Teurere Ferien, günstiger surfen

NicoleH
Community Manager
1 von 23

Liebe Community

 

Gute Neuigkeiten zum Ferienstart: Swisscom macht was gegen die Teuerung und senkt die Datenroaming-Preise für die Handynutzung im Ausland. Du surfst also für weniger Geld mit mehr Datenvolumen.

 

  • Data Travel 3 GB (EU & Welt 1): neu 5 GB
  • Data Travel 10 GB (EU & Welt 1): neu 30.– günstiger
  • Data Travel 1 GB (Welt 2) + 200 MB (Rest der Welt): neu 10.– günstiger

 

Die neuen Datenpakete findest du auch hier. Und auf dieser Seite erfährst du mehr über Roaming und unsere Auslandstarife.

 

Wo im Ausland brauchst du deine Daten am liebsten auf? 😊

 

Allen eine schöne Ferienzeit und liebe Grüsse

Nicole

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Editiert
22 Kommentare 22
Werner
Super User
2 von 23

@NicoleH 


Da ist noch ein Druckfehler in der Beschreibung des 5 GB Paketes mt 3 GB:

IMG_3416.jpeg

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
3 von 23

Mit einer temporären ESim z.B. von Airalo fährt man aber massiv günstiger..... 😉

 

Beispiel Thailand (Zone Welt 1)

 

Unbegrenzt Daten, Gültigkeit 15 Tage kosten $ 15.- (knapp CHF 14)

 

10GB Paket Swisscom kosten CHF 70.---

keep on rockin'
keep on rockin'
Editiert
NicoleH
Community Manager
4 von 23

Danke fürs aufmerksame Lesen @Werner. Gebe dies intern entsprechend weiter:thumbs_up:.

 

Liebe Grüsse, Nicole

Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
Liebe Grüsse,
Nicole (Moderatorin)
orri
Level 1
5 von 23

Habe versucht ein 10 gb Packet für Oman zu laden, jedoch ist diese Menge nie zur Auswahl angezeigt.

r00t
Super User
6 von 23

Hi @orri,

Oman wird als "Welt 2" kategorisiert. Da gibt es meines Wissens nur folgende Pakete:

r00t_0-1688756413419.png

 

Hier kannst du schauen, was mit deinem Abo genau möglich ist. Dazu Land und Abo auswählen.

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
Gaeilgeoir
Super User
7 von 23

@orri Wie @r00t schon angezeigt hat, gibt es so ein Paket in der Welt 2 Region nicht, aber  wenn das maximal buchbare Paket abgelaufen ist, bekommen Sie ein neues automatisch hinzu, zum selben Preis, so dass sie mehrere 1GB Packs in der Destination nutzen können, klar zu einem horrenden  Preis. 

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Werner
Super User
8 von 23

@orri 

 

Oman ist eigentlich ein sehr gutes Beispiel für die vielfach völlig abgehobenen Daten-Roaming-Preise der Schweizer Anbieter.

 

Oman ist bei der Swisscom in der Zone Welt 2 und 1 GB kostet da CHF 49.90.

D.h. 10 GB würden Dich CHF 499 kosten.

 

Kaufst Du das Oman-Daten-Paket aber bei einem internationalen eSIM-Anbieter, wie z.B. bei Airalo, kostet das 1 GB nur noch USD 4.50 und das da ebenfalls angebotene 10 GB-Paket sogar nur noch USD 25, also rund 20 mal weniger als bei Swisscom.

 

Jeder möge nun seine eigenen Schlüsse ziehen, aber eines ist klar, falls man noch kein Dual-SIM fähiges Mobile, am besten gleich noch mit eSIM-Fähigkeit hat, kann man allein schon durch den Verzicht auf übertriebene Schweizer Roaming Preise gleich ein neues Mobile finanzieren, welches dann die technischen Möglichkeiten bietet, auch die viel billigeren internationalen Roaming-Angebote zu benutzen.

 

P.S. Die allergünstigste Roaming-Möglichkeit ist übrigens in den allermeisten Ländern immer noch, gleich am Ankunftsflughafen bei einem lokalen Anbieter eine lokale Data-SIM zu kaufen. Damit wird es dann meistens sogar noch billiger als mit einer international eingekauften eSIM, aber der Trend ist eindeutig, dass die international erhältlichen eSIM immer mehr gegenüber den lokalen physischen Data-SIM‘s weiter aufholen und vorgängig einkaufen per Internet ist natürlich schon auch komfortabler als am Ankunftsflughafen müde von Flug zuerst mal einem Mobile-Shop suchen zu gehen.

