Ich möchte meinen Internet -Anbieter wechseln, der fragt nach der OTO-ID, nach der Eingabe kommt die Meldung "OTO-ID stimmt nicht mit Adresse überein" obwohl ich die Nummer richtig eingebe. Kann ich die ID noch irgendwo anders nachschauen?
Die Nummer kann vielleicht schon stimmen aber der Provider nicht, denn es gibt verschiedene Anbieter !
Ich bin seit meinem Einzug vor über 2 Jahren ans Glasfaserkabel angeschlossen und mein Internet funktioniert. Wenn aber die Meldung kommt "die eingegebene OTO-Nummer passt nicht zur Adresse", wenn ich mich bei einem neuen Anbieter anmelden will, dann sollte das eigentlich nichts mit dem Anbieter, sondern mit der Nummer zu tun haben. Ist es möglich, das die Nummer falsch angeschrieben ist? Kann ich die Nummer auch irgendwo anders nachschauen?
Vielen Dank für eure Antworten.
Ich würde mich mal an den neuen Anbieter wenden und um Hilfe bitten.
Wenn der Anschluss derzeit bei Swisscom ist, dann kannst Du die Info evtl. im Kundencenter beim Internet-Produkt finden. Sicher bin ich aber nicht. Ansonsten auch dort anrufen und nach der Nummer fragen.
Reden hilft 😉
Da hast du im Prinzip schon recht, nur in solchen Momenten versuche ich das reden zu umgehen, weil, der alte Anbieter (Swisscom) versucht dich von der Kündigung abzubringen und der neue versucht dich zu einem vorzeitigen Vertragsabschluss zu drängen, obwohl noch nicht alles geklärt ist. Ich habe da leider schon schlechte Erfahrungen gemacht, trotzdem danke.
Die OTO-Nr. sollte im Grunde auf der Glasfasersteckdose vermerkt sein. Ist zumindest die gängige Art.
Das ist sie auch, doch scheinbar ist da irgendwie ein Fehler, denn scheinbar passt sie nicht zu meiner Adresse...
Hast du die OTO ID auch noch bei einem weiteren Anbieter geprüft?
@jaundnein hier ist das OTO ID Format: X.xxx.xxx.xxx.x Plug:2 bei Swisscom
X= A oder B xxx= Zahlen von 0 bis 9 (3Stellen) x=Zahlen von 0 bis 9 (1Stelle)
Sie beginnt In der Regel mit A oder B (in Ausnahmefällen mit O oder WP) gefolgt von 9 ODER 10 Ziffern in folgendem Format:
A.XXX.XXX.XXX
B.XXX.XXX.XXX.X
Es gibt aber auch Wohnungen in Überbauungen mit einem eigenes Glasfasersystem.
Die Bezeichnungen, entsprechen leider nicht der Schweiz üblichen OTO ID-Norm.
Die Überbauungs-Verwaltung schaltet Ihre Mieter nach dessen Providerwunsch auf.
Überbauungs-Verwaltung koordiniert mit dem ISP die Aufschaltung zum Kunden.
Also Du kommst Wohl oder Übel ohne Kommunikation mit Swisscom nicht zu deinem geplanten Providerwechsel.
Swisscom muss dich ziehen lassen, ob Sie will oder nicht, wenn Dein Abo (24 Monate) schon abgelaufen ist.
Nachdem ich mich hier auf der Plattform betreffend einem Anbieterwechsel gemeldet habe, haben sie mir doch tatsächlich ein Mail mit dem Titel "danke für die gemeinsame Zeit, schade das du gekündigt hast" geschickt. Dabei habe ich noch gar nicht gekündigt. Ich habe mich daraufhin telefonisch bei ihnen gemeldet und das Problem mit der OTO-Nummer geschildert. Mit dem Hinweis, die auf meiner Buchse angeschriebene Nummer sei falsch, bekam ich eine leicht andere Nummer, auch die stellte sich als falsch heraus. Danke für eure Antworten, es bleibt kompliziert!
@jaundnein schrieb:[...] Ich habe mich daraufhin telefonisch bei ihnen gemeldet und das Problem mit der OTO-Nummer geschildert. [...]
Fehlt womöglich nur die Prüfziffer der OTO-Dose?
Wie man diese berechnet, ist im PDF-Dokument
auf Seite 23/24 beschrieben.
Glotzologe