• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Daten Roaming Guthaben mit Blue Mobile M

dxbruelhart
Level 4
1 von 20

Bisher hatte man ein Daten-Roaming Guthaben im europäischen Raum 40 GB (wirklich brauchbar und nicht mit Schneckenpost 128 kbit/s) pro Monat zugute. Die Regulierungsbestimmungen sind allerdings jetzt so, dass ein Roamingguthaben nicht mehr verfallen darf, sodass man also pro Jahr jetzt 480 GB zugut haben sollte fürs Roaming.

Letztes Wochenende war ich in Friedrichshafen, dort wurden mit 40 GB Datenguthaben angezeigt (gebraucht hatte ich da nur ein paar hundert MB). 

In der MySwisscom App wird mir aber ein Roaming Guthaben von 100 GB angegeben (pro Monat oder pro Jahr?)

Was gilt da nun wirklich?

 

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
hed
Level 7
Level 7
8 von 20

@dxbruelhart  

 

Die im Abo inkludierten Guthaben werden nicht übers Jahr gesehen kumuliert. Wenn man Datenpakete extra kauft, so haben diese eine Gültigkeit von 365 Tagen.

19 Kommentare 19
POGO 1104
Super User
2 von 20

hmmm - gute Frage.

Nach meinem Wissen gilt die Gültigkeitsdauer von 365Tage nur für zusätzliche, spontan gekaufte Datenpakete - nicht jedoch für die monatlichen, inklusiven Datenpakete vom Abo....

 


@dxbruelhart   schrieb:

 

In der MySwisscom App wird mir aber ein Roaming Guthaben von 100 GB angegeben (pro Monat oder pro Jahr?)


was zeigt denn dein Cockpit auf dem Smatphone ? cockpit.swisscom.ch

keep on rockin'
keep on rockin'
Samsi
Super User
3 von 20

@dxbruelhart  

 

Wenn die Angaben auf der Homepage stimmen hat man mit diesem Abo, Blue M und Blue L im EU Roaming offenbar rund 100GB Datenvolumen pro Monat zur Verfügung, bei Verbrauch der 100GB im Monat wird der Speed gedrosselt. Bis vor kurzem waren es rund 40GB, anschliessend erfolgte die Drosselung. Ist mir ehrlich gesagt erst jetzt auch aufgefallen. Diese Anpassung erfolgte wohl erst kürzlich, sofern diese 100GB korrekt sind.

Editiert
WalterB
Super User
4 von 20

@dxbruelhart  

 

Wie bereits erwähnt bei monatlichen Guthaben nicht, siehe Bild unten da werden die 40GB immer wieder erneuert.

 

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 12.22.21.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dxbruelhart
Level 4
5 von 20

OK, also neu jetzt 100 GB pro Monat. Wobei eben gemäss den gesetzlichen Richtlinien sollte sich solches Roaming-Guthaben ja akkumulieren auf ein Jahresguthaben (wären da rechnerische 1200 GB bzw. 1,2 TB). Wobei wiederum die 100 GB weit reichen, wenn man nicht gerade einen Monat oder länger weg fährt.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
dxbruelhart
Level 4
6 von 20

Das Cockpit zeigt noch 40 GB an...

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Samsi
Super User
7 von 20

Bei mir zeigt es im Cockpit auch 40GB Volumen an. Bin auch etwas verwirrt, ob nun 40GB oder 100GB. Unter dem Strich ist es für die überwiegende Mehrheit der Kunden sowieso egal, die Mehrzahl hat sowieso niemals einen so hohen Verbrauch, die also 40GB im Ausland überschreiten.

hed
Level 7
Level 7
8 von 20

@dxbruelhart  

 

Die im Abo inkludierten Guthaben werden nicht übers Jahr gesehen kumuliert. Wenn man Datenpakete extra kauft, so haben diese eine Gültigkeit von 365 Tagen.

WalterB
Super User
9 von 20

@dxbruelhart  @Samsi 

 

Bei mir wird im Cockpit mit dem Blue Mobile M, Internet: Unlimitiert in der Schweiz & EU/Westeuropa. 100 MB/Monat in weiteren Ländern , angezeigt.

 

Interessant, auch bei den ABo ist es neu "Unlimitiert" .

 

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 12.59.00.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
POGO 1104
Super User
10 von 20

@dxbruelhart   schrieb:

OK, also neu jetzt 100 GB pro Monat. Wobei eben gemäss den gesetzlichen Richtlinien sollte sich solches Roaming-Guthaben ja akkumulieren auf ein Jahresguthaben (wären da rechnerische 1200 GB bzw. 1,2 TB).

Wie schon gesagt, gelten die 365 Tage Gültigkeit nur für extra, spontan gekaufte Datenpakete - nicht aber für die monatlich im Abo enthaltenen Pakete.

