• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Wingo Forum

TomatoTec
Level 6
21 von 59

Hallo

 

Wird Wingo in naher Zukunft 5G anbieten? Momentan haben schon fast alle Anbieter ein Abo mit 5G ausser Wingo.

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
hed
Level 7
Level 7
22 von 59

@TomatoTec 

 

Da musst du dich bei Wingo erkundigen, wir sind hier im Swisscom-Forum.

TomatoTec
Level 6
23 von 59

wingo gehört ja auch wie zu swisscom

Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Gruss TomatoTec

Falls du eine Antwort erwartest, ergänze @TomatoTec
Meine Vorlieben: macOS, Linux, Windows, Server, Unifi, pfSense, VMware, Proxmox
Tux0ne
Level 9
24 von 59

Jo. Wingo ist eine Marke von Swisscom wie blue auch 🙂

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
POGO 1104
Super User
25 von 59

Ja, aber Wingo hat eigene Infrastruktur (Backend), nur die Glasfaser und die Kupferkabel sind dieselben wie bei Swisscom.

 

Die Ganze Kundenverwaltung, Account, IT sind eigene (afaik)

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
26 von 59

@TomatoTec  schrieb:

wingo gehört ja auch wie zu swisscom


@TomatoTec 

 

Richtig, aber ich erachte es als nicht wirklich fair und konsequent, wenn man auf der einen Seite von den günstigeren Wingo-Preisen profitiert und kaum gibt es eine Frage oder ein Problem, so frisst man über den Hag und will von den Services und dem Know-How von Swisscom profitieren. Daher beantworte zumindest ich aus Prinzip hier im Swisscom-Forum keine Fragen von Wingo-Kunden. Siehe dazu auch mein Beitrag #14 in diesem Thread.

Stephan_76
Super User
27 von 59

@hed  schrieb:

@TomatoTec  schrieb:

wingo gehört ja auch wie zu swisscom


@TomatoTec 

 

Richtig, aber ich erachte es als nicht wirklich fair und konsequent, wenn man auf der einen Seite von den günstigeren Wingo-Preisen profitiert und kaum gibt es eine Frage oder ein Problem, so frisst man über den Hag und will von den Services und dem Know-How von Swisscom profitieren. Daher beantworte zumindest ich aus Prinzip hier im Swisscom-Forum keine Fragen von Wingo-Kunden. Siehe dazu auch mein Beitrag #14 in diesem Thread.



Geht mir genau so. Ich wäre eh der Meinung dass alles was Wingo betrifft eh Kommentarlos gelöscht werden soll. Das ist das gleiche wie die Leute die Beratung im Fachgeschäft holen und dann im Internet kaufen. Oder im Internet kaufen und dann bei Fragen zum Fachhändler rennen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
28 von 59

@POGO 1104  schrieb:

Ja, aber Wingo hat eigene Infrastruktur (Backend), nur die Glasfaser und die Kupferkabel sind dieselben wie bei Swisscom.

 

Die Ganze Kundenverwaltung, Account, IT sind eigene (afaik)


Ist jetzt OT, aber hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass mangels Rechtspersönlichkeit, Wingo gar keine eigenen Mitarbeiter anstellen kann?

 

Natürlich wird da eine Preis-/Leistungssegmentierung im Sinne des Marketings für unterschiedlich preissensitive Kunden vorgenommen, aber rein rechtlich und wirtschaftlich gesehen ist Wingo eine ganz normale Marktdienstleistung der Swisscom (Schweiz) AG.

 

Vergleichbar in etwa damit, dass das Produktesegment M-Budget in den Regalen der Migros auch ein Teil der Migros ist.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Tux0ne
Level 9
29 von 59

@Stephan_76  schrieb:

@hed  schrieb:

@TomatoTec  schrieb:

wingo gehört ja auch wie zu swisscom


@TomatoTec 

 

Richtig, aber ich erachte es als nicht wirklich fair und konsequent, wenn man auf der einen Seite von den günstigeren Wingo-Preisen profitiert und kaum gibt es eine Frage oder ein Problem, so frisst man über den Hag und will von den Services und dem Know-How von Swisscom profitieren. Daher beantworte zumindest ich aus Prinzip hier im Swisscom-Forum keine Fragen von Wingo-Kunden. Siehe dazu auch mein Beitrag #14 in diesem Thread.



Geht mir genau so. Ich wäre eh der Meinung dass alles was Wingo betrifft eh Kommentarlos gelöscht werden soll. Das ist das gleiche wie die Leute die Beratung im Fachgeschäft holen und dann im Internet kaufen. Oder im Internet kaufen und dann bei Fragen zum Fachhändler rennen.


Diesen Gedankengang kann ich durchaus verstehen.

Aber wenn man diesen weiterführt, müsste sich Swisscom in diesem Forum ja gleich selber löschen. Sie bedienen sich auch Fachpersonen die hier mehr oder weniger freiwillige Arbeit leisten. Also man holt sich gratis support und Input und verkauft es als Swisscom 🙂

Mittlerweile fände ich es legitim wenn man zur Swisscom marke Wingo hier auch Unterstützung erhält (erhält man ja auch durch freiwillige Fachkräfte)

 

Aber zum Thema 5G bei Wingo. das kann ich nicht direkt beantworten. Aber wie man nun so langsam wissen sollte, ist Wingo nur eine Marke um Kunden die abwandern wollen aufzufangen und Mitbewerber abzuhalten.

