TV Box mach keine wank mehr...

ade
Level 4
Level 4
1 von 16

Nun was ist das für Elektro Müll dieses TV Box, nur Probleme bis zum Abwinken.

- Bilder die Ruckeln nach dem Umschalten

- Mindestens einmal pro Woche hängt die sich auf und kann nur durch Strom Entzug wieder aktiviert werden.

- Heute auch doch dann ging gar nix mehr nach der Reaktivierung, Fernbedienung tot reagiert auch nicht mehr

 

und dann lese ich noch Samsung auf der Box.... (alles klar)

 

Es würde mich interessieren ob ich wieder mal der einzige bin wo es nicht funktioniert...

Zermürbende Grüsse am Samstag Abend

Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
15 Kommentare 15
Black Mamba
Super User
2 von 16

@ade 

 

danke für den Beitrag

 

> ... Es würde mich interessieren ob ich wieder mal der einzige bin wo es nicht funktioniert... 

Geben Sie an, welches TV-Box-Modell verwendet wird :

- Swisscom-Box - IP2000

- Swisscom Box 21 - IP1800

- TV-Box (UHD) - IP1400

- TV-Box (HD) - IP1200

- anderes Modell?

Sehen Sie hier die verschiedenen Modelle

Swisscom blue TV: Alle Boxen und Anleitungen - Hilfe | Swisscom

 

Anmerkung :

die TV-Box kann defekt sein, in diesem Fall muss eine Standardänderung bei der Swisscom Hotline oder über den Swisscom Shop angefordert werden, die Rücksendung ist innerhalb von 14 Tagen kostenlos

Privatkunden: Kontakt per Hotline, Chat, Nachricht | Swisscom

 

Bitte geben Sie auch das Router-Modell an :

- Internet-Box 3

- Internet-Box 2

- Internet-Box plus

- Internet.Box standard

- Internet-Box light

- anderes Modell?

Sehen Sie hier die verschiedenen Modelle

Router: Alle Internet-Boxen & Anleitungen - Hilfe | Swisscom

 

Anmerkung: 

Vergessen Sie nicht, den Router logisch und physikalisch gleichzeitig mit der TV-Box neu zu starten, damit die Synchronisierung aktualisiert werden kann

 

Bitte geben Sie auch den Verbindungsmodus zwischen der TV-Box und dem Router an:

- Ethernet Kabel

- Heim-WLAN

- Connection Kit : Powerline 2000 oder andere

- Anderer Verbindungsmodus? 

 

Anmerkung :

bei Verwendung eines Connecton Kits müssen diese im Problemfall gleichzeitig mit der TV-Box und dem Router physikalisch neu gestartet werden

 

Außerdem wäre es am Ende interessant, um noch gezielter bei den genannten Problemen helfen zu können, die maximale Geschwindigkeit des Heimnetzes zu kennen :

- Kupferanschluss - Kupferkabel - copper cable

- Glasfaseranschluss - optical fiber FTTH

- maximale Geschwindigkeit des Auf- und Abflusses (upload - download)

Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
Un "Like" fait toujours plaisir / Valider une réponse comme "Solution"
POGO 1104
Super User
3 von 16

@ade  schrieb:

 

und dann lese ich noch Samsung auf der Box.... (alles klar)


Wo steht bei dir Samsung drauf ? Zeig bitte ein Bild davon.

 

Auf keiner mir bekannten Swisscom Box steht Samsung drauf.

keep on rockin'
keep on rockin'
ade
Level 4
Level 4
4 von 16

Hallöchen

 

- Swisscom Box 21 - IP1800

- Glasfaser

 

Nun ich habe gestern noch 1 Stunde rumgespielt, danach aus verrückte den Resetknopf sehr lange gedrückt bis etwas auf dem Bildschirm passierte. Dann wurde das ganze System neu installiert aber anders als System Neu installieren. Da popten Unix befehle herum...

Nun gut zuvor hatte ich Reset probiert, dort wurde dann angezeigt Drücken Sie ok auf der FB, nach paar mal drücken, Wurde nicht erkannt... und das mehrmals...

Einmal kahm sogar eine Meldung drücken Sie 1+3 gleichzeigt mehrere Sekunden auf der FB...

 

Nun dann nach dem Dauer-Reset (Loch auf Box Unterseite) wurde dann wie bereits gesagt das System neu aufgeladen, nach dem Neustart musste ich die FB wieder verbinden was erst beim 2. mal Funktionierte. 

