• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Internet box 4 langsamer printer

Rolandstu
Level 2
1 von 9

Habe die Box 4 installiert. Nach einigen Problemen läuft er jetzt ok. 

Ein Problem habe ich noch.

Ich habe einen HP Laserjet 400  color mfd 475 

Auch den hab ich nach anfänglichen Schwierigkeiten zum laufen gebracht, (er akzeptiert nur den security code WPA 2 nicht WPA2/WPA3) aber im Gegensatz zur Box 2 dauert es etwa 20 -30 sec bis der Druck startet.

Für 1 oder 2 Seiten ist das kein  Problem, wenn ich aber etwas drucke mit mehreren Seiten ist es sehr ärgerlich es dauert dann sehr lange.

Hat jemand vielleicht eine Idee woran das liegen und wie man das evtl. lösen könnte?

Danke für Tipps.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
6 von 9

@Rolandstu 

 

Es gibt leider bei einigen HP-Drucker immer wieder Probleme über WLAN, auch ist der Speed nicht das gelbe vom Ei.

Jedenfalls bei einem kleinen KMU haben wir diesen über LAN an die WLAN-Box/2 angeschlossen und diese übernimmt anstelle vom Drucker WLAN die Verbindung und somit ist der Speed so schnell wie eine direkte LAN Verbindung.

 

Wenn es nicht gehen würde hast Du 10 Tage Rückgabe Recht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/smart-home/details.html/wlan-box-2-11041228?stch=pd... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
8 Kommentare 8
Black Mamba
Super User
2 von 9

@Rolandstu 

 

Eine der ersten Maßnahmen wäre, den Drucker vom Netzwerk zu trennen und ihn auszuschalten, dann einen logischen Neustart des Routers durchzuführen, den Drucker wieder anzuschließen und zu testen.

 

Wenn dies das Problem nicht löst, testen Sie eine Änderung der Wi-Fi-Kanalnummer, die der Drucker verwendet.

 

Router Verwaltung -> WLAN -> WLAN-Qualität > WLAN-Scanner starten.
Kontrollieren Sie, auf welchem WiFi-Kanal sich der Drucker befindet.
Wenn von 1 bis 12 alles OK ist -> Drucker könnte defekt sein?

 

Ansonsten unterstützen einige Drucker die Kanäle 13 und 14 nicht.

Router Verwaltung -> WLAN -> Einstellungen -> Ansicht WLAN -> Einzeln.
Ihre Internet-Box stellt 2 WLAN-Netze für die optimale WLAN-Übertragung bereit (Dualband-WLAN). Wenn Sie die Ansicht "Kombiniert" wählen, werden Ihre Einstellungen immer auf beide WLAN-Netze angewendet. Beim Ändern Ihrer WLAN-Passwörter müssen Sie die Änderung somit nur einmal ausführen. Fortgeschrittene Benutzer können mit der Ansicht "Einzeln" die beiden WLAN-Netze 2.4 GHz und 5 GHz getrennt verwalten.
Hinweis: Es ist möglich, dass der gewählte Kanal ( 1 bis 12 ) derselbe ist wie der eines Nachbarn, in diesem Fall versuchen Sie, den WiFi-Kanal zu ändern, wenn es nötig ist.

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
hed
Level 7
Level 7
3 von 9

@Rolandstu 

 

Ich habe mit einem HP8600 Drucker via WLAN dasselbe Problem, Wartezeit bis zu einer Minute. Wenn ich ihn ans LAN hänge, reagiert der Drucker deutlich schneller, aber es dauert auch so 10-15s, selbst bei einem einfachen nur kleinen einseitigen Dokument, bis der Druck startet. Allerdings war die Situation von Anfang an so d.h. bei mir gibt es keinen Unterschied zwischen IB2 und IB3.

 

Anyway, kannst du bitte den Drucker zum Testen ans Gigabit-Ethernet hängen. 

Editiert
Rolandstu
Level 2
4 von 9

Sorry, mein Router und Drucker sind in verschiedenen Räumen und Stockwerken.

Da mein Drucker gross und schwer ist, kann ich sie nicht via LAN verbinden

Rolandstu
Level 2
5 von 9

Ich verstehe nicht ganz.

Wenn es ein falscher Kanal wäre, würde er doch gar nicht drucken und wenn der Printer defekt wäre auch nicht. Wobei der Printer definitiv nicht defekt ist.

WalterB
Super User
6 von 9

@Rolandstu 

 

Es gibt leider bei einigen HP-Drucker immer wieder Probleme über WLAN, auch ist der Speed nicht das gelbe vom Ei.

Jedenfalls bei einem kleinen KMU haben wir diesen über LAN an die WLAN-Box/2 angeschlossen und diese übernimmt anstelle vom Drucker WLAN die Verbindung und somit ist der Speed so schnell wie eine direkte LAN Verbindung.

 

Wenn es nicht gehen würde hast Du 10 Tage Rückgabe Recht.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/produkte/smart-home/details.html/wlan-box-2-11041228?stch=pd... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
7 von 9

@Rolandstu 

 

Wie ist denn dein WLAN aufgebaut? Wenn das über mehrere Stockwerke geht so musst du dich nicht über eine schlechte Performance beklagen. 

Gibt es denn keine Möglichkeit ein LAN zu installieren? Man kann das Kabel in bestehende Leerrohre und sogar zusammen mit der 230V-Installation verlegen.

Herby
Super User
8 von 9

Sorry, aber ich muss da doch auch noch meinen Senf dazu geben 😉

 

 

 

«Für 1 oder 2 Seiten ist das kein Problem, wenn ich aber etwas drucke mit mehreren Seiten ist es sehr ärgerlich es dauert dann sehr lange.»

 

«Sorry, mein Router und Drucker sind in verschiedenen Räumen und Stockwerken.

Da mein Drucker gross und schwer ist, kann ich sie nicht via LAN verbinden»

 

 

 

Ja dann würde ICH den Umweg über die Küche machen und mir ein Kaffee aus der Maschine lassen oder ein Bier aus dem Kühlschrank holen…😎

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
MirkoP
Moderator
9 von 9

Hallo @Rolandstu  vielen Dank für deinen Post, konnte dir einer der Antworten weiterhelfen? Wenn ja, markiere die passende Antwort. Vielen Dank, liebe Grüsse, Mirko 

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Nach oben