Also ob 5G aktiviert wird, ist keine technische Frage sondern hängt von der Marktenwicklung ab. Hauptsächlich ob nun deswegen viele Kunden abwandern oder ob man zB mit einem neuen Abo die gewährten Lifetimerabatte eliminieren will.

 

Bei yallo der günstigen Marke von Sunrise kann man übrigens 5G als Option buchen. Glaube ich 9CHF pro Monat. Also wenn jetzt viele zu yallo wandern, kommt 5G früher.

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
MagicMax
Level 5
30 von 59

Wingo war mal eine Tochterfirma der Swisscom. Ich schreibe bewusst war weil die Firma "Wingo AG" mit Sitz in Fribourg (Gegründet im Jahr 2010) per Juni 2016 mit der Firma Swisscom (Schweiz) AG, Ittigen fusioniert wurde (Quelle: Handelsregister).

Es gibt also auch keine Tochterfirma mehr unter dem Namen Wingo. Dies war mir so nicht bewusst, von aussen nimmt man Wingo zuerst als einen eigenständigen Provider wahr, welcher einfach das Netz der Swisscom nutzt, tatsächlich steckt aber Swisscom dahinter und es handelt sich einfach um eine Zweit- Marke mit einer anderen Preisgestaltung, als die Produkte, welche Swisscom direkt unter dem eigenen Markennamen anbietet.

Eigentlich clever, wer preissensibel ist und die Preise am Markt vergleicht, landet wohl früher oder später bei Wingo. Somit ist der Kunde im Prinzip dann auch bei Swisscom, wenn auch nicht direkt über die Marke Swisscom oder Blue, aber er ist bei Swisscom und nicht bei irgend einem Mitbewerber (z.B. Sunrise oder Salt).

 

Ich verstehe, dass Fragen rund um Wingo- Produkten bei einigen hier in der Community ein gewisses Unbehagen auslöst (nach dem Motto, ich bestelle was zu einem niedrigen Preis aber wenn ich Unterstützung brauche, suche ich den Fachhändler in der Region auf).

Trotzen möchte ich vor voreiligen Schlüssen mahnen. Man weiss nie, was die Person, welche einen Beitrag schreibt, denn auch wirklich für Produkte hat.

Ich lege offen dass ich ein Mobile- Abo von Wingo habe (Swisscom war mir schlicht und einfach zu teuer). Daneben aber seit vielen Jahren noch eine Prepaid- SIM von Swisscom und somit auch ein Swisscom- Login.

Das heisst, ich darf hier also schreiben, beantworten und kommentieren, da ich ein Produkt der Marke "Swisscom" besitze. Natürlich ist es wahrscheinlich nicht die Meinung dieses Forums, dass Kunden welche z.B. ein Wingo- Internet haben und Fragen zur Inbetriebnahme haben, sich hier Hilfe holen. Dennoch sollte man die Wingo- Kunden hier nicht einfach ausschliessen, denn schlussendlich sind es auch Swisscom- Kunden. Warum nicht einen "Wingo- Bereich" hier im Forum eröffnen?

hed
Level 7
Level 7
31 von 59

@MagicMax 

Warum nicht einen "Wingo- Bereich" hier im Forum eröffnen?

@MagicMax 

 

Meiner Meinung nach sollte man die beiden Linien nicht vermischen und über die Hintertür den Wingo-Kunden mehr Dienstleistungen anbieten.

 

Wingo-Kunden haben sich entschieden Geld zu sparen und auf verschiedene Services zu verzichten. Da sollte man ihnen hier keine Gelegenheit bieten, als Trittbrettfahrer von den Leistungen von Swisscom zu profitieren.

Stephan_76
Super User
32 von 59

@MagicMax  schrieb:

Dennoch sollte man die Wingo- Kunden hier nicht einfach ausschliessen, denn schlussendlich sind es auch Swisscom- Kunden. Warum nicht einen "Wingo- Bereich" hier im Forum eröffnen?



Mag sein, das sie um 7 Ecken rum auch Swisscom Kunden sind. Aber meinst Du es würde noch jemand die Kostenpflichtige Hotline nutzen wenn es hier gratis Support gibt. 

Ne, ne, ne wer Wingo wählt soll auch deren Hotline nutzen. Das sind die gleichen wie diejenigen welche sich im Fachgeschäft beraten lassen und dann wo anders kaufen.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Werner
Super User
33 von 59

@Stephan_76 

 

Das ist nicht um 7 Ecken herum, denn die Wingo-Verträge laufen direkt auf die Swisscom (Schweiz) AG, welche auch selbst die Leistungen gegenüber den Kunden erbringt und auch das Inkasso durchführt.

 

Und natürlich bleibt auch der komplette Gewinn der Wingo-Verträge direkt in der Swisscom-Kasse, denn schliesslich hat ja Wingo nicht mal eigene Mitarbeiter.

