Dark Mode für unsere Community?

DomiP
Super User
21 von 39

@Freiweinteuk58 das mag schon sein, dass das Logo genügt, jedoch erscheint das Design gerade eben bei den Seiten nicht konsistent.

 

Ich meine jedes Unternehmen hat einen Styleguide für Applikationen und Dokumente. Unser Unternehmen hat das auch und bei jeder neuen Applikation muss man sich daran halten - auch wenns schon sehr veraltet ist.

Dazu gehören beispielsweise Farben oder Schrift- und Logoeigenschaften, die überall eingehalten werden. Hier nur noch ein kleines Beispiel, welches gerade für Designarbeiten sehr hilfreich ist... 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
22 von 39

Hallo @DomiP 

 

Mit der Erweiterung Dark Background and Light Text mit Browser Firefox geht der Darkmode tatsächlich.

Ist aber schon etwas gewohnheitsbedürftig, finde ich jedenfallsdarkmodus.png

 Bleibt gesund

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
DomiP
Super User
23 von 39

@mazel das Problem ist aber, dass Bilder, die beispielsweise Rund sind aber als JPG viereckig gespeichert werden, einen unschönen weissen Rand mit Ecken hat.

 

Der Dark Mode ist zwar da, jedoch müssten solche Probleme vom Betreiber 'gelöst' werden, damit ein 100%iger Dark Mode existiert. 😉

 

Gruess und e schöne Obe!

 

Dominik 

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

mazel
Level 6
24 von 39

@DomiP 

Ja, da gibt es noch was zu tun.

Dir auch ä Schöne

LG tinu

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Freiweinteuk58
Level 3
25 von 39

Also ich weiss nicht so recht; - ich wundere mich über gewisse Unzufriedenheit!

- Dabei ist doch z. Bsp. "My SWISSCOM" wirklich schön gestaltet: hellblauer Hintergrund mit dunkelblauer Schrift😛

Also ich finde das viel schöner als schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift. 🤔🤔

mazel
Level 6
26 von 39

Hallo @Freiweinteuk58 

Verstehe jetzt nicht ganz welche Unzufriedenheit Du meinst.

Hier geht es um den Dark Mode für die Community, bei my Swisscom hast Du doch keine andere Darstellungs-Möglichkeit, oder doch ?

 

Bleib gesund

LG tinu 

Bleibt gesund
Bleibt gesund
Freiweinteuk58
Level 3
27 von 39

Also nachdem gestern eine Mail kam zur neuen "My Swisscom"-App schaute ich auf meinem Laptop nach und merkte, dass diese neue App wohl fürs Handy ist! Dann ging ich über Webansicht zur "My Swisscom" und sah will hellblauen Hintergrund und dunkelblaue Schrift; zum Teil ha t es schon schwarze Schrift. Ich finde das toll so und will keinen Darkmode,! Auch die Community ist ja ganz ähnlich getaltet.

- Was Domi da propagiert, von wegen: weil andere Unternehmen den Darkmode jetzt einsetzen, müsse die Swisscom das auch und wenn schon, dann müssten gleich alle Seiten der verschiedenen Angebote (Bluewin, Über Swisscom etc.) schwarzer Hintergrund mit weisser Schrift, wegen der CORPORATE IDENDITY  finde ich ehrlich gesagt: QUATSCH!

Ich schaue diese Sachen sowieso lieber über meinen Laptop an und finde das Design gut durchdacht.

Schau mal im Darkmode hat man doch viel weniger Gestaltungsmöglichkeiten!

dont_p4nic
Level 3
28 von 39

Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? 😔 Bestehen überhaupt entsprechende pläne oder ist dieses thema aufgrund der geringen resonanz noch gar nicht angeschaut worden? Wäre schön, wenn man hier und allgemein in solchen sachen jeweils klarer kommunizieren würde 😉

 

@DomiP, ich musste schmunzeln ab deinem startpost, "(..) Opera Browser (..) Er ist relativ Leicht, Schnell und auch intuitiv."

 

Meine Meinung dazu:

 

Opera war mal leicht, schnell und intuitiv. Bis zu dem zeitpunkt, als es durch ein chinesisches konsortium übernommen wurde 🙄 aber welche webbrowser man verwendet ist ja bekanntlich geschmacksache 😁 

 

& falls du Opera magst, schau mal den Vivaldi Browser an. Dieser ist das "folge Projekt" vom Mitbegründer und CEO von Opera Software, nach der erwähnten übernahme 🙂

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter & arbeite im Bereich myCloud【ツ】

Thee Way Eye See It _ʕ·͡ᴥ·ʔ_
Above the clouds ☁️ So Long, and Thanks for All the Fish ツ
Editiert
hed
Level 7
Level 7
29 von 39

Bevor man sich mit kosmetischen Dingen befasst (DarkMode), sollte endlich mal die Performance auf ein brauchbares Niveau gebracht werden. 

Freiweinteuk58
Level 3
30 von 39

Also ich bin zufrieden mit der aktuellen "Darstellung" der Beiträge.

Ich finde die Form der Mails und Infos sehr geschmackvoll! - Schwarz/Weiss will ich auf gar keinen Fall! - Die "Blau-Töne" sind weich und gefallen mir.

