• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

Arlo Kameras

puntino
Level 2
1 von 15

Ich habe 2 Arlo Kameras gekauft. Ich kann sie nicht empfehlen. Dies hat mehrere Gründe:

  • ohne ein Abonnement bei Arlo stehen mehrere, wichtige Funktionen der Kameras nicht zur Verfügung.
  • Ein Abonnement kostet pro Kamera CHF 3.49/Monat. Alternativ für eine unbegrenzte Anzahl Kameras CHF 11.49/Monat. Das sind total überrissene Preise, nur dafür, dass die Kameras das tun, wofür sie eigentlich gedacht sind, zumal die angebotene KI nicht wirklich funktioniert. Zum Beispiel kann man einstellen, dass Haustiere nicht erkannt werden sollen. Meine Katze löst aber regelmässig Alarm aus.
  • Der Service von Arlo ist unterirdisch schlecht. Es ist nur schwer möglich, Kontakt mit Arlo aufzunehmen. Anfragen über die Website werde schlicht ignoriert, dafür muss man sich aber via Telefonhotline mit einem Mitarbeiter herumärgern, der nur eingeschränkte deutsche Sprachkenntnisse hat.
  • Ich wollte von einem nach der Registrierung der Geräte bei Arlo per Mail angebotenen Rabatt profitieren, bei der für CHF 3.49 abzüglich 25% ein Abo für mehrere Kameras angeboten wurde. Da zu dieser Zeit noch ein dreimonatiges Testabo gültig war, wollte ich den Beginn des Abonnements auf das Ende des Testabos legen. Das wurde mir von Arlo per Mail zugesagt. Inzwischen ist der Zeitpunkt des Tests abgelaufen und es ist mir nicht gelungen, den zugesagten Rabatt zu erhalten. Vielmehr bot man mir 25% Rabatt auf die normalen Abos, wie oben beschrieben, zu gewähren. Das nenne ich unseriös. Um das Ganze zu krönen, funktioniert auch die Website nicht, auf der ein Abonnement abgeschlossen werden kann.
  • Die App ist lieblos zusammen geschustert und umständlich in der Bedienung.

Einzig die Kameras funktionieren tadellos.

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
puntino
Level 2
8 von 15

silly me 😞

14 Kommentare 14
WalterB
Super User
2 von 15

@puntino 

 

Kann Deinem Argument nicht ganz zustimmen, der monatliche Beitrag für fünf Arlo Camera ist fast im gleichen Rahmen wie Logitec oder Canary.

 

Selber bin ich bei Logitec ausgestiegen da es schon nach ein paar Jahren keinen Ersatz mehr gab, auch hatte ich von extern immer wieder Probleme über das Handy die Camera zu erreichen.

 

Gut finde ich bei den Arlo Camera das sie eine eigenständige Basisstation haben welche über LAN mit der Internet-Box verbunden wird und somit nicht das WLAN der Internet-Box oder WLAN-Boxen verwenden muss.

 

Jedenfalls selber bin ich sehr zufrieden mit den Arlo obwohl sie nicht die günstigsten sind.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
3 von 15

@WalterB 

 

Die Logi kann man aber auch sehr gut ohne Abo betreiben, soviel ich weiss ist das bei Arlo nicht möglich.

WalterB
Super User
4 von 15

@hed 

 

Doch auch bei Arlo geht es mit Einschränkungen z.b. Auflösung, Speicherzeit etc. ohne ABo.

 

https://kb.arlo.com/de/000062312/Welche-Optionen-habe-ich-nach-Ablauf-der-dreimonatigen-Arlo-Smart-T... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
MirkoP
Moderator
5 von 15

@puntino  Hallo puntino, vielen Dank für deine Erfahrungen zur Arlo Kamera was sicherlich informativ ist. Jedoch werden wir vermutlich keine Lösung markieren können, da es ich in unserer Community um Hilfethemen geht. Hast du spezifisch eine Frage in die Runde? Falls dir aber irgendeine Antwort zustimmt, klicke diese einfach an. Liebe Grüsse, MirkoP

Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
Liebe Grüsse, Cari saluti, MirkoP
puntino
Level 2
6 von 15

