• Geschlossen

Swisscom TV IP2000 Box instabil

Werner
Super User
21 von 30

@Bergler 

 

Macht es einen Unterschied, ob Du bei der IP2000 die Spracherkennungsmikrophone per Hardwareschalter ein- oder ausgeschalten hast?

Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Selbstdeklaration: Emanzipierter Kunde und Hobby-Nerd ohne wirtschaftliche Abhängigkeiten zur Swisscom
Hippman
Level 4
22 von 30

Ich habe in der Zwischenzeit seit dem 8.3. die 3. TV Box und die Abstürze und Hänger sind immer noch vorhanden, zum Glück nur noch selten, aber gleichwohl ca. alle 10 Tage.

Die Antwort auf meine Probleme des Swisscom Technikers war: Ich kann auch nicht zaubern, ich tausche die Box erneuert aus.

Ich bin von der Swisscom schwer enttäuscht. Ich bin selber Techniker und habe meine Kunden nie so im Stich gelassen.

Ich habe nichts gegen Funkmasten für Handy und Pager Verbindungen, denn ich bin selber froh um mein Smartphone, aber die Betreiber, bei mir die Swisscom, sollten dafür sorgen, dass wenigstens die Geräte in der Nachbarschaft nicht gestört werden. Vorallem, wenn es noch die Eigenen sind.

Bisher habe ich alle Geräte die gestört wurden selber entstört und das auf meine Kosten.

Bei der TV Box ist mir dies leider nicht möglich.

 

hed
Level 7
Level 7
23 von 30

@Hippman 

 

Wenn das Problem auch mit der dritten TV-Box nicht behoben ist so ist die Wahrscheinlichkeit extrem klein, dass der Fehler bei der TV-Box liegt. Ich würde mich daher bei der Eingrenzung auf folgende Punkte konzentrieren:

 

- Anschlussleitung bis zum UP

- Verbindung UP<> IB

- IB

- Hausinstallation

- Störende PowerLAN bei dir im Haushalt oder in der Nachbarschaft

- Leitungsstörungen durch Nachbarn welche auf deine Anschlussleitung "überspringen"

- Stromversorgung

- HDMI-Verbindung / TV

 

Ich hatte pro Abend 2-3 Hänger beim TV. Untersuchungen der Swisscom haben ergeben, dass der Nachbar durch Paralleldosen und Bridge-Taps Störungen auf der Anschlussleitung verursacht welche auf meine parallel geführte Leitung "überspringen". In meinem Fall war das Problem durch den Wechsel auf g.Fast behoben.

 

Hippman
Level 4
24 von 30

@hed 

 

Danke für deine Antwort.

Leider hast du mich falsch verstanden oder nicht den ganzen Thread gelesen.

Ich habe keine Probleme beim TV schauen, sondern Stabilitätsprobleme mit der Box, die durch ein Neustarten jeweils wieder für längere Zeit, mindestens 10 Tage behoben sind.

Aktuell tritt vor allem dieser Fehler regelmässig auf: Sprachassistent Problem .

Sehr selten, ca. alle 1-2 Monate, wird die aktuelle Wiedergabe von TV und Radio terminiert bis ich einen Neustart mache.

 

Mit den vorherigen zwei Boxen hatte ich noch öfter und extremere Ausfälle.

Ich habe einen 10GBit/s Glasfaseranschluss und vor der TV Box eine Steckerleiste mit RFI Filter, die aber nichts änderte.

Die HDMI Kabel habe ich extra gegen hochwertige doppel abgeschirmte 8K Kabel getauscht um auch da keine Einstreuungen zu haben.

Resets habe ich natürlich schon mehrmals gemacht. Die Box steht frei und es hat kein Gerät direkt darunter.

SamuelD
Swisscom
25 von 30

Hallo @Hippman

 

Treten die Probleme bei deinem TV weiterhin auf?

 

Kannst du bitte mal auflisten, was alles für Geräte in deinem Heimnetzwerk aktiv sind?

 

Anhand deiner Schilderungen könnte es sein, dass ein anderes Gerät zwischendurch reinfunkt.

Was du auch einmal probieren kannst, schliesse die TV-Box mit einem anderen LAN-Kabel direkt an die Internet-Box an, starte die Internet-Box neu und führe dann bei der TV-Box einen Reset durch.

 

Gruss Samuel

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hippman
Level 4
26 von 30

Hallo @SamuelD 

 

Die Probleme mit der TV Box treten auch weiterhin auf. Gerade heute musste ich einen Neustart machen, da sich der Sprachassistent wiedereinmal tot stellte.

Ich bediene die Radiofunktionen per Sprachbefehl und von Zeit zu Zeit wird die Box schwerhörig, bis sie überhaupt nicht mehr reagiert. Dann hilft nur noch ein Neustart.

Vor ein paar Tagen blieb das Bild stehen und die Box liess sich nicht mehr bedienen. Ein Neustart half auch da.

 

Die Idee, dass ein anderes Gerät im LAN stören könnte hatte ich auch schon und probehalber alle Geräte entfernt und auch die TV Box direkt mit der IB3 verbunden. Auch WLAN habe ich probiert.

 

Das Nächste und wohl auch das Letzte was ich machen kann, ist die IB3 zu ersetzten. Ich habe den Verdacht, dass die IB3 einen Fehler hat, da beim TV schauen und schnellen zappen zeitweise das Bild ruckelt bis man zurück schaltet und wieder vorwärts schaltet.

 

Gruss Erich

SamuelD
Swisscom
27 von 30

@Hippman 

 

Hast du zum Testen auch einmal ein anderes LAN-Kabel verwendet? 

Führe einmal einen Reset (nicht Neustart) der TV-Box durch, wenn sie direkt mit dem Router verbunden ist.

Hierfür hat es auf der Unterseite der TV-Box ein kleines Loch. Stecke eine Büroklammer (oder was ähnliches) für ca. 3 Sekunden rein, während die TV-Box in Betrieb ist. 

 

 

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hippman
Level 4
28 von 30

@SamuelD 

 

Ich habe auch einmal ein anderes LAN Kabel genommen und einen Reset der TV Box sowie der IB3 durchgeführt.

Verbindung per WLAN habe ich ebenfalls probiert.

SamuelD
Swisscom
29 von 30

@Hippman Hat sich die Situation seit letzter Woche verändert?

Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hinweis: Ich bin Swisscom Mitarbeiter, schreibe hier allerdings als Privatperson.
Hippman
Level 4
30 von 30

Hallo@SamuelD 

 

Diese Woche war die TV Box stabil. Aber das hat nichts zu sagen, denn sie war auch schon einen Monat stabil, dann aber stürzte sie wieder ab.

Heute habe ich nun eine neue IB3 bekommen und in Betrieb genommen. Bin nun gespannt ob die Probleme beseitigt sind.

Ich werde spätestens in einem Monat wieder berichten.

 

Gruss

Erich

Nach oben