• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

5G Roaming

Gaeilgeoir
Super User
41 von 61

@roman70 Gemäss Tarifabfrageseite gibts in Spanien 5G bei Telefonica Moviles und Orange. 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/auslandstarife/tarifabfrage.html

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
roman70
Level 5
42 von 61

Bei mir sieht es halt so aus:

 

Canarias5G.jpg

 

Das wird aber wohl so sein, weil ich direkt Gran Canaria ausgewählt habe (ist separat aufgeführt). Auf Gran Canaria wird aber auch 5G gesendet. Ich nehme jetzt mal an, dass das einfach vergessen wurde anzupassen, als sie Spanien angepasst haben. Oder hat jemand andere Infos?

Gaeilgeoir
Super User
43 von 61

Konisch, ich bin auf mit dé

Natel auf diese Seite und ist bei den genannten  ein Häckchen 🥴.

ok, das mit Gran Canaria kann natürlich der Grund sein. Da ist es auf dem Natel auch mit den X's.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Editiert
roman70
Level 5
44 von 61

@MiriamF 

Bezieht sich denn das 5G-Roaming in Spanien nur auf das Festland oder auch die Inseln? Ich vermute, bei der Roaming-Abfrage bei Handynutzung im Ausland: Datenpakete & Tarife | Swisscom wurde es bei den Inseln vergessen nachzutragen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dort ausgeschlossen ist; und 5G-Empfang gibt es dort.

 

Bitte dort nachtragen lassen, falls verfügbar oder mitteilen, falls die Inseln wirklich ausgeschlossen sind:

2021-10-14 13_51_48-Handynutzung im Ausland_ Datenpakete & Tarife _ Swisscom und 3 weitere Seiten - .jpg

 

Danke.

 

Warum sind die überhaupt separat drin? Weil die Kunden zu dumm sind, zu wissen, dass diese Inseln zu Spanien gehören? 😉 Oder gibt es effektiv Unterschiede?

 

DeanZ
Level 5
45 von 61

Hallo @roman70

 

Grundsätzlich sollte es keinen Unterschied zwischen Spanien Festland und den kanarischen Inseln geben, wobei der 5G Ausbau sicher auch regional unterschiedlich sein kann.
Wir werden dies im Tool anpassen und danken für den Hinweis.

 

Gruss

DeanZ

Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Ich moderiere das Kunden–Helfen–Kunden Forum, ein digitaler Begegnungsraum zu Themen rund um Swisscom Produkte.
Schentietzei32
Level 1
46 von 61

Wir haben fast November, 5G scheint mit Orange France immer noch nicht zu funktionieren.

Schade.. 

Gaeilgeoir
Super User
47 von 61

@Schentietzei32 Also gemäss:

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/abos-tarife/mobile/auslandstarife/tarifabfrage.html?country=...

 

sollte 5G bei Orange France machbar sein.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Schentietzei32
Level 1
48 von 61

Ist leider nicht so! In der Praxis funktioniert es nicht!
bin täglich in Basel (CH) und Mulhouse (F), hab eine Swisscom Nummer und eine Orange Nummer, weder über Orange France Nummer habe ich 5G in Basel noch mit Swisscom Nummer 5G Orange wenn ich Mulhouse bin! 
Sobald ich in Basel bin, 5G habe ich auf Swisscom und wenn ich in Mulhouse bin habe ich auch 5G mit Orange!

Also, irgendwie ist es noch nicht freigeschaltet. 
Ps. Sobald ich in Deutschland bin (Lörrach)  dort habe ich und über Swisscom und über Orange mit Vodafone De 5G auf beiden Telefone! 

Wiommioldi19
Level 2
49 von 61

Hallo

 

und ab wann ist es mit den USA soweit. Das dürfte doch nicht so schwierig sein. Zudem bemängle ich, dass nicht der beste Daten Anbieter ausgewählt wird sondern meistens einer der swisscom nahesteht. In den USA oft T- Mobile und nicht den besten.

hed
Level 7
Level 7
50 von 61

@Wiommioldi19 

 

Vertragsverhandlungen sind immer schwierig und langwierig weil in der Regel Partner A möglichst wenig Leistung für möglichst viel Geld liefern will und Partner B möglichst viel Leistung für möglichst wenig Geld beziehen will.

