• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.
  • Geschlossen

Maximal Anzahl Geräte an der IB2

CHCarlos71
Level 1
1 von 28

Hallo zusammen

 

Durch die Home Automatisation habe ich in letzter Zeit die Anzahl der Geräte in meinem Netzwerk stark gesteigert.

So können bis zu 50 Devices aktiv sein.

Mein Problem ist folgendes:

- Teils bekommen die Geräte beim Anmelden am WLAN (Devolo Magic 2/WLAN inaktiv auf IB2) keine IP-Adresse vom DHCP Server der IB2.

- Teils bekommen die Geräte die Information "kein Internet verfügbar".

 

Ich hatte zuvor mit wenigen Devices keine Probleme mit der genau gleichen Konfiguration.

Kommt die IB2 an seine Grenzen? Hat die IB2 eine maximale Anzahl an Devices?

Was kann ich dazu unternehmen?

Hat jemand gleiche Probleme beobachtet?

 

Lieber Gruss

Carlos

 

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
CHCarlos71
Level 1
26 von 28

Hallo zusammen

 

Schon komisch, dass seit ich die neue Firmeware Version 12 habe auf meiner IB2 das meine Probleme verschwunden sind.

 

*Ironie an*
Ich vermute die böse Powerline hat sie aufgefressen.

*Ironie aus*

 

@Anonym: Vielleicht könnt ihr ja mal etwas Klarheit schaffen. Ob das Firmeware Version 12 dazu beiträgt und warum ich so plötzlich diese Version habe.
Unter dem IB Firmeware link gibt es wenigstens die Version 12 weiterhin nicht.

 

Liebe Grüsse

 

 

27 Kommentare 27
WalterB
Super User
2 von 28

@CHCarlos71 

 

Meine Meinung das Problem liegt bei den D-LAN (Powerline) Devolo Magic 2 .

 

Bei einem Anwender haben wir dann die WLAN-Box eingesetzt, aber auch hier haben selbstverständlich einige Hinternisse einen Einfluss, 1-2 Wände und 1 Decke funktioniert relativ gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CHCarlos71
Level 1
3 von 28

Hallo WalterB

 

Nein das Problem liegt nicht an der Devolo Magic2  Powerline (keine DLan!). Denn gleichzeitig lief an dem Devolo SwisscomTV ohne Probleme und weitere Geräte mit Internet. Also an der Verbindung zwischen Devolo und IB2 kann es nicht liegen.

 

Lieber Gruss
Carlos

WalterB
Super User
4 von 28

@CHCarlos71 

 

Habe selber auch um die 50 Geräte vorher mit der Internet-Box 2 und jetzt mit der Internet-Box 3 und das funktioniert mit der Verteilung von den IP-Adressen gut.

 

Das meiste sind MyStrom Switch und Logitec Camera, Netzwerkdrucker und NAS haben fest eingestellte IP-Adressen.

Temporär kommen iPhone, iPad und Notebook dazu.

 

Setze aber schon lange keine D-LAN (Powerline) mehr ein sondern die WLAN-Box .

 

 

Geräte.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 28

@CHCarlos71  schrieb:

...Nein das Problem liegt nicht an der Devolo Magic2  Powerline (keine DLan!). Denn gleichzeitig lief an dem Devolo SwisscomTV ohne Probleme und weitere Geräte mit Internet. Also an der Verbindung zwischen Devolo und IB2 kann es nicht liegen....


Warum bist du dir da so sicher? Wenn Geräte im Netz eine Adresse erhalten haben, und dann irgend eine Verknüpfung für eine erneute Adressvergabe "abkackt", können bestehende Verbindungen nach wie vor gut funktionieren. Das ist jetzt kein Statement gegen oder für ein Gerät, nur eine Feststellung.

 

Welchen Softwarestand hast du auf der IB2? Ist diese aktuell? IB2 auch schon mal neu gestartet? 

