• Der Fragesteller hat diesen Beitrag als gelöst markiert.

WLan Box in Verbindung mit MBudget Internet

Ziegrunteu72
Level 1
1 von 9

Ist die WLan Box 2 auch mit dem Router vom MBudget Internet kompatibel?

 

Habe aktuell ein Intenet/TV Abo von Swisscom und 2 WLan-Boxen (angeschlossen via Ethernet) in Betrieb. Ich überlege mir nun einen Wechsel zu MBudget Internet/TV und weiss nun nicht, ob die beiden WLan-Boxen noch sauber funktionieren werden.

 

Hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?

HILFREICHSTE ANTWORT1

Akzeptierte Lösungen
WalterB
Super User
2 von 9

@Ziegrunteu72 

 

Die Swisscom WLAN-Boxen sind für die Swisscom Internet-Box hergestellt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html?login&nevistokenco... 

 

N.b. einfach daran denken das man beim MBudget Internet/TV den Router nicht so einstellen kann wie eine Swisscom Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
8 Kommentare 8
WalterB
Super User
2 von 9

@Ziegrunteu72 

 

Die Swisscom WLAN-Boxen sind für die Swisscom Internet-Box hergestellt.

 

https://www.swisscom.ch/de/privatkunden/hilfe/geraet/heimvernetzung/wlan-box.html?login&nevistokenco... 

 

N.b. einfach daran denken das man beim MBudget Internet/TV den Router nicht so einstellen kann wie eine Swisscom Internet-Box.

Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Alles was mit Elektrotechnik zu tun hat.
IT: Windows, macOS und Linux.
Editiert
Ziegrunteu72
Level 1
3 von 9

Ok, danke für den Hinweis bzgl. der Router-Einstellungen.

Ich habe ein Synology NAS und nutze den Fernzugriff… könnte dies ein Problem werden mit dem MBudget Router?

 

kaetho
Super User
4 von 9

@Ziegrunteu72 

google mal nach "m-budget ddns", dann kommt z.B. diese Aussage. Und auch andere, ältere, die in die selbe Richtung gehen. -> Ja, könnte ein Problem werden mit dem externen Zugriff.

Die WLAN-Boxen selber funktionieren auch nicht mehr "ganz sauber". Man bringt sie zwar wieder zum Laufen, aber das wird umständlich...

aga_peter
Level 4
5 von 9

@Ziegrunteu72 

Hallo, wollte mal kurz nachfragen ob Du inzwischen gewechselt hast und falls ja wie Deie Erfahrung mit m budget ist? Ich habe im Moment die swisscom TV box und die wlan box, bin ev sm überlegen zu m budget zu wechseln. Warum? Weil es einfach günstiger ist. Am Ende bleibg abef die Frage wie viel man in ein neues Setup investieren muss und welche sonstigen Nachteile man sich reinholt (wie zb die beschnittene Routerkonfiguration).

vg

BMW_17a
Level 2
6 von 9
Ich habe bei meiner Tochter die hat zu WINGO gewechselt die WLAN-Boxen 2 wieder tipp top eingerichtet und funktionieren tadellos. Bei MBudget weiss ich nicht ob diese noch funktionieren!
POGO 1104
Super User
7 von 9

Zur Info:

M-Budget Dienste werden von Wingo bereitgestellt.

 

M-Budget = Wingo = Swisscom "light"

keep on rockin'
keep on rockin'
Werner
Super User
8 von 9

@POGO 1104  schrieb:

Zur Info:

M-Budget Dienste werden von Wingo bereitgestellt.

 

M-Budget = Wingo = Swisscom "light"


Technisch wird da die gleiche Basisplattform geteilt, also wird sicher sehr vieles gleich funktionieren.

 

Wo Abo-mässig Unterschiede sind ist eigentlich auch klar:

 

- M-Budget bietet nur 2 Varianten von Internet-Geschwindigkeiten, nämlich 80 Mbit/sec und 1 Gbit/sec, Wingo hat dagegen 4 Abstufungen von 100 Mbit/sec bis 10 Gbit/sec

 

- im Gegensatz zu Wingo, welches Festnetztelefonie nur nach Aufwand anbietet, besteht bei M-Budget zusätzlich die Möglichkeit für eine sehr günstige CH-Flat ins Fest- und Mobilnetz

 

Wo im Betriebskonzept für die Kunden ev. noch Unterschiede zwischen den 2 Discountprodukten  bestehen, ist (zumindest mir) noch ein wenig unklar:

 

Bei Wingo weiss ich, dass sowohl eine öffentliche IPv4-Adresse (für die Erreichbarkeit des Heimstandortes von aussen), wie auch die externen SIP-Credentials (für den Betrieb einer eigenen SIP-Telefonie-Basisstation) auf Anfrage erhältlich sind, ob dies für das M-Budget-Produkt analog gilt, weiss ich aber nicht.

 

Vielleicht wissen ja @NilsL oder auch andere Community-Mitglieder noch ein wenig mehr Details über die Unterschiede zwischen dem Wingo- und dem M-Budget-Produkt?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
POGO 1104
Super User
9 von 9

Zumindest beim TV scheint es zwischen M-Budget und Wingo beim GUI keine Unterschiede mehr zu geben.

keep on rockin'
keep on rockin'
Nach oben