Wiommioldi19
Level 2
51 von 61

Das ist mir schon klar, aber 5G gibt es nun schon eine ganze Weile. Zudem ist es für den Kunden mühsam wenn jede neue Technologie mit neuen Verhandlungen gemeistert werden muss!

Samsi
Super User
52 von 61

@Wiommioldi19 

 

Für den Kunden zwar mühsam, aber solche Verhandlungen sind unumgänglich, damit in diesem Fall die Swisscom den Zugriff auf das Fremdnetz bekommt. Auch ist es Branchenüblich dass in den meisten Ländern ein bevorzugter Roamingpartner vorhanden ist. Entsprechend wählt sich das Gerät fast immer in deren Netz ein. Aber man kann ja bei Bedarf auch selber einen anderen Netzanbieter im Roaming auswählen.

Wiommioldi19
Level 2
53 von 61

Das weiss ich alles. Für den Kunden ist es aber müssig immer im Roaming zu schauen wer ist jetzt an meinem Standort der beste Anbieter. Ich bin auf einem Roadtrip durch die USA und jeden Tag an einem anderen Standort. Also habe ich meistens zur Auswahl, at+t , t-Mobile (mit diesem Anbieter hat Swisscom wahrscheinlich den Vertrag) veruzen oder Sprint. Liebe Swisscom denkt doch mal ein bisschen an die Kunden. Zudem bezahlt der Kunde einen happigen Batzen dafür. Ach ja t Mobile hat aus meiner Sicht nicht das beste Netz. Mir wäre es eh lieber, wenn ihr im Ausland veträge mit dem „besten „ Anbieter machen würdet. 

hed
Level 7
Level 7
54 von 61

@Wiommioldi19 

 

Bei solchen Verträgen geht es primär um den Preis und der wird durch das Volumen bestimmt. Da setzt man lieber auf wenige weltweit operierende Carrier und deren Partner statt auf unzählige, kleine lokale Operators.

 

Wenn man in jedem Land oder sogar noch in jeder Stadt Verträge mit  den jeweils besten Anbietern machen müsste, so würden die Kosten, die letztendlich der Kunde bezahlen muss, ein mehrfaches betragen und die Verhandlungen würden unendlich dauern.

Wiommioldi19
Level 2
55 von 61

Ja, das kann ich nachvollziehen. Ich liebäugele halt lieber mit den sogenannten First Operatorn -wie Swisscom oder die Deutsche Telekom- es auch sind. Ihr Netz ist meistens besser wie das der übrigen Anbieter.

roman70
Level 5
56 von 61

Gehe ich richtig in der Annahme, dass Swisscom definieren kann, welcher Anbieter in einem Land bevorzugt wird? Ich war kürzlich in Birmingham und da wurde IMMER, wenn ich auf automatische Netzwahl gestellt hatte, innert Kürze auf das Netz von EE gewechselt.

 

Blöd ist, dass dieses Netz so etwas von chronisch überlastet war, dass es in der Stadt kaum zu gebrauchen war. Dazu kommt noch, dass 5G-Roaming in UK nur mit dem Netz von Vodafone funktioniert und nicht mit EE.

 

Das ist sehr mühsam und ich musste immer wieder von automatischer Netzwahl auf fixe und zurück wechseln, um Empfang und eine brauchbare Internetverbindung gleichzeitig zu haben.

 

Beim Roaming sehe ich es als Vorteil an, dass automatisch in ein anderes Netz gewechselt werden kann, wenn ein anderes nicht empfangbar ist. Aber wenn dann ein chronisch überlastetes als priorisiertes definiert ist, auf das ständig gewechselt wird, ist es mühsam. Ich nehme an, EE ist priorisiert, weil die Swisscom dort die Daten am günstigsten hat, so ist das für mich als Kunde aber nicht nützlich. Ich habe es schon in anderen Ländern festgestellt, aber in UK war es am krassesten. Und 5G-Roaming nutzt recht wenig, wenn es nur auf einem anderen Netz, als dem priorisierten verfügbar ist. Der Standard-Nutzer kommt ja nicht mal auf die Idee, von automatischer auf manuelle Netzwahl zu wechseln. Müsste man ein bisschen harmonisieren - aber würde vermutlich der aktuellen Spar-Mentalität der Swisscom widersprechen.

