• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Fritz!Box 5590 an Swisscom Netz

sam1970
Level 4
61 von 112

@Bergler @Dopajul86 

 

Ich hab jetzt das 5590 auch Heute bekommen, mir war aber klar das es auch mit dem Aufschalten nicht gerade so schnell geht. 

Für mich steht es klar das ich es erst am WE ans FTTH hänge. Morgen wird das ganze mal durch die IB geschleift und alle Geräte  WLAN und Netzwerk auf neue Gerät angepasst. Mit Smarthome und mehrere Servern genug Arbeit, bevor ich es ans Netzt hänge. 

 

Die Freigabe hochladen ist das einte, aber bis es im ganzen System läuft ist es nochmal etwas anderes.

Dopajul86
Level 2
62 von 112

Hat bei mir jetzt auch noch nicht funktioniert. 2023-05-23 23:30, Verbindung nach Zürich Oerlikon / Berninaplatz.

 

Versuch es dann morgen wieder. Hoffentlich gelten diese Versuche dann nicht als Rogue-Events. 🙂

 

user109
Super User
63 von 112

@Bergler  schrieb:

Ich habe die Fritzbox 5590 XGS-PON immer noch nicht auf dem Swisscom-Netz zum Laufen gebracht....

Weder mit der Einstellung Swisscom FFTH DHCP noch mit der VLAN10 Einstellung. Die DHCP Option 60 kann man leider auch bei der Firmwareversion 7.50 nicht einstellen.

Hat jemand das Teil auf dem Swisscom-Netz zum Laufen gebracht? 


Geht schon mit dem Fritzbox Editor: https://www.heise.de/download/product/fbeditor-58626

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Roger G.
Swisscom
64 von 112

@Dopajul86  schrieb:

 

Versuch es dann morgen wieder. Hoffentlich gelten diese Versuche dann nicht als Rogue-Events. 🙂


Wenn es Rogue-Events dadurch gibt, dann wirst Du am Berninaplatz an den Pranger gestellt und alle betroffenen Kunden können Dich dann mit alten Copper-Routern beschmeissen. Bislang haste Schwein gehabt, konnte am Fiber Access Node noch keinen Rogue erkennen. Tatsächlich gab es aber DHCP Sessions mit immer anderen IP.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Dopajul86
Level 2
65 von 112

Noch kein Erfolg bei mir mit meiner 5590er...

 

  • Version 7.50 installiert
  • -19.6 dBm Empfangsleistung
  • VLAN 10, weil Wingo

FritzBox war 2023-05-24 von ca 11:30 bis 12:30 im "Training", wechselte dauernd zwischen PLOAM Status 01 - Initialize und 02 - Standby. Leider kam nie das Pop-Up-Fenster mit der Anmeldemaske.

 

Hoffentlich klappt es bei jemandem!

sam1970
Level 4
66 von 112

Bei mir läuft die Fritzbox 1A hoffe bei euch auch 

 

Bergler
Level 5
67 von 112

@sam1970 Kannst Du bitte beschreiben, wie Du die FritzBox 5590 XGS-PON zum Laufen gebracht hast?

Welche Firmware-Version?

 

sam1970
Level 4
68 von 112

Bei mir hat sich lange nichts getan es braucht viel zeit ..... Ich habe am Schluss die ONT-Installationskennung eingeschaltet mit der Modem ID, danach wurde ich nach meiner aktiven Verbindung gefragt und mit einem Warnhinweis ging es dan weiter, danach musste ich den FTTH wo das Glasfaserkabel angeschlossen wurde Port 1 oder 2 Angeben und noch die Portadresse Nummer.  

 

Firmware gestern noch aktualisiert. 7.50  ... FRITZ!OS: 7.50 ... Installiert am: 24.05.2023 17:16

 

sam1970_0-1685111511080.png

 

Jerugrer55
Level 1
69 von 112

Hallo Sam1970

Ich hoffe, das ist jetzt nicht ne total blöde Frage…aber wie hast du denn deine Firmware aktualisiert BEVOR die Box am Internet hing.

WalterB
Super User
70 von 112

@Jerugrer55 

 

Kannst Du diese nicht über eine andere Internetverbindung runterladen ?