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Werner
Super User
9 von 23

Wer sich übrigens wirklich für das Absurdistan der Schweizer Roamingtarife in einzelnen Ländern interessiert, dem empfehle ich mal noch den Preisvergleich für Namibia, einem durchaus noch beliebten Land bei Schweizer Touristen, zu machen.

 

Hier das Swisscom-Angebot für den Rest der Welt (überaus wichtig ist dabei auch der Hinweis in roter Schrift):

IMG_3419.jpeg

Und hier noch als Vergleich ein internationaler, im Internet online einkaufbarer und per eSIM auch für jeden Schweizer downloadbarer Tarif

IMG_3420.jpeg

 

Auf die Berechnung des genauen Preisfaktors für den Unterschied der zwei Anbieter  je GigaByte Daten habe ich in diesem Beispiel verzichtet, denn da würde es ja schon eine Potenz-Zahlen-Darstellung brauchen um das überhaupt noch einigermassen übersichtlich darzustellen 🙂

 

Was ich natürlich auch nicht weiss ist, ob es der Swisscom überhaupt schon jemals gelungen ist ein Roaming-Paket für Namibia zu verkaufen, aber da der „Durchschnitts-Kunde“ bei Swisscom sowieso eher reich und für Preisvergleiche meistens  gar nicht sensibilisiert ist, könnte es ja (zumindest bei Kunden, welche grundsätzlich vertrauen auf die Swisscom und vielleicht auch ohne zusätzliches  grosses Nachdenken über die Konsequenzen) vielleicht doch schon einige Male in der Praxis tatsächlich auch schon passiert sein. 🙂

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Editiert
Samsi
Super User
10 von 23

@Werner 

 

Ich denke das Problem sind eher die Preise die Telecomambieter in gewissen Ländern verlangen. Diese langen bei ausländischen Anbietern teilweise auch kräftig zu. Ja man müsste das Roamingabkommen vielleicht neu aushandeln, ob es was bringt steht auf einem anderen Blatt. Ein anderes Beispiel sind auch die Malediven. Die sind so Schweineteuer dass Datenroaming auf den Malediven überhaupt nicht verfügbar ist, nicht mal nach Wunsch. Dies war zumindest in den letzten Jahren immer so. 

Stephan_76
Super User
11 von 23

@Samsi  schrieb:

@Werner 

 

Ich denke das Problem sind eher die Preise die Telecomambieter in gewissen Ländern verlangen. Diese langen bei ausländischen Anbietern teilweise auch kräftig zu. 



Genau den Verdacht habe ich auch. Ach die Schweiz, da setzen wir die Preise mal schön rauf die wir denen verrechnen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
12 von 23

@Samsi 

 

Eigentlich sprechen wir hier natürlich über zwei völlig verschiedene Konzepte.

 

Beim Datenroaming über lokale Anbieter, in unserem Beispiel hier also die Swisscom, bestimmt der Stamm-Abo-Anbieter den Roaming-Preis selbständig gegenüber seinen eigenen Kunden, kassiert direkt die Einnahmen, und versucht dann via Roaming-Verträge möglichst günstig die effektiven Leistungen bei den lokalen Erbringern einzukaufen um damit dann schlussendlich seinen eigenen Gewinn zu optimieren.

 

In Zwischenzeit gibt es aber einen zweiten parallelen Markt zum klassischen Roaming Konzept, nämlich den internationale Markt für Datenpakete für beliebige Länder, Regionen oder auch für globale Pakete.

Dieser seit 2-3 Jahren immer stärker werdende internationale Markt funktioniert völlig Provider-unabhängig, hat mit der Kaufkraft oder dem Marktverhalten der Schweizer Kunden rein gar nichts zu tun, sondern handelt Daten-Pakete global einfach als reine Commodities (ähnlich wie Rohstoffe, wie z.B. Öl, Gas, Benzin, Eisenerz, oder ähnliches) mit Markt-Zugang für jedermann.

 

Je mehr Schweizer Kunden sich mal bewusst werden, dass es für internationale Datenpakete nicht nur einen Schweizer Preis, sondern auch gleichzeitig einen Weltmarktpreis gibt, je mehr werden sich die klassischen Roaming-Anbieter natürlich auch den Weltmarktpreisen angleichen müssen, denn sonst wird der klassische Roaming-Markt schlichtweg gar nicht mehr konkurrenzfähig sein.

