• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Thunderbird Firmware 115.10.0 Problem

WalterB
Super User
1 von 14

Seid heute haben wir mit dem Thunderbird auf den Windows und Apple Rechner Probleme.

 

Bei neustart beim Windows startet der Thunderbird normal aber beim zweiten mal nicht mehr.

Wenn man wieder einen Neustart durchführt dann passiert genau das gleiche.

 

Bei den Apple startet der Thunderbird kann aber nicht mehr beendet werden.

 

Wenn man beim Thunderbird "Offline" einstellt dann startet er normal man muss aber dann beim Mail abholen "Offline" aktivieren .

 

N.b. habe schon mal probiert über einen Mobile Hotspot da ist das gleiche Problem vorhanden.

Auch eine Neuinstallation ist negativ.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
HP
Level 5
Level 5
12 von 14

@WalterB 
Mein Thunderbird hat soeben auf die Version 115.10.1 aktualisiert. Gemäss Versionshinweis ist das Problem damit behoben.

WalterB
Super User
13 von 14

@HP 

 

Ja das ist richtig das Problem wurde gelöst, habe auch vorher noch eine Fehlermeldung abgeschickt.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
13 Kommentare 13
HP
Level 5
Level 5
2 von 14

Hallo @WalterB 
Hier läuft Thunderbird auf Windows 10 auch nach mehrmaligen Neustart problemlos.
Bei Outlook gibt es gelegentlich dieses Problem, hast du schon mal im Taskmanager geschaut, ob TB vollständig geschlossen wird?

WalterB
Super User
3 von 14

@HP 

 

Habe langsam das Gefühl das war ein neuer Update, hast Du auch diese Version drauf ?

Wenn ich von Hand im Taskmanager beenden dann geht es wieder einmal.

 

Das Problem ist aber auch beim iMAC vorhanden dort kann man den TB gar nicht beenden.

 

 

TB Version.jpg

 

 

Im Taskmanager ist er 3 x vorhanden ?

 

Taskmanager WIN.jpg

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
4 von 14

Scheint wirklich ein Problem mit der Version 115.10.0 zu sein, im TB Forum ist jetzt auch ein Beitrag gepostet worden.

Ich selber hatte bisher 115.9.0, jetzt ist das Update auf 115.10. 0 gemacht worden, ich nutze allerdings die 32bit Version. Auch nach PC - Neustart kein Problem.
Im Taskmanager ist Thunderbird ebenfalls 3mal vorhanden.

Editiert
WalterB
Super User
5 von 14

@HP 

 

Das ist genau dieses Problem, nur wie komme ich wieder zurück ohne Datenverlust ?

Kann nur hoffen das eine Verbesserung nachgeschoben wird.

 

Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können. Bis zur Version 115.9.0 funktionierte das Programm problemlos.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
HP
Level 5
Level 5
6 von 14

Ist bereits bei den Entwicklern gemeldet.

https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1891370

 

@WalterB 

User Netzfetzer im TB Forum ist zurück auf 115.9.0 und hat das Update deaktiviert.

HP
Level 5
Level 5
7 von 14

Ich habe auch schon die 64bit Version über die 32bit Version und umgekehrt installiert, alles ohne Problem.

WalterB
Super User
8 von 14

@HP  schrieb:

Ich habe auch schon die 64bit Version über die 32bit Version und umgekehrt installiert, alles ohne Problem.


Das Risiko ist zu gross da mehrere Rechner synchronisiert werden mit den E-Mail, Kontakte und Kalender.

Auch sind über 12 Domain E-Mail Konten mit vielen Unterordner vorhanden.

 

Warte vorläufig mal da ich es ja Notfallmässig bedienen kann.

 

N.b. eine Sicherung ist aber so oder so vorhanden.

 

Jedenfalls Dir mal danke für die Link.

 

Habe dieses Problem extra hier publiziert damit nicht das gleiche bei anderen passiert.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schieyuriz88
Level 1
9 von 14

Seit zwei Tagen habe ich dasselbe Problem, dass man den Computer jedesmal neu starten muss, um Thunderbird aufzurufen. Und das Filterprotokoll funktioniert seit langem nicht mehr. Das sind einfach nur Programmierfehler. Es geht bergab mit Thunderbird.

HP
Level 5
Level 5
10 von 14

Es gibt bereits eine aktualisierte Version 115.10.1, zumindest für die 32bit Version. Ob die bereits für die allgemeine Verwendung zugelassen ist weiss ich nicht. Meine 32bit Version 115.10.0 macht weiterhin keine Probleme und zeigt das Update noch nicht an.

chrve
Level 5
11 von 14

Im Taskmanager alle Instanzen vom Thunderbird beenden, so muss der PC nicht neu gestartet werden.




IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten



IT - Fachmann mit 3 Jahrzehnten langer Erfahrung mit Windows / Mac Server und Client, Telekommunikation und Netzwerk.
Sehr gerne für Private (Heimnetzwerk, LAN / WLAN / Powerline / VPN / Cloud (OneDrive / iCloud etc.), Sunrise TV, Quickline TV, Swisscom TV UHD, Teleboy & Teleboy DSL, Heimkino, Internet, Email, Antivirus, Computereinstellungen, Smartphone, Tablets etc. Umstellung von Analog / ISDN zu AllIP / VoIP HD Telefon), Funk (Amateur HB3XRV / CB / PMR), AVM Fritz.Box, einfache Webseiten
HP
Level 5
Level 5
12 von 14

@WalterB 
Mein Thunderbird hat soeben auf die Version 115.10.1 aktualisiert. Gemäss Versionshinweis ist das Problem damit behoben.

WalterB
Super User
13 von 14

@HP 

 

Ja das ist richtig das Problem wurde gelöst, habe auch vorher noch eine Fehlermeldung abgeschickt.

 

Walter

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Schieyuriz88
Level 1
14 von 14

Das Problem, dass man den PC immer neu starten muss, um Firefox zu öffnen, ist jetzt gelöst.

Nach oben