5G Booster nicht verfügbar

Wiflieya80
Level 4
1 von 21

Hallo Zusammen 

 

Ich habe bei mir sehr schlechtes Internet via DSL (g.fast). 400 Mbit/s - 90 Mbit/s wird beim Internet Checker angegeben. In der Realität kommen nur 578 Kbit/s bis höchstens 9 Mbit/s an. Es waren bereits zwei Techniker vor Ort. Ich habe geprüft ob der Internet Booster verfügbar ist leider musste ich enttäuscht akzeptieren, dass er an meiner Adresse nicht verfügbar ist. Ich habe 5G (Band 78) mit 2 Striche. Kann man da etwas machen? Ich bin bereit dafür alles zu Zahlen damit ich den Booster bekomme.

 

Freundliche Grüsse 

Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
20 Kommentare 20
WalterB
Super User
2 von 21

@Wiflieya80 

 

Also wenn der Checker 400/90 Mbit/s anzeigt dann stimmt mit dem jetzigen Wert etwas nicht.

 

Kannst Du mal den Schnelltest hier hineinstellen. Da musst Du beim Internet Browser 192.168.1.1 eingeben und dann auf der linken Seite den oberen grünen Punkt mit der Maus drücken, siehe Beispiel Bild.

 

 

Schnell Ansicht.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
3 von 21

Was haben denn die 2 Texhniker gemacht/gesagt?

 

Eine sooo grosse Diskrepanz zwischen Checker und Realität ist nicht normal....

 

Evtl. ein Fall für @Roger G. ?

keep on rockin'
keep on rockin'
Wiflieya80
Level 4
4 von 21

@POGO 1104 Danke für die Antwort. Roger.G hat sich das bereits angesehen. Bei ihm ist alles In Ordnung. Ist es vielleicht die In House Installation?

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Wiflieya80
Level 4
5 von 21

@WalterB Danke für deine Antwort

 

Bei mir steht jetzt Aktuell 7492 Kbit/s Down und 1992 Kbit/s Upload. Die Leitungsdämfung ist 3.9 dB zu 4.1 dB.

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
WalterB
Super User
6 von 21

@Wiflieya80  schrieb:

@WalterB Danke für deine Antwort

Bei mir steht jetzt Aktuell 7492 Kbit/s Down und 1992 Kbit/s Upload. Die Leitungsdämfung ist 3.9 dB zu 4.1 dB.


Ist es nicht möglich das Bild so wie bei meinem Beispiel hier hinein zu stellen, wenn Du Windows hast dann wäre z.b. dafür das Programm "Snipping Tool" vorhanden.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wiflieya80
Level 4
7 von 21

@WalterB Vielen Dank für deine schnellen Antworten. Kann ich dir die Fotos morgen oder evtl. am Montag schicken? 

 

Gruss

Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
WalterB
Super User
8 von 21

@Wiflieya80 

 

Was steht den in Deinem Swisscom Kundencenter zum Detail zu Ihrem Speed. Beispiel Bild unten.

 

 

Detail Speed.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wiflieya80
Level 4
9 von 21

@WalterB Bei mir steht 400 Mbit/s zu 90 Mbit/s.

 

Gruss 

Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
POGO 1104
Super User
10 von 21

@Wiflieya80  schrieb:

@POGO 1104 Danke für die Antwort. Roger.G hat sich das bereits angesehen. Bei ihm ist alles In Ordnung. Ist es vielleicht die In House Installation?


Mal schauen, was @Roger G. hier schreibt nach dem Weekend/nach den Ferien...

keep on rockin'
keep on rockin'
WalterB
Super User
11 von 21

@Wiflieya80  schrieb:

@WalterB Bei mir steht 400 Mbit/s zu 90 Mbit/s.

Gruss 

Ljupco


Also etwas ist da nicht richtig, leider kann ich nicht in Deine Installation oder mehr Werte als normaler Kunde sehen.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wiflieya80
Level 4
12 von 21

@WalterB Ja! Das ist sehr komisch. Von der SC Hotline kommt niemand weiter. Langsam weiss ich nicht was ich machen kann. Ich frage mich ob es hilft die U72 Kabel zu wechseln.

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
WalterB
Super User
13 von 21

@Wiflieya80 

 

Wie gesagt aus der Ferne kann ich das nicht beurteilen, aber wie bereit erwähnt Roger kann da mehr dazu sagen, ist halt nur in der normalen Arbeitzeit anwesend.

 

N.b. ist hier im Community etwas von Deinem Problem von früher vorhanden ?

 

https://community.swisscom.ch/t5/Weitere-Apps/U72-Kabel-wechslen/m-p/787154 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Wiflieya80
Level 4
14 von 21

@WalterB @POGO 1104 

 

Ich danke euch allen für eure Unterstützung. Ich habe das U72 Kupfer Kabel bestellt und werde es neu verlegen. Ich glaube Roger.G kann den Fall Ignorieren. Falls etwas ist werde ich mich wieder melden.

 

Freundliche Grüsse 

Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Roger G.
Swisscom
15 von 21

@POGO 1104  schrieb:

@Wiflieya80  schrieb:

@POGO 1104 Danke für die Antwort. Roger.G hat sich das bereits angesehen. Bei ihm ist alles In Ordnung. Ist es vielleicht die In House Installation?


Mal schauen, was @Roger G. hier schreibt nach dem Weekend/nach den Ferien...


Der kann nicht mehr viel schreiben, da @Wiflieya80 ein Wingo Kunde ist (logischerweise gibt es da keinen Booster) und wir nur Leitungsdaten haben, sonst nichts. Aber ich sehe keine Probleme zwischen mCAN und Router und tippe auf Netzwerk-Issues (Powerline ?)

Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Bitte keine Likes vergeben. Als Swisscom Mitarbeiter versuche ich zu helfen - und Probleme zu erkennen.
Roger G.
Swisscom (Schweiz) AG
Product Manager Wireline Access
Wiflieya80
Level 4
16 von 21

Screenshot_20231102_195235_My Swisscom.jpg

Guten Abend @WalterB 

Nach langer Zeit kann ich dir endlich die gewünschten Daten schicken.

 

Gruss

Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Editiert
NilsL
Level 8
17 von 21

@WalterB Wie hast du eine 14.10.12 Firmware Version und eine 5.0P... Seriennummer? Was ist denn das für eine IB? IB3 mit Beta Firmware? Oder wurde bereits ein Update für die immernoch grausam Buggy 14.0.50 Version veröffentlicht aber ist noch nicht fertig mit dem Rollout

Wiflieya80
Level 4
18 von 21

Hallo @NilsL kannst du mir sagen was der unterschied der Serie Nummer 5.0 und 5.1 ist?

 

Gruss

Ljupco

Screenshot_20231102_205416_My Swisscom.jpg

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
r00t
Super User
19 von 21

Hi @Wiflieya80 

 

Was ist denn der aktuelle Status deines Problems? Konntest du das Kabel tauschen und eine Verbesserung beobachten?

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Wiflieya80
Level 4
20 von 21

Hallo @r00t 

 

Danke für deine Antwort. IB 3 wurde gestern neu in Betrieb genommen. Habe leider eine Leitungsdämfung von 13db / 12.1db und einen Speed von 7.01 Mbit/s down und 1.1 Mbit/s up. Sehr komisch!

 

Gruss Ljupco

Ljupco Stamenkov
Ljupco Stamenkov
Nach oben