• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Firmware IB 2

Maschwi
Level 2
1 von 19

Guten Morgen,

ich sehe gerade dass meine IB2 eine höhere Firmware hat als auf der Swisscom Update Seite aktuell ausgewiesen ist.

meine ist 13.00.38, gemäss Swisscom Homepage ist 12.02.48 aktuell.

Komisch???

Grüsse Martin

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
Maschwi
Level 2
19 von 19

@RaphaelG 

ok danke für den Hinweis. Der Twodns Server war down, also keine Probleme bei Swisscom Hardware.

Grüsse Martin

18 Kommentare 18
WalterB
Super User
2 von 19

@Maschwi 

 

Die FW ist schon Ok.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 19

Du gehörst anscheinend zum ersten Pre-Rollout der FW13.xx

Dabei wird bei mehreren 10'000 Kunden getestet, wie sich die FW in der Masse verhält. Ist also Release Candidate.

 

Keine Angst, die 13er FW ist nicht Beta, die wird schon seit ca. 1/2 Jahr im Feld ausgiebig getestet

keep on rockin'
keep on rockin'
Maschwi
Level 2
4 von 19

Interessant...

ich betreibe an einer Synology NAS ein OpenVPN, Port Forwarding in der IB gemacht damit das läuft.

Seit kurzem dauert es über eine halbe Minute bis die VPN Verbindung zustande kommt, manchmal braucht es mehrere Anläufe.
Könnte das einen Zusammenhang mit der neuen Firmware haben?

Maschwi
Level 2
5 von 19

wenn das seit über einem halben Jahr so ist wäre das nicht der Fall beim VPN Problem, vor ein paar Wochen lief es noch gut

POGO 1104
Super User
6 von 19

Ich betreibe auch ein OpenVPN auf einer DS (und auf einem Raspi) und habe diesbezüglich keine Verschlechterung festgestellt.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
7 von 19

@Maschwi 

 

Hast du schon ein Neustart des Routers gemacht (Strom aus / 10s warten / Strom ein)?

 

Hast du schon ein Factory-Reset des Routers gemacht (Stichwort Büroklammer)?

 

Wenn das alles nicht hilft, kannst du es mal mit einem Downgrade versuchen, dann weisst du ob der neue Release Schuld ist. Firmware gibt es hier:

 

Aktualisierung der Internet-Box Firmware - Hilfe | Swisscom

 

Maschwi
Level 2
8 von 19

Reset IB: nein habe ich noch gar nie machen müssen. Müsste nicht vergessen die Kofig. zu sichern um wieder alles gleich zu haben, sonst muss ich alle Forwarding neu erstellen.

Wusste nicht dass man eine alte Firmware wieder laden kann.

 

Ebenso gibt es bei Synology eine neue DSM welche man manuell installieren muss, von 7.0.1 auf 7.1. Aber VPN machte bei der 7.0.1 Version vorher auch keine Probleme.

 

Danke euch. Gruss Martin

POGO 1104
Super User
9 von 19

 Maschwi  schrieb:

Wusste nicht dass man eine alte Firmware wieder laden kann.


Kann man - wird aber früher oder später wieder automatisch mit der neueren FW überspielt. Aber zum ausprobieren reichts.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
10 von 19

@Maschwi  schrieb:

Reset IB: nein habe ich noch gar nie machen müssen. Müsste nicht vergessen die Kofig. zu sichern um wieder alles gleich zu haben, sonst muss ich alle Forwarding neu erstellen.

Wusste nicht dass man eine alte Firmware wieder laden kann.

 

Ebenso gibt es bei Synology eine neue DSM welche man manuell installieren muss, von 7.0.1 auf 7.1. Aber VPN machte bei der 7.0.1 Version vorher auch keine Probleme.

 

Danke euch. Gruss Martin


@Maschwi 

 

Manchmal genügt auch ein Restart, dazu braucht es kein Backup/Restore. Das ist bei Problemen immer der erste Schritt.

 

Vor einem Factory-Reset muss man ein Backup machen. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten, lokal als File auf dem PC oder abspeichern ins Kundencenter von Swisscom.