Ich habe die IB3, und da gehen auch weit mehr als 50 Clients eigentlich problemlos. Das war aber auch mit der IB2 kein Problem. Allerdings habe ich auch keine Zaubergeräte von Devolo im Einsatz 😉

CHCarlos71
Level 1
6 von 28

Ja es ist die aktuelle Software auf der IB. Firmware Version 11.03.50/11.03.48.

Warum Zaubergeräte? Die funktionieren ganz gut. Bei mir funktioniert nur WLAN leider nicht.

 
kaetho
Super User
7 von 28

@CHCarlos71 "Devolo Magic" -> teuflische Zauberei -> Wortspiel (auch wenn komplett falsch) 😉

Aber wenn "nur das WLAN nicht funktioniert", wozu sind denn diese Dinger sonst noch gut? Hast du da auch die aktuellste Software drauf?

 

Nachtrag: aber da ist nicht nur WLAN mit im Spiel? Diese Geräte haben doch auch Powerline? Ich verzichte ganz auf Powerline, egal ob von Decolo oder sonst irgend einem Hersteller. Machte bei mir nur Probleme, da bin ich ganz bei @WalterB ...

CHCarlos71
Level 1
8 von 28

@kaetho: Ich kann nicht überall WLAN zur Verfügung stellen und brauche eben Powerline oder müsste "verkabeln" was ich teils auch schon gemacht habe. WLAN auf den Devolos funktioniert einwandfrei. Devolos habe aktuelle Software/Firmware drauf.

WalterB
Super User
9 von 28

@CHCarlos71 

 

Wie viele Hinternisse sind zwischen der Internet-Box und den LAN -und WLAN Geräte vorhanden ?

Besteht auch die Möglichkeit die Internet-Box 2 in der Mitte von den Räumlichkeiten aufzustellen ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CHCarlos71
Level 1
10 von 28

Ca 10m und 3 Mauern...also das IB2 WLAN Signal ist nicht mehr vorhanden. Nein kann die IB nicht anderswo platzieren sei dies wegen dem Hausanschluss oder Stromanschluss.

CHCarlos71
Level 1
11 von 28

Noch eine Ergänzung. Nachdem ich den DHCP-Server von der IB auf meine Synologie Station migriert hatte, war das Problem mit DHCP weg...hatte dann andere Probleme wie das Gast-WLAN...und wieder zurück gebaut...aber das ist für mich ein Beweis, dass die IB nicht ganz unschuldig ist.

hed
Level 7
Level 7
12 von 28

@CHCarlos71 

 

PowerLine kann die ganze Nachbarschaft "verseuchen" und wenn du einen Internet-Anschluss mit g.fast hast, so störst du dich auch noch selbst damit. 

 

PowerLine kann lange gut funktionieren und von einem Tag auf den andern hast du damit Probleme, dazu genügt schon ein anderes Haushaltsgerät oder eine neue Lichtsteuerung in der Nachbarschaft. Hier im Forum hat es genügend Beispiele von Leuten welche Probleme mit PowerLine haben.

 

Wenn du eine dauerhaft stabile, hoch performante, problemlose, fehlerfreie Verbindung willst, so führt kein Weg an einem Gigabit-Ethernet vorbei. Aber egal, ich will niemanden zu seinem Glück zwingen. 

CHCarlos71
Level 1
13 von 28

@hed Du bist Superuser und verfasst einen solchen Artikel. Wiederspiegelt das die Qualität dieses Forums?

Ich hätte auch gerne Überall Gigabyte-Ethernet. Habe wie bereits gesagt dies auch schon teil gemacht. In einem älteren Haus ist nun leider nicht alles möglich.

Betreffend Powerline: Ich habe > 10 Jahre sehr gute Erfahrung mit Powerline. Man muss es aber richtig machen und das verstehe ich, dass dies nicht alle können.  Dazu verkauft ja Swisscom selber Powerline.

Aber komisch, heute morgen hat meine IB einfach so gebootet und dies nennt man "verlässlich".

