• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Firmwareupdates

Anonym
1 von 38

Hallo🙋🏻‍♂️

 

Ich wollte kurz nachfragen, ob Swisscom ganz generell ein ungefähres Intervall hat bei der Veröffentlichung von Firmwareupdates für die diversen Internetboxen. 

Kann man aus Erfahrung irgend einen ungefähren Zeitabstand erkennen, nach dem jeweils ein Update veröffentlicht wird?

 

Besten Dank!

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
2 von 38

@Anonym 

 

Mir ist zumindest kein solches Intervall bekannt und selbst wenn Swisscom ein solches hätte, wäre es in der Praxis nicht einhaltbar. Bugfixes und neue Features werden zuerst im Labor, dann durch interne und letztendlich auch von einem Kreis von Testkunden auf Herz und Nieren überprüft. Und je nach Resultat bei diesen Tests heisst es zurück auf Feld 1.  Freigabe ist dann, wen es die Fachleute verantworten können und nicht, wenn es im Kalender steht.

 

DorotheaT
Moderator
3 von 38

Hallo zusammen

Vielen Dank an @Anonym für deine Frage in der Community.
Hed hat bereits sehr passend darauf geantwortet – vielen Dank an @hed .

Die Planung der Releases ist abhängig von den geplanten Funktionen und Fehlerbehebungen. Aus Erfahrung kann man sagen, dass es zwischen 2-4 Releases pro Jahr sind. Einen fest definierten Zeitabstand gibt es daher nicht.

Wünsche euch einen schönen Tag.
DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
37 Kommentare 37
hed
Level 7
Level 7
2 von 38

@Anonym 

 

Mir ist zumindest kein solches Intervall bekannt und selbst wenn Swisscom ein solches hätte, wäre es in der Praxis nicht einhaltbar. Bugfixes und neue Features werden zuerst im Labor, dann durch interne und letztendlich auch von einem Kreis von Testkunden auf Herz und Nieren überprüft. Und je nach Resultat bei diesen Tests heisst es zurück auf Feld 1.  Freigabe ist dann, wen es die Fachleute verantworten können und nicht, wenn es im Kalender steht.

 

DorotheaT
Moderator
3 von 38

Hallo zusammen

Vielen Dank an @Anonym für deine Frage in der Community.
Hed hat bereits sehr passend darauf geantwortet – vielen Dank an @hed .

Die Planung der Releases ist abhängig von den geplanten Funktionen und Fehlerbehebungen. Aus Erfahrung kann man sagen, dass es zwischen 2-4 Releases pro Jahr sind. Einen fest definierten Zeitabstand gibt es daher nicht.

Wünsche euch einen schönen Tag.
DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
bigbug
Level 4
4 von 38

Guten Morgen

Sonntagmorgen ± 05:30 Uhr Feuermelderalarm, Überwachungskameraalarm und Festnetttelefone ausser Betrieb: Grund WLAN ausserbetrieb wegen Firmwareupdate für die Internetbox 3. Dafür ist die ganze Familien entgültig wach....

 

Es wäre schön dafür eine Vorwarnung von der Swisscom z.B. per Pushmessage zu erhalten. Es gibt Leute bei denen bricht bei solchen Situationen Panik aus.

 

Positiv: eine halbe Stunde später war wieder Normalbetrieb.

 

bigbug

 

 

WalterB
Super User
5 von 38

@bigbug 

 

Welche Firmware wurde den installiert ?

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html#tab1=internetrouter&tab=internetb... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
bigbug
Level 4
6 von 38
Installierte Firmware-Version:  14.00.50/02003
 
Gibt es sonst ein Grund warum die Internetbox WLAN unterbricht?
WalterB
Super User
7 von 38

@bigbug  schrieb:
Installierte Firmware-Version:  14.00.50/02003
 
Gibt es sonst ein Grund warum die Internetbox WLAN unterbricht?

Bei jedem Firmware Update wird das WLAN für 5-7 Minuten unterbrochen.

 

Selber habe ich für meine MyStrom Geräte einen separaten WLAN-Accesspoint aber auch der wird dann bei einem Firmware Update nach extern unterbrochen, aber intern bleiben die WLAN Verbindungen zu den MyStrom Geräte erhalten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
8 von 38

@bigbug  schrieb:
....gibt es sonst ein Grund warum die Internetbox WLAN unterbricht?

Bei einem Firmwareupdate (alle paar Monate in der 2. Nachthälfte) startet danach der Router neu, dabei fällt auch kurz das WLAN aus, das ist normal. Das geschieht gestaffelt bei ca. 1 Mio Routern in der CH.

 

keep on rockin'
keep on rockin'
bigbug
Level 4
9 von 38

Deshalb wäre eine Vorwarnung gut ...

 

WalterB
Super User
10 von 38

@bigbug  schrieb:

Deshalb wäre eine Vorwarnung gut ...

 


Das Problem ist bekannt aber die Firmware Update werden nicht überall gleichzeitig durchgeführt.

Eine Möglichkeit wäre auf der Swisscom Page nach zu schauen ob schon die neuste Firmware zur Verfügung steht und dann diese von Hand installieren.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html#tab1=internetrouter&tab=internetb... 