Samsi
Super User
57 von 61

@roman70 

 

Ja das ist richtig, meist haben die Anbieter in einem Land ein bevorzugter Roamingpartner. Wenn du an einem Ort bist wo du mit diesem Anbieter jedoch kein Netz hast, mit anderen jedoch schon, sollte das Smartphone in jedem Fall automatisch ein anderer Netzbetreiber auswählen, meist den mit dem stärksten Empfang einwählen, sofern Swisscom im entsprechenden Land mehrere Roamingpartner hat. Dies ist zumindest bei Swisscom fast immer der Fall. Wenn du im Ausland einen bestimmten Anbieter möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen auf dem Gerät manuell auszuwählen.

Editiert
Wiommioldi19
Level 2
58 von 61

Ich sehe es genauso wie du und habe ähnliche Erfahrungen vor 2 Wochen gemacht. Hier wäre schon mehr Kunden Sicht erwünscht.

roman70
Level 5
59 von 61

@Samsi  schrieb:

@roman70 

 

Ja das ist richtig, meist haben die Anbieter in einem Land ein bevorzugter Roamingpartner. Wenn du an einem Ort bist wo du mit diesem Anbieter jedoch kein Netz hast, mit anderen jedoch schon, sollte das Smartphone in jedem Fall automatisch ein anderer Netzbetreiber auswählen, meist den mit dem stärksten Empfang einwählen, sofern Swisscom im entsprechenden Land mehrere Roamingpartner hat. Dies ist zumindest bei Swisscom fast immer der Fall. Wenn du im Ausland einen bestimmten Anbieter möchtest, bleibt dir nichts anderes übrig, als diesen auf dem Gerät manuell auszuwählen.


Die Probleme liegen aber anders, und zwar, dass die Swisscom ein chronisch überlastetes Netz als priorisiertes Netz hat (z.B. in UK). Da nutzt es dich nichts, wenn das Netz stark genug einfällt. Internetdurchsatz ist dann bei gutem Empfang 0up/0down und bei Gesprächen fliegst du schnell mal raus.

 

Es stimmt auch nicht, dass dann das Netz mit dem stärksten Empfang gewählt wird. Wenn ein Netz priorisiert ist, wechselt das Gerät erst in ein anderes Netz, wenn der Empfang zu schlecht oder weg ist.  Man muss also manuell ein nicht überlastetes Netz wählen, erfahrungsgemäss eines mit 5G-Roaming (ja, in England z.B. haben sie beim priorisierten Netz KEIN 5G-Roaming, nur auf einem anderen, bei dem zumindest 5G noch nicht überlastet ist). Man kann dann eben nicht mehr vom Vorteil Gebrauch machen, dass in ein anderes Netz geroamt wird. Bei der Einstellung automatischer Netzwechsel ist man überwiegend im überlasteten priorisierten Netz und bei manueller Netzwahl hat man keinen Empfang, wenn das gewählte Netz keinen Empfang hat, dafür andere. Ich weiss, innerhalb der Schweiz wäre das kein Problem, aber da muss man nicht weit ins Ausland, bis es eins ist. Und da ist eben hinderlich, wenn das priorisierte Netz eines mit chronischer Überlastung und OHNE 5G-Roaming ist.

Samsi
Super User
60 von 61

@roman70 

 

Ja richtig. Ich habe in meinem Post genau das auch geschrieben, dass das Gerät in der Regel erst dann automatisch einen anderen Anbieter auswählt, wenn kein oder extrem schlechter Empfang beim priorisierten Netzbetreiber vorhanden ist. Aber es ist natürlich schon krass, wenn du mit EE praktisch keinen Datendurchsatz über 4G hast. Entweder liegt hier ein Problem vor oder das Netz ist in der Tat stark belastet und du hast sozusagen als "fremder aus dem Ausland" eine derart niedrige Priorisierung auf dem Netz von EE dass das Internet nur noch sehr langsam möglich ist. Kann mir aber gut vorstellen dass ein EE Kunde mit lokalem Mobile Abo diese Probleme nicht hat. Ein dauernd so stark überlastetes Netz mit Gesprächsabbrüchen und kaum Datendurchsatz würde kaum ein Kunde akzeptieren und EE UK hätte wohl ein gröberes Problem. 

Editiert
Nach oben