 

P.S.: Das Swisscom für die Malediven (vermutlich wegen der nicht mehr vermittelbaren Kosten) gar kein Roaming anbietet, stimmt, aber das heisst natürlich gar nicht, dass es die Datenpakete für die Malediven auf dem Weltmarkt als frei handelbare Commodity nicht gibt, und lustigerweise ist es sogar nicht mal so teuer, wobei ich kleine Pakete nicht mal gefunden habe, also gehen die Anbieter davon aus, dass der Kunde auf den Inseln durchaus viele Daten haben will:

IMG_3421.jpeg

 

 

 

 

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Samsi
Super User
13 von 23

@Werner 

 

Ja stimmt eigentlich. Guter Tipp wegen den Malediven. Schaue ich mir mal an. Das Wifi auf den Resortinseln ist teilweise Elend langsam. Hat aber andererseits auch Vorteile. Man geniesst die Natur so viel mehr 🙂

Werner
Super User
14 von 23

@Samsi  schrieb:

@Werner 

 

Ja stimmt eigentlich. Guter Tipp wegen den Malediven. Schaue ich mir mal an. Das Wifi auf den Resortinseln ist teilweise Elend langsam. Hat aber andererseits auch Vorteile. Man geniesst die Natur so viel mehr 🙂


Da sage ich nur, unter Wasser beim Tauchen, funktioniert das Internet meines Wissens sowieso noch nirgends 🙂

 

Die Malediven sind insofern ein Spezialfall, dass je nach Insel, der Mobilfunkmast der Insel am selben Satelliten-UpLink hängt, wie die gesamte WLAN-Infrastruktur des Ressorts.

Und wie dann da priorisiert wird, weiss ich wirklich nicht 🙂

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
bsbg
Level 4
15 von 23

Ja, eine SIM eines lokalen Anbieters im Ferienland, oft auch gratis am Flughafen besorgen, ist meistens noch günstiger als eine eSIM eines globalen Anbieters wie Airalo. Hier ein schönes Beispiel aus Thailand, auch was die "wirklichen" Kosten eines Datenpaketes sind. 300 Baht entsprechen ca.  acht Franken.

IMG_4317.jpg

Masche
Level 3
16 von 23

POGO 1104: Das stimmt, es ist aber zu beachten, dass das Swisscom Paket ein ganzes Jahr gültig ist. Wer viel reist und nicht übermässig viel mobile Daten benötigt, fährt mit dem Swisscom Angebot günstiger.

POGO 1104
Super User
17 von 23

@Masche  schrieb:

POGO 1104: Das stimmt, es ist aber zu beachten, dass das Swisscom Paket ein ganzes Jahr gültig ist. Wer viel reist und nicht übermässig viel mobile Daten benötigt, fährt mit dem Swisscom Angebot günstiger.


Muss 1fach zum entsprechenden Reiseverhalten passen.

Mal passt das eine Angebot besser, mal das andere - muss man halt entsprechend abklären.

Vielen Kunden ist das zu umständlich und kompliziert und nehmen halt der Bequemlichkeit halber das Swisscom Paket - auch wenns etwas teurer ist - Jeder so wie er möchte.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Hiestiepleuff30
Level 1
18 von 23

Ich bin jetzt Ausland und kann gar nicht mit  Internet von Swisscom  surfen. Was soll ich machen?

Mit freundlichen Grüssen

Olga Meisner

WalterB
Super User
19 von 23

@Hiestiepleuff30 

 

Was für ein ABo ?

Was für ein Handy (Typ) etc.

 

Ist Mobile Daten eingeschaltet ?

Ist Roaming eingeschaltet ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
DomiP
Super User
20 von 23

Neu bietet übrigens auch die easyGroup, vielen wohl eher bekannt unter dem Namen easyJet, Internationale eSIM-Packages an und die zu vergleichsweise top Konditionen.

 

https://www.easysim.global/

 

Hier mal ein Beispiel für Island:

Screenshot_20230804_092316_Chrome.jpg

 

Noch ein Tipp am Rande: Wer bei solchen Anbietern eine SIM Kauft (auch bei Airalo beispielsweise) kann mit einer Multiwährungskarte (z.B. Wise oder Revolut) oder auch einem Mobile-Konto (wie neon) bares Geld sparen, da die Wechselkurse und Gebühren deutlich tiefer sind als bei Viseca, der Post oder Raiffeisen.

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Nach oben