 

Auch die WLAN-Boxen von Swisscom haben auch wieder neuere Firmware.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/firmware.html#tab1=heimvernetzung&tab=wlanbox2 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
user109
Super User
11 von 38

@bigbug  dann musst Du dir halt eine Backuplösung suchen z.B. über Mobilfunk (4G/5G), die so funktioniert wie eine USV-Lösung.

Kein Wired-Internet (XDSL/XGS-PON) automatische Umschaltung auf Mobile-Internet.

Die Überbrückungszeit zwischen den beiden Betriebsarten musst Du in deiner BMA/EMA einstellen können oder als Warnmeldung ausgeben lassen.

 

 

P.S. Du hast ein RES Abo/Anschluss da gibt es keine Vorwarnungen bezüglich Updates, Dream on.

 

Vielleicht an einem Enterprise Standleitungsanschluss für mehrere 1000.- CHF/ pro Monat.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
bigbug
Level 4
12 von 38

BMA/EMA ?

Ich weiss nicht wer mein WLAN mit Daten versogen soll, wenn der Router nicht in Betrieb ist.

bigbug

WalterB
Super User
13 von 38

@bigbug 

 

Ist es möglich das Du mehr Info über dieses Alarmsystem geben kannst ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
r00t
Super User
14 von 38

Hi @bigbug 

Während ich dein Problem nachvollziehen kann, sprechen wir hier von einem nicht hochverfügbaren Privatkundenangebot. Ich kenne keinen ISP, der in diesem Marktsegment die Kunden vor Updates warnt.

Diejenigen, die das tun, kosten etwa 10x mehr.

 

Wie von @WalterB geschrieben wäre es interessant, mehr über die von dir eingesetzten Systeme zu erfahren, evtl. liesse sich ja dieser Alarm verzögern oder ausschalten?

 

Ich persönlich nutze die Internetbox nur als Zugangsrouter zum Swisscomnetz. Dahinter sitzt eine pfSense, welche je nach Bedarf auf meinen Backup-ISP ausweicht. WLAN-Accesspoints sind bei mir eine bunte Mischung UniFi APs im Einsatz. Das ist vermutlich etwa die Richtung, die @user109 als Mobilebackup gemeint hat.

 

LG

r00t

 

 

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
bigbug
Level 4
15 von 38

das wird gerade unter dem Stichwort GS 1188 GAtway und Internetbox 3 besprochen

 

bb

WalterB
Super User
16 von 38

 

 


@bigbug  schrieb:

das wird gerade unter dem Stichwort GS 1188 GAtway und Internetbox 3 besprochen.


https://community.swisscom.ch/t5/Heimvernetzung-WLAN/GS-188-Gateway-und-IB3/m-p/720991 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
user109
Super User
17 von 38

@r00t  @bigbug eine Umschaltung von Wireline (XGS-PON/XDSL) auf Mobil (5G) braucht je nach heardbeat auch so seine 30-60 Sekunden. Auch eine Umschaltung auf einen anderen ISP braucht auch so seine Zeit.

Diese Zeitbrücke muss man eben halt überbrücken, mit einer Alarm Verzögerung oder als Warnungsausgabe. Diese Alarm Verzögerung (Störmeldung) ist bei allen bei mir bekannten Professionellen (Siemens(/Cerberus), Securiton, Tyco, Gira,  usw.)

EMA (Einbruchs Melde Anlagen) und

BMA (Brand Melde Anlagen) vorhanden.

Auch genauso von Videoüberwachungen (z.B. EOTEC, Synology, usw), wenn nicht online dann wird auf Harddisk aufgezeichnet.

 

Ich glaube Du hast deine Überwachungsanlage (Video/Brand) falsch Programmiert, dass sie immer ein Alarm ausgibt, statt eine Störungsmeldung auf dem Natel.

 

Oder Du kaufst dich bei Securitas mit einem Monatsabo ein.

Kostenpunkt ab 500.- CHF/Monat je nach Grösse des Objekts

Securitas tut dann dein Anlage 7/24 überwachen, ohne solche Fehlalarme.

Im Erstfall kommt dann sofort die Feuerwehr oder die Polizei.

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Editiert
WalterB
Super User
18 von 38

@bigbug 

 

Oder wenn es für Dich eine wirklich "Lebens Wichtige Sache" ist dann hängst Du dieses Alarmsystem an einen separaten WLAN Mobile Router ist aber eine kostspielige Sache.

 

Aber wie bereits schon gesagt Du schaust hin und wieder auf die Swisscom Page wo die Internet-Box Firmware aufgelistet ist und installierst diese frühzeitig von Hand, meistens ist sie dort früher vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
SwissBullet
Level 4
19 von 38

Super wäre es,wenn die Informationen über ein FW Update über die My Swisscom App per Push Meldung käme auf dem Handy.

So quasi wie "Ein neues FW Update für xxx Gerät verfügbar,runterladen und installieren oder Update planen."

Wie es auf den Handys üblich ist z.b.

Die frage ist halt ob dies überhaupt machbar wäre?

r00t
Super User
20 von 38

Hi @SwissBullet 

 

Am besten teilst du dein Feedback direkt mit Swisscom (z.B. via Kontaktformular)

Dein Input wird dann dem richtigen Team weitergeleitet. Ob und wann das Feature implementiert wird, wirst du wohl erst erfahren, wenn du es in der App siehst.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Nach oben