• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Fritz!Box 5590 an Swisscom Netz

manfi30
Level 2
41 von 112

danke für die Info für mich sehr enttäuschend habe box im Januar gekauft und möchte ich sie seit dann schon nützen.

5018
Super User
42 von 112

Warum kauft man sich eine Fritzbox, wenn man bessere Alternativen hat? Durfte gerade eine FB7590AX in Deutschland installieren mangels Alternativen und war von der Performance nicht sehr beeindruckt.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Dopajul86
Level 2
43 von 112

Hoffentlich liest hier AVM mit. 😀

 

Könnt ihr nicht einfach die 7.50 nehmen? Das ist ja keine Labor-Version mehr.

 

PS: Wie funktioniert denn das mit zukünfigten Versionen? Müssen die jeweils separat freigegeben werden? Muss z. B. die 5530 jetzt bei 7.29 verharren?

manfi30
Level 2
44 von 112

Ich frage mal bei AVM nach

Roger G.
Swisscom
45 von 112

Wenn mal eine funktionierende Box abgenommen ist, dann wird die weitere Entwicklung des Herstellers auf dieser basieren und muss nicht mehr weiter zertifiziert werden. Sollte es erneut Probleme geben (z.B. Rogue Events) dann wird das ONT gesperrt.

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Dopajul86
Level 2
46 von 112

Und was meint AVM?

 

Ich könnte sonst auch meine BOX einsenden und hoffen dass es keine rogue-Events triggert. 😀

manfi30
Level 2
47 von 112

Warte noch auf eine richtige Antwort ,eine Rückgabe der Box an AVM ist nicht möglich, sie sind nicht Vertragspartner.

Kunde ist König war einmal ,immer mehr ist man der geprellte.

Ich denke auch an einen Internetanbieterwechsel nach. Einen schlechten Support kann ich auch zu einem  günstigeren Preis haben. 

Dopajul86
Level 2
48 von 112

Dieses XGS-PON ist schon kompliziert...

Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Wingo - mit dem 1Gbit (AON) Abo und einer FritzBOX. Zuerst mit der 5490, dann wegen dem schnelleren VPN mit 5590.

 

Habe mich dann vom letzten Angebot verführen lassen. 10Gbit zum selben Preis wie 1Gbit. Weil ich mit Fiber bisher keine Probleme hatte ging ich von einer geschmeidigen Umstellung aus.

Zuerst musste ich bei AVM ein XGS-PON SFP-Modul bestellen; meiner FritzBOX 5590 lag nur ein AON- und GPON-Modul bei. Dann merkte ich, dass es bei der Zertifizierung wirklich auf das Modell ankommt - 5530 ist nicht gleich 5590...

 

Jetzt warte ich gespannt auf die Freigabe, damit ich wieder das VPN der FritzBOX benutzen kann.

Roger G.
Swisscom
49 von 112

@manfi30  schrieb:

Warte noch auf eine richtige Antwort ,eine Rückgabe der Box an AVM ist nicht möglich, sie sind nicht Vertragspartner.

Kunde ist König war einmal ,immer mehr ist man der geprellte.

Ich denke auch an einen Internetanbieterwechsel nach. Einen schlechten Support kann ich auch zu einem  günstigeren Preis haben. 


Was hat denn nun der Support des Providers mit der schlechten Wahl eines ONT zu tun, welches aus Herstellergründen (noch) nicht zertifiziert ist ? (Kopfschüttel)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Dopajul86
Level 2
50 von 112

Es gibt eine neue Version der Proved Equipment List, Stand 01.05.2023: https://www.swisscom.ch/dam/swisscom/en/ws/documents/E_BBCS-Documents/e_bbcs_supporting-documentprov...

 

Leider ist da die 5590 noch nicht drin.

 

Weiss jemand, ob die neue Zertifizierung bereits beantragt wurde?

5018
Super User
51 von 112

Wie Du in deutschen Foren nachlesen kannst (und wenn Du die Fanboys aussortierst), dann siehst Du,  dass die FB viele Probleme haben. Fiber ist noch nicht so ihr Ding und sie haben inzwischen ein Chipsatzchaos, was Ihnen bei der Entwicklung nicht wirklich hilft. An der Version 7.5 entwickeln sie nun schon seit 1.5 Jahren ...

 

Aber irgendwann wird es schon soweit sein. Und dann hast Du immer noch keinen 10 GBit/s - LAN - Port, sondern bist auf dem Stand der IB3 von vor 4 Jahren. Und die hatte nur keinen 10 GBit/s - LAN - Port, weil auch Kupfertechnologien unterstützt werden sollten und für die Kombination gab es keinen Chipsatz. Aber reine Fiberboxen sollten schon 10 GBit/s unterstützen.

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Roger G.
Swisscom
52 von 112

AVM 5590 Fiber mit FW 07.50 ist für xgsPON (only) freigegeben (ab 23.05.2023).

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Dopajul86
Level 2
53 von 112

Ich probier's gleich aus! 🙂

Jerugrer55
Level 1
54 von 112

Steht das bei swisscom irgendwo schwarz auf weiss? 

LG

 

sam1970
Level 4
55 von 112

@Dopajul86  Erst ab morgen 😂 .... aber ich bin da mal extrem gesspannt ob es geht ..... dann wird sie gleich bestellt.

 

sam1970
Level 4
56 von 112

@Jerugrer55  in dieser hinsicht darfst du @Roger G.  vertrauen, das ist so wie etwas schwarz auf weiss zu sehen.

Roger G.
Swisscom
57 von 112

@sam1970  schrieb:

@Dopajul86  Erst ab morgen 😂 .... aber ich bin da mal extrem gesspannt ob es geht ..... dann wird sie gleich bestellt.

 


Je nachdem, wie rasch meine Kollegen die updatete Liste hochladen 😁

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Dopajul86
Level 2
58 von 112

Na gut, dann freue ich mich auf morgen.

Bergler
Level 5
59 von 112

Ich habe die Fritzbox 5590 XGS-PON immer noch nicht auf dem Swisscom-Netz zum Laufen gebracht....

Weder mit der Einstellung Swisscom FFTH DHCP noch mit der VLAN10 Einstellung. Die DHCP Option 60 kann man leider auch bei der Firmwareversion 7.50 nicht einstellen.

Hat jemand das Teil auf dem Swisscom-Netz zum Laufen gebracht? 

Dopajul86
Level 2
60 von 112

Muss es heute Abend nochmals probieren.. heute Nacht, 2023-05-23 um 00:15 funktionierte es bei mir auch noch nicht.

Nach oben