Nun läuft Sie wieder, frage mich nur wie lange. 
Wenn das nochmals auftritt mit dem stottern oder aufhängen, kann Swisscom diese wieder retour haben. Habe echt keine Bock mehr auf den ganzen misst. Hatte zuvor mit der alten TV UHD Box schon etliche Probleme mit Aufhänger. Jedenfalls wünsche ich ein System ohne dauern die Box von Hand aus zu stecken zu müssen. Mir ist es nun total verleidet das die ganzen Querelen.

 

Ach ja: im Info der Box steht Memory belegt: 95%
Nun daran ist schon zu erkennen das der ganze misst nicht funktionieren kann, das System ist ja bereits zugemüllt und wenn da was unvorhergesehenes kommt, bumm ... hangup... R.I.P.

 

 

 

 

Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
FlySmurf
Super User
5 von 16

Memory ist ja auch da um benutzt zu werden

hed
Level 7
Level 7
6 von 16

@ade 

 

- Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden (WLAN, Gigabit-Ethernet, ...)?

- Wie sehen die Diagnosewerte des Routers aus (bitte Screenshot hier hochladen)?

- Ist der TV auf dem aktuellen Softwarestand?

- Verwendest du das Original-HDMI-Kabel der TV-Box 21?

 

P.S.:

Memory-Auslastung 95% ist bei der TV-Box normal

ade
Level 4
Level 4
7 von 16

Am Samstag um 23.00 fängt die Box wieder das spinnen an, bin dann ins Bett.

An Sonntag funktioniert alles wieder wie nix passiert wäre...

Am Abend wieder Aufhänger... und um 23:00 fängt dass die FB zu spinnen an.

Beim zappen +1 springt der Sender mehrere Sender vorwärts anstatt nur 1 Position.

Danach wieder alles tot.

 

Heute Montag Morgen funktioniert wieder alles...

Habe dann 0800800800 angerufen, nach längerem Test wird mir mitgeteilt dass ein Techniker kommen muss um die Leitungen im 6 Jährigen Bau zu prüfen... und ich das selber bezahlen muss wenn es nicht and er Box liegt... nun ich bin sehr nach an der Kündigung. Die sehr nette Support-Dame sagte mir dann ich könne im Shop einen Austausch zum probieren holen.  Das werde ich nun gezwungener massen so machen.

 

Wenn das Internet funktioniert und die 100MB Up/Dn sind soweit vorhanden, kanns wohl kaum an der Verkabelung liegen,  zumal alle Kabel von SC verwendet wurde. Andern falls werde ich dann ein Kabel Direkt zu SCB legen ohne Wand-Dose. 

Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
ade
Level 4
Level 4
8 von 16

Memory ist ja auch da um benutzt zu werden

Nun wenn zusätzlichen dynamisch abloziertes Memory benötigt wird keines mehr da ist, dann knallt es halt. Und ich habe noch keine Software gesehen, von solchen Geräten die kein dynamisch abloziertes Memory benötigen.

 

Klar kann man das in Grenzen halten, ausser es gibt ein Bug in der Software der über definierte Bereiche schreibt. Genau dann kommen solche Effekte. Bei mehr Memory würde das dann etwas länger dauern bis es wieder passiert...  oder wenn die Bereiche nicht mehr freigegeben/aufgeräumt wird.

Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
Lori-77
Super User
9 von 16

Hallo @ade

 

Schau mal bittedeine Leitungswerte an: Du sagst du hast 100MB download.

 

Wie viel Speed sagt der Swisscom Checker?

swisscom.ch/checker

 

Und jetzt gebe bitte mal die 192.168.1.1 im Browser ein dann kommst duauf den Router. 

Klicke bitte link auf den ersten grünen Pfeil und teile uns die Leitungswerte mit, So können wir dir sagen wie gut deine Internet Leitung ist ubdobsie fehleraufweist. 

 

Habe als Techniker mehr mals erlebt, das in einem Neubau falsch verkabelt wurde, war am Stromer s.. Egal, zufälliger weisse war dann der Eigentümer um die Eckeder hatte dann ein offenes Ohr.. Habe ihm erzählt das die Installation Methode nach uralt gemachtwurde und nicht so istwie es sein sollte. 

 

Der Stromer musste dann noch mal kommen und es Gratis richtig stellen. 

 

Schluss endlich war der Kunde Glücklich er musste mich als Techniker nicht bezahlen aber warten bis dann der Elektriker es im ganzen Block richtig stellte 

 

Gruss Lorenz 

hed
Level 7
Level 7
10 von 16

@ade 

 

Kannst du bitte die Fragen beantworten, die ich dir in Post # 6 gestellt habe.