- Mehr Veränderungen benötige ich wirklich nicht.

Liebe Grüsse,
Freiweinteuk58

Stephan_76
Super User
31 von 39

@hed  schrieb:

Bevor man sich mit kosmetischen Dingen befasst (DarkMode), sollte endlich mal die Performance auf ein brauchbares Niveau gebracht werden. 



Sehe ich auch so. Klar wäre Dark Mode nett, aber die Performance oder auch das Übel dass man beim Klick auf einen Beitrag zum allerersten Beitrag kommt und dann zur letzten Seite nochmals klicken muss müssten einfach zeitnah behoben werden.

 

Ich war selber Admin, Co-Admin und Techniker bei verschiedenen Communitys und bei mir wurden Fehler in der Regel binnen eines Tages behoben. Ich verstehe von daher schlicht nicht was die Problematik ist.

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
hed
Level 7
Level 7
32 von 39

Man muss ein solcher Fehler nicht innerhalb eines Tages beheben, aber im vorliegenden Fall sind es schon mehrere Jahre ....

krypton
Level 2
33 von 39

Immerhin wird in der Liste der aktuellen Diskussionen direkt der letzte Beitrag geöffnet.

Werner
Super User
34 von 39

Betreffend der Qualität der Fehlerbehebung der Software-Plattform dieser Community ist es aus unserer aller Kundensicht ja eigentlich ganz einfach:

 

Die Community-Plattform als ein nicht ganz unwichtiges Aushängeschild für die Swisscom-Reputation repräsentiert begleitend auch die Qualität, welche Swisscom aktuell bereit ist ihren Kunden für die aktuell verrechneten Abopreise, tatsächlich auch zu liefern.

 

Nun möge doch jeder einfach nach seiner Erfahrung für sich selber entscheiden:

 

- Preise und die Qualität aller Services passen und sind aktuell kongruent

 

- Preise passen und die Qualität hat aktuell einen Nachholbedarf

 

- die Qualität passt und die Preise sind aktuell einfach noch zu hoch und sollten weiter sinken

 

Je nach Einschätzung ergeben sich dann in etwa folgende Möglichkeiten als Kunde auch aktiv etwas zu tun:

 

- sich darüber freuen, dass man bereits zufrieden ist

 

- wo nötig Verbesserungen aktiv und auch mit Nachdruck einfordern, Resultate von Verbesserungen anschliessend auch wieder neu bewerten

 

- Preisnachlässe verlangen, Konkurrenzvergleiche durchführen und bei besserem Kosten-Nutzen-Verhältnis allenfalls Anbieter wechseln

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
DomiP
Super User
35 von 39

Da habt ihr recht, damals war es meiner Ansicht nach noch nicht so extrem mit der Performance, aber aktuell wäre ein bisschen mehr Pfupf wichtiger als Designeinstellungen.

 

Ich stelle mir sowieso die Frage, weshalb auf ein proprietäres System gesetzt wird anstelle einem open-source-Projekt für die Community? Sicherlich wären solche Probleme nicht aufgetreten (dafür zwar andere), aber die Entwicklung und Möglichkeiten sind grösser bzw. schneller.

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

ThomasS
Community Manager
36 von 39

@dont_p4nic  schrieb:

Gibt es hierzu eigentlich irgendwelche Neuigkeiten? 😔 Bestehen überhaupt entsprechende pläne oder ist dieses thema aufgrund der geringen resonanz noch gar nicht angeschaut worden? Wäre schön, wenn man hier und allgemein in solchen sachen jeweils klarer kommunizieren würde 😉


Nein, dazu gibt es keine Neuigkeiten. Ein Darkmode wurde zwar intern auch schon diskutiert, steht aber Stand heute nicht hoch im Kurs hinsichtlich Priorität.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Freiweinteuk58
Level 3
37 von 39

Wie schon öfters von mir erwähnt , finde ich die momentane Plattform mit den Blautönen ästhetisch schön und halte es nicht für notwendig, einen extremen: "Schwarz-Weiss-Modus" anzubieten!

Freundliche Grüsse,

Freiweinteuk58 👨‍🍳

ThomasS
Community Manager
38 von 39

@Stephan_76  schrieb:
[...] auch das Übel dass man beim Klick auf einen Beitrag zum allerersten Beitrag kommt und dann zur letzten Seite nochmals klicken muss müssten einfach zeitnah behoben werden.

Dieses Thema sollte voraussichtlich noch heute Abend behoben werden.

liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
liebe Grüsse, bien cordialement, cari saluti, best regards
ThomasS (Swisscom Community Manager)
Stephan_76
Super User
39 von 39

@ThomasS  schrieb:

@Stephan_76  schrieb:
[...] auch das Übel dass man beim Klick auf einen Beitrag zum allerersten Beitrag kommt und dann zur letzten Seite nochmals klicken muss müssten einfach zeitnah behoben werden.

Dieses Thema sollte voraussichtlich noch heute Abend behoben werden.



Dankeschön, nun klappt das wieder. 👍

 

War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
War mein Beitrag Hilfreich? Dann markiere ihn doch als gelöst. Das hilft die Community übersichtlich zu halten.
Nach oben