@MirkoP Danke für deinen Beitrag. Mir war schon klar, dass es hier vor allem um Hilfethemen geht. Ich fand aber anderen keinen Ort bei Swisscom, wo ich meine Erfahrungen platzieren konnte, von welchen ich annehme, dass sie für jemandes Kaufentscheidung wichtig sein könnten. Ich hatte vor meinem Kauf erfolglos nach Erfahrungen gesucht. Ich hätte dieses Produkt jedenfalls nicht gekauft, wenn ich von diesen Erfahrungen vorher gelesen hätte.

hed
Level 7
Level 7
7 von 15

@puntino  schrieb:

@MirkoP

...

Ich hatte vor meinem Kauf erfolglos nach Erfahrungen gesucht. Ich hätte dieses Produkt jedenfalls nicht gekauft, wenn ich von diesen Erfahrungen vorher gelesen hätte.


@puntino 

 

Bei Digitec und Amazon hat es sehr viele Kundenbewertungen zur Arlo.  Wenn man dort die 1, 2 und 3- Sterne-Bewertungen auswählt, dann kann man u.a. deine Kritikpunkte nachlesen.

puntino
Level 2
8 von 15

silly me 😞

WalterB
Super User
9 von 15

Keine guten Nachrichten von Arlo, errinnert mich auch an die Logitec Camera.

 

https://kb.arlo.com/000063018/Arlo-Legacy-Cameras-End-of-Life 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
10 von 15

@WalterB 

 

Alle sprechen von Umweltschutz und Nachhaltigkeit, die Realität sieht dann aber leider anders aus. Man kündet bewusst Produkte frühzeitig ab, um den Umsatz anzukurbeln. Gerade beim Smarthome ist das ein Milliardengeschäft, wenn die Kunden alle paar Jahre die Devices komplett ersetzen müssen.

 

Daher sollte man wenn immer möglich auf Cloud-basierte Produkte verzichten, denn bei diesen kann der Hersteller jederzeit den Schalter ausknipsen.

 

 

WalterB
Super User
11 von 15

Selber habe ich ja vier Arlo Ultra 2 und diese werden momentan ja noch unterstützt, aber es gibt schon zu denken das Arlo Camera von 2017 End-of-Live bekommen !!

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
hed
Level 7
Level 7
12 von 15

@WalterB 

 

Grundsätzlich sind 5-6 Jahre Support schon relativ lang. Bei den Smartphones liegt der garantierte Support je nach Hersteller bei 3-6 Jahren.

 

Unser gesamtes Wirtschaftssystem beruht nun mal leider darauf, dass möglichst viel in möglichst kurzer Zeit konsumiert und immer wieder ersetzt wird, selbst wenn es noch jahrelang einen guten Dienst erweisen würde. 

Guwunnau22
Level 1
13 von 15

Seit Ablauf des Abonnenten funktioniert nichts mehr Kameras lassen sich nicht mehr verbinden ect. Das ganze ist ein völliger Schrott völlig überteuert und abhängig von Abonnenten 

r00t
Super User
14 von 15

Hi @Guwunnau22 

 

Augen auf beim Kamerakauf 🤷‍♂️. Das ist allgemein bei Smarthome ein Problem, gibt auch einige Beispiele von Hardware, die durch Insolvenz des Anbieters plötzlich zu teuren Briefbeschwerern geworden ist. (Siehe hier, hier, oder hier)

 

Das Unding, den Kunden Abos für die eigenen Hardwareprodukte aufzuschwatzen, hat sich leider ziemlich etabliert. Lässt sich bedauerlicherweise nach dem Kauf nicht mehr ändern. Daher immer vor dem Kauf darauf achten, dass das Produkt die gewünschte Funktionalität auch ohne Wolke ausrichtet.

 

LG

r00t

01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
01001100 01000111 00001010 01110010 00110000 00110000 01110100
WalterB
Super User
15 von 15

@puntino 

 

Die Arlo sollten auch ohne ABo funktionieren einfach mit einschränkungen.

 

https://www.arlo.com/de_ch/support/faq/000062312/Welche-Optionen-habe-ich-nach-Ablauf-der-dreimonati... 

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Nach oben