Eigener PC als zusätzlicher Rechner zur Verfügung stellen.

WalterB
Super User
1 von 6

Ob das eine gute Idee ist seinen Rechner als zusätzliche Erweiterung für "Rechenpower" zur Verfügung zu stellen habe ich meine Bedenken.

 

https://www.bluewin.ch/de/digital/so-kann-der-eigene-pc-beim-kampf-gegen-corona-helfen-367705.html 

 

 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
5 Kommentare 5
compu
Level 3
2 von 6

Da gebe ich dir sehr recht das würde ich nie machen zudem müsste mein Rechner die ganze Zeit eingeschaltet sein auch wen ich nicht daheim bin mal ehrlich 😁 Was für ne Stromrechnung 🤣

hed
Level 7
Level 7
3 von 6

@WalterB 

 

Kannst du die Bedenken etwas klarer definieren? Das Projekt seti@home gab es z.B. über 20 Jahren und es wurden in dieser Zeit über 2 Mio Jahre an Rechenzeit geleistet.

 

https://setiathome.berkeley.edu/

https://de.wikipedia.org/wiki/SETI@home

 

Sicherheitstechnisch ist das bedenkenlos, sofern es richtig gemacht wird.

 

@compu 

 

Zumindest bei seti@home musste man den Rechner nicht 7x24h laufen lassen, sondern die Leistung wurde nur dann abgerüfen, wenn der Rechner angeschaltet war. Beim normalen Betrieb als Hintergrundprozess mit wenige Ressourcenbedarf und während dem Bildschirmschoner z.B. mit vollem Power.  Das war alles einstellbar.

 

Zudem kommt die Idee ursprünglich aus den USA und dort laufen sowohl zu Hause wie auch im Büro viele Geräte rund um die Uhr.

 

 

WalterB
Super User
4 von 6

@hed 

 

Zudem kommt die Idee ursprünglich aus den USA und dort laufen sowohl zu Hause wie auch im Büro viele Geräte rund um die Uhr.

 

Genau wegen dem will ich keine solche Software auf meinem PC und Manipulationen gab es genug in letzter Zeit.

 

N.b. stellst Du den Deinen PC für diese Rechenpower zur Verfügung ?

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
kaetho
Super User
5 von 6

@WalterB ich denke, man kann das durchaus etwas differentzierter sehen. Wie die Geschichte zeigt, haben ja nicht nur die Amis deswegen "Dreck am Stecken", wir mach(t)en da fleissig mit.... Eben, "wir"... deshalb die Differenzierung.

 

Amerika ist schon länger zweigeteilt. Auf der einen Seite die Forschung/Entwicklung, die weltweit ganz vorne mitmischt. Auf der anderen Seite der politische Apparat, der... 

 

zu deiner Frage: ja, bei seti@home lief einer meiner PC's mal mit... 

Editiert
hed
Level 7
Level 7
6 von 6

@WalterB 

 

Wie gesagt, man kann an solchen Projekten mitmachen, ohne dass man den PC dauernd laufen lassen muss d.h. die Prozesse laufen im Hintergrund, wenn der PC ohnehin für andere Arbeiten eingeschaltet ist.

 

Missbräuche oder Hacks sind bis jetzt bei solchen Projekten nicht bekannt und seti lief z.B. über 20 Jahre..

 

Und ja, bei seti@home war ich einige Monate mit dabei und jetzt bei dem neuen Projekt werde ich auch noch mitmachen.

 

Solche Projekte sind hochinteressant, denn in Zukunft werden Themen wie Shared Economy, Grid Computing, etc. eine grosse Bedeutung haben und daher sollte man sich jetzt mit solchen Dingen befassen.

Nach oben