Komischerweise habe ich plötzlich auch eine ganz neue Firmeware auf der IB2 --> 12.00.32/12.00.52.

Woher kommt den diese nun? Aktuell unter folgenden Link ist nur 11.03.50 verfügbar:
Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

und es gibt dort nicht mal ne Beta.

Bin ich neu Beta-Beta Tester.

 

Editiert
user109
Super User
14 von 28

@CHCarlos71  auch wenn Du gute Erfahrungen mit  Powerline gemacht hast, im Feld sehe ich immer wieder Störungen durch Powerline und G.Fast (>100 Mbit/s am Anschluss). Die Powerline Geräte benutzen den selben Frequenzbereich wie der G.Fast Anschluss (bis zu 106 Mhz UKW-Radio Frequenz). Dann ist das doch logisch, dass es zu Problemen kommen kann.

 

Siehe hier : https://community.swisscom.ch/t5/Router-Hardware/Internetbox-2-und-3/m-p/668564#M34903

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
WalterB
Super User
15 von 28

@CHCarlos71 

 

Was wird bei Dir wie beim Beispiel Bild unten angezeigt.

Diese Info erreichst Du indem Du beim Internet Browser 192.168.1.1 eingibst und dann beim ersten grünen Punk mit der Maus klickst.

 

 

Daten-280521.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
CHCarlos71
Level 1
16 von 28

@user109 : Es geht hier in diesem Thread nicht über Powerline ja oder nein. Meine Powerline funktioniert mit konstanten 500MB/s und dies gemessen über einen längeren Zeitraum ohne Probleme.

G.Fast ist auf der "Telefonleitung". Powerline auf der Stromleitung. Diese beiden muss man natürlich schön trennen....und wo ist dann das Problem. Ja vielleicht bei der IB wo beide Leitungen zusammen kommen.

CHCarlos71
Level 1
17 von 28

@WalterB Weis zwar nicht was nun die Internetverbindungsqualität soll...aber gerne hier meine:

CHCarlos71_0-1622180320136.png

 

WalterB
Super User
18 von 28

@CHCarlos71 

 

Du siehst bei Deinem Bild das innerhalb von 35 Minuten eine  extreme Anzahl FEC  angezeigt werden und das ist sicher nicht gut.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
19 von 28

@CHCarlos71  schrieb:

 

Kommt die IB2 an seine Grenzen? Hat die IB2 eine maximale Anzahl an Devices?


Im WLAN gibt es eine Begrenzung. Und zwar können pro Band (2.4Ghz und 5Ghz) max. je 32 Geräte angemeldet werden.

Macht also max. 64 WLAN-Clients und weitere mind. 100 LAN-Geräte sollten kein Problem darstellen.

 

Bezüglich Powerline/DLan:
Solange das g.fast Signal nicht gestört wird und es dadurch keine spontane Resyncs gibt, kannst du das so lassen. Du hast aber keine Garantie, dass es "ewig" so bleibt - das kann von einem Tag auf den andern rumzicken.

 

Bez. FW12.xx :
Ich weiss, dass derzeit die FW 12 getestet wird, aber bisher nur in einem internen Testuserkreis.  Wundert mich schon, dass diese Tests schon extern gemacht werden.... @JonasB  ?

 

Bezüglich Clients, die keine IP bekommen:

Sind es nur Clients am WLAN, das von den Devolos kommt ?

keep on rockin'
keep on rockin'
CHCarlos71
Level 1
20 von 28

@WalterB 

Ja kann ja sein....gemäss diesem Artikel aber auch nichts aussergewöhnliches:

Gelöst: G.Fast: Ultra hohe Anzahl FEC-Fehler im Upload? | Swisscom Community​

Hat aber mit meinem Problem nichts zu tun.

Mich würde trotzdem interessieren, warum ich nun plötzlich eine ganz neue Firmeware auf der IB habe nähmlich:

CHCarlos71_0-1622181174916.png

 

Nach oben