Centro Business 2.0 instabil mit Brother DCP-LP2560

Zemmionneur73
Level 2
1 von 13

Hallo,

ich habe einen Centro Business 2.0.

 

Prinzipiell funktioniert er ganz gut. Jetzt kommt es alle paar Wochen dazu, dass Ausdrucke am Brother Laserdrucker 5min pro Seite dauern. Neustart von Drucker und Anschluss über LAN statt WLAN ändert nichts daran.

Einzig ein Neustart der CB2 löst das Problem. Verwunderlich ist, dass das ausschliesslich mit diesem Drucker mir bisher aufgefallen ist und das Problem vorher auch nicht mit einem anderen Router aufgetreten ist.

 

Hat jemand eine Idee?

 

Gruss
Zemmi

12 Kommentare 12
WalterB
Super User
2 von 13

@Zemmionneur73 

 

Nehme an der Drucker ist  normal immer über LAN (Ethernetkabel) an das Netzwerk angeschlossen, hast Du schon probiert dem Drucker eine feste IP-Adresse zu geben ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Zemmionneur73
Level 2
3 von 13

Danke für den Tipp.

Den Drucker hatte ich am alten Router mit pseudo-fixer IP per DHCP betrieben. D.h. er hat auf dem alten Router immer dieselbe IP bekommen. Das fehlte jetzt aber in der neuen Config.


Ich hab jetzt mal im Drucker die fixe IP eingestellt. Mal sehen, ob es jetzt ohne Probleme funktioniert.

 

Gruss, Zemmi

hed
Level 7
Level 7
4 von 13

@Zemmionneur73 

 

Hat der CB2 die aktuelle Firmware?

 

Firmware-Aktualisierung Swisscom Geräte | Swisscom

 

Hat der Drucker die aktuelle Firmware?

 

Allenfalls hilft auch ein Factory-Reset des Druckers.

Zemmionneur73
Level 2
5 von 13

Firmware der CB2 sollte aktuell sein: 9.52.04

 

Der Drucker hat sich in den anderen Netzwerken normal verhalten. Firmware ist auch aktuelle.
Ich schau jetzt mal, wie ob das mit fixer IP nochmal auftritt.

 

LG
Zemmi

hed
Level 7
Level 7
6 von 13

@Zemmionneur73 

 

Verwendest du Win11?

 

Da werden Druckerprobleme gemeldet, seit es Win11 gibt. Und keiner der bisherigen Versuche hat bis jetzt das Problem gelöst.

gur_helios
Level 4
7 von 13

Betreffend Druckerprobleme unter Windows 11 22H2. Hier ein Workaround:

 

Deskmodder.de: Windows 11 22H2 – Drucker lassen möglicherweise nur Standardeinstellungen zu – (Upgra...

 

ghacks.net: Microsoft confirms Windows 11 Printer issue (with workaround) 

LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
LinkedIn: https://ch.linkedin.com/in/uwe-ruch-2a82a08b/en
Editiert
bitracer
Super User
8 von 13

Überlegen ob vielleicht macht sinn der Router zu upgraden.

hed
Level 7
Level 7
9 von 13

@bitracer 

 

Die Firmware des Routers ist aktuell, siehe Post #5.

bitracer
Super User
10 von 13

Ich meine mit neueres Gerät ersetzen.

hed
Level 7
Level 7
11 von 13

@bitracer 

 

Wenn es ein Problem mit Windows gibt, hilft weder ein neuer Router noch ein neuer Drucker.

bitracer
Super User
12 von 13

Ich bin nicht sicher ob das ein Windows Problem ist.

Zemmionneur73
Level 2
13 von 13

Nein, ich verwende Windows 10 und MacOS. In beiden Fällen trat das Problem auf.

 

Das Problem ist über WLAN und über LAN aufgetreten.

Weder ein Neustart des Druckers noch ein Neustart der Rechner hat das Problem gelöst.

Ein Neustart des Routers hingegen hat das Problem behoben.

 

Ich gehe daher mal davon aus, dass die Kombination aus diesem Druckertyp zusammen mit der CB2 und bestimmten Konfigurationen das Problem erst auslöst.

 

Zemmi

Nach oben