 

aber bei 40GB oder sogar 100GB pro Monat erübrigt sich eigentlich eine solche Diskussion.....

keep on rockin'
keep on rockin'
Samsi
Super User
11 von 20

@WalterB 

 

Scheint also eine Anpassung gegeben zu haben.

WalterB
Super User
12 von 20

@Samsi  schrieb:

@WalterB 

 

Scheint also eine Anpassung gegeben zu haben.


Ja es sieht so aus das jetzt mit dem ABo Blue Mobile M welches ich auch habe keine Beschränkung mehr auf 40GB vorhanden ist, sondern Unlimitiert.

 

Finde ich gut mit meinen drei MultiDevice SIM Karten.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Stephan_76
Super User
13 von 20

Das mit unlimitiert steht doch schon länger. Und im Kleingedruckten stand dann 40 GB und danach reduzierte Geschwindigkeit. Und so steht es auch jetzt noch auf der Homepage:

 

21B032BB-E68A-465F-8B3C-910320AE3DCD.jpeg

In MySwisscom dasselbe, da steht bei mir bei blue M 40 GB.

 

Aber im Endeffekt ist es mir egal. 40 GB haben mir immer mehr als locker gereicht.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
WalterB
Super User
14 von 20

@Stephan_76 

 

Unlimitiert in Europa war nur immer SMS/MMS und neu nicht auch Daten, vermutlich wurde es im Kundencenter noch nicht angepasst nur bei den ABo Angebote und beim App "My Swisscom" .

 

Jetzt ist ein Teil im Kundencenter schon angepasst.

 

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 14.22.19.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
dxbruelhart
Level 4
15 von 20

Wenn ich jetzt nach Kärnten reise, dort werde ich etwa 2 Wochen bleiben, reichen mir die 100 GB (oder auch 40 GB) sehr locker. Nur falls ich im Winter wieder auf die Kanaren gehe, muss ich dann dies noch mit einer anderen Karte kombinieren, falls ich etwa 4 Wochen bleiben sollte - bei kürzerem Aufenthalt reichen dann natürlich die 100 GB - auf den Kanaren sind die WLANs eben meist sehr schwach, kaum zu gebrauchen. In einem Monat brauche ich doch etwa 150 GB beim Normalbetrieb, das hatte ich auch anfangs 2021 so gebraucht auf den Kanaren - damals Swisscom und einen anderen Provider kombiniert.

Im besten Fall fallen aber doch bald diese Daten-Begrenzungen, mal schauen...

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Samsi
Super User
16 von 20

@WalterB 

 

Steht zwar nach wie vor unlimitiert, bei den Abodetails steht ab sofort wieder bis max. 40GB pro Monat im EU-Roaming, anschliessend Drosselung auf 128kbit's. Genau so wie schon vorher.

 

@Stephan_76 

 

Heute morgen war mal von 100GB Highspeed die Rede 😀

 

@dxbruelhart  

 

Nicht schlecht dein Verbrauch. Bist du dort auch in den Ferien oder nur am Smartphone am nonstop streamen? 😂 Ich brauche auch sehr viele Daten, aber 150GB mobile Daten brauche ich nicht mal ansatzweise in einem ganzen Monat in der CH.

WalterB
Super User
17 von 20

@dxbruelhart  

 

Da ich noch zusätzlich drei MultiDevice habe dann braucht es doch einige Daten.

 

1. Online Translator

2. iPad

3. Mobile Router

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
WalterB
Super User
18 von 20

@Stephan_76 

 

Es sieht schon fast so aus dass das "Unlimited" auch mit der Reduktion ab 40GB mit der Speedreduktion gemeint ist.

Gut mir haben bis 30-35 GB zusätzlich mit allen MultiDevice so weit einigermassen genügt.

Sende meistens die Foto und Video vom iPhone nach Hause auf die Cloud und auf das NAS.

 

Bildschirmfoto 2022-07-01 um 14.49.36.png

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
dxbruelhart
Level 4
19 von 20

Ich nutze auch multi-device Geräte, so läppert sich halt doch einiges zusammen. Auf den Kanaren arbeite ich jeweils auch, daher ergibt sich dieser hohe Datenverbrauch - und eben die WLANs dort sind ziemlich unbrauchbar.

Lokal im DSL brauche ich auch etwas irgendwas zwischen 100 und 200 GB pro Monat, das ist doch ein relativ normaler Rahmen - ja, ich nutze auch regelmässig Videos - diese jagen den Datenverbrauch halt auch in die Höhe.

Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Ich erwarte von der Swisscom mehr Infos über technische Projekte und wann die live gehen
Tux0ne
Level 9
20 von 20

100MB/Mt Weltweit

oder 40GB/Mt (unlimitiert) EU/Westeuropa ist halt ein Einheitenunterschied von Faktor 1'000

 

Oder anders ausgedrückt. 100MB/Mt ist nicht mal einer Erwähnung wert 😉

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
Nach oben