 

Dass man Services je nach Produkt differenziert ist ja okay, aber sich als Firma gleich vollständig von einer selbsterfundenen und auch weiterhin vertriebenen Eigenmarke zu distanzieren kann eigentlich gar nicht funktionieren.

 

Bisher wurde ja die Swisscom Community auch noch nicht auf „blue Community“ umgetauft, und deshalb sind m.E. Wingo-Themen auch nicht einfach per Definition mit einer „roten Karte“ zu behandeln.

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
34 von 59

Ergänzend dazu noch:

Sämtliche AGB's auf der Wingo Seite sind ausschliesslich original Swisscom AGB's - (ausgenommen Prepaid)

 

https://www.wingo.ch/de/rechtliche-informationen.

 

 

 

 

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
35 von 59

@Werner  schrieb:

@Stephan_76 

...

Dass man Services je nach Produkt differenziert ist ja okay, aber sich als Firma gleich vollständig von einer selbsterfundenen und auch weiterhin vertriebenen Eigenmarke zu distanzieren kann eigentlich gar nicht funktionieren.

...


@Werner 

 

Das funktioniert in anderen Bereichen sehr wohl sehr gut. Denner distanziert sich beim Thema Alkoholverkauf auch von Migros.

 

Wie auch immer, meiner Meinung nach sollte man nicht nur den Wingo-Themen sondern auch den Wingo-Kunden hier im Forum knallhart die Rote Karte zeigen, ausser sie haben Fragen zu einem Service, den sie von Swisscom beziehen. Ich habe nichts gegen Wingo und Wingo Kunden, aber ich bin allergisch auf Rosinenpickerei.

Tux0ne
Level 9
36 von 59

Süss und wieder die gleiche Diskussion wie vor einem Jahr nochmals aufgewärmt. Und immer noch stellt sich die Frage, was genau Swisscom hier selber leistet? Und neu, ob man nicht noch zwischen simply digital ja oder nein differenzieren will? Geht ja eigentlich auch in die gleiche Richtung, so um 2 statt einer Ecke her herumgedacht:)

 

köstlich 😄

Jeder ist beim Provider den er verdient
Jeder ist beim Provider den er verdient
5018
Super User
37 von 59

Ja, als Wingo gegründet wurde gab es einen kreativen, mutigen Leiter Privatkunden und einen echten Unternehmertypen, der das gemacht hat. Und die Idee war gut. Und dann kam alles anders 😉

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
kaetho
Super User
38 von 59

Ja, die Diskussion gabs schon mal 😉

Swisscom stellt die Plattform zur Verfügung. User das KnowHow, aber auch Swisscom-MA liefern einiges an Hilfestellung und Inputs.

Aus meiner Sicht darf jeder fragen. Wenn man nicht will, muss man ja nicht antworten. Meist findet sich aber jemand, der weiterhelfen kann. Und das auch bereitwillig tut, auch wenn klar ist dass es einen "nicht-Swisscom-Service" betrifft, oder eben Wingo, und der macht das dann freiwillig 😉

Was ich nicht so sexy finde, sind dann Beiträge, die nur "frag' die Hotline deines Anbieters" beinhalten, aber sonst keinerlei Hilfestellung liefern.

DomiP
Super User
39 von 59

Als Wingo-Kunde seit zirka einem Jahr muss ich den Verweisen auf die Hotline wiedersprechen...

 

Das Package International sollte mir grundsätzlich erlauben innerhalb EU/Westeuropa zu telefonieren und zu surfen. Weder die Telefonie noch das Internet funktioniert mit einem modernen Smartphone wirklich ausreichend. (10mbit/s wo SC knapp 130mbit/s liefert...; Anrufe werden teils nicht einmal durchgestellt).

 

Wendet man sich an die teure Hotline von Wingo heissts "da können wir nichts machen, etc.". Dafür bezahlt man ja nicht 1.50 pro Minute.

 

Wie @Werner anmerkte ist es ja per Se ein Angebot der Swisscom (Schweiz) AG, und dann sollte man hier zumindest das Thema diskutieren dürfen.

 

Bei vielen, gerade auch digitalen Angeboten gibts ja bereits Communities, sei es z.B. im Banking (Revolut, BankCler) oder eben auch bei Telcos.

 

Persönlich fände ich es praktisch, wenn auf Basis der Logins hier ein Subforum aufgebaut werden könnte um diese Inhalte zu diskutieren. Klar, irgendwann wirds dann auch genug, aber wir beantworten teils ja auch Fragen zu eher Grenzwärtigen Topics, wie Apple TV (ohne Bezug auf Blue), ect...

 

Oder gar ein eigenes Forum? 🤔 

Wer wäre dabei? 😜

 

 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Stephan_76
Super User
40 von 59

@DomiP  schrieb:

 

Oder gar ein eigenes Forum? 🤔 

 


 

Das wäre eine Idee. Vielleicht auch gleich ISP unabhängig. Wo sich auch Yallo, Aldi, Salt, Coop, Sunrise etc. Kunden austauschen können. 


 

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben