Seid heute haben wir mit dem Thunderbird auf den Windows und Apple Rechner Probleme.
Bei neustart beim Windows startet der Thunderbird normal aber beim zweiten mal nicht mehr.
Wenn man wieder einen Neustart durchführt dann passiert genau das gleiche.
Bei den Apple startet der Thunderbird kann aber nicht mehr beendet werden.
Wenn man beim Thunderbird "Offline" einstellt dann startet er normal man muss aber dann beim Mail abholen "Offline" aktivieren .
N.b. habe schon mal probiert über einen Mobile Hotspot da ist das gleiche Problem vorhanden.
Auch eine Neuinstallation ist negativ.
@WalterB
Mein Thunderbird hat soeben auf die Version 115.10.1 aktualisiert. Gemäss Versionshinweis ist das Problem damit behoben.
Ja das ist richtig das Problem wurde gelöst, habe auch vorher noch eine Fehlermeldung abgeschickt.
Walter
Hallo @WalterB
Hier läuft Thunderbird auf Windows 10 auch nach mehrmaligen Neustart problemlos.
Bei Outlook gibt es gelegentlich dieses Problem, hast du schon mal im Taskmanager geschaut, ob TB vollständig geschlossen wird?
Habe langsam das Gefühl das war ein neuer Update, hast Du auch diese Version drauf ?
Wenn ich von Hand im Taskmanager beenden dann geht es wieder einmal.
Das Problem ist aber auch beim iMAC vorhanden dort kann man den TB gar nicht beenden.
Im Taskmanager ist er 3 x vorhanden ?
Scheint wirklich ein Problem mit der Version 115.10.0 zu sein, im TB Forum ist jetzt auch ein Beitrag gepostet worden.
Ich selber hatte bisher 115.9.0, jetzt ist das Update auf 115.10. 0 gemacht worden, ich nutze allerdings die 32bit Version. Auch nach PC - Neustart kein Problem.
Im Taskmanager ist Thunderbird ebenfalls 3mal vorhanden.
Das ist genau dieses Problem, nur wie komme ich wieder zurück ohne Datenverlust ?
Kann nur hoffen das eine Verbesserung nachgeschoben wird.
Seit dem automatischen Update von 115.9.0 auf 115.10.0 kann ich Thunderbird nach dem Schließen nicht mehr öffnen, da Thunderbird 115.10.0 nicht mehr richtig beendet wird. Ich muss jedes Mal den aktiven Thunderbird Prozess im Taskforce-Manager manuell beenden, um das Programm neu starten zu können. Bis zur Version 115.9.0 funktionierte das Programm problemlos.
Ist bereits bei den Entwicklern gemeldet.
https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1891370
User Netzfetzer im TB Forum ist zurück auf 115.9.0 und hat das Update deaktiviert.
Ich habe auch schon die 64bit Version über die 32bit Version und umgekehrt installiert, alles ohne Problem.
@HP schrieb:
Ich habe auch schon die 64bit Version über die 32bit Version und umgekehrt installiert, alles ohne Problem.
Das Risiko ist zu gross da mehrere Rechner synchronisiert werden mit den E-Mail, Kontakte und Kalender.
Auch sind über 12 Domain E-Mail Konten mit vielen Unterordner vorhanden.
Warte vorläufig mal da ich es ja Notfallmässig bedienen kann.
N.b. eine Sicherung ist aber so oder so vorhanden.
Jedenfalls Dir mal danke für die Link.
Habe dieses Problem extra hier publiziert damit nicht das gleiche bei anderen passiert.
Seit zwei Tagen habe ich dasselbe Problem, dass man den Computer jedesmal neu starten muss, um Thunderbird aufzurufen. Und das Filterprotokoll funktioniert seit langem nicht mehr. Das sind einfach nur Programmierfehler. Es geht bergab mit Thunderbird.
Es gibt bereits eine aktualisierte Version 115.10.1, zumindest für die 32bit Version. Ob die bereits für die allgemeine Verwendung zugelassen ist weiss ich nicht. Meine 32bit Version 115.10.0 macht weiterhin keine Probleme und zeigt das Update noch nicht an.
Im Taskmanager alle Instanzen vom Thunderbird beenden, so muss der PC nicht neu gestartet werden.
@WalterB
Mein Thunderbird hat soeben auf die Version 115.10.1 aktualisiert. Gemäss Versionshinweis ist das Problem damit behoben.
Ja das ist richtig das Problem wurde gelöst, habe auch vorher noch eine Fehlermeldung abgeschickt.
Walter
Das Problem, dass man den PC immer neu starten muss, um Firefox zu öffnen, ist jetzt gelöst.