• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Anderen router

Dajiemmu34
Level 1
1 von 16

Hallo

 

kann ich anstatt des Swisscom Routers einen anderen Router nehmen? Falls ja. Funktioniert das Glasfaser dann immernoch? Welchen Router würdet Ihr empfehlen? Router sollte VPN programierbar sein. 
danke

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
StefanSch
Swisscom
10 von 16

Achtung: Du hast offenbar immer noch ein falsches Verständnis von VPN!

 

Ein VPN "beamt" Dich nicht magisch in die USA und dann kannst du da gamen und hast tiefe Pings wie von USA auf USA.

 

Es gaukelt lediglich vor, in den USA zu sein. An der physikalischen Strecke, die die Daten laufen müssen (also von Dir nach drüben zum VPN Server, dann dorthin wo es soll, zurück zum VPN Server und wieder über den Teich zu Dir) ändert VPN nichts.

 

Du wirst also mit VPN höhere Pingzeiten und damit Latenzen haben als ohne weil Du den Umweg über VPN Server machst.

 

Einfach erklärt:

- PC in USA & Server in der Nähe in USA = tiefer Ping

- PC in Europa & Server in USA = hoher Ping, egal wie Du dich nach drüben verbindest.

 

Gruss Stefan

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

15 Kommentare 15
Gaeilgeoir
Super User
2 von 16

@Dajiemmu34 Schau mal im Link, eine Liste der von Swisscom zertifizierten Router die als Fremdrouter in Frage kommen, findet sich dort auch (Glasfaser geht auch):

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/internet/fremdrouter.html

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
POGO 1104
Super User
3 von 16

@Dajiemmu34  schrieb:
Router sollte VPN programierbar sein.

Bitte beschreibe genau, was gemeint ist mit "VPN programmierbar"

 

Die Swisscom Internetboxen haben einen VPN Server

keep on rockin'
keep on rockin'
cybi
Level 2
4 von 16

Nimmn eine FRITZ!Box 5590 Fiber. Top Gerät und mit WireGuard ein richtig tolles und performantes VPN

Werner
Super User
5 von 16

Bis jetzt ist ja gar noch nicht klar, was der Fragesteller unter „VPN-programmierbar“ überhaupt versteht, also sollten wir doch lieber mal noch abwarten mit spezifischen Router-Empfehlungen.

 

Für mich tönt „VPN-programmierbar“ z.B. gar nicht nach dem Bedürfnis eines eigenen VPN-Servers im Heimnetz, sondern eher nach VPN-Client zur Bedienung von externen VPN-Servern, ev. auch noch im Zusammenhang mit Umgehung von Geo-Blocking.

 

Wir werden es ja dann bei der Antwort auf die von @POGO 1104 zu Recht gestellten Frage nach dem eigentlichen Ziel des Fragestellers hoffentlich noch klar erkennen können.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Dajiemmu34
Level 1
6 von 16

Danke für die Antworten.

betreffend 10gb steht hier: Achtung: An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Heisst das das es z.B mit dem router ASUS TUF Gaming AX3000 V2 nicht gehen würde?

 

ich würde gerne direkt auf dem router ein VPN installieren um z.B. PS5 in ein anderes Labd zu joinen oder netflix serien/filme die in der Schweiz nicht verfügbar sind anzuschauen.

POGO 1104
Super User
7 von 16

@Dajiemmu34  schrieb:

Heisst das das es z.B mit dem router ASUS TUF Gaming AX3000 V2 nicht gehen würde?


Das ASUS Teil geht nicht direkt am Swisscom Glasfaseranschluss, weil es keinen Glasfaserport hat.

Da muss noch ein zertifiziertes Glasfaser-CPE dazwischen gemäss der Auswahltabelle

 

Ob das ASUS Teil deine VPN-Anforderungen erfüllen kann, kann ich nicht sagen.....