 

Es hilft nicht weiter, wenn du die Daten nicht lieferst, mit denen man dir allenfalls helfen könnte.

 

P.S.:

Nicht nur die Verkabelung zwischen Router und TV-Box muss korrekt sein, sondern auch die Verkabelung zwischen UP und Router (hier eine Punkt-Punkt Installation mit Kabel U72m). 

 

Swisscom ist bis zum UP verantwortlich, danach kommt die Hausinstallation (UP <> IB und IB <> TV-Box) für die du verantwortlich bist. Und wenn es dort einen Fehler gibt so ist es logisch, dass du eine Rechnung vom Swisscom-Techniker bekommst.

Editiert
Ploseufle92
Level 1
11 von 16

Ich habe ein ähnliches Problem

Manchmal kann ich den [Anschauen]-Button noch drücken, danach "Von Anfang schauen" oder "Auf blue Max anschauen" funktioniert nicht mehr.

Schalte ich die TV-Box über die Fernbedienung aus und wieder ein. Funktioniert es wieder.

 

 

Ich komme nicht mehr in meine Aufnahmen, wenn ich die Aufnahmetaste auf der Fernbedienung lange drücke.

Serie Aufnahmen funktionieren auch nicht mehr zuverlässig.

Die Filmbeschreibung ist zum Teil katastrophal, Englisch oder Französisch statt Deutsch, oder komplett falsch. Bekannte Schauspieler sind unbekannt, …….

 

Meine Geräte:

Internet-Box plus

TV-Box (UHD)

TP-LINK TLSG2008 8 Port Gigabit Smart Switch

 

swisscom.ch/checker:

Internetgeschwindigkeit: Glasfaser verfügbar Max. 10 Gbit/s Download und 10 Gbit/s Upload verfügbar

Swisscom blue TV: TV in UHD-Qualität verfügbar

 

Meine Internet-Box zeigt auch nach einem Neustart "Keine Geräte über Ethernet-Kabel verbunden!" an. Auch das Login braucht Geduld. Gibt mein Router den Geist auf?

ade
Level 4
Level 4
12 von 16

1. ich schreie nicht, habe nur berichtet wie es tatsächlich ist...

2. 

Internetgeschwindigkeit:
Glasfaser verfügbar
Max. 1 Gbit/s Download und 1 Gbit/s Upload verfügbar 
Swisscom blue TV:
TV in UHD-Qualität verfügbar 
3.
 
Glasfaser
Maximale Übertragungsgeschwindigkeit 
Upstream  1 Gbit/s
Downstream 1 Gbit/s
 
Optisches Signal
Upstream -6.202 dBm
Downstream -7.557 dBm
 
Firmware Version 12.00.52 12.00.62
Chilli macht glücklich.
Chilli macht glücklich.
user109
Super User
13 von 16

@ade  die Werte sin Okay. Schon mal an einem neuen Router gedacht ? Der kann auch ganz komische Dinge am TV verursachen. Hast also eine Verbindung mit einem Ethernet Kabel von der TV-Box zum Router gemacht ?

Kein Powerline ?

Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
Knowledge: Netzwerk Allgemein | Telekomunikation | Betriebssysteme| sonstiges
# Wenn ich geholfen habe, könnt ihr mir danken in dem ihr auf den Like klickt #
hed
Level 7
Level 7
14 von 16

@ade 

 

Ist es so schwierig, von 4 Fragen die ich gestellt habe, alle 4 zu beantworten? Hier nochmals aufgeführt:

 

1) Wie ist die TV-Box mit dem Router verbunden (WLAN, Gigabit-Ethernet, ...) ???

2) Wie sehen die Diagnosewerte des Routers aus (bitte Screenshot hier hochladen) -> Danke für die Info

3) Ist der TV auf dem aktuellen Softwarestand ???

4) Verwendest du das Original-HDMI-Kabel der TV-Box 21 ???

 

Mioplifei97
Level 1
15 von 16

Ich würde die Hotline mal anrufen. Wird der Fehler nicht behoben, schreiben Sie auf, was bis dahin  unternommen worden ist. Dann wird alles ab geklärt und nach etwa drei Tagen wird das Problem weiter bearbeitet. Oft werden drei Monate lang daran herumgedoktert. Als letzte Lösung würde ich mal den Provider oder Anbieter wechseln.

Gaeilgeoir
Super User
16 von 16

@Mioplifei97 Na ja, ich denke mal das Problem ist nicht mehr akut, der letzte Beitrag war im Okt. 21. Ist wohl entweder gelöst oder den Providerwechsel gab es schon 🤪.

Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Agus fágaimid siúd mar atá sé.
Nach oben