Hallo🙋🏻♂️
Ich wollte kurz nachfragen, ob Swisscom ganz generell ein ungefähres Intervall hat bei der Veröffentlichung von Firmwareupdates für die diversen Internetboxen.
Kann man aus Erfahrung irgend einen ungefähren Zeitabstand erkennen, nach dem jeweils ein Update veröffentlicht wird?
Besten Dank!
@Anonym
Mir ist zumindest kein solches Intervall bekannt und selbst wenn Swisscom ein solches hätte, wäre es in der Praxis nicht einhaltbar. Bugfixes und neue Features werden zuerst im Labor, dann durch interne und letztendlich auch von einem Kreis von Testkunden auf Herz und Nieren überprüft. Und je nach Resultat bei diesen Tests heisst es zurück auf Feld 1. Freigabe ist dann, wen es die Fachleute verantworten können und nicht, wenn es im Kalender steht.
Hallo zusammen
Vielen Dank an @Anonym für deine Frage in der Community.
Hed hat bereits sehr passend darauf geantwortet – vielen Dank an @hed .
Die Planung der Releases ist abhängig von den geplanten Funktionen und Fehlerbehebungen. Aus Erfahrung kann man sagen, dass es zwischen 2-4 Releases pro Jahr sind. Einen fest definierten Zeitabstand gibt es daher nicht.
Wünsche euch einen schönen Tag.
DorotheaT
@Anonym
Mir ist zumindest kein solches Intervall bekannt und selbst wenn Swisscom ein solches hätte, wäre es in der Praxis nicht einhaltbar. Bugfixes und neue Features werden zuerst im Labor, dann durch interne und letztendlich auch von einem Kreis von Testkunden auf Herz und Nieren überprüft. Und je nach Resultat bei diesen Tests heisst es zurück auf Feld 1. Freigabe ist dann, wen es die Fachleute verantworten können und nicht, wenn es im Kalender steht.
Hallo zusammen
Vielen Dank an @Anonym für deine Frage in der Community.
Hed hat bereits sehr passend darauf geantwortet – vielen Dank an @hed .
Die Planung der Releases ist abhängig von den geplanten Funktionen und Fehlerbehebungen. Aus Erfahrung kann man sagen, dass es zwischen 2-4 Releases pro Jahr sind. Einen fest definierten Zeitabstand gibt es daher nicht.
Wünsche euch einen schönen Tag.
DorotheaT
Guten Morgen
Sonntagmorgen ± 05:30 Uhr Feuermelderalarm, Überwachungskameraalarm und Festnetttelefone ausser Betrieb: Grund WLAN ausserbetrieb wegen Firmwareupdate für die Internetbox 3. Dafür ist die ganze Familien entgültig wach....
Es wäre schön dafür eine Vorwarnung von der Swisscom z.B. per Pushmessage zu erhalten. Es gibt Leute bei denen bricht bei solchen Situationen Panik aus.
Positiv: eine halbe Stunde später war wieder Normalbetrieb.
bigbug
Welche Firmware wurde den installiert ?
@bigbug schrieb:
Installierte Firmware-Version: 14.00.50/02003Gibt es sonst ein Grund warum die Internetbox WLAN unterbricht?
Bei jedem Firmware Update wird das WLAN für 5-7 Minuten unterbrochen.
Selber habe ich für meine MyStrom Geräte einen separaten WLAN-Accesspoint aber auch der wird dann bei einem Firmware Update nach extern unterbrochen, aber intern bleiben die WLAN Verbindungen zu den MyStrom Geräte erhalten.
@bigbug schrieb:
....gibt es sonst ein Grund warum die Internetbox WLAN unterbricht?
Bei einem Firmwareupdate (alle paar Monate in der 2. Nachthälfte) startet danach der Router neu, dabei fällt auch kurz das WLAN aus, das ist normal. Das geschieht gestaffelt bei ca. 1 Mio Routern in der CH.
Deshalb wäre eine Vorwarnung gut ...
@bigbug schrieb:
Deshalb wäre eine Vorwarnung gut ...
Das Problem ist bekannt aber die Firmware Update werden nicht überall gleichzeitig durchgeführt.
Eine Möglichkeit wäre auf der Swisscom Page nach zu schauen ob schon die neuste Firmware zur Verfügung steht und dann diese von Hand installieren.
Auch die WLAN-Boxen von Swisscom haben auch wieder neuere Firmware.
https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html#tab1=heimvernetzung&tab=wlanbox2
@bigbug dann musst Du dir halt eine Backuplösung suchen z.B. über Mobilfunk (4G/5G), die so funktioniert wie eine USV-Lösung.