 

Da es je zwei verschiedene Versionen SW für Syno und IB gibt, hast du nun 4 verschiedene Möglichkeiten zum Testen:

 

SW alt Syno + SW alt IB

SW neu Syno + SW alt IB

SW alt Syno + SW neu IB

SW neu Syno + SW neu IB

 

Gut möglich dass es gewisse Kombinationen gibt bei denen das VPN funktioniert  und solche wo es nicht funktioniert, oder das Problem liegt an einem ganz andern Ort. Teste es aus, dann weisst du es. 

 

Downgrade der IB ist kein Problem, aber es kann sein, dass sie über Nacht wieder automatisch upgedatet wird.

POGO 1104
Super User
11 von 19

@hed  schrieb:

@Maschwi  schrieb:

Reset IB: nein habe ich noch gar nie machen müssen. Müsste nicht vergessen die Kofig. zu sichern um wieder alles gleich zu haben, sonst muss ich alle Forwarding neu erstellen.

Wusste nicht dass man eine alte Firmware wieder laden kann.

 

Ebenso gibt es bei Synology eine neue DSM welche man manuell installieren muss, von 7.0.1 auf 7.1. Aber VPN machte bei der 7.0.1 Version vorher auch keine Probleme.

 

Danke euch. Gruss Martin


@Maschwi

Vor einem Factory-Reset muss man ein Backup machen....


Nicht grundsätzlich. Nur wenn man eigene Netzwerkeinstellungen und/oder Portforwardings oder ähnliche pesönliche Einstellungen gemacht hat.

 

Wlan Einstellungen, Telefonbuch usw. werden automatisch im Kundencenter gesichert und nach einem Reset wiederhergestellt, also ein 0815 Kunde muss nichts manuell sichern vor dem Reset.

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
12 von 19

@POGO 1104 

 

Die Antwort bezog sich primär auf die Anfrage von @Maschwi und er schrieb von Forwarding, also handelt es sich bei ihm wohl nicht um ein 0815 Kunde.

 

Und auch allen andern Kunden empfehle ich vor einem Factory-Reset ein lokales Backup anzulegen, sicher ist sicher, zumal es auch schon Probleme mit den Daten im KC gab.

kaetho
Super User
13 von 19

Ein Portforwarding neu einzurichten dauert ein paar Mausklicks.

Eine Sicherung der Konfig wieder zu laden auch, zusätzlich kommt da aber ein Reboot hinzu.

Die Konfig zu sichern ist zwar nice, braucht es aber in den meisten Fällen nicht wirklich.

hed
Level 7
Level 7
14 von 19

Es gehört in der IT zu denGoldenen Regeln, regelmässig und auch vor jeder Aenderung ein Backup zu erstellen.  Und diese Regel sollte bei allen, auch jenen die nur entfernt mit IT zu tun haben, zur Gewohnheit werden. Und wenn man es auch 1000x nicht braucht, so ist man im Fall 1001 extrem froh darüber. Und ein geplanter Reboot ist ja nicht weiter tragisch, im Gegenteil. 

kaetho
Super User
15 von 19

Das Prinzip ist schon ok, nur die Verhältnismässigkeit muss für mich auch passen 😀

Maschwi
Level 2
16 von 19

Das Problem scheint bei TwoDNS zu liegen...

https://www.twodns.de/

Grüsse Martin

Maschwi
Level 2
17 von 19

OpenVPN mit twodns de geht jetzt wieder, jedenfalls im Moment... hat zwar nichts mit Firmware IB zu tun aber wir sind da in der Diskussion abgewichen...

Grüsse Martin

RaphaelG
Level 6
18 von 19

Hallo @Maschwi,

 

Gerne wollte ich mich bei dir erkundigen ob du eine Lösung gefunden hast bzw. einer der Tipps hier hilfreich war? Lass es uns wissen und markiere den Beitrag gerne als Lösung. Denn nur so können auch andere Nutzer von deinem Wissen profitieren.

 

Liebe Grüsse
Raphael

Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Liebe Grüsse
Raphael (Moderator)
Maschwi
Level 2
19 von 19

@RaphaelG 

ok danke für den Hinweis. Der Twodns Server war down, also keine Probleme bei Swisscom Hardware.

Grüsse Martin

Nach oben