 

Bezüglich VPN gehts vermutlich immer noch um dieses Thema - richtig ?

https://community.swisscom.ch/t5/eSports-Gaming/Vpn-Internet-Box-4/td-p/772951 

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
5018
Super User
8 von 16

Das wäre ja auch eher ein Client als ein Server, der auf dem Router installiert werden muss. Würde ich das machen? Niemals. Das ist sicherheitstechnisch der Supergau. Dumm wäre vielleicht noch die netteste Beschreibung für so ein Handeln.

 

 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Werner
Super User
9 von 16

@Dajiemmu34  schrieb:

Danke für die Antworten.

betreffend 10gb steht hier: Achtung: An der neuen 10 Gbit/s Technologie (XGS-PON) dürfen nur von Swisscom zertifizierte Router und Module angeschlossen werden. Heisst das das es z.B mit dem router ASUS TUF Gaming AX3000 V2 nicht gehen würde?

 

ich würde gerne direkt auf dem router ein VPN installieren um z.B. PS5 in ein anderes Labd zu joinen oder netflix serien/filme die in der Schweiz nicht verfügbar sind anzuschauen.


Wie vermutet geht es bei Deinem Bedürfnis also nicht um den Betrieb eines VPN-Servers für den sicheren Zugriff aus dem Internet auf Dein Heimnetz, sondern um VPN-Client-Funktionalitäten aus dem Heimnetz für den Zugriff auf externe VPN-Service-Anbieter.

 

Dazu gibt es verschiedene technische Varianten zur Realisierung, welche aber alle darauf basieren, dass Du externe VPN-Services abonnierst.

 

Hast Du Dich denn bereits mit diesem Thema beschäftigt und Dich für einen oder auch mehrere externe VPN-Service-Anbieter entschieden?

 

Der anschliessende Schritt besteht dann darin zu prüfen, ob der von Dir gewählte VPN-Provider, ev. den von Dir zu verwendenden Wunschclient, vermutlich bei Dir also die PS5 direkt unterstützt.

 

Falls ja, brauchst Du nämlich gar keine Router-basierten VPN-Client-Features, weil Du ja bereits alle gewünschten Funktionalitäten direkt auf Deinem Client selbst erledigen kannst.

 

Falls nein, oder wenn da echt ein gewaltiger Drang nach möglichst grosser Flexibilität bei gleichzeitig zentraler Steuerung vorhanden wäre, erst dann und wirklich nur dann, lohnt es sich überhaupt damit zu beginnen über einen Router-basierten VPN-Client-Mechanismus nachzudenken.

 

Sollte das wirklich der Fall sein, was ich ein wenig bezweifle, dann brauchst Du nicht einen anderen Router als die Internetbox, sondern kannst einen zusätzlichen, auch auf Gaming ausgerichten eigenen Heimnetzrouter ohne eigene Modemfunktion in Betracht ziehen.

 

Der von Dir erwähnte Asus Router ist sowas, wird zwar nie eine Internetbox als Zugangsrouter ersetzen, aber kann mit LAN-Kabel an der Internetbox angeschlossen ein zweites LAN/WLAN aufspannen, welches dann auch zusätzliche VPN-Verwaltungsmöglichkeiten anbieten kann.

 

Dies sieht dann in etwa so aus:

IMG_3646.png

 

Die wesentlichen Menus da sind „VPN-Client“ und „VPN Director“, welche es auch erlauben parallel bis zu 10 unterschiedliche VPN-Verbindungen nach aussen zu managen und gegenüber dem eigenen LAN auch einzelne Clients ohne ihr eigenes Zutun auf unterschiedliche VPN-Services zu routen.

 

Falls Du tatsächlich so was haben wolltest, würde ich aber ein anderes Modell Asus-Router empfehlen, nämlich den GT-AX6000:

https://www.digitec.ch/de/s1/product/asus-gt-ax6000-router-19365041

Gutes Preis-/Leistungsverhältnis und noch die Möglichkeit, anstelle der Standardfirmware ASUSWRT auch Asus Merlin draufzuflashen, was dann auf Grund der verbesserten Stabilität und erhöhten Funktionalitat sehr empfehlenswert wäre.

