich eine Temperatur-Kalibrierung machen. Nach 2 Jahren und Werten unter Null zeigte er diesen Somme über 38°C bei 30° an. In der App kann man die Kompensation eingeben. Ich würde die Temp-Werte aber nicht als sehr genau nehmen. Weichen alle immer mal wieder ab (auch im Haus).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
9 Kommentare 9
POGO 1104
Super User
2 von 10

Wenn gewährleistet ist, dass die Steckdose kein Wasser abbekommt (mind. Schutzart IP44, besser IP54 bei der Kabelbox), sehe ich da kein Problem.

 

https://www.digitec.ch/de/s1/product/logilink-kabelschutzbox-kabelbox-13519929

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
WalterB
Super User
3 von 10

@Veingioka91 

 

Selber habe ich im Schopf drausen schon über ein Jahr den teureren MyStrom Switch wegen der Temperaturanzeige, die Schaltfunktion wird für die LED Beleuchtung verwendet, es war auch schon mal -12 Grad und hatte keine Probleme.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
4 von 10

Hallo zusammen,

Nutze ebenfalls jedes Jahr einen MyStrom Switch für die Outdoor-Weihnachtsbeleuchtung. Da ich draussen aber nur Strom vom Estrich beziehen kann (fragt nicht warum), ist der MyStrom Switch dann auf dem Estrich.

 

MyStrom gibt als Temperaturspektrum für den Betrieb Folgendes an:

r00t_0-1694975347182.png

Kann also sein, dass der Switch irgendwann erfriert / oder an Kondensation stirbt. Aber gut verpackt (und vorallem trocken) funktioniert das wahrscheinlich problemlos.

 

LG

r00t

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Werner
Super User
5 von 10

Selbst habe ich, seit es sie gibt, also schon über mehrere Jahre, ganzjährig zwei myStrom-Switches outdoor.

 

Der eine in einer Kabelbox, der andere unter einem umgedrehten Steingut-Übertopf mit einer Holzplatte als „Fundament“.

 

Hat noch nie irgendwelche Probleme gegeben, auch bei extremer Kälte oder Hitze nicht.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Roger G.
Swisscom
6 von 10

Ich habe drei myStrom Switches seit mehreren Jahren Draussen, absolut kein Problem, solange sie geschützt sind. Einer liegt sogar einfach unter der Treppe und ist Feuchtigkeit ausgesetzt. Bislang ohnr Probleme. Ich würde bei den Switches mit Temperatur Messung jährlich eine Temperatur-Kalibrierung machen. Nach 2 Jahren und Werten unter Null zeigte er diesen Somme über 38°C bei 30° an. In der App kann man die Kompensation eingeben. Ich würde die Temp-Werte aber nicht als sehr genau nehmen. Weichen alle immer mal wieder ab (auch im Haus).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Chips
Level 5
7 von 10

Interessante Aussage. Meine MyStrom Switchs zeigen durchs Band immer etwa 5 Grad zuviel an.

Roger G.
Swisscom
8 von 10

@Chips  schrieb:

Interessante Aussage. Meine MyStrom Switchs zeigen durchs Band immer etwa 5 Grad zuviel an.


Ja, dann kannst Du das in der App so kompensieren, dass sie dann mit einem Thermometer an der gleichen Stelle gemessenen Temperaturen übereinstimmen. Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte einen Zusammenhang mit der Leistung, was die angeschlossen Geräte ziehen zu tun haben, da sich der myStrom dann auch erwärmt. Beim Einphasig Laden des e-Mobil mit 16A wurde das Teil schon mehr als handwarm.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
POGO 1104
Super User
9 von 10

@Roger G.  schrieb:

Beim Einphasig Laden des e-Mobil mit 16A wurde das Teil schon mehr als handwarm.


Hmmm, die MyStrom Switche können offiziell nur 10A schalten....🤔

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
10 von 10

@POGO 1104 

 

Vermutlich ist das die vorgeschriebene Sicherung, ansonsten wären das um die 3,9KW aufgenommene Leistung ??

 

Auch die Leiterbahnen vom MyStrom hätten vermutlich mit der Zeit ein Problem !

 

MyStrom-insite.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Nach oben