• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

10GB Internet

Jiobiefrol30
Level 1
1 von 13

Hallo,

 

ich habe eine Glasfaseranschluss zuhause und den 10Gb Anschluss von Sunrise gebucht. Ich nutze deren aktuelles Modem. Das Modem haengt an einem 10Gb switch (Netgear XS508M) und an diesem ein iMac 2018 mit einem 10Gb adapter (QNA-T310G1S) an Thunderbolt 3. Wenn ich die Geschwindigkeitsmessung mit CNlab mache bekomme ich im Upload irgendwas zwischen 2-4 Gb, im download immer nur 1Gb, sehr konstant, ohne Fluktuationen, zu jeder Tages und Nachtzeit dasselbe Ergebnis. Hat jemand ne Idee woran das liegen koennte ? Sunrise meint dass einfach zuviele Leute unterwegs sind und deshalb die Performance schlechter ist - das erklaert aber nicht die Konstanz des downloads, es ist immer dasselbe Ergebnis.

 

Vielen Dank

J.

HILFREICHSTE ANTWORTEN2

Akzeptierte Lösungen
POGO 1104
Super User
3 von 13

@Jiobiefrol30  schrieb:

......Sunrise meint dass einfach zuviele Leute unterwegs sind und deshalb die Performance schlechter ist ....


Ich würde mal im Sunriseforum fragen....

 

Ansonsten... so externe LAN Adapter sind meistens irgendwie ein Flaschenhals....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

@Jiobiefrol30 

 

Du befindest dich hier im Forum "Kunden helfen Kunden" von Swisscom.

 

Da Sunrise kein solches Forum bietet, kannst du es ja mal im UPC-Forum versuchen, ist ja in der Zwischenzeit die selbe Firma:

 

UPC Community

12 Kommentare 12
5018
Super User
2 von 13

Vielleicht einfach ein Abo von Swisscom buchen? Passt dann auch besser zum Swisscom-Forum. 

Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
Beschreibe Dein Problem klar und eindeutig und Dir kann geholfen werden ... vielleicht
POGO 1104
Super User
3 von 13

@Jiobiefrol30  schrieb:

......Sunrise meint dass einfach zuviele Leute unterwegs sind und deshalb die Performance schlechter ist ....


Ich würde mal im Sunriseforum fragen....

 

Ansonsten... so externe LAN Adapter sind meistens irgendwie ein Flaschenhals....

keep on rockin'
keep on rockin'
hed
Level 7
Level 7
4 von 13

@Jiobiefrol30 

 

Du befindest dich hier im Forum "Kunden helfen Kunden" von Swisscom.

 

Da Sunrise kein solches Forum bietet, kannst du es ja mal im UPC-Forum versuchen, ist ja in der Zwischenzeit die selbe Firma:

 

UPC Community

Simi91
Level 4
5 von 13

@Jiobiefrol30 

Ich hatte genau das gleiche Problem oder Sugar Internet Probleme was das zeig hält.

Problem ist bei Sunrise die Hardware ist nicht ausgereift. Ich hatte über 360 Seiten Fehlermeldung auf dem Router.

Ich hatte nur unterbrüche  beim Sunrise, darum habe ich zur Swisscom gewechselt. Wo etwas weiter ist mit der Hardware. 

Simi91
Level 4
6 von 13

@hed 

Leider hat Sunrise so etwas nicht...

Bei der Technische Abteilung hat leider auch niemand Richtig eine anung..

Gaeilgeoir
Super User
7 von 13

@Simi91 Das mag sein, aber dies hier ist in ein Forum, in dem es um Swisscom Produkte geht, gibt es bei Sunrise auch keine Hotline? Keine Ahnung, war da noch nie.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Simi91
Level 4
8 von 13

@Gaeilgeoir 

Ja ich weiss 🙂

Hehe doch habe Sie aber ja... niemand wo dir helfen kann.

 

Darum bin ich ja zur Swisscom gekommen 🙂

Gaeilgeoir
Super User
9 von 13

@Simi91 Kenne ähnliches vom Fusionspartner, auch deshalb bin ich hier (aber nicht nur😀)

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Si0mpe
Level 3
10 von 13

Browsertests limitieren recht schnell und sind für GBit quasi nutzlos

 

Speedtests mit APP scheinen besser zu skalieren, aber sind mitunter auch recht CPU-Speed abhängig - wenn ich meine CPU z.B. per Energieoptionen im Takt einschränke, ist der Download reproduzierbar niedriger als wenn dieser mit den maximalen 5 GHz Takt läuft, der Upload scheint dahingehend allerdings unbeeindruckt - hängt aber eben trotzdem von der Gegenstelle ab und ist je nach gewähltem Anbieter stark schwankend

 

Somit würde ich mal aus dem Kaffeesatz orakeln dass die 2-4Gbit/s wohl das Limit  des Testservers darstellen und beim Download einfach deine CPU der Flaschenhals ist 😉 über die Fähigkeit deines Anschlusses sagt aber beides nicht zwingend etwas aus

 

DorotheaT
Moderator
11 von 13

Hallo @Jiobiefrol30 

 

Konnte dich ein Tipp unserer User bei deinem Anliegen unterstützen? Dann markiere den entsprechenden Beitrag gerne als Lösung. So können alle User bestmöglich davon profitieren.

Danke dir und liebe Grüsse
DorotheaT

Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
Liebe Grüsse
DorotheaT (Moderatorin)
DomiP
Super User
12 von 13

@Simi91 unter https://community.upc.ch/ findest Du das Forum der UPC. Diese ist ja seit der Fusion auch für Sunrise da.

 

Was den Support bei SunriseUPC angeht, kann ich Dich nur zu gut verstehen...

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

Chi ha prescha perda seis temp. Resta pachific!
Gruess, Cordial salids, Cordialement, Cordiali Saluti, Cheers!
Dominik

hed
Level 7
Level 7
13 von 13

@DomiP  schrieb:

@Simi91 unter https://community.upc.ch/ findest Du das Forum der UPC. Diese ist ja seit der Fusion auch für Sunrise da.

 

Was den Support bei SunriseUPC angeht, kann ich Dich nur zu gut verstehen...


@DomiP 

 

Siehe Post #4

Nach oben