• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Mobiler 5G Router gesucht.

hed
Level 7
Level 7
41 von 55

Du musst mich nicht überzeugen, mit unnötiger Büx meine ich ja den 5G Huawei-Router.

faithlux
Level 4
42 von 55

Bis Ende Jahr launched Swisscom einen eigenen 5G Router. Die dazugehörigen Abos befinden sich laut einer Schätzung ab 25.- (500MB/s) bis hin zu 80.- (3GB/s)

 

Pure Spekulation und eigentlich absehbar, wenn die SC konkurenzfähig bleiben will. 😀

hed
Level 7
Level 7
43 von 55

Weshalb soll/muss Swisscom sowas zwingend selbst auf den Markt bringen?

Und die Abos hängen ja nicht an einer 5G-HW-Box sondern an der SIM resp. dem Mobil-Abo.

Die Swisscom ist auch Marktführer im Bereich TV und hat selbst keine TV und Mediacenter im Angebot.

 

 

millernet
Level 3
44 von 55

Ein 5G Internet-Booster ist sicher in der Pipeline. Dieser kann auch für fixed wireless access genutzt werden, aber sicher nur in Randgebieten oder dort wo der Glasfaserausbau stockt. 

POGO 1104
Super User
45 von 55

@millernet  schrieb:

Ein 5G Internet-Booster ist sicher in der Pipeline. Dieser kann auch für fixed wireless access genutzt werden, aber sicher nur in Randgebieten oder dort wo der Glasfaserausbau stockt. 


Vermutlich dauerts genau in Randgebieten noch länger mit der 5G ABdeckung - Teufelskreis

 

Und ja, ein 5G Booster kommt bestimmt. Die Frage ist nur wann.... dito 5G fixed wireless. Viele EInschränkungen kommen durch die Gesetzeslage in der CH (begrenzte Sendeleistung)

keep on rockin'
keep on rockin'
Pofestu45
Level 1
46 von 55

Ich wohne in den Bergen, wo zwar auch bald FTS (fiber to the street) verfügbar sein wird, aber eben nur FTS, das heisst die letzte Meile über die uralten Kupferkabel. Swisscom macht das, um sich die Monopolstellung zu erhalten.
Eine 5G Sunrise-Antenne befindet sich 100m von meinem Haus entfernt. Die meisten Antennen im Gebirge sind nur über eine Richtstrahlantenne ans Netz angebunden und bieten dementsprechend wenig Bandbreite.
Ich hatte einen HTC 5G Hub von Sunrise und erreichte damit unter obtimalsten Bedingungen (näher kannst du einer Antenne kaum kommen) 1 mal 400/150 Mbit, aber meistens nicht mehr als 150/50 Mbit, wohl gebremst. Das habe ich aber zu einer Swisscom 4G LTE Antenne in 2 km Distanz auch.
Ein Versuch in Lyss, 500m Distanz zu einer 5G Antenne ohne Hindernisse, ergab lediglich 40/15 Mbit, draussen, wohlverstanden.
Also, versprecht euch nicht zu viel von 5G, solange ihr nicht in der Stadt wohnt, wo alle 200m eine 5G Antenne steht.
Das 5G Signal wird zu sehr gedämpft, als dass es indoor eine vernünftige Bandbreite erlaubt. Eine externe Antenne ist unbedingt notwendig.

Der HTC 5G Hub ist zwar kein schlechtes Modem, aber ohne extern anschliessbare Antenne nur ein netter mobiler Hotspot, erlaubt keine Konfiguration des Routers und ist dafür einfach zu teuer.
Zudem sind über mobile Netze eingehende  Verbindungen vom  Provider unterbunden. Ich habe ein VPN einrichten müssen, um auf mein Home-Automation-System zugreifen zu können.

Im Q1 2021 soll übrigens eine 5G Fritz!Box erhältlich sein, wäre mir lieber als Huawei.

Ich hoffe meine Erfahrungen können jemand helfen.

hed
Level 7
Level 7
47 von 55

OT:

Was heisst „nur“ FTTS?

Wenn die CU-Leitung bis zum mCAN nicht allzu lang ist, so wirst du genügend Bandbreite erhalten. Und mit etwas Glück gibt es bald auch die Möglichkeit für Fiber on Demand.

Deugiovu79
Level 1
48 von 55
POGO 1104
Super User
49 von 55

@Pofestu45  schrieb:


Ich hatte einen HTC 5G Hub von Sunrise und erreichte damit unter obtimalsten Bedingungen (näher kannst du einer Antenne kaum kommen) 1 mal 400/150 Mbit, aber meistens nicht mehr als 150/50 Mbit, wohl gebremst. Das habe ich aber zu einer Swisscom 4G LTE Antenne in 2 km Distanz auch.
Ein Versuch in Lyss, 500m Distanz zu einer 5G Antenne ohne Hindernisse, ergab lediglich 40/15 Mbit, draussen, wohlverstanden.
Also, versprecht euch nicht zu viel von 5G, solange ihr nicht in der Stadt wohnt, wo alle 200m eine 5G Antenne steht.
Das 5G Signal wird zu sehr gedämpft, als dass es indoor eine vernünftige Bandbreite erlaubt. Eine externe Antenne ist unbedingt notwendig.

Vermutlich nur 5G "light", eine Art gepimptes 4G, so wie die meisten 5G Antennen inder Schweiz sind, da dafür keine Eingabe nötig ist, da auf bestehendes 4G aufgebaut werden konnte. Das "echte" 5G ist derzeit wenig zu finden - da Ausbau durch EInsprachen verhindert....

keep on rockin'
keep on rockin'
Doc
Super User
50 von 55

@Deugiovu79  schrieb:

Hier ein 5G mobile Hotspot von Swisscom. 

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/hotspots/details.html/inseego-5g-mifi-m2000-1104877...


Inseego 5G MiFi M2000 Mobile Hotspot

 

was ist denn ein MiFi? 😂

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

MfG Doc

Das einzige, was ich weiss, ist, dass ich nichts weiss.

Wer aber die Weisheit mit Löffeln frisst, kann danach klug scheissen.

POGO 1104
Super User
51 von 55

was ist denn ein MiFi? 😂


"MiFi"; it is believed to be short for "My Wi-Fi"

keep on rockin'
keep on rockin'
PROmentor.ch
Level 4
52 von 55

und wann kommt das Ding, muss Bandbreite haben

LG Patrick
LG Patrick
kaetho
Super User
53 von 55
PROmentor.ch
Level 4
54 von 55

cool und kann ich dieses MIFI auch mit der Internetbox 3 verbinden und mein Netz aufpumpen ? Oder geht dies nur eigenständig ? was supoptimal wäre ... will ja TV, SONOS, Internet, etc nutzen ...

LG Patrick
LG Patrick
POGO 1104
Super User
55 von 55

@PROmentor.ch  schrieb:

cool und kann ich dieses MIFI auch mit der Internetbox 3 verbinden und mein Netz aufpumpen ?


Nö, das geht nur mit dem Booster von Swisscom:

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/inone-home/internet/internet-booster.html

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben