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Glasfaser Modul für IB 3

Javallon
Level 1
1 von 17

Hi Zusammen

 

Ich bin gerade umgestiegen. Am alten Ort (fürchterliches) Kupfer Internet wie anno 2010 oder so 😅

 

Neu Glasfaser 10 gbs gemäss Swisscom. Ich hatte kein Kabel und hab mir dann eines im Elektro shop geholt. Dann habe ich gemerkt dass das rote "Glasfasermodul" an der IB3 fehlt. Das hab ich nie erhalten. Weiss wer wie man dazu kommt?

 

Am Telefon sagte man mir das Kabel bei Ihnen bestellen oder kaufen im Shop, gemäss Online Shop muss man das Modul aber zu Hause haben... Musste das schon mal jemand organisieren? Kein Netz bei Homeoffice ist eine Katastrophe 😔

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
gur_helios
Level 4
14 von 17

Kurzes Feedback.

 

Umzug online für den 24. September 2022 gemeldet. War eben noch im Neubau und habe die OTO-Nummer erhalten und der Swisscom ebenso weitergereicht. IB4 und entsprechendes Glasfaserkit für XGS-PON sollten termingerecht per Post bei mir angekommen, sodass der Wechsel reibungslos vonstatten gehen kann.

 

Kleinere Rückfragen wird es noch geben, aber das Gröbste ist getan. Puhhhh 🥳

 

Danke euch allen nochmals für eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
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16 Kommentare 16
Lori-77
Super User
2 von 17

Hallo @Javallon

 

WWenn du einen Technologie Wechsel hast, bekommst du wenn du einen uralt Router hast einen neuen. 

Wenn dei. Router geht müssten die die das Glasfaser kit schicken. 

 

Rufe Swisscom an freundlich erklären, wird nach geschaut was du bestellt hast was du am alten Ort hattest. Dann sollte dir so ein Glasfaser Kit zugeschickt werden. 

 

Gruss Lorenz 

5018
Super User
3 von 17

Wen Du Deinen Umzug meldest, am besten online im Kundencenter, dann bekommst Du automatisch ein Fiberkit zugeschickt. Manchmal ist zu viel Eigeninitiative auch nicht gut 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Javallon
Level 1
4 von 17

Danke euch. hm der Umzug ist seit 2 Wochen gemeldet und bis jetzt nichts da. Halt doof, dass man jetzt ohne Netz da ist und arbeiten müsste 😅 Beim Support war ich am Telefon, wo man aber das Problem anders lösen wollte ("Sie müssen das Kabel bei uns kaufen und Da ist das Modul dabei"). Morgen nochmal schauen ob was kommt

Werner
Super User
5 von 17

@Javallon 

 

Also wenn das tatsächlich der Rat der Hotline war, gibt es da aber ein grosses Inkompetenz-Problem, denn das SFP-XGS-PON-Modul wird von der Swisscom gar nicht verkauft, sondern beim von der Swisscom selbst erkannten Bedarf des Anschlusses gezielt versandt, und beim ev. mal zusätzlich gekauften Ersatz-Fiber-Kabel ist es auch nicht dabei.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
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Editiert
5018
Super User
6 von 17

Bei einem Umzug sollte eigentlich geprüft werden, welche Technologie am alten und neuen Standort vorhanden ist. Dann ob am neuen Standort die Leitunf schon „always on“ ist oder ob noch eine Leitung geschaltet werden muss (z.B. weil der Vormieter/Besitzer der Wohnung/Haus einen anderen Anbieter genutzt hat. Dann wird nich geschaut, ob der aktuelle Router zum Anschluss passt und noch Zubehör notwendig ist. In diesem Fall wäre halt Zubehör (Glasfaserset für XGS-PON) notwendig.

Hotline anrufen, höflich sagen, dass leider noch das notwendige Glsfaserset fehlt und dass das bitte geprüft und dann zugesandt wird. Kann auch sein, dass man es bei einem Kiosk abholen kann. Das muss der Support aber prüfen und man bekommt eine Info, mit der man es dann beim Kiosk bekommt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
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hed
Level 7
Level 7
7 von 17

@Javallon  schrieb:

...

Morgen nochmal schauen ob was kommt


@Javallon 

 

Und wenn nichts kommt sofort hier nachhaken:

 

Tel. 0800 800 800

oder

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

oder

Besuch in einem Swisscom-Shop

Roger G.
Swisscom
8 von 17

@Javallon : Ich wollte grad sehen, was nicht geklappt hat im Prozess ... aber ich finde von Deinem Nickname keinen vernünftigen Access. Kannst Du mir per PM die neue Anschlussinfos senden (und Adresse).

 

Viele Grüsse

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
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Roger G.
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gur_helios
Level 4
9 von 17

@Roger G. 

 

Ziehe am 24. September 2022 in einen Neubau um (nur rund 150m entfernt von meiner derzeitigen Wohnadresse). Kann ich das XGS-PON-Glasfaserkit (rot) für meine IB3 bereits vorher zu mir nach Hause bestellen, so dass ich es sicher habe am Tag des Umzugs, oder wird dies bei der Adressänderung, welche ich online tätigen werde, mir ein paar Tage zuvor zugesendet?

 

OTO-Nummer sollte ich in Kürze erhalten.

 

Danke

Uwe

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
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5018
Super User
10 von 17

Melde es doch einfach online. Dann sollte es klappen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
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POGO 1104
Super User
11 von 17

@5018  schrieb:

Melde es doch einfach online. Dann sollte es klappen.


Genau, das ist DER Prozess, der "normalerweise" funktioniert.

Alles ausserhalb dieses Prozesses ist "schwierig".......

@gur_helios 

 

Warum es bei @Javallon anscheinend nicht geklappt hat - wäre interressant zu erfahren.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Roger G.
Swisscom
12 von 17

@5018  schrieb:

Melde es doch einfach online. Dann sollte es klappen.


Genau so ist es, bitte einfach Umzug melden und mit unseren Leuten abmachen, wohin das Teil geschickt wird. 

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
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Swisscom (Schweiz) AG
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gur_helios
Level 4
13 von 17

Danke euch allen für die Hilfestellung. Werde ich also online machen, alsbald ich die OTO-Nummer habe. 👍

 

Liebe Grüsse

Uwe

 

 

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gur_helios
Level 4
14 von 17

Kurzes Feedback.

 

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Kleinere Rückfragen wird es noch geben, aber das Gröbste ist getan. Puhhhh 🥳

 

Danke euch allen nochmals für eure Hilfe.

 

Liebe Grüsse

Uwe

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Herby
Super User
15 von 17

Bei XGS-PON mit der IB4 gibts kein Glasfaser-Kit mehr 😉

Das Kabel wird direkt gesteckt. 

#userID63 und Jüre aka Herby 😉
#userID63 und Jüre aka Herby ;-)
gur_helios
Level 4
16 von 17

Oh, wusste ich gar nicht. 😋

 

Vielen Dank für die Info. Dann kommt die IB4 gaaaaaanz alleine. 😁

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
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RaphaelG
Level 6
17 von 17

@Javallon, hast du eine Lösung zu deinem Anliegen gefunden?

Liebe Grüsse, Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
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