 

https://avm.de/fritz-labor/frisch-aus-der-entwicklung/frisch-aus-der-entwicklung/ 

 

oder

 

https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-5590-Fiber/2_FRITZ-OS-Update-durchfuhren/ 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
user109
Super User
71 von 112

@WalterB  das ist aber eine RC Firmware, würde ich nicht im Produktiveinsatz einsetzen.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
sam1970
Level 4
72 von 112

PC an Fritzbox und der Internetzugag auf WAN einstellen dann die Fritz mit der IB verbinden ..... so hast du ganz einfach Internett. Ich weis nicht ob es auch gehen würde mit dem Handy und USB an der Fritzbox danach USB Tetering am Handi aktivieren.

user109
Super User
73 von 112

@Jerugrer55  schrieb:

Hallo Sam1970

Ich hoffe, das ist jetzt nicht ne total blöde Frage…aber wie hast du denn deine Firmware aktualisiert BEVOR die Box am Internet hing.


Hast Du keine IB im Einsatz ?

Wenn Du eine IB im Einsatz hast kurz die FB an das Ethernet der IB hängen und Firmware aktualisieren.

Siehe Beitrag oben von @sam1970 

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Bergler
Level 5
74 von 112

Es läuft!!

 

Ich kann bestätigen, dass die FritzBox 5590 XGS-PON nun am XGS-PON-Glasfaser-Netz der Swisscom läuft.

 

Man muss unter Internetanbieter Swisscom FTTH DHCP wählen und unter ONT-Installationskennung die Modem ID der FritzBox 5590 XGS-PON eintragen. 

Unter swisscom.com/access die Glasfasersteckdosennummer und den Steckplatz (meistens Nr.2) eintragen. Dann läufts.

Dopajul86
Level 2
75 von 112

Ich muss - als Wingo-Kunde - wohl noch etwas experimentieren ... Hab' noch keine Verbindung. Komischerweise ist jetzt bei der FritzBox die Empfangsstärke ziemlich schwach -33 dBm. Hoffentlich ist das Kabel nicht beschädigt.

 

In welchem Format muss ich die Modem ID eingeben? z.B. AVMG12345678?

sam1970
Level 4
76 von 112

Genau 


@Dopajul86 

In welchem Format muss ich die Modem ID eingeben? z.B. AVMG12345678?


Die AVM..... Nummer   steht auch unter dem Gerät..... und nimm dir Zeit ! jeder einzelne Schritt kann zum Teil schon länger oder lange gehen .... einzelne schritte hab ich mehrmals widerholt nach langem warten. 

www.swisscom.ch/start   zum Login wenn die Leitung steht, das heisst die LED nicht mehr blinkt.

 

 

 

Lori-77
Super User
77 von 112

Hallo @Dopajul86  Dein Glasfaserkabel hat eine extrem hohe Dämpfung,, hat es ein Knick im Kabel oder ist es nicht ganz sauber eingesteckt gerüstet im Stecker?

 

Oder ist das Kabel so dreckig?

 

Denn der Glasfaserkopf sollte niemals mit den Fingern berührt werden, denn es gibt eine Fettschicht auf den Kopf was eine Dämpfung verursacht.

 

Gruss Lorenz 

Bergler
Level 5
78 von 112

@sam1970 Ich möchte mich bei Dir bedanken für den Tipp mit der Eingabe der Modem ID in der ONT-Installationskennung.

Dieser Tipp hat dann dazu geführt, dass die FritzBox 5590 XGS-PON nun endlich am XGS-PON-Glasfaser-Netz der Swisscom läuft.

 

Vielen Dank vom Bergler

 

Dopajul86
Level 2
79 von 112

@Lori-77, das Kabel war verschmutzt. Hab es gereinigt und bin jetzt etwa bei -22 dBm.

 

Und die Leitung steht, mit Wingo!

 

Mit Internetanbieter "Swisscom FTTH DHCP" kam bei mir immer die Swisscom Login Seite. Mit Wingo geht es so:

  • Internetanbieter: anderer Internetanbieter
  • Internetzugang über: Glasfaser
  • Werden Zugangsdaten benötigt?: Nein
  • Wird eine ONT-Installationskennung benötigt?: Ja
    • ONT-Installationskennung: AVMxxx (12-Stellige Modem ID von der Rückseite der FritzBox)
  • Downstream: 10000
  • Upstream: 10000
  • VLAN für den Internetzugang verwenden: Ja
    • VLAN-ID: 10
    • PBit: 0
  • den Rest liess ich unverändert

Vielen Dank an Alle!

Jerugrer55
Level 1
80 von 112

Auch ich wollte mich bei allen für ihre Tipps bedanken.

Seit gestern läuft die FRITZ!Box problemlos! Freu!!!

LG

Nach oben