 

Aber wie bereits gesagt, die meisten Benutzer brauchen zur Vermeidung von Komplexität für ihre VPN-Client-Bedürfnisse überhaupt keine Router-basierten VPN-Client-Features 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
StefanSch
Swisscom
10 von 16

Achtung: Du hast offenbar immer noch ein falsches Verständnis von VPN!

 

Ein VPN "beamt" Dich nicht magisch in die USA und dann kannst du da gamen und hast tiefe Pings wie von USA auf USA.

 

Es gaukelt lediglich vor, in den USA zu sein. An der physikalischen Strecke, die die Daten laufen müssen (also von Dir nach drüben zum VPN Server, dann dorthin wo es soll, zurück zum VPN Server und wieder über den Teich zu Dir) ändert VPN nichts.

 

Du wirst also mit VPN höhere Pingzeiten und damit Latenzen haben als ohne weil Du den Umweg über VPN Server machst.

 

Einfach erklärt:

- PC in USA & Server in der Nähe in USA = tiefer Ping

- PC in Europa & Server in USA = hoher Ping, egal wie Du dich nach drüben verbindest.

 

Gruss Stefan

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Dajiemmu34
Level 1
11 von 16

Es geht nicht darum sich nach Amerika zu verbinden sondern nur in anderen europäischen Länder. Weil aber auf dem swisscom router kein VPN installierbar ist, möchte ich einen neuen router und dort z.B. Ghost VPN „installieren“. Damit ich auch kabel vpn nutzen kann.

Thauldeite72
Level 1
12 von 16

es muss ein g-fast modem sein dann gehts

Stephan_76
Super User
13 von 16

@Thauldeite72  schrieb:

es muss ein g-fast modem sein dann gehts



Wie schliesst man ein g-fast Modem an Glasfaser an 🤔

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Thauldeite72
Level 1
14 von 16

gleich wie der router der swisscom

POGO 1104
Super User
15 von 16

@Thauldeite72  schrieb:

es muss ein g-fast modem sein dann gehts


G.fast und/oder Glasfaser hat imho überhaupt nichts mit irgendeinem VPN-Dienst zu tun.....

keep on rockin'
keep on rockin'
StefanSch
Swisscom
16 von 16

Ich verstehe leider nach wie vor das Ziel Deiner Übung nicht wirklich... USA, dann nicht, Gaming, dann nicht, "Kabel"...

 

Aber du kannst z.B. auf einer Fritzbox den gesamten Traffic via VPN leiten.

 

Aber nochmal: Das macht den ganzen Rumms langsamer und die Latenzzeiten steigen. Je nach Anbieter sogar drastisch. Tipp diesbezüglich: Versuche es gar nicht erst mit Free-Versionen der VPN Anbieter, diese sind absichtlich qualvoll langsam.


Du müsstest also eine Fritzbox suchen die mit Deiner Anschlusstechnologie bei Swisscom kompatibel ist.

Prüfe die Voraussetzungen auf der Homepage von Fritz genau, VPN können längst nicht alle Router.

 

Was ebenfalls noch gegen die Lösung spricht: Es gibt keinen Support bei Problemen mit Fremdrouter, ausser via MyService (kostenpflichtig).

 

 

Gruess Stefan

 

 

@Thauldeite72 g.Fast und Glasfaser-Router haben wenig miteinander zu tun. Das eine ist eine Kupfer-Datenübertragungs-Technik, das andere ist ein Fiber-Router (Fibermodul im Router, BX oder XGS-PON).

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter im Bereich Service Continuity (2nd Level Techsupport Wireline), schreibe hier jedoch als Privatperson und Anwender.

Editiert
Nach oben