Kein Wired-Internet (XDSL/XGS-PON) automatische Umschaltung auf Mobile-Internet.
Die Überbrückungszeit zwischen den beiden Betriebsarten musst Du in deiner BMA/EMA einstellen können oder als Warnmeldung ausgeben lassen.
P.S. Du hast ein RES Abo/Anschluss da gibt es keine Vorwarnungen bezüglich Updates, Dream on.
Vielleicht an einem Enterprise Standleitungsanschluss für mehrere 1000.- CHF/ pro Monat.
BMA/EMA ?
Ich weiss nicht wer mein WLAN mit Daten versogen soll, wenn der Router nicht in Betrieb ist.
bigbug
Ist es möglich das Du mehr Info über dieses Alarmsystem geben kannst ?
Hi @bigbug
Während ich dein Problem nachvollziehen kann, sprechen wir hier von einem nicht hochverfügbaren Privatkundenangebot. Ich kenne keinen ISP, der in diesem Marktsegment die Kunden vor Updates warnt.
Diejenigen, die das tun, kosten etwa 10x mehr.
Wie von @WalterB geschrieben wäre es interessant, mehr über die von dir eingesetzten Systeme zu erfahren, evtl. liesse sich ja dieser Alarm verzögern oder ausschalten?
Ich persönlich nutze die Internetbox nur als Zugangsrouter zum Swisscomnetz. Dahinter sitzt eine pfSense, welche je nach Bedarf auf meinen Backup-ISP ausweicht. WLAN-Accesspoints sind bei mir eine bunte Mischung UniFi APs im Einsatz. Das ist vermutlich etwa die Richtung, die @user109 als Mobilebackup gemeint hat.
LG
r00t
das wird gerade unter dem Stichwort GS 1188 GAtway und Internetbox 3 besprochen
bb
@bigbug schrieb:
das wird gerade unter dem Stichwort GS 1188 GAtway und Internetbox 3 besprochen.
https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/GS-188-Gateway-und-IB3/m-p/720991
@r00t @bigbug eine Umschaltung von Wireline (XGS-PON/XDSL) auf Mobil (5G) braucht je nach heardbeat auch so seine 30-60 Sekunden. Auch eine Umschaltung auf einen anderen ISP braucht auch so seine Zeit.
Diese Zeitbrücke muss man eben halt überbrücken, mit einer Alarm Verzögerung oder als Warnungsausgabe. Diese Alarm Verzögerung (Störmeldung) ist bei allen bei mir bekannten Professionellen (Siemens(/Cerberus), Securiton, Tyco, Gira, usw.)
EMA (Einbruchs Melde Anlagen) und
BMA (Brand Melde Anlagen) vorhanden.
Auch genauso von Videoüberwachungen (z.B. EOTEC, Synology, usw), wenn nicht online dann wird auf Harddisk aufgezeichnet.
Ich glaube Du hast deine Überwachungsanlage (Video/Brand) falsch Programmiert, dass sie immer ein Alarm ausgibt, statt eine Störungsmeldung auf dem Natel.
Oder Du kaufst dich bei Securitas mit einem Monatsabo ein.
Kostenpunkt ab 500.- CHF/Monat je nach Grösse des Objekts
Securitas tut dann dein Anlage 7/24 überwachen, ohne solche Fehlalarme.
Im Erstfall kommt dann sofort die Feuerwehr oder die Polizei.
Oder wenn es für Dich eine wirklich "Lebens Wichtige Sache" ist dann hängst Du dieses Alarmsystem an einen separaten WLAN Mobile Router ist aber eine kostspielige Sache.
Aber wie bereits schon gesagt Du schaust hin und wieder auf die Swisscom Page wo die Internet-Box Firmware aufgelistet ist und installierst diese frühzeitig von Hand, meistens ist sie dort früher vorhanden.
Super wäre es,wenn die Informationen über ein FW Update über die My Swisscom App per Push Meldung käme auf dem Handy.
So quasi wie "Ein neues FW Update für xxx Gerät verfügbar,runterladen und installieren oder Update planen."
Wie es auf den Handys üblich ist z.b.
Die frage ist halt ob dies überhaupt machbar wäre?
Hi @SwissBullet
Am besten teilst du dein Feedback direkt mit Swisscom (z.B. via Kontaktformular)
Dein Input wird dann dem richtigen Team weitergeleitet. Ob und wann das Feature implementiert wird, wirst du wohl erst erfahren, wenn du es in der App siehst.
LG
r00t